Ich machte mir einen entsprechenden Vermerk und nickte dann.
Sechs Jahre sind auch schon eine lange Zeit. Mal sehen, wie ich da vorgehen muss. Noch weiss ich nicht, ob ich für deine Entlassung eine Bewilligung des Kaisers benötige.
Ich machte mir einen entsprechenden Vermerk und nickte dann.
Sechs Jahre sind auch schon eine lange Zeit. Mal sehen, wie ich da vorgehen muss. Noch weiss ich nicht, ob ich für deine Entlassung eine Bewilligung des Kaisers benötige.
Nachdem ich in das Officium des Praefecten weitergeleitet wurde, begrüßte ich freundlich eben jenen. "Salve. Ich bin Caius Octavius Sura, dein Nachfolger." Auch wenn er das wohl schon mitbekommen hatte. Ich wartete ab, was der jetzige Praefect zu sagen hatte.
ZitatOriginal von Caius Octavius Sura
Nachdem ich in das Officium des Praefecten weitergeleitet wurde, begrüßte ich freundlich eben jenen. "Salve. Ich bin Caius Octavius Sura, dein Nachfolger." Auch wenn er das wohl schon mitbekommen hatte. Ich wartete ab, was der jetzige Praefect zu sagen hatte.
Ich erhob mich, als der nächste Besucher eintraff und sich als die längst versprochene Ablösung vorstellte.
Caius Octavius Sura! Die Götter haben dich sicher zu uns geleitet. War die Reise einigermassen in Ordnung? Wie ich hörte, machtest du ja zuerst in Rom Halt, da war es nicht mehr ganz so weit zu uns.
Dann wandte ich mich zum Vorraum, wo wie immer mein Scriba sass.
Der Präfekt und sein Vorgänger wünschen Getränke und Früchte. Danke.
Nun schloss ich die Tür zum Vorraum und wandte mich ganz meinem Nachfolger zu.
Du wirst mir verzeihen, Octavius, doch die Pflicht befiehlt, dass ich den Befehl des Kaisers sehe. Bitte setz dich doch und zeige mir das notwendige Schriftstück, damit wir beide wissen, dass hier alles seine Ordnung hat.
Es gibt hier für mich nicht mehr viele Themen abzuschliessen, doch möchte ich sicher mit dir einen Rundgang machen und mich dann anständig ablösen lassen, also vor den Truppen. Den Rest, Konto, WiSim, etc. können wir ja dann simOFF regeln (lassen).
Verus hörte die Wünsche des Präfekten durch die Tür und orderte sofort auf dessen Anweisung Früchte und Wein, leicht verdünnt mit Wasser und mit Bleisulfat gesüßt.
Verus schickte den Flottensklaven in das Officium des Präfekten. Dieser stellte dort die Getränke und Früchte ab. Er verschwand dann ebenso leise, wie er gekommen war. Man nahm ihn garnicht war. Beim Gehen verschloss er natürlich dezent die Tür, die vorher ebenso dezent geöffnet hatte.
Verus war sich bewusst, dass er sich selbst aufgebraucht hatte. Darüberhinaus quälte ihn das Trauma nächtlich. Er war nun Ritter und hatte die Chancen einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, doch dieser würde ihn fern des Militärs führen, in eine kurze Auszeit. Er musste Abstand zu den tödlichen Gedanken finden.
Er trat nach einem kurzen Klopfen in das Büro seines scheidenden Präfekten ein. Es war Verus letzter Gang als Centurio der Flotte.
"Präfekt, hast du einen Moment?"
Verus war sich sicher, dass Florus wusste, was er nun wollte, denn Verus Dienstzeit war am heutigen Tag ehrenhaft abgeschlossen.
Tut mir Leid, ihr alle musstet schon viel zu lange Warten. Jetzt aber ist die stressige Schulzeit rum und ich werde in den Ferien definitiv mehr Zeit haben. Nochmals Entschuldigung.
Dankend setzte ich mich und zeigte die Urkunde, die ich schon der Wache vorgelegt hatte, freundlich lächelnd dem Praefecten.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
CAIUS OCTAVIUS SURA
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLIX A.U.C.
(26.3.2009/106 n.Chr.)
ZUM
PRAEFECTUS CLASSIS
der CLASSIS MISENENSIS
Ich prüfte vorsichtig das Siegel und stellte fest, dass es echt war.
Herzlichen Glückwunsch, Octavius! Dann bist du ja bereits jetzt der neue Praefectus Classis! Möchtest du dich erst von der Reise ausruhen, oder gleich das Castellum besichtigen und die Aufgabe anpacken?
In der Zwischenzeit waren die gewünschten Leckereien eingetroffen und ich wartete ab, bis mein Gast sich bedient hatte, um dies selbst auch zu tun.
"Nicht ganz", lächelte ich, "aber ausgeruht habe ich mich in Rom genug. Ich wäre dafür, dass ich so bald wie möglich die Aufgaben übernehmen kann." Währenddessen nahm ich einige der Früchte und bis hinein. Dieses italienische Essen war eben doch besser als das in Germanien.
Labeo wartete, ob sein Präfekt noch etwas sagen würde.
ZitatOriginal von Caius Octavius Sura
"Nicht ganz", lächelte ich, "aber ausgeruht habe ich mich in Rom genug. Ich wäre dafür, dass ich so bald wie möglich die Aufgaben übernehmen kann." Währenddessen nahm ich einige der Früchte und bis hinein. Dieses italienische Essen war eben doch besser als das in Germanien.
Natürlich! Ich würde dir hier gerne alles zeigen und dann in einer kleinen und schlichten Zeremonie die Führung abgeben, wenn dir dies Recht ist.
Sorry, nicht so meine Art, aber nur wenig Zeit.
