Änderung des Cursus Honorum

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Richtig ;) Ich war ja auch so blöde und mußte mir gerade diese aussuchen :D


    Du kannst jederzeit gehen, wenn du willst ;)


    Zu den Änderungen:
    Ich finde die Gut, historisch besser.
    Die Spielbarkeit muss sich herausstellen.

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Du kannst jederzeit gehen, wenn du willst ;)


    Zu den Änderungen:
    Ich finde die Gut, historisch besser.
    Die Spielbarkeit muss sich herausstellen.


    Nö ich habe mir die Gens ja extra ausgesucht weil sie so klein war. Ich kann mit diesen Massengens der Decimer und Matiner nichts anfangen;)


    Also wie gesagt ich bin gegen Wahlen und wenn Zwangspause nur eine weil sonst dauert das meiner Meinung nach schlicht zu lange.

  • also generell muß ich Avarus zustimmen, Zwangspausen sollten schon sein. Das Consulat ist das ranghöchste Amt. Da finde ich es nicht verkehrt, wenn man da zwei Jahre für braucht, um sich in der Zeit auch einen Namen zu machen und zu behaupten.

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    also generell muß ich Avarus zustimmen, Zwangspausen sollten schon sein. Das Consulat ist das ranghöchste Amt. Da finde ich es nicht verkehrt, wenn man da zwei Jahre für braucht, um sich in der Zeit auch einen Namen zu machen und zu behaupten.


    Ich möchte den sehen der da wirklich die Motivation hat 2 Jahre drauf zu warten. Gott Leute das hier ist immer noch nen Spiel wo man als Mitspieler was erreichen will und das sollte man anders schaffen als damit wer das meiste Sitzfleisch hat.

  • Also ich möchte auch mal was zur Pause sagen:


    Die ist so absolut historisch und daher möchte ich sie auch beibehalten. Dazu kommen noch folgende Gründe:


    1) Jeder Bürger soll die Chance haben, einen Amtsträger nach seiner Amtszeit für dessen Taten belangen zu können. Das geht nicht während der Amtszeit, weil da jeder Amtsträger durch Immunitas geschützt ist. Wenn die Pause nicht eingeführt wird, kann man sich so von Amt zu Amt retten, bis alle Spieler eine Sache aus der Vergangenheit vergessen haben. Das fände ich nicht gut und die Vergangenheit zeigt auch, dass man solche Möglichkeiten lieber gleich von Anfang an ausschliesst.


    2) Der Kaiser kann die Pause erlassen, wenn er findet, dass ein gewisser Kandidat dies verdient hat.


    3) Der CH heisst nicht umsonst Cursus Honorum. Es ist eine Ehre dort ein Amt zu bekleiden, was natürlich auch heisst, dass man für die Bürger Spiele, Spass, Essen und sonst was organisieren soll und muss, wenn man im CH weiter kommen will. Das dafür ausgegebene Geld muss wieder reinkommen, und weil man während des CH kein Geld verdienen kann, muss man dafür halt auch eine Pause einlegen.


    4) Jeder Chara, welcher im CH wirklich hoch steigen will, wird auch seinen Status in der Sim ausbauen und damit Klienten erhalten. Diese Klienten fordern sicherlich auch Unterstützung, sowohl finanziell, als auch politisch. Da ist es nur gut, wenn man eine Pause hat, um wieder an Geld zu kommen und gleichzeitig auch die eigenen Klienten mal wieder zu fördern.


    5) Ich möchte nicht unter einem Consul arbeiten, der erst seit 1 Jahr dabei ist und noch kaum eine Ahnung vom IR hat, wenn ich selbst schon 3-5 Jahre dabei bin.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ich möchte den sehen der da wirklich die Motivation hat 2 Jahre drauf zu warten. Gott Leute das hier ist immer noch nen Spiel wo man als Mitspieler was erreichen will und das sollte man anders schaffen als damit wer das meiste Sitzfleisch hat.


