• Gallus verlässt das Schiff, das im Hafen von Ostia aus Syrien kommend anlegte. Er meldet sich beim Hafenmeister als Sklaven des Tribunen Maximus Decimus Meridius, wohnhaft in Tarraco, Hispania, packt seine Sachen, vermeidet jedes Gespräch und trägt die Marke offen, die ihn als Sklaven auszeichnet. Vielleicht, denkt er, ist es besser anzuzeigen, dass man einen Besitzer hat, statt das Risiko einzugehen hier im Hafenviertel zusammengeschlagen und auf ein anderes Schiff verschleppt zu werden. Mit schnellen Schritten erreicht er die nächste Taverne, mietet ein Zimmer und setzt ein Schreiben an seinen Herrn auf.


    Sei gegrüsst, mein Herr,


    meine Suche nach Deinem Neffen Empiricus ist leider erfolglos verlaufen. Seit dem es damals in Syrien keinen geringen Aufruhr gab, und zwischenzeitlich Chaos herrschte, gibt es von ihm kein Lebenszeichen mehr. Sein früherer Kommandeur konnte mir lediglich mitteilen, dass er offensichtlich von einem Ausgang nicht mehr zurückkam. Desertiert ist er jedenfalls nicht, es soll in der Gegend des öfteren vorkommen, dass Angehörige der Legion entführt oder ermordet werden, und ich kann es nur meinem Geschick zuschreiben, nicht ebenfalls verloren gegangen zu sein. Im Hafen von Cäsarea lauerte mir eine Bande auf, die versuchte mich zu entführen und vermutlich an einen Sklavenhändler zu verkaufen, ich entkam ihnen mit Müh und Not. Ich bin heute mit dem Schiff wieder in Ostia angekommen und werde alsbald nach Tarraco weiterreisen und dann nach meiner Ankunft genaueren Bericht ablegen. Mögen die Götter in der Zwischenzeit mit uns allen sein.


    geschrieben mit eigener Hand
    Gallus


    Das Schreiben bringt er noch am selben Abend zur nächsten Poststelle und hofft es möge so schnell als möglich in Hispania ankommen. Er begiebt sich wieder zurück zur Taverne, bestellt dort einen Becher billigen Weins und wartet darauf, dass er müde wird um sich weniger später zu Bett zu begeben.

  • Nachdem sich Gallus bereits schon mehrere Tage in Rom herumgedrückt hatte und ein längerer Aufschub seiner Reise keinen Sinn machen würde, er auch gar nicht wusste, wie er sein langes Ausbleiben seinem Herrn erklären sollte, packte er seine Sachen zusammen, bezahlte beim Wirt das Zimmer und die ausstehenden Rechnungen und verließ sein Quartier in Richtung Hafen. Irgendwo musste doch ein Schiff sein, das in Richtung Hispania ging.

  • Gut, dann habe ich eine weitere Aufgabe für dich. Mach sie kleiner. Alle ;)


    Bei Sklaven wird imo nicht unterschieden, abgesehen vom Stande des Libertinus. Wie die Regelung rund um einen Libertinus aussieht und ob der überhaupt eine Sig benötigt ist den Spielregeln zu entnehmen.

  • Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Gut, dann habe ich eine weitere Aufgabe für dich. Mach sie kleiner. Alle ;)
    Ein Scherz, oder? 8o


    Bei Sklaven wird imo nicht unterschieden, abgesehen vom Stande des Libertinus. Wie die Regelung rund um einen Libertinus aussieht und ob der überhaupt eine Sig benötigt ist den Spielregeln zu entnehmen.
    Na dann. :)

  • Zitat

    Lucius Helvetius Falco dixit:
    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Gut, dann habe ich eine weitere Aufgabe für dich. Mach sie kleiner. Alle ;)
    Ein Scherz, oder? 8o


    Nein. Der Traffic den wir hier produzieren ist.. nunja.. gewaltig. Wir müssen Mittel und Wege finden den zu reduzieren, ein möglicher Weg ist eben auch der über die Signaturen.

  • Keine Signaturen für Sklaven? Nun denn, so weit ich dem Tabularium entnehmen konnte werden wir sogar differenziert. Aber was soll es, mir soll es recht sein, ich lege keinen Wert auf eine Hundemarke. :D

  • Zitat

    Gallus dixit:
    Keine Signaturen für Sklaven? Nun denn, so weit ich dem Tabularium entnehmen konnte werden wir sogar differenziert. Aber was soll es, mir soll es recht sein, ich lege keinen Wert auf eine Hundemarke. :D


    Nun, hier fiel auf, dass sie keine haben, jetzt bekommen sie welche. ;)

  • Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Gut, dann habe ich eine weitere Aufgabe für dich. Mach sie kleiner. Alle ;)


    Fällt mir gerade wieder auf, ich setz' es mal hier rein: die dicken fetten Siegel als Briefunterschriften bei Beförderungen etc. sind vermutlich auch sehr Traffic-Intensiv und machen zumindest bei meiner 1024er Auflösung auch immer das Layout kaputt. Gibt hässliche Querscrollbalken. Außerdem scheint die Zentrierung bei Briefen mit den Dingern nicht zu klappen...
    Wäre also vielleicht auch keine schlechte Idee, die kleiner zu machen.

  • Spurius Purgitius Macer dixit:
    Fällt mir gerade wieder auf, ich setz' es mal hier rein: die dicken fetten Siegel als Briefunterschriften bei Beförderungen etc. sind vermutlich auch sehr Traffic-Intensiv und machen zumindest bei meiner 1024er Auflösung auch immer das Layout kaputt. Gibt hässliche Querscrollbalken. Außerdem scheint die Zentrierung bei Briefen mit den Dingern nicht zu klappen...
    Wäre also vielleicht auch keine schlechte Idee, die kleiner zu machen.


    Ich schreibs auf die Liste. ;)

  • Hm der Thread ist mir vorher wohl entgangen... :)


    Für Sklaven gibt es 3 Ränge: Servus, Vilicus und Libertinus.
    Für diese 3 wären Signaturen gefragt...


    (Das Schreibrecht im SimON-Bereich bekommt man automatisch durch Zuweisen eines Ranges)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!