• Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Kann man nicht irgendwie nen "Popup" Fesnter machen, wenn man zum Beispiel in Mantua wohnt und in Rom postet, welches dann sagt:" Achtung du brauchst eine Woche um nach Rom zu kommen mit dem Pferd weniger usw."
    Das problem mit der Streckeneinschätzung würde ja dann entfallen.
    Vielleicht nicht unbedingt dann als Popup sondern halt wie mit der Warnung wenn man als Einwohner Roms sich nicht umgemeldet hat und in Spanien postet


    Find ich extrem übertrieben.

  • Zitat

    Original von Appius Iunius Lucullus
    Die ganze Sache einfach belassen und den Leuten ihren Spaß lassen...


    Er hat keine neue Regel vorgeschlagen, daher sind solche Totschlagargumente eigentlich nicht angebracht.


    Ich selbst finde den Vorschlag zwar auch übertrieben, aber eher wegen dem technischen Aufwand.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Ich selbst finde den Vorschlag zwar auch übertrieben, aber eher wegen dem technischen Aufwand.


    Ein Popup fände ich auch extrem störend. Aber wie wäre es analog zu dem Provinz-Verstoß-Hinweis (Achtung: Du bist derzeit nicht in dieser Provinz gemeldet. [Meldeamt] Dieses Post kann gegen die Reiseregeln verstoßen!).


    Abhängig vom Wohnort könnte man einen etwas kleineren (damit er sich vom Verstoß unterscheidet) Hinweis einblenden, wie weit der momentan gewählte Ort vom Wohnort entfernt ist und in den Provinzforen einfach nur einen Hinweis, dass man sich nicht mehr in seinem Wohnort befindet. Wäre das technisch einfacher? :)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Er hat keine neue Regel vorgeschlagen, daher sind solche Totschlagargumente eigentlich nicht angebracht.


    Ich selbst finde den Vorschlag zwar auch übertrieben, aber eher wegen dem technischen Aufwand.


    Ach Lucidus, nimm es mir bitte nicht krumm, aber haben wir nicht schon genug Gesetzte und Verordnungen im IR? ;) Ich komme mir langsam vor wie in einen deutschen Amt, wo man nur ein Antrag zum Ausfüllen abholen will und von Schalter zu Schalter rennt. Sim On wie Sim Off. :D Sicher, Regeln sind wichtig, aber was Cyprianus vorschlägt ist nun mal übertrieben. Nicht nur aus technischer Sicht. Allein der Gedanke verursacht bei mir ein Schütteln. Das hier ist doch auch eine RPG und ich hätte auch keine Lust immer nur in der Kaserne zu schreiben. Alles hat seine Grenzen, ich muss nicht unbedingt mehr in Roma schreiben als in meiner Kaserne, aber ein bissel ausgeglichene RPG kann doch nicht schaden. Ich sehe es an mir, ich bin viel inaktiver geworden seit ich bei der Legion bin. Das Los eines Soldaten, gelle? Ich hab kaum Kontakt zur Familie noch zu Freunden Sim On, da sollte man es uns nicht all zu krumm nehmen, wenn wir mal ein bissel wo anders schreiben.

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Ich selbst poste zwar auch in Mantua und Rom, aber das bringt meine Tätigkeit in der Provinzkurie mit sich. Private Threads sind bei mir die absolute Ausnahme.


    Das ein hochrangiger Offizier einfach mehrere Tage nach Roma reiten kann und dort dann politische Aufgaben zu übernehmen, aber ein Soldat dies nicht tun kann um zu feiern ist mir etwas unklar. Versteht das jemand? Oder misst man hier mit zweierlei Maß? ;)

  • Such dir Freunde bei der Legio, simme mal Waffenputzen, Würfelspielen, aufs Klo gehen, über den Centurio lästern, etc. etc. etc.
    Oder erbitte Freigang und gehe in Mantua einen Trinken oder in den Tempel (was du sogar im Castellum machen kansnt, nehm ich an...)
    oder sonst irgendwas...was gibt es in Rom, was es in Mantua nicht gibt???


    claudius: Ja, ein Stabsoffizier kann auch mal ein paar Tage fehlen, ein Legionär nicht, sonst scheißt ihn der Centurio zusammen.
    Der Tribun hingegen ist ja variabel einsetzbar und kann zwischenzeitlich seine Aufgaben an seinen Privatstab abgeben!