ZitatOriginal von Titus Decimus Verus
Verus war sich bewusst, dass er sich selbst aufgebraucht hatte. Darüberhinaus quälte ihn das Trauma nächtlich. Er war nun Ritter und hatte die Chancen einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, doch dieser würde ihn fern des Militärs führen, in eine kurze Auszeit. Er musste Abstand zu den tödlichen Gedanken finden.
Er trat nach einem kurzen Klopfen in das Büro seines scheidenden Präfekten ein. Es war Verus letzter Gang als Centurio der Flotte.
"Präfekt, hast du einen Moment?"
Verus war sich sicher, dass Florus wusste, was er nun wollte, denn Verus Dienstzeit war am heutigen Tag ehrenhaft abgeschlossen.
Natürlich, Centurio, was gibt es?
ZitatOriginal von Gnaeus Iulius Labeo
Labeo wartete, ob sein Präfekt noch etwas sagen würde.
Eine Entlassung ist gemäss deinen Unterlagen noch nicht möglich, ausser auf unehrenhafte Weise. Ich könnte dich aber versetzen, wenn du dies möchtest.
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Natürlich, Centurio, was gibt es?
"Meine Dienstzeit neigt sich dem Ende zu und ich wollte fragen, ob man meine Entlassung einleiten könnte, Präfekt, " sprach Verus.
"Mir steht schließlich ein Entlassungsgeld zu," fügte er noch hinzu.
ZitatDas hatte er allerdings, denn noch immer sass er da und wartete auf die Ablösung aus Germania. großes Grinsen Salve, du wolltest dich mit mir unterhalten? Bitte, nimm Platz und sag mir, worum es geht.
Ich führe mal den Handlungsstrang weiter, nachdem der neue Scriba sich schon wieder verabschiedet hat.
[Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]
Der Scriba der Stadtverwaltung nahm Platz. Salve Praefectus, erwiderte er.
Ich soll die Glückwünsche des Duumviren ausrichten. Dieser plant auch einen Umzug zu Ehren der Classis durch Misenum. Des weiteren will der Duumvir die Kontakte zwischen der Stadtverwaltung und der Classis vertiefen.
Zu diesem Zweck lädt Euch der Duumvir zu einem Arbeitsessen ein. Eine schriftliche Einladung wird er Euch noch zukommen lassen.
"Meine Dienstzeit neigt sich dem Ende zu und ich wollte fragen, ob man meine Entlassung einleiten könnte, Präfekt, " sprach Verus.
"Mir steht schließlich ein Entlassungsgeld zu," fügte er noch hinzu.
Ich kramte in den Akten, welche vom Gespräch mit Labeo und der folgenden Suche noch in einem Regal hinter mir lagen.
Ein Blick zeigte mir, dass seine Aussage korrekt war.
Ich kann deine Entlassung einleiten, wenn du dies möchtest, doch muss sie vom Kaiser bewilligt werden, gleich wie deine damalige Ernennung zum Centurio.
ZitatOriginal von Marcus Iulius Proximus
Der Scriba der Stadtverwaltung nahm Platz. Salve Praefectus, erwiderte er.
Ich soll die Glückwünsche des Duumviren ausrichten. Dieser plant auch einen Umzug zu Ehren der Classis durch Misenum. Des weiteren will der Duumvir die Kontakte zwischen der Stadtverwaltung und der Classis vertiefen.
Zu diesem Zweck lädt Euch der Duumvir zu einem Arbeitsessen ein. Eine schriftliche Einladung wird er Euch noch zukommen lassen.
Das war dann wohl einmal als positive Überraschung zu sehen.
Ich bin gerne bereit, mich mit dem Duumvirn zu treffen. Ich hoffe bloss, dass dies noch möglich wird, bevor meine Ablösung eingetroffen ist und ich nicht mehr Präfektus bin.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Annaeus Florus
Ich kramte in den Akten, welche vom Gespräch mit Labeo und der folgenden Suche noch in einem Regal hinter mir lagen.
Ein Blick zeigte mir, dass seine Aussage korrekt war.
Ich kann deine Entlassung einleiten, wenn du dies möchtest, doch muss sie vom Kaiser bewilligt werden, gleich wie deine damalige Ernennung zum Centurio.
"Dann soll es so sein," antwortete Verus. Er war des Dienstes müde und brauchte ein wenig Zeit, um sein Trauma auszukurieren. "Ich wäre dir zu Dank verpflichtet, Präfekt."
Verus brannte noch eine Frage auf der Zunge: "Das Entlassungsgeld wird mir doch zeitig überstellt werden, oder?"
"Dann soll es so sein," antwortete Verus. Er war des Dienstes müde und brauchte ein wenig Zeit, um sein Trauma auszukurieren. "Ich wäre dir zu Dank verpflichtet, Präfekt."
Verus brannte noch eine Frage auf der Zunge: "Das Entlassungsgeld wird mir doch zeitig überstellt werden, oder?"
Das Entlassungsgeld wird der Kaiserhof ausbezahlen, also nicht bevor die Zustimmung des Kaisers eingetroffen ist.
"Gut," antwortete Verus mit einem Nicken. "Solange kann ich sicherlich warten."
Verus nickte noch einmal. "Ich bin froh, dass ich endlich die Zeit finden kann, mich selbst vom Blut des Krieges zu reinigen." Mit dieser Aussage untermauerte er seinen Willen, die Flotte zu verlassen.
ZitatNatürlich! Ich würde dir hier gerne alles zeigen und dann in einer kleinen und schlichten Zeremonie die Führung abgeben, wenn dir dies Recht ist.
"Gerne, wo sollen wir anfangen?", lächelte ich und blickte mich nochmals im Officium um. Denn das wird wohl oder übel eh der Startpunkt sein. Und es war kein Schlechter.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!