Andere Zeitebene.
Verus saß etwas abseits am Tisch und notierte sich ein paar Dinge auf seiner Tabula.Neben ihm stand ein Kännchen wein und ein halbleerer Becher.Wenn würde er heute finden ?
Andere Zeitebene.
Verus saß etwas abseits am Tisch und notierte sich ein paar Dinge auf seiner Tabula.Neben ihm stand ein Kännchen wein und ein halbleerer Becher.Wenn würde er heute finden ?
"Du hast recht. Es ist wirklich eine schwierige Aufgabe Spiele zu organisieren. Ich habe schon bei der vergleichsweiße kleinen Feier in Mantua schon einie Probleme.
Aber es bringt einem schon einige Vorteile, das kann ich dir sagen. Wenn du einmal sowas organisieren musstest, dann kannst du auch jede andere Sache
in einer Verwaltung erledigen. Aber merk dir eins das Schlimmste ist, wenn die Leute in einer kleineren Stadt wie Mantua, Spiele wie in Rom erwarten !"
Modestus fing sich wieder. Er war wohl schon ein wenig angetrunken. Er winkte den Wirt herbei und bestellte sich noch etwas Posca. Dann wante er sich wieder an Florus.
"Willst du auch noch etwas ?"
Es war der Abend vor der nächsten Mission, welche uns Gerüchteweise von den Küsten Italias nach Africa und dann nach Aegyptus führen sollte. Einige Nautae, darunter auch ich hatten sich ohne uns abzumelden aus dem Castellum geschlichen um noch ein wenig zu feiern. Da wir mit der derzeitigen Wache recht gut standen sollte es auch bei einer späteren Rückkehr keine Probleme geben.
Doch momentan interessierte uns das nicht, das einzige was wir zur Zeit wollten war vinum und zwar nicht zu wenig. So begann eines der berüchtigten Gelage, die offiziell nie stattfanden......
Verus erhob sich und ging mit seiner Tabula und seinem Wein zu der kleinen Gruppe von Soldaten und sagte:
"Ist bei eurer Gruppe noch ein Platz frei?"
Es war das erste mal, dass sich ein Zivilist zu uns gesellen wollte, deshalb schauten wir uns gegenseitig erst einmal fragend an. Der Gegenüber schien aber gut betucht zu sein, was uns dazu verleitete ihn einzuladen. Villeicht würde er ja eine Runde springen lassen.
Als dienstältester unserer Gruppe übernahm ich das Reden:
"Aber natürlich. Bitte setz dich. Aber sei gewarnt, das könnte heute eine lange Nacht werden mit uns."
"Das kann ich mir vorstellen,geht es auf große Reise?"
Verus stellte nebenbei seinen Wein und seine Tabula ab.
"Nun, um ehrlich zu sein wir wissen es nicht so genau. Und wenn - bitte versteh das nicht falsch - dann würden wir es dir nicht sagen. Auch wenn du nicht aussiehst wie ein Spion, so kann man nie wissen."
Ich grinste Verus an und füllte gleichzeitig seinen Becher mit unserem Vinum auf. Wer bei uns sitzen wollte musste auch mit uns trinken.
"Übrigens, mein Name ist Tiberius Antonius Marius."
Nacheinander nannten auch die anderen ihre Namen, sprachen aber ansonsten nicht viel
"Schön..."
Verus schaute auf seinen noch volleren Becher,
"Ich bin der Magister Scriniorum der Regio Italia,Titus Decimus Verus,freut mich euch kennenzulernen."
Verus trank einen großen Schluck.
Wir staunten nicht schlecht als sich Verus als Magister Scriniorum vorstellte. Es war selten dass sich überhaupt jemand zu uns gesellte, geschweigedenn ein hoher Beamter. Doch ich fasste mich schnell wieder und es kam wieder meine vorlaute Art zu tragen, zudem tat der Alkohol sein übriges:
"Freut mich deine Bekanntschaft zu machen Decimus Verus. Hohen Besuch sehen wir hier selten. Sag mal, du brauchst nicht zufällig einen tüchtigen Klienten?"
Ich lachte ein wenig, schließlich war dies von meiner Seite mehr als Scherz gemeint als Ernst.....
ZitatOriginal von Kaeso Annaeus Modestus
"Du hast recht. Es ist wirklich eine schwierige Aufgabe Spiele zu organisieren. Ich habe schon bei der vergleichsweiße kleinen Feier in Mantua schon einie Probleme.
Aber es bringt einem schon einige Vorteile, das kann ich dir sagen. Wenn du einmal sowas organisieren musstest, dann kannst du auch jede andere Sache
in einer Verwaltung erledigen. Aber merk dir eins das Schlimmste ist, wenn die Leute in einer kleineren Stadt wie Mantua, Spiele wie in Rom erwarten !"
