Officium Praefectus Classis

• Das ist doch völlig selbstverständlich! Auch wenn ich beim Kaiser selbst im Moment wenig verrichten kann, so ist es mir doch noch immer möglich, mich mit wichtigen Personen in Kontakt zu setzen. Hast du sonst noch jemanden in der Hinterhand, der dir helfen könnte?

• Mein Patron, Senator Meridius, oder Senator Macer sind noch Männer mit welchen ich sehr gut reden kann.

Du sagtest Senator Sedulus sei schon informiert? Wie hat er reagiert? Wollte er mit mir in Kontakt treten?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich verstand nicht ganz, was Verus meinte.

Senator Sedulus wollte sich umhören? Was meint er damit? Muss ich mich mit ihm in Kontakt setzen? Oder mit Macer oder Meridius. Gerade bei Meridius hast du sicher auch gute Möglichkeiten, oder nicht?

CIVIS

• Da Verus schwieg, nahm ich an, dass er eine etwas ausführlichere Antwort erwartet hatte.

Nun, ich werde in diesem Falle nette Briefe schreiben und mich einmal mit diesen Herren in Kontakt setzen. Wie gesagt ist es mir momentan vom Kaiser höchst persönlich befohlen, Misenum nicht zu verlassen.

Wie sieht es mit Meridius aus. Machst du das auf Familienbasis, oder soll ich da ebenfalls etwas formulieren?

• Ich nickte nun ebenfalls wieder. Solche Dinge innerhalb der Familie zu regeln war meist erfolgversprechender, als jedes Patronat des gesamten Imperiums.

Gut, dann werde ich mich mal an diese Aufgabe setzen. Hast du einen speziellen Wunsch? Ich meine, irgend eine Position, welche du speziell anstrebst, damit die Herren auch wissen, um was sie bitten sollen?

CIVIS

• Verus überlegte kurz. Seine Gedanken wanderten über ein Militärtribunat bis hin zu einem Beamtenposten. Schließlich sagte er als er sich entschieden hatte:

"Mich interessiert persönlich der Posten des Curator kalendarii oder eben in der kaiserlichen Finanzverwaltung als Procurator a rationibus. Diese Posten entsprechen meiner Gesinnung am ehesten, Präfekt."

• Das waren zwar leider nicht die Positionen, welche ich diesem Mann zugetraut und in welchen ich ihn gerne in Bezug auf die Flotte gesehen hätte, doch war ich auch klug genug, meine Männer nicht in meine Laufbahnplanung zu pressen, sondern ihnen ihre eigenen Wünsche zu lassen.

Nun gut, ich werde deine Wünsche in den Briefen festhalten und sehen, was sich tun lässt! Hast du sonst noch ein Anliegen? Ist der Bericht über den Piratenfeldzug schon bereit?

CIVIS

• Den Bericht hatte Verus bereits geschrieben und führte ihn mit sich, da er mit so etwas rechnete. Er griff in seinen Lederbeutel und zog die Schriftrolle hervor.

Bericht Nummer XXXIV

Mission: Vernichtung der Piraten von corsica
    Kommando: Nauarchus Cn. Publicius Anicianus, Centurio Classiscus T. Decimus Verus

Verluste: XXXXXXII Mann, I Liburne
    Verwundete: X Mann

Ablauf: Die kleine Flotte der Classis stach ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLVIII A.U.C. in See, um die Piraten aufzuspühren und zu vernichten. Durch einen Trick gelang es der Flotte, die Piraten zu sich zu locken. Das Schiff unter dem Kommando des Decimus gab sich als Handelschiff aus und erweckte so die Neugier der Piraten. Die Piraten enterten das Schiff und wurden in Nahkämpfe verwickelt. Das Schwesterschiff nahm wiederum einige Piraten mit ihren Bögen unter Beschuss. Die Verluste waren auf beiden Seiten groß. Ein Zwischenfall löste ein Feuer aus, was das Munitionsdepot entzündete. Das Schiff war verloren. Decimus Verus entschied sich, das Schiff räumen zu lassen. Die letzten nun mehr verdammten Piraten verbrannten auf dem Schiff. Das Schwesterschiff nahm die Überlebenden auf und machte einen Gefangenen, den Anführer der Piraten. Dieser befindet sich nun mehr im Carcer der Classis. Die Flotte fuhr nach dem Sieg weiter, um Flavia Celerina zu bergen. Sie befindet sich nun mehr durch den Einsatz der mutigen Besatzung in Sicherheit.

