Officium Praefectus Classis

  • Zitat

    Original von Tiberius Marius
    Mit federndem Schritt trat ich an das Officium des neuen Praefectus Classis Misenensis heran und meldete mich bei einem Scriba an. Dieser musterte mich anfänglich und notierte dann meinen Namen auf einer Wachstafel. Dann deutete er mir ohne Worte hier zu warten und verschwand im Officium meines neuen Befehlshabers.


    Ich nutzte die Zeit unterdessen um noch einmal meine Uniform zurecht zu rücken, obwohl dies sonst nicht unbedingt meine Art war. Man konnte fast sagen, dass ich etwas nervös war.......


    Wenig später kam der Scriba wieder und lud den Nauta ein, sich beim Praefectus zu melden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Natürlich! Gut, dann danke ich dir. Bitte lass dich von den Wachen am Eingang weiter begleiten.


    Ich erhobe mich kurz und verabschiedete den Gast. Dann setzte ich mich wieder zum Nauarchus.


    So, Nauarchus, du siehst, es wartet schon einiges an Arbeit! Also lass mal hören, was du in dieser Zeit dir so ausgedacht hast.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Die eine Wache schob den Sklaven etwas unsanft auf die Seite und klopfte selbst an. Dann trat sie gleich ein und schloss die Tür hinter sich wieder. Drinnen meldete sie den Besuch entsprechend an, erhielt den Bescheid, diesen hereinzubitten und trat wenig später wieder aus dem Büro hervor.


    Der Praefectus erwartet dich nun.


    Darauf hielt dieser Wachmann die Tür auf und trat gleich hinter den Besuchern ein, die Hand legte sie dabei an den Griff des Gladius.


    Daraufhin trat Furianus zum Praefectus Classis, um diesem die Hand zu reichen.


    "Salve, Praefectus Classis. Um meinet- und des Volkes willen bin ich von Rom hierher gereist. Eine Unterredung ist das, was ich begehre, am besten - falls sich dies einrichten ließe - unter vier Augen."


    Dass sein Sklave das Officium des Praefectus verlassen würde stand ohnehin nicht zur Debatte, einzig der gewöhnliche Soldat bereitete ihm Sorgen. Schließlich war er selbst Legionär und wusste wie gesprächig man innerhalb des eigenen Contuberniums oder größerer Stubengemeinschaften zu sein pflegte.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Wenig später kam der Scriba wieder und lud den Nauta ein, sich beim Praefectus zu melden.


    Ich nahm die Einladung natürlich dankend an und betrat zum ersten mal seit ich meinen Dienst hier bei der Classis versah das Officium des Praefectus. Als ich eintrat richtete ich meinen Blick direkt auf Florus und trat vor ihn hin.


    Dann salutierte ich vorschriftsmäßig:


    "Salve Praefectus Classis Annaeus Florus."


    Dann wartete ich bis mir eben jener das Wort zu Weiterem erteilte......

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Natürlich! Gut, dann danke ich dir. Bitte lass dich von den Wachen am Eingang weiter begleiten.


    Ich erhobe mich kurz und verabschiedete den Gast. Dann setzte ich mich wieder zum Nauarchus.


    So, Nauarchus, du siehst, es wartet schon einiges an Arbeit! Also lass mal hören, was du in dieser Zeit dir so ausgedacht hast.


    "Ich danke dir, Praefect." sagte Balbus und erhob sich. Er salutierte und machte sich auf zur Tür. Bevor er hinaus trat sagte er noch: "Ich werde deine Nachricht erwarten." Dann ging er hinaus um sich von einem der Miles zum Tor bringen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Daraufhin trat Furianus zum Praefectus Classis, um diesem die Hand zu reichen.


    "Salve, Praefectus Classis. Um meinet- und des Volkes willen bin ich von Rom hierher gereist. Eine Unterredung ist das, was ich begehre, am besten - falls sich dies einrichten ließe - unter vier Augen."


    Dass sein Sklave das Officium des Praefectus verlassen würde stand ohnehin nicht zur Debatte, einzig der gewöhnliche Soldat bereitete ihm Sorgen. Schließlich war er selbst Legionär und wusste wie gesprächig man innerhalb des eigenen Contuberniums oder größerer Stubengemeinschaften zu sein pflegte.


    Salve, das sollte kein Problem sein. kam ich gleich zur Sache und winkte dem Nauta zu, er solle das Officium verlassen und die Tür schliessen. Draussen würde er ohnehin warten.


