Änderung des Cursus Honorum

  • Aber neue Spieler sind in letzter Zeit doch relativ selten, wenn ich das richtig sehe.


    Ausserdem: Wer sagt denn, dass ein Neuer lange dabei sein muss? Sucht er sich in der ersten Woche, oder bei Anmeldung schon die richtige Familie oder den richtigen Patron aus, kann er sehr bald schon darauf zählen, dass die ihre Beziehungen spielen lassen und er auf der nächsten oder übernächsten Liste draufsteht.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Im Gegenteil, die kleinen Familien haben immer mehr Chancen, denn dort sind immer noch mehr Plätze vorhanden als Söhne von senatorischen Vätern als in den grossen, aufgeblähten, breiten Familien, wo bereits meist 4-5 Söhne vorhanden sind und damit keiner mehr aufgenommen werden kann.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    Ich glaube, er meinte damit mehr kleine Familien, die keinen Senator und sonst bedeutenden Spieler in ihrer Gens haben, so wie zB seine eigene. ;)


    Richtig ;) Ich war ja auch so blöde und mußte mir gerade diese aussuchen :D


    Edit: Aber ich bin trotzdem gerne ein Terentier :)


    Edit2: Andererseits wenn das mit den Ritterposten dann strikt durchgezogen wird haben diese immerhin die Chance auf diese Posten

  • Na, aber ehrlich, imgrunde find ich die Reformen sicher nicht schlecht und man wird sich dran gewöhnen.


    Einziges Manko: Damit nehmt ihr auch das letzte bißchen Politik, bzw verlagert es endgültig in einen elitären Zirkel aus Senatoren etc...


    Und wie man sich das mit den Wahlen vorstellen soll, versteh ich ehrlich gesagt nicht ? Man wählt doch immer gleich, egal ob man jetzt ein NPC-Senator spielt oder nicht. Eine Wahlentscheidung entsteht ja auch simoff.


    Aber naja, ich darf ja eh nicht wählen, und frei nach dem Motto, was gehen mich die Probleme der Römer an, wir haben in Tylus selbst genug. :D

  • Bevor ich hier wieder als Kritiker der an allem rummäkelt bezeichnet werde^^ Ich finde die Änderung ja nicht per se schlecht bloß ist sie halt denke ich auch nicht unbedingt der Heilsbringer für das IR^^, daher auch meine Kritik weil sie zwar das IR sicherlich historisch weiterbringt aber spielerisch denke ich mal nicht das Optimum ist^^

  • Cypri: Was für ein Amt hast du gerade inne? Wirst du damit nicht eh in den senatorischen Ordo erhoben und damit hat sich das Problem für dich und deine Kinder erledigt? ;) :P

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Cypri: Was für ein Amt hast du gerade inne? Wirst du damit nicht eh in den senatorischen Ordo erhoben und damit hat sich das Problem für dich und deine Kinder erledigt? ;) :P


    Hmm wenn es mir dann wie dir geht nicht unbedingt nein;)

  • Doch ;)


    Den Ordo Senatorius kriegst du, wie ich den auch kriegen werde, sobald die Regelung in Kraft tritt. ;)


    Den "Job" als Senator nicht unbedingt, da hast du Recht, aber der ist ja nicht Voraussetzung, sondern nur der Ordo. ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Doch ;)


    Den Ordo Senatorius kriegst du, den "Job" als Senator nicht unbedingt ;)


    Ok stimmt mein Fehler. Mir persöhnlich wäre zweiteres trotzdem lieber :D


    Hmm muss man aber für die Posten nicht selber Senator sein? Also ich meine für ein Legionskommando reicht doch der Ordo selbst nicht aus oder doch?
    (Jetzt bin ich verwirrt:D)


    Edit: Ok ich nehme an wir haben aneinander vorbeigeredet/ ich dich falsch verstanden und du meinst den ordo als Vorrausetzung für die politische Karriere :) Trotzdem zweites wäre besser;)

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Metellus
    Zält das Vigintivirat dann auch zum CH? :)


    Das Vigintivirat ist dann neu die erste Stufe des CH

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wenn ich das richtig sehe rutsche ich jetzt einen Ordo rauf.
    Wenn das stimmt bleibe ich im Exil und komme 2007 als Senator und 2010 als Kaiser zurück. Schlaf mich halt hoch, wär ja nichts neues im Staate Dänemark ;)

  • Hm die Änderung mag sinnig sein. Nur finde ich es schade, das mit einem neuen Posten im CH der Censor gestrichen wird.


    Weiterhin frag ich mich aus der Diskussion der Anderen hier im Thema langsam, warum sie ständig davon reden, die Senatoren zu beschneiden?


    SEIT WANN herrscht GERECHTIGKEIT auf dero Welt? ;)


    [SIZE=7]Mal abgesehen davon, das nur die Wenigsten dieser Gattung sich so einen Lebenswandel leisten können, wie ich.[/SIZE] :D


    Ansonsten denke ich die Umsetzung wird mit den Monaten auch die Barrieren brechen lassen und irgendwann versteht es auch der Letzte, oder kann sich damit abfinden, das es nun so ist. Für richtig neue Spieler wird es eh gegeben sein. ;)


    Edit:


    Ahja die Zwangspausen.