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    @Valentin: Grundsätzlich ist dein Beitrag und Hinweis in Ordnung. Abgesehen von der Eigendisziplin ist es aber so, daß es hier in meinen Augen keine Verbote oder strikte Regelungen in den Regeln gibt. Es wäre also die Frage, ob man die Reiseregeln nicht auch auf die Orte innerhalb der Provinz ausdehnt und damit auch die Entfernungen ausspielt/darstellt.


    Gleich vorweg, ich hab mittlerweile die ganzen Posts nach dem besagten gelesen, wollte aber dennoch darauf noch mal eingehen (habs immerhin gleich nach dem Post vorgehabt und kam nimmer zu) also nicht schlagen, wenn ich jetzt nur Sachen wiederhole ;)


    Reiseregeln innerhalb der Provinz finde ich schon deshalb problematisch, weil die Frage wäre, wie willst Du es umsetzen. Wenn man mal zum Vergleich die Provinzübergreifenden betrachtet, hat man immer das Problem, man muss, wenn man wechselt, Threads offen lassen oder abbrechen oder man muss sich auf das absolute Minimum beschränken, was wenn manche Threads sich hinziehen, echt langweilig sein kann.
    Das kann man, mMn innerhalb einer Provinz aber gar nicht regeln. Als Beispiel, ich bin theoretisch gerade in allen 3 Städten Germaniens aktiv, in 3 Zeitebenen, in Mogo sogar eigentlich noch in 6 oder 7 verschiedenen. Wie will ich da also mit ähnlich gestalteten Regeln (andere fallen mir gerade nicht ein, deshalb der VErgleich) das handhaben?
    Und bei Zivilisten ist es ja prinzipiell eben auch einfacher mal hin und her zu hoppen, weil sie eben die Zeitebenen besser sim-on erklären können als halt bei Militärs, die eben bei ihren Einheiten zu bleiben haben oder direkt vor Ort zumindest (wobei ich natürlich verstehen kann, das Rom zum Posten eine ungeheure Attraktivität ausstrahlt im Vergleich zu Mantua z.B. aber gerade das kann man dann ja auch ändern :))
    Ich denke das Problem an sich lässt sich wirklich am Einfachsten erklärend und bei den Einheiten vielleicht noch intern durch einen Aushang oder bei der Rekrutierung lösen. So a la: So, du bist jetzt in der Legio. Ab hier brauchst Du das und das, damit Du während Deines Dienstes auch nur Ansatzweise was Anderes an Luft zu schnuppern bekommst als die der Legio und der Stadt bei der Legio.
    So in der Art zumindest würde ich es empfehlen. :)

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla


    Ein Popup fände ich auch extrem störend. Aber wie wäre es analog zu dem Provinz-Verstoß-Hinweis (Achtung: Du bist derzeit nicht in dieser Provinz gemeldet. [Meldeamt] Dieses Post kann gegen die Reiseregeln verstoßen!).


    Abhängig vom Wohnort könnte man einen etwas kleineren (damit er sich vom Verstoß unterscheidet) Hinweis einblenden, wie weit der momentan gewählte Ort vom Wohnort entfernt ist und in den Provinzforen einfach nur einen Hinweis, dass man sich nicht mehr in seinem Wohnort befindet. Wäre das technisch einfacher? :)


    Ja sowas meinte ich ;)


    Was das Soldatentum angeht: Was werdet ihr dann alle Soldaten;)

  • Hm...also das mit zivilen Personen, ja, das sehe ich ähnlich. Aber mir geht es eigentlich nicht auf, warum ein Magistrat oder ein Duumvir in dieser Hinsicht flexibler als ein Soldat sein soll. Vielleicht ein klein wenig, aber eigentlich sollte er auch in "seiner" Stadt bleiben.

