Puha, da ist ja etliches zusammengekommen. Na mal sehen, ob ich alle aufgeworfenen Fragen beantworten kann. Wenn nicht: einfach nochmal stellen. Ahja, und ich antworte gleich im quote drin, sonst kennt man sich ja gar nix mehr aus.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Camillus Matinius Plautius
Diese Arbeiten sind fast ganz abgeschlossen.
Was heißt das denn jetzt? Dürfen wir noch was sagen und ihr ändert das eventuell noch. Oder ist schon alles in Stein gemeisselt und das hier ist nur Taktik, damit wir nicht erst bei der offiziellen Bekanntgabe Zu Berserkern werden?
Ja genau, Taktik... Pff... Wenn ihr jetzt nichts mehr sagen dürftet, hätt ich ganz einfach nur die Änderungen reingestellt und gut ist.
Also zuerst Vigintiviri und dann Quästur
Von den bisherigen Kandidaten mal abgesehen. Ist das zwingend? Ja.
Also für politische Frischlinge wie mich. Und ist Vigintiviri ein Vollzeitjob oder kann ich den nebenbei machen, so wie ich gleichzeitig Praefectus in der Legio und Mitglied der Curia Italia sein kann. Vollzeitjob. Nebenbei was machen? Vergesst das in Zukunft ganz schnell.
Amtszeitdauer wie bei der Quaestur? Natürlich, wie alle anderen Ämter im CH.
*snip*
Wer ernennt und verteilt die Tribuni? Der Kaiser. In Verbindung mit dem Consilium Principes, wenn der Impi gnädig ist.
ZitatOriginal von Artoria Medeia
Sind dann nur Söhne von Senatoren im Ordo Senatorius oder deren nahen Verwandten auch? Die Söhne, Enkel und Urenkel eines Senators sind im Ordo Senatorius.
Und wie soll es mit dem Patron dann funtzen? Soll der den adoptieren? Schau, ganz einfach: Der Senator, der einen nichtsenatorischen Bruder, Neffen, Klienten, Hund hat geht mal zum Kaiser und setzt sich für diesen seinen Bruder, Neffen, Klienten, was auch immer ein, daß der auch in den Ordo Senatorius eingesetzt wird. Jetzt klar?
Wird ein Quaestor dann automatisch nach seiner Amtszeit in den Senat aufgenommen? Nein. Ein gewesener Ädil/VT kommt jetzt ja auch nicht automatisch in den Senat.
Die Militärtribune sind dann natürlich unbezahlt, oder? Nein, diese werden bezahlt.
ZitatOriginal von Quintus Tiberius Vitamalacus
Das führt mich zu dem einzigen Haken, bzw. Sorge die mich bei dieser Änderung beschleicht : Wird es in Zukunft genug Kandidaten für den CH geben? Die erste Zeit sicher. Ich denke und hoffe mal, daß sich das mit der Zeit einpendelt.
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Denn dann könnte man einen Ansturm auf die lebenden Senatoren verhindern, indem man einfach den Sohn eines verstorbenen Senators spielt - und davon gibt es genug. Nein, da bin ich absolut dagegen, das wäre nämlich ein Fall des Powergamings, das ich strikt ablehne.
ZitatOriginal von Rediviva Helena
Ansonsten finde ich diese Änderung sehr gut. Sie stimmt meiner Meinung nach von vorne und hinten. Großes Lob an den Ausarbeiter. Diese Art von Historie finde ich super. Dankeschön.
Aber einen kleinen Tip, der eher allgemein genommen werden soll: Macht das Spiel nicht ZU komplex. Ich finde es schön, aber ich kenne es auch schon länger. Neueinsteiger könnten bei noch mehr Hintergrund anfangen zu stolpern Wir versuchen eh schon das Gegenteil, wie Hubi gesagt hat, nämlich einiges zu vereinfachen. Aber eine Lebenswelt ist nun einmal detailreich, erst recht, wenn wir mit einem gewissen Anspruch an die Sache herangehen.