Das Triclinum hatte ich in einen Besprechungsraum umfunktionieren lassen. Klinen standen zwar noch herum, doch war kein grosses Essen geplant, lediglich Wasser und Wein, Oliven und Weintrauben waren vorbereitet.
Conventus der Magistrate Roms
-
-
Appius kam herein sicherte sich die erstbeste Kline und wartete nun.
-
Man hatte mich informiert, dass der erste Gast bereits eingetroffen war, deshalb hatte auch ich mich auf den Weg gemacht und betrat nun das Triclinum....
"Salve Tribunus Plebis! Schön, dass du es einrichten konntest!"
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
Man hatte mich informiert, dass der erste Gast bereits eingetroffen war, deshalb hatte auch ich mich auf den Weg gemacht und betrat nun das Triclinum...."Salve Tribunus Plebis! Schön, dass du es einrichten konntest!"
Er erhob sich und verneigte sich leicht:"Consul. Nun eine Einladung eines römischen Consuls konnte ich sicherlich nicht aussschlagen. Zum anderen bin ich gespannt was diese Unteredung bringen soll."
-
Ich nickte.....
"Nun, das werden ja sehen, wenn wir sie hinter uns haben, allerdings bezweifle ich, dass die Unterredung überhaupt etwas bringt, wenn man schon mit solch Pessimismus, wie ich sie aus deinen Worten höre, an die Sache herangeht!"
Ich deutete ihm, sich wieder zu setzen, liess mich ebenfalls nieder und winkte die Sklaven herbei, die dem Volkstribun reichen sollten, wonach immer ihm gelüstete....
-
"Das ist kein Pessimismus Consul sondern Realismus. Die Aufgaben der römischen Magistrate sind mehr oder minder festgelegt, ergo sollte jeder mehr oder minder wissen was er zu tun hat.
Sicher es kann nicht schaden rauszufinden was Rom brauch will etc. aber was bringt das wenn zum Beispiel die Quästoren eh nichts machn dürfen was die anderen Magistrate schon tun? Ein Quästor überwacht keinen Straßenbau, ein Ädil nicht die Reisenden. Ein Prätor hat nicht die Aufsichtsgewalt über die Märkte ein Consul darf eigentlich kein Recht sprechen usw.
Sicher mann kann sich zusammensetzen und besprechen welche Ideen es für die einzelnen Magistrate gibt. Ob es was bringt werden wir ja sehen;)" -
"Gut, dann nenne es Realismus!
Mir geht es allerdings nicht um die Aufgaben der Magistrate, mir geht es um Rom, um dessen Probleme, welche Lösungen bedürfen.
Und da wir alle Magistrate Roms sind und Rom dienen, der eine so, der andere so, hielt ich es für sinnvoll, diese Köpfe auch einmal gemeinsam an den Problemen arbeiten zu lassen, sollte es überhaupt Probleme geben....
Aber das Ganze sollten wir besprechen, wenn alle anwesend sind, damit auch jeder seinen Teil dazu beitragen kann!"
-
Für ihn war es dasselbe. Was hatte ein Ädil mit den Problemen eines Volkstribunen zu tun?! Er zuckte nur die Schultern:" Nunja wenn du dieser Meinung bist COnsul wird es sicher so sein." Er setzte sich wieder und wartete
-
Octavius Detritus betrat den Saal und suchte sich schon mal eine bequeme Kline aus...
Momentan kannte er noch keinen der anwesenden Herrschaften, hoffentlich würde sich das bald ändern.
-
Als Detritus den Raum betrat, stand ich auf, um ihn zu begrüssen.... von der Rostra her kannte ich natürlich die Gesichter der Gewählten und nahm an, dass es umgekehrt genauso war.... spätestens jedoch aufgrund meiner Aufmachung sollte man mein Amt erahnen....
"Salve Quaestor Octavius Detritus! Es freut mich, dass du meiner Einladung gefolgt bist!"
-
"Salve Consul Vinicius es ist mir eine Ehre hier zu sein. Darf ich den Grund für deine Einladung erfahren?"