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    Hm...also das mit zivilen Personen, ja, das sehe ich ähnlich. Aber mir geht es eigentlich nicht auf, warum ein Magistrat oder ein Duumvir in dieser Hinsicht flexibler als ein Soldat sein soll. Vielleicht ein klein wenig, aber eigentlich sollte er auch in "seiner" Stadt bleiben.


    Naja zumindestens einer der beiden muß ja dann zu Besprechungen der italischen Curie ;)

  • Eigentlich schon, ja, aber sehen wir das mal so:
    Ich weiss nicht, wie es mit Wochenendregelungen galt früher. Gabs da was? Das wäre schon mal Punkt 1. Punkt 2, Aufträge im Rahmen des Jobs, die einen Magistraten oder Duumvir eher mal zu einem Amtskollegen treiben. Dann je nach Position oder Aufgabengebiet hier wieder das Thema Anwesenheitspflicht bei diversen Sachen. Dann denke ich, schon alleine aus Moralgründen der Truppe, ist es auch für einen Soldaten schwerer mal einen Tag frei zu bekommen als für einen Magistraten, oder? Und dann ist es ja so, das für Zivilangestellte die Familie die Familie ist, während für Soldaten ja die Truppe die Familie ist (vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber letztlich ist es doch so, oder sehe ich das falsch?) :)

  • Zitat

    Original von Appius Iunius Lucullus
    Ach Lucidus, nimm es mir bitte nicht krumm, aber haben wir nicht schon genug Gesetzte und Verordnungen im IR? ;) ...


    Was genau willst du mir eigentlich sagen? Deine Ausführung zur Flut an Regeln etc. in allen Ehren, aber hier geht es eben nicht um neue Regeln, sondern darum, den Spielern bekannte Sachverhalte zu vermitteln. Es kann doch nicht schaden, Bescheid zu wissen, oder? Was die Spieler dann mit diesem Wissen anfangen, liegt in ihrem eigenen Ermessen.
    Ein passendes Argument gegen dem, wovon ich hier rede wäre also: "Ich will nix dazulernen." Das kann ich akzeptieren, aber nicht das "zuviele Regeln" Argument, wenns mal ausnahmsweise nicht um Regeln geht ;)



    Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Ein Popup fände ich auch extrem störend. Aber wie wäre es analog zu dem Provinz-Verstoß-Hinweis (Achtung: Du bist derzeit nicht in dieser Provinz gemeldet. [Meldeamt] Dieses Post kann gegen die Reiseregeln verstoßen!).


    Abhängig vom Wohnort könnte man einen etwas kleineren (damit er sich vom Verstoß unterscheidet) Hinweis einblenden, wie weit der momentan gewählte Ort vom Wohnort entfernt ist und in den Provinzforen einfach nur einen Hinweis, dass man sich nicht mehr in seinem Wohnort befindet. Wäre das technisch einfacher? :)


    Najo, genau das hat Cyprianus ja geschrieben. Wenn Felix zuviel Zeit hat, macht ers vielleicht eh in einer Nacht und Nebel Aktion, ich finds trotzdem übertrieben.

  • Könnte man es nicht wenigstens bei den Einheiten so machen das el Chefe was anklickt wenn es heißt so jungs, is Ausganssperre das da ne Meldung kommt wie bei der Reisesache?
    Es kann ja echt nicht angehen das sich einige dran halten und andere dann wie wild in der Gegend rumposten nur weil`s ihnen grad mal ein wenig fad ist. Find ich nicht fair denen gegenüber die das nicht machen...
    Wenn nicht ausdrücklich gesagt worden wäre das eben Ausgangssperre herrscht... Ich mein, falsch verstehen kann man das doch eigentlich nicht oder? ;)

  • Findet ihr nicht das ihr damit neuen Spielern etwas die Lust am Spiel nehmt wenn ihr den Probati die Möglichkeit nehmt vielseitige Dinge zu simulieren? Gerede weil es sch bei den Probati meist um neue Spieler oder IDs handelt.


