Taberna Militaris Florus

• "Ich würde auf jeden Fall beide Fahrer aufstellen lassen, denn sie können beide die Erfahrung gebrauchen.
    Allerdings sollte Fortunatus, der ja unser schwächerer Fahrer ist, eher eine unterstützende Rolle spielen,
    damit Felix bessere Chancen hat ins Finale zu kommen."

sagte Modestus. Er griff aus gewohnheit mit seiner rechten Hand nach dem Becher, doch er zuckte zurück
    als der verwundete Arm schmerzte. Er nahm den Becher in die Linke und trank einen Schluck.

• Modestus schaute Florus etwas verwundert an. Hatte er übersehen wie ihn die Sklaven des Griechen, genau hier versorgt hatten ?
    Natürlich war die Wunde noch nicht verheilt und schmerzte noch, aber das war schließlich normal.

"Der Medicus oder besser seine Sklaven haben meinen Arm schon längst verbunden."
    sagte Modestus und zeigte Florus den frischen Verband.

"Aber sag nun was denkst du über meinen Vorschlag wegen den Fahrern."

fragte Modestus dann nocheinmal nach.

• Verzeih, ich war da wohl etwas abgelenkt!

Zu den Fahrern, ja, ich finde es auch besser, wenn beide gehen. Die Taktik ist da eine andere Geschichte. Gerade bei unerfahrenen Fahrern kann es schnell vorkommen, dass sie anstatt zu helfen einander nur behindern.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Dann melden wir beide Fahrer an. Sie haben die Erfahrung auch bitter nötig. Und die Taktik können wir ja
    noch besprechen, wenn wir wissen, gegen welche anderen Faher, Fortunatus und Felix antreten werden."

Modestus nahm noch einen Schluck von dem Caecuber.

"Es gibt da noch etwas anderes Florus. Ich habe mir Zeit gelassen und lange überlegt, wenn ich bitten soll meinen Patron
    zu werden und ich habe nun eine Entscheidung getroffen. Ich möchte, dass es in der Familie bleibt. Ich möchte, dass du mein Patron wirst."

sagte Modestus ruhig und bedacht. Nun wartete er hoffnungsvoll auf die Antwort von Florus

• Prima, dann machen wir das so. Ich werde gleich morgen früh einen entsprechenden Brief aufsetzen, wegen der beiden Fahrer.

Sim-Off:

Die Rundenpunkte müssen wir trotzdem schon bei der Anmeldung angeben ;)

Dein Entscheid über das Patronat ehrt mich sehr. Ich war schon immer ein Mensch dem die Familie sehr viel bedeutet hat und glaube, dass ich dir das auch mitgegeben habe. Welche Hilfe möchtest du denn von mir?

CIVIS

• Modestus nickte und überlegte was er auf die Frage von Florus antworten sollte.

"Ich brauche deine Hilfe was meine Karriere anbelangt. Vorerst möchte ich zwar noch Duumvir von Mantua bleiben,
    aber für den nächsten Schritt werde ich deine Hilfe brauchen. Ich möchte wenn möglich das Amt des Architectus Urbi
    übernehmen und dafür ist ja auch ein entsprechender Stand notwendig. Und irgendwann möchte ich auch den Cursus
    Honorum beschreiten."

• Aha, hmmm, das wird aber sicher nicht einfach, denn auch wenn du als Duumvir Grosses vollbringst, wird das leider im Normalfall nicht ausreichen um sofort zum Ritter ernannt zu werden. Natürlich kann ich versuchen deinen Namen immer wieder ins Spiel zu bringen, doch kann ich dir nicht garantieren, dass das gleich funktioniert.

CIVIS

• "Natürlich. Im Moment drängt es ja auch noch nicht."

Modestus starrte kurz in seinen Becher und versuchte sich zu erinnern was er noch hatte sagen wollen. Dann fiel es ihm wieder ein.

"Um nocheinmal auf Germanien zurückzukommen. Leben nicht noch einige unserer Verwandten in Mogontiacum ?"

• Da musste ich nun auch erst studieren.

Ja, doch! In der Legio II sollte eigentlich noch Marcus Annaeus Scipio dienen. Ich glaube, er ist in der Zwischenzeit Centurio geworden.

Annaea Sorana, welche soweit ich weiss auch in Germania zu Hause ist, tummelt sich aber momentan in Roma. Sonst weiss ich gerade niemanden.

CIVIS

• "Wenn ich die Zeit finde werde ich sie besuchen. Vieleicht haben sie ja interessante Neuigkeiten parat,
    denn du scheinst lange nichts von ihnen gehört zu haben. Soll ich ihnen vieleicht noch einen Brief mitnehmen ?"

• Ich bin ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob ich die Zeit finden werde, um Briefe zu schreiben. Im Moment haben wir hier gerade alle Hände voll mit Arbeit. Doch sehr gerne darfst du sie nach Lust und Laune ausfragen. :D

CIVIS

• "Ich werde sie, wie schon gesagt, besuchen und vieleicht gibt es ja die ein
    oder andere glückliche Nachricht zu überbringen."

sagte Modestus lächelnd.

"Übrigens wie werden eigentlich die Rennwägen nach Germanien gebracht ?
    Ich denke nicht dass man mit ihnen einfach über die Alpen fahren kann."

• Nein, das geht wahrlich nicht :D

Ich würde sagen, am sichersten ist es, ein Küstenschiff zu mieten und damit zu fahren. Das dauert zwar etwas länger, ist aber sicher deutlich bequemer!

CIVIS

• "Dann also ein Schiff. Ich denke Genua wäre wohl der nächste Hafen von Mantua aus. Dort wird sich sicher
    ein Schiff nach Massilia finden lassen. Und von Massilia aus, müssen wir eben noch nach Mogontiacum. Das
    lässt sich bewerkstelligen, abe trozdem würde ich gerne einige ehemalige Gladiatoren mitnehmen. Man weiß ja nie..."

Dieser eine Überfal am heutigen Tagel hatte Modestus mehr als gereicht und die Provinzen waren sicher nicht so friedlich wie Italia selbst.

• Klar, das sollte kein Problem sein. Die Finanzen dazu haben wir ja auch, das geht also auch klar.

Wie sieht es nun mit der Taktik aus?

Sim-Off:

Mit dem Punkte-Runden-System, also so wie die Rennen laufen, bist du vertraut?

CIVIS

• Nervös blickte ich mich um. Meine Erfahrungen mit den Wagenrennen bisher waren, dass Korruption und Sabotage dabe eine nicht zu verachtende Rolle spielten.

Ich weiss nicht, ob das hier der beste Ort dafür ist! Hier können alle mithören, so dass ich die detaillierten Daten nicht hier besprechen möchte. Bisher liefen aber meist beide Wagen mit einem relativ ausgeglichenen Rennplan, also kein Startspurt oder so.

CIVIS

• Ich weiss nicht, wie sicher das ist. Vielleicht sollten wir die Details der Taktik nur schriftlich festhalten und sonst nur grob darüber sprechen?

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!