    Was also führt einen so hochrangigen Mann wie dich hierhin?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Ich erhobe mich und nahm den Salut des Nauta entgegen, welcher um eine Unterredung gebeten hatte. Dann erwiderte ich den korrekt ausgeführten Gruss und bat den Soldaten, sich zu setzen.


    Du batest um eine Unterredung in persönlicher Sache? Was kann ich für dich tun?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Ich danke dir, Praefect." sagte Balbus und erhob sich. Er salutierte und machte sich auf zur Tür. Bevor er hinaus trat sagte er noch: "Ich werde deine Nachricht erwarten." Dann ging er hinaus um sich von einem der Miles zum Tor bringen zu lassen.


    So soll es sein! Mögen die Götter dich beschützen. Gute Reise!


    Dann wandte ich mich wieder dem Nauarchus zu und wartete auf seine Antwort.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Salve, das sollte kein Problem sein. kam ich gleich zur Sache und winkte dem Nauta zu, er solle das Officium verlassen und die Tür schliessen. Draussen würde er ohnehin warten.


    Was also führt einen so hochrangigen Mann wie dich hierhin?


    Diese kleine Geste der höflichen Schmeichelei entlockte ihm ein freundliches Lächeln, welches sogleich wieder dem Vorhang der Ernsthaftigkeit weichen musste, als er den Grund seines Aufenthaltes angab.


    "Ich komme in ernster Sorge. Es ist die Pflicht und mein Amt, welches mir den nötigen Rückenwind auf dieser Reise erbrachten.
    Die letzte Getreidelieferung ist komplett verschwunden. Natürlich verfüge ich über einen Apparat an Mitarbeitern in Nordafrika, aus der die Transportschiffe kamen, doch die Information ist sperrlich, unzureichend, möchte ich eingestehen. Meine Kenntnis der Sachlage ist mehr als beschämend, so dass ich zu dir als Flottenkommandanten ind der Hoffnung gekommen bin informiert zu werden.
    Diese Wintermonate sind zwar von widrigen Bedingungen gekennzeichnet und kaum ein Schiff würde sich auf das Mare Nostrum hinauswagen, doch wie du weißt tut diese Tatsache den Getreidetransporten keinen Abbrus. Gab es von euch aus Erkenntnisse? Gab es in letzter Zeit vermehrt Stürme?"


    Die Cura Annona konnte ein gesundes Maß an Ausfällen verkraften, doch er war nicht in der Stimmung Getreide aus ganz Italien aufgrund vn Knappheit anfordern zu müssen, erregte dies immerhin Unruhe bei der Plebs.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Natürlich! Gut, dann danke ich dir. Bitte lass dich von den Wachen am Eingang weiter begleiten.


    Ich erhobe mich kurz und verabschiedete den Gast. Dann setzte ich mich wieder zum Nauarchus.


    So, Nauarchus, du siehst, es wartet schon einiges an Arbeit! Also lass mal hören, was du in dieser Zeit dir so ausgedacht hast.


    Theodores nickte dem Praetorianer zum Abshcied zu, dann antwortete er seinem Offizier: "Tja, uns bleibt wohl nichts anderes übrig als diese Operation durchzuführen, auch wenn ich zu dieser Jahreszeit nicht viel davon halte. Es muss also ob des grossen Risikos genaustens geplant werden. Ich stimme dir, Praefectus, absolut zu dass wir wohl die schweren Schiffe nehmen werden müssen. Ausserdem sollten wir die Frachtschiffe nicht bis zum Anchlag beladen, sondern sicherheitshalber höchstens bis zu einem Drittel der maximalen Kapazität."
    Dann hielt der Nauarchus inne, um die Reaktion des Praefectus abzuwarten.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Diese kleine Geste der höflichen Schmeichelei entlockte ihm ein freundliches Lächeln, welches sogleich wieder dem Vorhang der Ernsthaftigkeit weichen musste, als er den Grund seines Aufenthaltes angab.