Modestus fing sich wieder. Er war wohl schon ein wenig angetrunken. Er winkte den Wirt herbei und bestellte sich noch etwas Posca. Dann wante er sich wieder an Florus.
"Willst du auch noch etwas ?"
Danke, nein. Ich muss morgen wieder fit sein. Die Bauarbeiten am Castellum lassen mir keine Ruhe.
Modestus trank einen großen Schluck von dem verdünnten Essig und verzog keine Mine. Er hatte sich an das Getränk gewöhnt und auch wenn es nicht sonderlich schmeckte,
half es ihm wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Er nickte zustimmend und starrte etwas abwesend in seinen Becher. Er dachte über Griechenland und das was sich dort
abgespielt hatte nach, als ihm wieder einfiel, dass er ja noch immer mit Florus an einem Tisch saß.
"Umbau ? Was genau wird den umgebaut oder darfst du mir darauf auch nicht antworten ?" fragte Modestus etwas deprimiert.
ZitatTiberius Antonius Marius
Ebenso schon leicht benebelt vom Wein,ein wahrhaft starker Wein,antwortete er:
"Natürlich,wie könnte ich dir behilflich sein?"
Verus hielt den kleinen Tonbecher in seiner linken Hand,während er redete.
Umbau ? Was genau wird den umgebaut oder darfst du mir darauf auch nicht antworten ?" fragte Modestus etwas deprimiert.
Nein, nein, darauf antworte ich dir gerne! Wir werden Stück für Stück das gesamte Castellum um und etwas ausbauen. Es ist ganz einfach so, dass sich die Bedingungen unseres Dienstes seit der Zeit des Divus Augustus massiv geändert haben und daher muss auch das Castellum sich nun verändern, um diesen geänderten Bedingungen gerecht zu werden.
ZitatOriginal von Titus Decimus Verus
Etwas erstaunt über die Reaktion von Verus sah ich diesen an. Ein neuer, einflussreicher Patron würde nicht schaden, vor allem da mein jetztiger Patron unauffindbar war. Ich erhoffte mir einiges:
"Nun, wenn du ehrlich interessiert wärst und du mir, sagen wir karrieretechnisch behilflich sein könntest und mich und meine Gens in, nennen wir es etwas höhere Kreise der römischen Gesellschaft einführen könntest, dann würde ich mich gerne in deine Dienste als Patron begeben. Ich könnte auch dafür sorgen, dass dir die anderen Mitglieder meiner Gens behilflich wären wenn du es brauchst."
Nun war ich wirklich gespannt....
Verus trank einen großen Schluck.
"Ja das könnte ich,zwar nicht sofort aber ich hoffe du hast Zeit.Als was bist du jetzt tätig,Marius? Ich hoffe ich darf dich so nennen."
Verus machte eine Sprachpause.
"Zunächst musst du mir sagen,was du dir wünscht und was ich über dich wissen muss."
Was hat sich den so gravierend geändert, Florus ? So viel kann es doch nicht sein oder etwa nicht ?"
Modestus wunderte sich und trank noch ein Schlückchen Posca.
Was hat sich den so gravierend geändert, Florus ? So viel kann es doch nicht sein oder etwa nicht ?"
Modestus wunderte sich und trank noch ein Schlückchen Posca.
Also in den beinahe hundert Jahren seit Divus Augustus hat sich die Aufgabe der Flotte doch massiv geändert! Damals hatte Augustus Ende des Bürgerkrieges rund 700 Schiffe unter seinem Kommando die eigentlich keine richtige Aufgabe hatten. Daher schuf er die heute bekannten Einheiten der Flotte und liess an vielen Orten kleine Militärhafen entwickeln. Die 700 Einheiten wurden auf 2 Hauptstützpunkte und rund 2 Dutzend Nebenstützpunkte verteilt. Das heisst, in Misenum waren rund 75-100 Schiffe stationiert. Heute hat alleine Misenum schon fast doppelt soviele Schiffe im Hafen! Das bedeutet, dass auch die Zahl der Männer sich massiv verändert hat. Es schreit all dies förmlich nach baulichen Massnahmen.
"Also beziehen sich die Umbauten eher auf die größere Anzahl von Schiffen und Männern, sowie die Versorgung der selbigen.
Das ist bestimmt eine interessante Herausforderung. Darf ich mir irgendwann einmal die Pläne anschauen ?"
Da kannst du dir mehr oder weniger die Pläne für ein Legionscastellum ansehen. Ich hatte vor mich soweit als möglich daran zu orientieren.
"Die habe ich selbst in Mantua." sagte Modestus lächelnd. "Ich würde die Horrae nicht direkt nebeneinander bauen.
Wenn du eins davon mit dem Lagerforum vertauschst läufst du nicht Gefahr bei einem Feuer die gesamten Vorräte zu verlieren."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!