Bemerkungen: Decimus Verus ist mit einer weiteren Torques in Silber auszuzeichnen für ein gutes Kommando über sein Schiff, ebenso für heroischen Mut im Gefecht. Nauta Marcus Classicus ist mit einer Torques in Bronze für einen heldenhaften Kampf auszuzeichnen. Nauta Tiridates Castor ist ebenso für Mut in der Schlacht mit einer Torques auszuzeichnen. Optio Labeo sollte mit einer Phalera für Pflichterfüllung ausgezeichnet werden.

Titus Decimus Verus

Cn. Publicius Anicianus

Verus reichte dem Präfekten den Bericht.

"Hier, Präfekt."

Er unterbrach kurz, um einen neuen Gedanken anzusetzen.

"Ich habe, wie bereits erwähnt, über meinen Abschied nachgedacht. Ich leide seit mehreren Wochen unter starken Alpträumen, die mich nicht mehr schlafen lassen. Ich würde gerne meinen Abschied nehmen, sobald ich den Titel des Eques erhalte und dann, sofern ich eine von den gewünschten Positionen erhalte, diese antreten. Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Kampf noch in den Adern steckt und sich, wie ein Gift, ausbreitet."

Verus musste dem Präfekten klar machen, dass er unter einem Trauma litt und nicht mehr sonderlich diensttauglich war. Er mochte seinen Dienst, doch momentan war es ihm fast unmöglich eine weitere Schlacht zu bestreiten.

Er atmete tief.

"Ich danke dir für deine Mühen, Präfekt."

• Sim-Off:

Mir liegen unterschiedliche Informationen vor, welche ich in das weitere Spiel einfliessen lassen werde. Einfach nur als Information!

Ich nahm zuerst den Bericht und las ihn durch. Einige Dinge liessen mich die Augenbrauen heben, andere wiederum liessen mich nicken.

Die Zahl der Verluste ist immens für eine Schlacht gegen eine so kleine Piratenschar! Aus den Informationen, welche bis hierher gelangt waren, und der Anzahl der Gefangenen muss ich davon ausgehen, dass die Piraten nicht mehr als 60 Mann gewesen sein können. Meine Informationen liegen da sogar noch weit darunter.

Für jeden von denen, einen von uns? Was ist da schief gelaufen, Centurio?

Ich wollte das wissen. Ich wollte noch Vieles wissen, was mich an diesem Bericht irgendwie nicht freute, doch wollte ich auch eine Frage nach der anderen stellen. Daher stellte ich das andere Thema, die Entlassung, weiter hintan.

CIVIS

• "Ein Pirat, der aus dem Nahkampf entfloh, konnte das Schiff entflammen, indem er das Depot in Brand setzte. - Das Schiff fing sofort Feuer und viele unserer Männer sind verbrannt, wie es auch im Bericht steht." - stellte Verus gelassen fest.

"Wahrscheinlich hätte ich das Depot besser sichern sollen. Ich nehme die volle Verantwortung auf mich und die Verluste sind nicht tragbar, leider waren sie aber notwendig. Wenn du es wünscht, werde ich eine Degradierung akzeptieren," antwortete Verus entsprechend, wie es ihm beigebracht wurde. Er übernahm, da der Präfekt unzufrieden war, die volle Verantwortung und entlasstete somit seine Männer.

"Ebenso werde ich die vorgeschlagene Auszeichnung ablehnen. Ich bitte darum, meine Männer nicht unnötig zur Rechenschaft zu ziehen."

Verus war kein großer Offizier aber er war auch kein kleines Licht, sofern er es konnte setzte er sich für seine Männer und ihre Taten ein.

Er spührte gerade, wie er unterging und ihm war es recht egal, was aus ihm werden würde, solange seine Männer heil aus der Sache kämen. Ob er nun zwangsentlassen werden würde, zum Nauta degradiert oder gegeißelt werden würde, war ihm Einerlei. Sein Leben war nicht mehr das selbe und im Grunde sehnte er sich nach einem schnellen Ende. Er hatte keine Hoffnung mehr. Verus war durch viele Ereignisse desillusioniert.