    "Ich komme in ernster Sorge. Es ist die Pflicht und mein Amt, welches mir den nötigen Rückenwind auf dieser Reise erbrachten.
    Die letzte Getreidelieferung ist komplett verschwunden. Natürlich verfüge ich über einen Apparat an Mitarbeitern in Nordafrika, aus der die Transportschiffe kamen, doch die Information ist sperrlich, unzureichend, möchte ich eingestehen. Meine Kenntnis der Sachlage ist mehr als beschämend, so dass ich zu dir als Flottenkommandanten ind der Hoffnung gekommen bin informiert zu werden.
    Diese Wintermonate sind zwar von widrigen Bedingungen gekennzeichnet und kaum ein Schiff würde sich auf das Mare Nostrum hinauswagen, doch wie du weißt tut diese Tatsache den Getreidetransporten keinen Abbrus. Gab es von euch aus Erkenntnisse? Gab es in letzter Zeit vermehrt Stürme?"


    Die Cura Annona konnte ein gesundes Maß an Ausfällen verkraften, doch er war nicht in der Stimmung Getreide aus ganz Italien aufgrund vn Knappheit anfordern zu müssen, erregte dies immerhin Unruhe bei der Plebs.


    Das sind wahrlich bedauerliche, wenn nicht sogar Besorgnis erregende Zustände. Ich muss ganz ehrlich sein, ich weiss davon noch nicht mehr als Gerüchte welche ich hörte. Gerüchte die besagten, die Lieferungen würden ausfallen. Ich nehme daher stark an, dass dies der Fall sein wird, denn um diese Zeit wird wohl auch die Getreideflotte nicht mehr eintreffen.


    Offiziell habe ich darüber aber keinen Bericht erhalten, so dass ich annehme, dass die Classis nicht angefordert wurde, was wiederum heisst, dass die Gründe eher nicht bei Piraten zu suchen sind, sondern unter Umständen gleich in Aegyptus selbst liegen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Theodores nickte dem Praetorianer zum Abshcied zu, dann antwortete er seinem Offizier: "Tja, uns bleibt wohl nichts anderes übrig als diese Operation durchzuführen, auch wenn ich zu dieser Jahreszeit nicht viel davon halte. Es muss also ob des grossen Risikos genaustens geplant werden. Ich stimme dir, Praefectus, absolut zu dass wir wohl die schweren Schiffe nehmen werden müssen. Ausserdem sollten wir die Frachtschiffe nicht bis zum Anchlag beladen, sondern sicherheitshalber höchstens bis zu einem Drittel der maximalen Kapazität."
    Dann hielt der Nauarchus inne, um die Reaktion des Praefectus abzuwarten.


    Ich bin froh zu sehen, dass du nicht ganz gegen diese Operation bist. Ein Befehl des Kaisers sollte immer ausgeführt werden. :D


    Ich bin mit deinem Vorschlag soweit einig. Wie siehst du die Situation der Häfen? Ist Ostia wirklich nicht geeignet oder können wir es dort versuchen? Und wo würdest du die Prätorianer anlanden?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich erhobe mich und nahm den Salut des Nauta entgegen, welcher um eine Unterredung gebeten hatte. Dann erwiderte ich den korrekt ausgeführten Gruss und bat den Soldaten, sich zu setzen.


    Du batest um eine Unterredung in persönlicher Sache? Was kann ich für dich tun?


    Ich nickte dem Praefectus bejahend zu bevor ich eine militärisch kurze aber alles enthaltende Antwort gab:


    "Ich komme zu dir um dich um einen Gefallen zu bitten. Ich möchte dich bitten mich für die Verleihung des Bürgerrechtes vorzuschlagen."


    Normalerweise war ich gesprächiger, doch wusste ich noch nicht wie es der neue Praefectus gewohnt war mit seinen Soldaten zu sprechen. Auch aus diesem Grund lehnte ich den Stuhl einstweilen noch ab und wahrte weiterhin Haltung......

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Das sind wahrlich bedauerliche, wenn nicht sogar Besorgnis erregende Zustände. Ich muss ganz ehrlich sein, ich weiss davon noch nicht mehr als Gerüchte welche ich hörte. Gerüchte die besagten, die Lieferungen würden ausfallen. Ich nehme daher stark an, dass dies der Fall sein wird, denn um diese Zeit wird wohl auch die Getreideflotte nicht mehr eintreffen.


    Offiziell habe ich darüber aber keinen Bericht erhalten, so dass ich annehme, dass die Classis nicht angefordert wurde, was wiederum heisst, dass die Gründe eher nicht bei Piraten zu suchen sind, sondern unter Umständen gleich in Aegyptus selbst liegen?