-
"Nun der Grund ist einfacher! Wie schon in der Einladung angekündigt geht es um die Probleme Roms..... gibt es welche, welche sind es und wie können wir, die Magistrate an deren Lösungen arbeiten...."
Ich deutete ihm Platz zu nehmen..... "Du warst doch Praefectus Urbi, nicht wahr?"
-
Erleichtert nahm Detritus Platz und beantwortete die Frage des Consuls.
"Nein ich war Architectus Urbi...Octavius Victor ist der Praefectus Urbi."
-
Durus betrat das Triclinium, in dem der Conventus stattfinden sollte und begrüßte die Anwesenden.
"Salvete!"
Mit einiger Missbilligung stellte er fest, dass auch der Tribunus Plebis hier war.
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
Erleichtert nahm Detritus Platz und beantwortete die Frage des Consuls."Nein ich war Architectus Urbi...Octavius Victor ist der Praefectus Urbi."
Ich lachte "Natürlich, mein Fehler!"
Anscheinend war die Arbeit doch anstrengender als ich dachte, wenn ich schon diese beiden Posten verwechselte, oder es lag daran, dass ich gerade im Kopfe durchging, wer noch fehlte....
ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus
Durus betrat das Triclinium, in dem der Conventus stattfinden sollte und begrüßte die Anwesenden."Salvete!"
Mit einiger Missbilligung stellte er fest, dass auch der Tribunus Plebis hier war.
Und da tauschte auch schon der nächste Gast auf....
"Salve Aedilis" ich deutete ihm Platz zu nehmen "nun sind wir ja bald vollzählig!"
Vom Aedil erwartete ich mir am heutigen Abend Einiges, aufgrund dessen, was ich bisher von ihm kennenlernen durfte....
-
"Wenn ich schon mal was zur Getreideversorgung der Stadt sagen dürfte."
Detritus sah sich um doch der neue praefectus annonae war noch nicht eingetroffen.
"Während meiner Amtszeit als architectus urbi gab es keinen praefectus annonae, die Stelle war unbesetzt, also kümmerte ich mich auch ein wenig um dieses Problem. Mit Freude und Stolz kann ich euch werte Kollegen versichern dass Rom für das Getreide aus Sizilien und Afrika bereit ist, ebenso ist es die Stadt Ostia."
Er sah dabei den Consul an.
"Es wurden die horrea nördlich des Pons Aemilius erweitert, die horrea vespasiani inspiziert und die Getreidespeicher der Stadt Ostia wurden gründlich überprüft."
-
Appius grüßte die beiden Magistrate und irgendwie hatte er das Gefühl der Ädil war nicht so glücklich darüber ihn zu sehen;):" Hmm schön. Weiß der neue Präfect das auch? Weil wenn nicht wäre es vielleicht von Vorteil auf ihn zu warten?!"
-
Er betrat den Raum und sah sich kurz um. "Salve," grüßte er alle Anwesenden und wandte sich dann dem Consul zu. "Salve Consul, ich danke für die Einladung!" Sein Blick schweifte noch einmal kurz umher um zu sehen, wer alles bereits anwesend war.
-
Durus grüßte auch den Quaestor Principis.
"Salve, Quaestor."
Da es noch nicht los ging, beschloss er, ein paar Worte mit dem Matinier zu wechseln - vielleicht konnte man ja mit irgendeinem Matinier etwas anfangen...
"Wie geht es Dir in Deinem neuen Amt?"
-
Einen Augenblick brauchte er um sich daran zu erinnern, wer zu diesem Gesicht gehörte und er neigte kurz sein Haupt. "Salve Tiberius Durus! Danke der Nachfrage," lächelte er. "Es ist viel Neuland, aber auch viel Interessantes und Forderndes und somit geht es mir sehr. In ein paar Bereichen bin ich noch mit der Einarbeitung beschäftigt, aber mein Vorgänge war so hilfreich mir einige Sachen noch zu erklären. Und wie geht es Dir?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!