    Also wenn ich sehe, wieviele hier schon zwei Jahre und länger dabei sind, find ich nicht, daß das was mit Sitzfleisch und fehlender Motivation zu tun hat.
    Scheinbar birgt das IR eben doch eine Langzeitmotivation, die einen weiterspielen lässt.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Real, Historisch. Alles kann man hier nicht 1:1 übernehmen, geht einfach nicht, weil wir ja alle wohl kaum unser ganzes Leben hier verbringen wollen mit einer ID ;)


    1: Wohl war! Aber das ist ja nicht bei allen so. Wenn ein begründete Klage vorliegt, dann kann man ja eine Zwangspause für denjenigen einlegen lassen via Kaiser. Ist ja auch eine Option.


    2: Ich fände es eher umgekehrt besser. Eine Pause wird vom Kaiser erwirkt, wenn ein Kandidat es nicht verdient hat, weiter zu kommen.


    3: Kein Geld? Na, bis dato ist das ja nicht so. Soll das noch geändert werden?


    4: Siehe 3 ;)


    5: Man braucht aber eigentlich zwei Jahre um dahin zu kommen. Und zu dem ein Jahr. Also ich spiele jetzt seit einem Jahr und ein paar zerquetschte Monate mit. Natürlich bin ich kein Historikerexperte, aber ich denke schon, daß ich eine recht gute Vorstellung vom IR (unserem Spiel) habe ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    ...


    1) Dann muß der Bürger halt schnell schalten, außerdem Gerichtsverhandlungen sind doch eh so selten. Es gibt doch kaum Magistrate die hier belangt werden müßten. Und alleine das Gerichtsverfahren ist schon Zwangspause genug da es sich Monate hinzieht.


    2) Ich denke mal das wird so oft mal nicht passieren


    3) Die meisten Spieler sind im Staatsdienst sparen und haben eine gewisse Vorlaufzeit. Die meisten haben also zumindestens eine gewisse Summe Geld nehme ich an.


    4) Nunja vielleicht ist es bei anderen anders?


    5) 1 Jahr bis 1 1/2 Jahre reichen meiner Meinung nach völlig aus um die Grundstrukturen hier zu verstehen.
    Alles andere spar ich mir zu diesem Kommentar da ich sonst ausfallend werde.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    5: Man braucht aber eigentlich zwei Jahre um dahin zu kommen. Und zu dem ein Jahr. Also ich spiele jetzt seit einem Jahr und ein paar zerquetschte Monate mit. Natürlich bin ich kein Historikerexperte, aber ich denke schon, daß ich eine recht gute Vorstellung vom IR (unserem Spiel) habe ;)


    Ohne Pause würde 1 Jahr ausreichen und dann wäre man schon Consul gewesen! [SIZE=7]Oder hab ich mich da verrechnet?[/SIZE]
    Das würde heissen, jemand hat NUR Politik gemacht, sich ausschliesslich um Ämter bemüht und keine Klienten gepflegt, keinen "Beruf" erlernt und nichts über IR und Rom gelernt ausserhalb der Politik, wenn er Patrizier ist, dann hat er nicht mal ein Militärtribunat belegt im Extremfall.


    DAS ist das Extrembeispiel und damit komme ich jetzt, weil das andere Extrem, mit allen Pausen und allen Stufen als zu lang angesehen wird.


    Also ich finde MEIN Extrem mindestens gleich abschreckend ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Alles andere spar ich mir zu diesem Kommentar da ich sonst ausfallend werde.


    Also DAS verstehe ich jetzt noch weniger als den Wunsch ohne Pause :D
    Warum muss man immer gleich ausfallend werden, wenn mal eine anständige Diskussion im Gange ist? -.^

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Also ich finde, das klingt irgendwie nach nem Kompromiß. ;)


    Man kann ja zB die Pause zwischen Aedil/VT und Praetur belassen, die steht ja schon im Gesetz, damit macht man es sich also einfach, und fügt zB noch EINE Pause zwischen Quaestur und Aedil/VT ein, um zu symbolisieren, daß man als Aedil/VT schon ein gewisses Alter (auch wenn das im IR immer relativ ist) benötigt.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    2: Ich fände es eher umgekehrt besser. Eine Pause wird vom Kaiser erwirkt, wenn ein Kandidat es nicht verdient hat, weiter zu kommen.


