Officium Praefectus Classis

  • Das glaube ich sehr gerne. Wir werden daher auch zusehen müssen, dass wir nur kurze Stücke auf See sind und möglichst nahe am Ufer verkehren. Dennoch kann es sein, dass wir aus Sicherheitsgründen mehrere Tage an einem Ort verbleiben müssen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun, das Ziel ist natürlich Corduba in der Regio Hispania Baetica. Allerdings ist es ratsam nicht direkt vor den Toren zu landen. Du kennst die Lage der Hafenanlagen in Hispania sicherlich besser als ich, was wäre deiner Meinung nach ein geeigneter Zielhafen?"

  • Als er von dem Nauta benachrichtigt wurde, begab sich Theodores unverzüglich zum Officium seines neuen direkten Vorgesetzten. Worum es wohl ging? Der Nauta hatte lediglich gesagt dass der Praefectus ihn im Büro zu sehen wünsche.


    So trat er vor das Officium und meldete sich an, und die Wache ließ ihn sofort passieren. Im Officium traf er dann auf den Praefecten sowie einen weiteren, ihm nicht bekannten Offizier. Diesem nickte er grüßend zu, dann salutierte er vor dem Praefectus Classis. "Salve, Praefectus, ihr habt mich rufen lassen?"

  • Bevor ich die Frage nach dem Zielhafen erörtern konnte, war auch schon der Nauarchus eingetroffen. Ich erhob mich und nahm den Salut entgegen.


    Salve Nauarchus, mach es dir bequem. Schön, dass du so schnell reagieren konntest. Dieser Mann hier ist der Princeps Praetorii Prudentius Balbus von den Cohortes Praetoriae. Er kommt mit einem Auftrag des Kaisers an uns, der so schnell als möglich ausgeführt werden sollte, selbst jetzt im Winter.


    Bitte setz dich also zu uns, dein Wissen ist hier gefragt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Als Theodores den Namen hörte und den Offizier der Garde noch einmal ansah, kam dieser ihm doch sehr bekannt vor... aber bevor er darüber nachdenken konnte, wanderten seine Gedanken zum Praefectus und dem Thema dieser Unterredung. Er folgte also der Aufforderung und setzte sich.
    "Ein Auftrag des Kaisers? Im Winter? Auch wenn ich es mir schon denken kann, so hoffe ich dennoch, dass es nichts mit großartigen Marineoperationen zu tun hat?"

  • Das kommt auf deine Definition von grossartig an. Der Princeps Praetorii muss mit uns den Transport von etwa 1500 Milites und 120 Equites plus Ausrüstung und Pferden organisieren und das so schnell als möglich.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • ALs Theodores das hörte, musste er zunächst kräftig schlucken. Eine solche Menge Menschen und Material über das Wasser transportieren, und das noch im Winter? Die in Rom hatten ja schöne Ideen...
    "Zu dieser Jahreszeit? Das könnte aber... kompliziert werden. Wo soll denn die Reise hingehen? Ich hoffe doch, nicht allzuweit?"

  • Ich warf einen vielsagenden Blick zum Praetorianer hinüber, ich hatte ihn ja vorgewarnt.


    Corduba in der Regio Hispania Baetica ist das eigentliche Ziel, doch ist es kaum sinnvoll genau dort anzulanden. Was wäre in der Nähe möglich?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ach war das herrlich, dass man bei der Flotte so gerne drauf hinwies was nicht möglich oder kompliziert war. Wenn er sowas zu Crassus gesagt hätte, dann würde er jetzt vermutlich irgendwo in einer abgelegenen Grenzstation Wache schieben.


    Sein Blick wechselte vom Nuarchus zum Praefecten und wieder zurück.


    "Wenn es gar nicht anders gehen sollte, wäre ich auch mit Carthago Nova oder Tarraco zufrieden." sagte er.

  • Eigentlich wartete ich auf eine Antwort des Nauarchus, doch als diese nicht kam, machte ich halt meinen Vorschlag.


    Ich hatte gedacht, dass man unter Umständen mit den schweren, gepanzerten Schiffen auslaufen könnte und die leichten Transporter durch diese schweren Schiffe schützen vor Wind und Seegang schützen könnte. So sollte es uns doch eigentlich möglich sein, zumindest schneller in Hispania zu sein, als zu Fuss.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Durch die Wachen zum Officium des Praefectus Classis geleitet, ließ Furianus seinen Sklaven abermals vortreten und anklopfen.