    Furianus, der schon mit einem brief an den Praefectus Aegypti vorlieb nahm, wollte die Reaktion des Präfekten abwarten und nickte zustimmend.


    "Vermutlich, mit Piraten rechne ich auch nicht. Entweder es ist etwas in Aegyptus passiert oder auf dem Wege nach Rom, wobei da Stürme oder ähnliche Begebenheiten der Grund sein müssten.
    Wir können den Verzicht auf neues Getreide noch ausgleichen, doch auf Dauer sollten die Probleme getilgt werden und ich bin sehr daran interessiert dies auf dem schnellstmöglichsten Weg zu vollziehen.


    Wie schon erwähnt, so habe ich keine Nachricht von meinem Angestelltenkreis in Aegyptus. Da ich selbst nicht die Zeit und die Erlaubnis für einen Aufenthalt in Aegyptus habe, würde ich dich darum bitten vielleicht eine kleine Gesandtschaft dorthin zu entsenden. Es muss keine Decere sein, nur eine einfache Gesandtschaft zur Ermittlung dieser Misstände.
    Ich würde dies in allen Fällen bevorzugen, denn die Classis fungiert als neutraler Ermittler. Wenn ich meine Angestellten losschicke, würde man dies nach einem Gedankgenschluss erkennen und möglicherweise verschleiern - schließlich ist der Praefectus Aegypti dafür verantwortlich und wenn ich einen Grund dafür sehe, kann ich ihm den Export von Getreide in andere Provinzen ganz schnell untersagen. Er würde um Einkünfte fürchten müssen."

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich bin froh zu sehen, dass du nicht ganz gegen diese Operation bist. Ein Befehl des Kaisers sollte immer ausgeführt werden. :D


    Ich bin mit deinem Vorschlag soweit einig. Wie siehst du die Situation der Häfen? Ist Ostia wirklich nicht geeignet oder können wir es dort versuchen? Und wo würdest du die Prätorianer anlanden?


    "Natürlich, wenn es der Wille des Kaisers ist, so sollter er ohne umschweife ausgeführt werden. Aber ich für meinen Teil bin nicht gewillt, Männe rudn Schiffe mutwillig unkalkulierbaren gefahren auszusetzen... tja, mal überlegen... von Ostia halte ich nicht so viel, besser wäre es, wenn die Prätorianer tatsächlich hierher kämen und wir die Verladung in unserem Militärhafen durchführen könnten. Allerdings, falls das der Garde zu kompliziert wird, so könnten wir auch nach Ostia fahren, es müsste dann nur ein wenig sorgfältiger geplant werden. Der Portus von Ostia ist ja glücklicherweise nicht mehr das winzige versandete Becken von damals..."
    Er machte eine Pause und schien über etwas nachzusinnen, dann fuhr er fort:
    "Anlanden sollten wir die Prätorianer in Tarraco; Die Stadt verfügt über einen ausreichend befestigten Hafen und ist auch der uns am nächsten liegende Zielort, den der Gardeoffizier uns genannt hat."

  • Zitat

    Original von Tiberius Marius
    Ich nickte dem Praefectus bejahend zu bevor ich eine militärisch kurze aber alles enthaltende Antwort gab:


    "Ich komme zu dir um dich um einen Gefallen zu bitten. Ich möchte dich bitten mich für die Verleihung des Bürgerrechtes vorzuschlagen."


    Normalerweise war ich gesprächiger, doch wusste ich noch nicht wie es der neue Praefectus gewohnt war mit seinen Soldaten zu sprechen. Auch aus diesem Grund lehnte ich den Stuhl einstweilen noch ab und wahrte weiterhin Haltung......


    Der Nauta wollte sich nicht setzen, nun ja, wie er auch möchte.


    Dein Bürgerrecht, hmm, lass mich kurz die entsprechenden Akten suchen. Wie ist dein Name, Nauta?


    Ich kramte derweil in den Schriftrollen welche säuberlich gelagert an der Wand in einem Gestell lagen.


    Ach ja, da haben wir die Liste ja.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus, der schon mit einem brief an den Praefectus Aegypti vorlieb nahm, wollte die Reaktion des Präfekten abwarten und nickte zustimmend.


    "Vermutlich, mit Piraten rechne ich auch nicht. Entweder es ist etwas in Aegyptus passiert oder auf dem Wege nach Rom, wobei da Stürme oder ähnliche Begebenheiten der Grund sein müssten.
    Wir können den Verzicht auf neues Getreide noch ausgleichen, doch auf Dauer sollten die Probleme getilgt werden und ich bin sehr daran interessiert dies auf dem schnellstmöglichsten Weg zu vollziehen.