    Wo ist der Unterschied?


    Du redest über 2 verschiedene Formen einer Regelung. Beide aber können so angewandt werden, daß exakt dasselbe dabei rauskommt.


    Das ist doch gehüpft wie gesprungen... Da ist es doch sinnvoller zu sagen, wir legen die Form so fest wie sie überliefert ist, und legen die Regelung dann so aus, daß es spielbar wird. D.h., daß der Erlaß der Zwangspause durch den Kaiser etwas Normales werden würde (was ich für nicht so weit hergeholt halte)


    Was ich damit sagen will: Diskutiert lieber über die Auslegung und die Interpretation im IR, anstatt über die Form. Letzteres ist irgendwie witzlos.

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Militärtribunat:
    Patrizier wenn sie wollen, Plebeier müssen. Wie soll das praktisch aussehen? Ich vermute doch mal stark, dass Leute die bereits Tribuni sind (oder mehr wie Praefectus irgendwas) oder Tribuni waren das vom Kaiser anerkannt und erlassen bekommen, weil sie zuvor aus der Legio kommen (wahlweise Praetis oder CU). Und den Job haben sie ja wohl hoffentlich nur 1 Amtszeit inne, anschließend automatischer Rauswurf aus der Legio und vom Ansehen in der Legio sind die eh unten durch. Ansonsten wäre das schon etwas schräg für die Leute, die sich da über Jahre hochdienen und ackern. Außerdem öffnen sich ansonsten hier nette Ideen zu schummeln. Man wird Legionär, wechselt ins Zivilleben, wird fix mal eben locker Viginti und Quaestor, kommt als Militärtribunus zurück und entscheidet sich als Tribunus zu bleiben. Ha ha.


    Ich habe es ja schon mehrfach erzählt: die Karrieren eines Legionärs und eines senatorischen Tribuns haben NICHTS miteinander zu tun. Man ist entweder Soldat, dann fängt man als Probatus an und wird am Ende Centurio, maximal Praefectus Castrorum (extreme Ausnahmen nicht mitgerechnet), oder man ist Politiker und muss dann zwischendurch zwangsweise als Tribun zum Militär. Dass man als Legionär oder Unteroffizier regelmäßig einen neuen senatorischen Tribun vor der Nase hat, der nicht mal ordentlich den Gleichschritt anzählen kann, sollte also der Normalfall sein.


    Und weil die Frage nach dem ritterlichen Tribun da nahe liegt und hier schon nach einer Ritterkarriere gefragt wurde: http://www.imperiumromanum.net…dex.php/Militia_equestris
    In die Laufbahn kann man ggf. sogar als Ex-Centurio reinrutschen, als Ritter zum Senator gemacht werden und dann sogar ein Legionskommando bekommen - aber mit dem Posten eines senatorischen Tribuns, der aus dem CH kommt, hat man dann trotzdem absolut nix zu tun.


    Weil es mit dieser CH-Reform derartige Überschneidungen mit dem Militär gibt, werden wir die Gelegenheit nutzen, auch da noch ein paar Kleinigkeiten anzupassen. Im Vergleich zum CH sind es wirklich nur Kleinigkeiten, ich stell' euch dazu so wie Hungi hier auch noch einen Thread vor. Aber nicht mehr diese Woche.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Also DAS verstehe ich jetzt noch weniger als den Wunsch ohne Pause :D
    Warum muss man immer gleich ausfallend werden, wenn mal eine anständige Diskussion im Gange ist? -.^


    Ganz einfach weil ich deinen Post arrogant fand. Nur weil einer nen Jahr hier ist hat er nicht zwangsläufig soviel weniger Ahnung als du. Zumidestens nicht vom Spiel. Historie ist was anderes, aber man brauch keine 5 Jahre Geschichte um hier mitzumachen, zumindestens bis jetzt nicht


    Zur Regelung-Form: Wie gesagt nicht mehr Zwangspausen als jetzt. Es hat sich, denke ich bewährt (außer für die denen alles zu schnell geht). Von daher sehe ich persöhnlich keinen Grund dieses Spielelement anzutasten. Von mir aus kann das dann halt in Form von kaiserlichen Erlässen passieren die dann Routinemäßig immer zur Pause kommen oder so :)

  • Auch ohne Pausen festzuschreiben sind schon zwei Zwangspausen im Entwurf drin : Zum einen das Militärtribunat vor der Quaestur und dann wird ohne besonderes Einwirken des Imperators auch eine Pause zwischen Quaestur und Aedilat sein, schliesslich muss man, wenn ich es richtig gelesen habe, Senator sein um zum Aedil kandieren zu können.