Verus erhob seine Stimme wieder.

"Zumal wir nicht wussten, ob Gefangene an Bord des Feindschiffes waren. Wir mussten diese verlustreiche Taktik wählen, um die womöglich vorhandenen Gefangenen, wenn nicht sogar römische Bürger, zu schützen. Diese Verluste waren zu viel aber sie waren aus meiner Sicht notwendig, Präfekt. Ich habe jedenfalls eine riskantere Variante für mich und meine Männer gewählt, um die Gefahr für die Gefangenen zu minimieren. Ich habe bewusst meinen Soldaten eine höhere Gefahr aufgebürdet, um damit die Gefahr für unschuldige römische Bürger zu minimieren."

EDIT - neu strukturiert

• Der Präfekt war keinesfalls unzufrieden, wie dies den Anschein machen konnte, doch er wollte Verluste in dieser Höhe nicht einfach so hinnehmen. Immerhin musste er selbst dem Senat und dem Kaiser gegenüber die Verantwortung für jeden gefallenen römischen Bürger übernehmen. Schon lange hatte der altgediente und hoch dekorierte Kriegsveteran deshalb gelernt, dass manchmal Verluste auf ziviler Seite notwendig waren und manchmal auch etwas höhere Verluste auf der eigenen militärischen Seite sinnvoll sein konnten.

Von Degradierung und derlei Dingen soll deswegen noch lange nicht die Rede sein, Centurio Verus! stellte ich daher umgehend klar. Vielmehr geht es um eine Klärung der Sachlage, denn ich muss persönlich die Verantwortung für jedes Opfer, egal ob zivil oder militärisch, vor dem Senat und dem Kaiser übernehmen.

Wenn die Sachlage sich aber so präsentiert, wie du mir dies schilderst, warum lautet dein Vorschlag für die Auszeichnung des anführenden Optio nur auf eine Phalera wegen Pflichterfüllung, während du selbst dir einen Torques zuerkennen würdest für die riskante Planung?

Diese zweite Frage hatte schon kurz nach der Ersten unter der Zunge gebrannt, denn auch ich kannte das Gefühl einer schönen Auszeichnung. Es war ein schönes Gefühl, eines, welches den Soldaten einen Sinn gab im Leben. Es war nur natürlich, dass man dieses zu erreichen suchte.

• Verus nickte ernst.

"Optio Iulius hielt sich während der Schlacht ein wenig zurück, während andere, darunter auch ich, nach Vorne stürmten und den Feind angingen. Ich Verurteile seine Zurückhaltung nicht, dennoch möchte ich als Kommandant dieser Einheit, den Mut der anderen Soldaten höher schätzen. Ich muss als Centurio Prinzipien über Menschen stellen, auch über mich selbst. Deswegen würde ich meine Auszeichnung ablehnen, sofern du es wünscht. Jedoch ist der Mut der beiden Nautae überaus herausragend und sie verdienen diese Auszeichnungen mehr als jeder andere, der an dieser Schlacht teilnahm."

Er nickte erneut unterschreichend.

• Nach erfolgreichem Feldzug werden immer Auszeichnungen vergeben, das solltest du wissen, also geht es nicht darum, wer darauf verzichten muss und wer nicht. Auch standen die beiden Nautae nicht zur Diskussion. Zumindest meine ich, ihre Namen nicht genannt zu haben.

Ich lehne deinen Antrag ab, sowohl auf einen Torques, als auch denjenigen auf gar keine Auszeichnung! Warte ab, welche Entscheidung ich treffe, nachdem ich alle meine Informationen verifiziert habe.

Was passierte mit dem feindlichen Schiff? Aus deinem Bericht muss ich annehmen, dass es von den Piraten verlassen wurde und entweder dem Feuer zum Opfer fiel, oder weggetrieben wurde.

CIVIS

• "Itas't." - antwortete Verus knapp.

"Die Piraten schienen es verlassen zu haben und ich gehe davon aus, dass es im Feuer verbrannt ist. Zumindest fanden wir keine Überreste. Entweder es ist gesunken oder davon getrieben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!