    Wie schon erwähnt, so habe ich keine Nachricht von meinem Angestelltenkreis in Aegyptus. Da ich selbst nicht die Zeit und die Erlaubnis für einen Aufenthalt in Aegyptus habe, würde ich dich darum bitten vielleicht eine kleine Gesandtschaft dorthin zu entsenden. Es muss keine Decere sein, nur eine einfache Gesandtschaft zur Ermittlung dieser Misstände.
    Ich würde dies in allen Fällen bevorzugen, denn die Classis fungiert als neutraler Ermittler. Wenn ich meine Angestellten losschicke, würde man dies nach einem Gedankgenschluss erkennen und möglicherweise verschleiern - schließlich ist der Praefectus Aegypti dafür verantwortlich und wenn ich einen Grund dafür sehe, kann ich ihm den Export von Getreide in andere Provinzen ganz schnell untersagen. Er würde um Einkünfte fürchten müssen."


    Es war schön, dass ich gelernt hatte zuzuhören.


    Ich werde gerne eine Gesandtschaft schicken. Da wir jetzt aber Winter haben, wird das nicht gehen bis ins Frühjahr. Dann senden wir sowieso Teile der Flotte aus, um die Stützpunkte zu überprüfen. Dann kann man diese Dinge auch miteinander verbinden.


    Allerdings wurde ich bisher von meinem Nauarchus nur über eine problematische Lieferung aus Sizilien informiert. Probleme aus Aegyptus waren auch ihm nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    "Natürlich, wenn es der Wille des Kaisers ist, so sollter er ohne umschweife ausgeführt werden. Aber ich für meinen Teil bin nicht gewillt, Männer und Schiffe mutwillig unkalkulierbaren Gefahren auszusetzen... tja, mal überlegen... von Ostia halte ich nicht so viel, besser wäre es, wenn die Prätorianer tatsächlich hierher kämen und wir die Verladung in unserem Militärhafen durchführen könnten. Allerdings, falls das der Garde zu kompliziert wird, so könnten wir auch nach Ostia fahren, es müsste dann nur ein wenig sorgfältiger geplant werden. Der Portus von Ostia ist ja glücklicherweise nicht mehr das winzige versandete Becken von damals..."
    Er machte eine Pause und schien über etwas nachzusinnen, dann fuhr er fort:
    "Anlanden sollten wir die Prätorianer in Tarraco; Die Stadt verfügt über einen ausreichend befestigten Hafen und ist auch der uns am nächsten liegende Zielort, den der Gardeoffizier uns genannt hat."


    Gut, dann werden wir das so halten. Beginn hier in Mantua, Ende in Tarraco. Weiter müssen wir aber noch festlegen, wo wir die Pausen einlegen werden. Und welche Schiffe werden wir benutzen? Ich würde die Deceren vorschlagen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich stand immer noch Haltung wahrend vor meinem Befehlshaber:


    "Tiberius Marius Praefectus"


    beantwortete ich knapp die Frage nach meinem Namen und wartete ungeduldig darauf, dass der Praefect meinem Namen auf der Liste fand und seine Entscheidung fällen würde......

  • Zitat

    Original von Tiberius Marius
    Ich stand immer noch Haltung wahrend vor meinem Befehlshaber:


    "Tiberius Marius Praefectus"


    beantwortete ich knapp die Frage nach meinem Namen und wartete ungeduldig darauf, dass der Praefect meinem Namen auf der Liste fand und seine Entscheidung fällen würde......


    Gut Tiberius Marius, dann bitte setz dich erst mal hin. Ich mache mich dann mal schlau, was deinen Werdegang angeht.


    Ich suchte darauf hin den genannten Namen auf der Liste, welche mir eine weitere Rolle angab, auf welcher ich dann die Details zu diesem Mann finden würde.


    Dann schauen wir mal ... hmmmm ... im Imperium angemeldet seit geraumer Zeit, in der Classis tätig seit ... ja, ich denke, deine Frage ist absolut berechtigt.


    Ich hob meinen Blick wieder aus der Rolle und schaute mir den jungen Mann an.


    Du bist dir bewusst, welche Pflichten auf dich zukommen, als römischer Bürger?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!