    Und da die Wahrscheinlichkeit etwas "verklagenswertes" anzustellen mit der Höhe des Amtes ansteigt, bedingt durch die grössere Machtfülle, sollten man die Pause zwischen Aedilat und Praetur beibehalten. Und mindestens sollte die direkte Wiederwahl zum Consul untersagen.


    Ich kann zwar die Befürchtung des "Durchmarschierens" bis zum Consul ohne Zwangspausen auch nicht teilen, hat mich meine erfahrung doch gelehrt, das die meisten, die das probieren doch selbst jetzt irgendwann die Puste ausgeht, bzw. aus anderen Gründen nicht so weit kommen,...


    Allerdings wird die Regel wahrscheinlich dazu führen, das es über kurz oder lang zumindest meist neue IDs sind, welche in den CH einsteigen, unteranderem deshalb, weil zur Zeit die Anzahl der Senatoren Söhne doch recht gering ist. Um zu verhindern, das die Senatoren nun mit Nachwuchswünschen überschüttet werden,seien es leibliche Söhne oder Adoptionswünsche, sollte zumindest in der Übergangszeit die adlectio durch den Impi recht grosszügig gewährt werden.


    Das führt mich zu dem einzigen Haken, bzw. Sorge die mich bei dieser Änderung beschleicht : Wird es in Zukunft genug Kandidaten für den CH geben ? Schon jetzt sind die Wahlen nicht wirklich wahlen, weil es meist nur so viele Kandidaten wie Ämter gibt. Wenn jetzt der CH noch etwas exklusiver wird, könnte es dazu kommen, das immer weniger Posten iom CH besetzt werden können.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Das führt mich zu dem einzigen Haken, bzw. Sorge die mich bei dieser Änderung beschleicht : Wird es in Zukunft genug Kandidaten für den CH geben ? Schon jetzt sind die Wahlen nicht wirklich wahlen, weil es meist nur so viele Kandidaten wie Ämter gibt. Wenn jetzt der CH noch etwas exklusiver wird, könnte es dazu kommen, das immer weniger Posten iom CH besetzt werden können.


    Genauso sehe ich das auch. Solange die Zahl der Senatoren nicht groß anwächst oder sie im großen Stil adoptieren, wird man mit einem extrem unterbesetzten CH rechnen müssen.
    Aber irgendwann wird der Fall eintreten, dass dann jede Familie einen Senator stellen könnte und sich das wiederum verzweigt, am Ende ( so in 5-7 Jahren :D) dann eigentlich viele Gentes sich für politische Karrieren eignen werden, da sie Senatoren haben werden oder zumindest in der Vergangenheit hatten an die man anknüpfen könnte. ;)


    edit: Wenn man darüber nachdenkt, dann ist das Anknüpfen an verstorbene Senatoren ja nicht erlaubt, da man nicht unter ihrer Patria Potestas stehen kann und somit auch nicht den Ordo Senatorius angehört. Oder könnte man dies im Zweifelsfalle? Denn dann könnte man einen Ansturm auf die lebenden Senatoren verhindern, indem man einfach den Sohn eines verstorbenen Senators spielt - und davon gibt es genug.

  • Ich hab grade ein wenig über Florus und Cyprianus nachdenken müssen und muss beiden Aspekten irgendwo Recht geben. Aber nichtsdestotrotz ist das hier ein Spiel.