    Für mich hört sich das Ganze etwas nach SimOff Schikane an. -.^


    Aber mich geht das Ganze ja nichts an. :]

  • Seh ich ein wenig anderst. Ich durfte als Probati auch net quer durch Roma marschieren weil genau da die Ausgangsperre in kraft trat. Also warum sollte er es dürfen? Entweder ziehen wir alle am selben Strang oder man darf eben nicht in eine solche Einheit... Es kann net sein das einer darf die anderen aber net. Wenn`s ihm fad sein sollte, so besteht immer noch die Möglichkeit sich ne zweit ID zuzulegen die dann ein Strauchdieb oder weiß der Geier was ist. Dann kann er von mir aus ganz Rom unsicher machen.
    Aber wenn ich in einer Einheit bin und es herrscht Ausgangsperre und wurde noch drauf hingewiesen - dann hab ich mich verflucht noch mal auch dran zu halten. 8)

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Palladius
    Findet ihr nicht das ihr damit neuen Spielern etwas die Lust am Spiel nehmt wenn ihr den Probati die Möglichkeit nehmt vielseitige Dinge zu simulieren? Gerede weil es sch bei den Probati meist um neue Spieler oder IDs handelt.


    Für mich hört sich das Ganze etwas nach SimOff Schikane an. -.^


    Aber mich geht das Ganze ja nichts an. :]


    Was hat das mit SimOff Schikane zu tun? Es geht ja nicht darum, daß er nicht irgendwelche Begegnungen zu Ende simmen kann, sondern darum das mit ein wenig Augenmaß zu tun.
    - Als die Ausgangssperre erlassen wurde, war ich auch noch nicht so lange dabei und bin es immer noch. :D Dann kann man eben SimOn ein wenig über die Ausgangssperre schimpfen und große Pläne machen, was man hinterher als erstes tun will etc.


    Und wenn einem das nicht passt, daß Soldaten manchmal Ausgangssperren unterworfen ist, muß man eben notfalls die letzte Konsequenz daraus ziehen und sich einen anderen Job suchen.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Seh ich ein wenig anderst. Ich durfte als Probati auch net quer durch Roma marschieren weil genau da die Ausgangsperre in kraft trat. Also warum sollte er es dürfen? Entweder ziehen wir alle am selben Strang oder man darf eben nicht in eine solche Einheit... Es kann net sein das einer darf die anderen aber net. Wenn`s ihm fad sein sollte, so besteht immer noch die Möglichkeit sich ne zweit ID zuzulegen die dann ein Strauchdieb oder weiß der Geier was ist. Dann kann er von mir aus ganz Rom unsicher machen.
    Aber wenn ich in einer Einheit bin und es herrscht Ausgangsperre und wurde noch drauf hingewiesen - dann hab ich mich verflucht noch mal auch dran zu halten. 8)


    Man kann verschiedene Zeitlinien simulieren, soweit ich weiß wird das sogar in den Spielregeln empfohlen, man sollte dann nur ohne Signatur posten denke ich.


    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    Was hat das mit SimOff Schikane zu tun? Es geht ja nicht darum, daß er nicht irgendwelche Begegnungen zu Ende simmen kann, sondern darum das mit ein wenig Augenmaß zu tun.
    - Als die Ausgangssperre erlassen wurde, war ich auch noch nicht so lange dabei und bin es immer noch. :D Dann kann man eben SimOn ein wenig über die Ausgangssperre schimpfen und große Pläne machen, was man hinterher als erstes tun will etc.


    Und wenn einem das nicht passt, daß Soldaten manchmal Ausgangssperren unterworfen ist, muß man eben notfalls die letzte Konsequenz daraus ziehen und sich einen anderen Job suchen.


    Das man nicht zu einer Zeit an zwei Orten sein kann ist klar. Aber es geht übe verschiedene Zeiten. Wie gesagt, ich will darüber nicht streiten, ich bin ja nicht beim Militär.

  • Wie, willst Du mir jetzt erzählen das euer Treffen da erst ein viertel Jahr nach der Ausgangsperre gesimmt wird? Wohl nicht oder? Also brauchst mir mit diesem Zeitdings gar nicht erst kommen... ;) Wir hängen ja schon fast drei Monate rum und warten das die endlich aufgehoben wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!