    Er stand mit hinter dem Rücken verschränkten Händen wartend da und besah das Areal ein wenig, rief sich seine Zeit beim Militär in Erinnerung.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Eigentlich wartete ich auf eine Antwort des Nauarchus, doch als diese nicht kam, machte ich halt meinen Vorschlag.


    Ich hatte gedacht, dass man unter Umständen mit den schweren, gepanzerten Schiffen auslaufen könnte und die leichten Transporter durch diese schweren Schiffe schützen vor Wind und Seegang schützen könnte. So sollte es uns doch eigentlich möglich sein, zumindest schneller in Hispania zu sein, als zu Fuss.


    Balbus fühlte eine Müdigkeit in sich aufsteigen. Er unterdrückte ein Gähnen und nickte aus irgendeinem Grund zum Vorschlag des Praefecten.


    "Verzeiht mir, aber benötigt ihr von mir noch irgendwelche Informationen?"

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Durch die Wachen zum Officium des Praefectus Classis geleitet, ließ Furianus seinen Sklaven abermals vortreten und anklopfen.


    Er stand mit hinter dem Rücken verschränkten Händen wartend da und besah das Areal ein wenig, rief sich seine Zeit beim Militär in Erinnerung.


    Die eine Wache schob den Sklaven etwas unsanft auf die Seite und klopfte selbst an. Dann trat sie gleich ein und schloss die Tür hinter sich wieder. Drinnen meldete sie den Besuch entsprechend an, erhielt den Bescheid, diesen hereinzubitten und trat wenig später wieder aus dem Büro hervor.


    Der Praefectus erwartet dich nun.


    Darauf hielt dieser Wachmann die Tür auf und trat gleich hinter den Besuchern ein, die Hand legte sie dabei an den Griff des Gladius.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus fühlte eine Müdigkeit in sich aufsteigen. Er unterdrückte ein Gähnen und nickte aus irgendeinem Grund zum Vorschlag des Praefecten.


    "Verzeiht mir, aber benötigt ihr von mir noch irgendwelche Informationen?"


    Ach bitte entschuldige, ich dachte eigentlich, du wolltest mit uns planen. Aber wenn du hier wieder weg willst dann sollte das kein Problem sein.


    Ich habe das richtig gehört, Einschiffen am liebsten in Ostia oder eventuell in Roma? Hier jedoch auch möglich? Anlanden am besten in der Nähe des Zielortes, also Corduba, oder notfalls bei Carthago Nova oder Tarraco.
    Termin so schnell als möglich?


    Wohin schicke ich den Beschluss der Classis?

  • Mit federndem Schritt trat ich an das Officium des neuen Praefectus Classis Misenensis heran und meldete mich bei einem Scriba an. Dieser musterte mich anfänglich und notierte dann meinen Namen auf einer Wachstafel. Dann deutete er mir ohne Worte hier zu warten und verschwand im Officium meines neuen Befehlshabers.


    Ich nutzte die Zeit unterdessen um noch einmal meine Uniform zurecht zu rücken, obwohl dies sonst nicht unbedingt meine Art war. Man konnte fast sagen, dass ich etwas nervös war.......

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ach bitte entschuldige, ich dachte eigentlich, du wolltest mit uns planen. Aber wenn du hier wieder weg willst dann sollte das kein Problem sein.


    Ich habe das richtig gehört, Einschiffen am liebsten in Ostia oder eventuell in Roma? Hier jedoch auch möglich? Anlanden am besten in der Nähe des Zielortes, also Corduba, oder notfalls bei Carthago Nova oder Tarraco.
    Termin so schnell als möglich?


    Wohin schicke ich den Beschluss der Classis?


    "Nun, wie du dir sicher denken kannst, Praefect, muss ich in Rom auch noch einiges bezüglich der Truppenverlegung planen." sagte er.


    Er überlegte kurz, ob alles so korrekt war und nickte.


    "Richtig, von Ostia oder Misenum aus an den Rand der Baetica oder nach Tarraco oder Carthago Nova. Und prinzipiell lieber heute als morgen."


    "Einfach in die Castra Praetoria in Rom. Officium des Princeps Praetorii."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!