    Wie Florus schon richtig sagte, ist es ein Ehrenamt, Honorum. Völlig korrekt. Aber gerade deshalb glaube ich, dass ein völliger Neuling nicht sofort dort einsteigen würde. Die wenigsten würden sich im IR nicht mehr zurechtfinden, wenn sie völlig neu sind, denn es wird langsam zu komplex. Das schreckt viele (wie ich aus persönlichen Erfahrungsberichten weiß) ab.


    Und ich möchte behaupten, dass die Meisten, die in den CH gehen, ihn deshalb beschreiten weil sie eben wissen was es bedeutet. Als Neuling würde ich denken: Mensch, Ehre ist beim Militär. Ich gehe dort hin. Aber als Nicht-Rom-Kenner würde ich nicht in den CH. Ich kenne es einfach noch nicht. Und wer Rom gar nicht kennt wird in den meisten Fällen ohnehin nicht gewählt.


    Aus diesem Grund oder dem Grund der Historie finde ich die Pausen unnötig. Und wenn nunmal ein völliger Neuling in den CH geht wird er spätestens nach 2 Wahlen herausgefiltert. Wenn nicht sogar vorher. Ich glaube nicht, dass er Senator wird - denn da wird unser Kaiserchen und der Senat schon richtig zu entscheiden wissen - und das ist ja nunmal Voraussetzung.


    Und ob so oder so: Es ist ein Spiel. Mittlerweile finde ich es nicht schlimm wenn jemand über mir steht der keine Ahnung hat, weil es hier einfach nur zum Spaß ist. Dann lernt er es halt und wenn er's nicht lernt wird er auf Dauer ohnehin keine Lust haben.



    Fazit: Keine Zwangspause. Die Auslegung dass der Kaiser das Überspringen als Normal ansieht finde ich schon viel Besser ;) Sowas sollte ruhig eine Sim-On Entscheidung sein.


    Ansonsten finde ich diese Änderung sehr gut. Sie stimmt meiner Meinung nach von vorne und hinten. Großes Lob an den Ausarbeiter. Diese Art von Historie finde ich super.
    Aber einen kleinen Tip, der eher allgemein genommen werden soll: Macht das Spiel nicht ZU komplex. Ich finde es schön, aber ich kenne es auch schon länger. Neueinsteiger könnten bei noch mehr Hintergrund anfangen zu stolpern ;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Ganz einfach weil ich deinen Post arrogant fand.


    8o *nix dazu sag weil man mich doch eigentlich gut genug kennen sollte*

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Aber einen kleinen Tip, der eher allgemein genommen werden soll: Macht das Spiel nicht ZU komplex.


    Ich sehe die Entwicklung etwas anders. Tatsächlich machen wir nichts anderes, als die möglichen Karrierewege im IR stärker herauszukristallisieren. Der momentane Status ist doch der, daß niemand genau sagen kann, was aus einer bürgerlichen ID werden könnte, die angemeldet wird.


    Beispiel: Wenn sich vor einem Jahr ein Spieler angemeldet hätte, mit dem Wunsch, primär politisch aktiv zu sein. Was hätten wir gesagt? Mach erstmal Verwaltung, werde bekannt.. Mach was anderes als Politik. Ein Unterkommen in einer politisch aktiven Familie ist keine Garantie dafür, daß du dein Spiel durchziehen kannst.
    Was sagen wir idealerweise (!) in Zukunft? Bemüh dich, in einer senatorischen Familie unterzukommen, dann kannst du von Anfang an genau das machen was du willst.
    (Das heißt nun nicht, daß man sich nicht von unten nach oben arbeiten kann. Das wird immer funktionieren! Allerdings muß man sich dabei auch im Klaren sein, daß dieser Weg immer schwieriger und herausfordernder sein wird als der "normale".)


    Auch sehr anschaulich: Der Vorschlag für die Codex-Änderungen den Hungi vorgebracht hat, sieht teils starke Kürzungen vor. Der Codex wird tatsächlich einfacher. Und imho wird er logischer, weil plötzlich die Ordines, die Nobilitas etc. wirklich sinnvoll werden. (ich muß dich wohl kaum daran erinnern, wer mit der Trennung Ordo <-> Stand begonnen hat ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!