Eine Garantie gab es natürlich nie, aber und darin war sich Senator Avarus sicher, wenn dem Staat kein Geld in den Münzereien, in den Schatzkammern fehlte, wer sollte darin eine Erfolgswahrscheinlichkeit sehen einen ehemaligen Consul zu verklagen? Vielmehr war der Schaden getilgt und die Geschichte in aller Öffentlichkeit auszubreiten würde schnell nach hinten los gehen, denn das Wörtchen 'polarisieren' bekam dabei enorme Ausmaße und einen bitteren Beigeschmack.
"Niemand -auch ich nicht- kann dir dabei eine Garantie geben, aber rein rechtlich gibt es da nichts zu erstreiten. Dem Ausgleich wurde Gerechtigkeit getan. Wer sich dort profilieren will, wird schnell erkennen müssen, das die Legitimität einer Ausgleichszahlung mit den Gesetzen vereinbar ist und das diese den Schadensbetrag abdeckt.
Das Geld wäre an die Provinzkasse Hispaniens zu überstellen. Ich werde dazu einen Bericht verfassen, der in den Archiven der Aedile in der Basilica Iulia hinterlegt wird. Damit wäre der Fall geschlossen und wenn es dich beruhigt, so gebe ich dir eine Zusage, dir als Zeuge zur Verfügung zu stehen, falls ein Polemiker diese saubere Lösung bestreiten will."