    Finde ich nützlich. Zumindest zwischen der ersten Stufe und dem Quästor, dem Aedilen und Praetor und dann noch einmal zwischen dem Richter und Consul. Wobei es zwischen den beiden Letzten auch zwei Perioden sein könnten.


    Ich weiß, jetzt springen mir alle an den Hals.


    Aber:


    1. bin ich das gewohnt.... nein


    2. finde ich es traurig, das ihr nicht länger als ein Jahr bleiben wollt


    3. setzt sich nur jene Persönlichkeit durch, die auch bekannt ist


    4. wäre es vermessen in fünf Runden Consul zu sein (auch wenns die Wähler wollten)


    5. hat das ganze den Nebeneffekt, das der Wähler auch zwischen den Ämtern seinen Lieblingskandidaten beobachten kann, ob er für höhere Stufen im CH geschaffen ist. Dem Wähler wird also die Wahl erleichtert, wenn er mal vom Äußeren und der öffentlichen Meinung zum Wahltermin absieht.

  • antwort auf hungis ersten beitrag. =)


    bevor ihr mich schimpft und lynchen wollt.


    Pah! Wie denkst du denn über uns. Tsetsetse. STEINIGUNG !!!
    *den Hinkelstein hochhebt und nach Hungi wirft*



    Diese Arbeiten sind fast ganz abgeschlossen.


    Was heißt das denn jetzt? Dürfen wir noch was sagen und ihr ändert das eventuell noch. Oder ist schon alles in Stein gemeisselt und das hier ist nur Taktik, damit wir nicht erst bei der offiziellen Bekanntgabe Zu Berserkern werden?



    Also zuerst Vigintiviri und dann Quästur
    Von den bisherigen Kandidaten mal abgesehen. Ist das zwingend? Also für politische Frischlinge wie mich. Und ist Vigintiviri ein Vollzeitjob oder kann ich den nebenbei machen, so wie ich gleichzeitig Praefectus in der Legio und Mitglied der Curia Italia sein kann. Die beschriebenen Tätigkeiten hören sich auf eine Amtszeit jetzt nicht gerade nach einem Vollzeitjob an. Auch wenn man den daraus machen kann. Aber etliche Aufgaben wurden bis dato noch nicht so ausgespielt. Amtszeitdauer wie bei der Quaestur?



    Militärtribunat:
    Patrizier wenn sie wollen, Plebeier müssen. Wie soll das praktisch aussehen? Ich vermute doch mal stark, dass Leute die bereits Tribuni sind (oder mehr wie Praefectus irgendwas) oder Tribuni waren das vom Kaiser anerkannt und erlassen bekommen, weil sie zuvor aus der Legio kommen (wahlweise Praetis oder CU). Und den Job haben sie ja wohl hoffentlich nur 1 Amtszeit inne, anschließend automatischer Rauswurf aus der Legio und vom Ansehen in der Legio sind die eh unten durch. Ansonsten wäre das schon etwas schräg für die Leute, die sich da über Jahre hochdienen und ackern. Außerdem öffnen sich ansonsten hier nette Ideen zu schummeln. Man wird Legionär, wechselt ins Zivilleben, wird fix mal eben locker Viginti und Quaestor, kommt als Militärtribunus zurück und entscheidet sich als Tribunus zu bleiben. Ha ha.


    Mit der Einführung des Militärtribuns sollte aber auch noch ein Ruck bei der Militärakademie einhergehen. Keine Examina mehr für Zivilisten. Militärs only. Sonst wird man als normaler Militärangehöriger ja noch mehr zurück gestuft, wenn jeder Gaius Militätribun werden kann, während man selber bis zum Centurio erst mal warten muß bis man dorthin darf.


    Wer ernennt und verteilt die Tribuni? Müssen die Anwärter Livianus und Meridius für einen Posten in den Arsch kriechen, Klienten werden, Kontakte mobilisieren oder sagt der Kaiser „du gehst zu Livianus und du nach Germanien und du zur Classis, weil ich dich nicht leiden kann. Und kommen die nur zur Legio oder auch zur CU und den Praetis? Nicht, dass wir nachher nur 2 Probati und 1 Legionär haben, aber 4 Militärtribuni, die sich um die Leute prügeln.




    werden die Wahlen stark abgeändert, denn historisch waren nur die Senatoren aktiv


    Vorschlag. Einfache Stimme für uns Spieler, doppelte Stimmenzahl für die Vollsenatoren, die jetzt schon Senatoren sind. Dann bekommen die etwas mehr Gewicht und gleichzeitig kann man RPG etwas forcieren. Bruder Agrippa, geh mal mit Hungi saufen, damit er mich wählt. Livianus tritt Macer und Meridius mal ans Bein, dass die mich als Militär selbstverständlich wählen. Huhu Patronus! Hast du noch einen mittellosen Senator auf deiner Gehaltsliste stehen?. Ich brauche eine Wählerstimme und wie geht es eigentlich deiner Verwandten Senatorin Tiberia.



    Nur Personen aus dem Ordo Senatorius dürfen den Cursus Honorum beschreiten.


    Hm, also entweder der Kaiser ernennt mich oder mein Bruder Agrippa adoptiert mich, den etwas jüngeren Bruder, als seinen Sohn, so dass meine Neffen und Nichten gleichzeitig meine Geschwister werden. Hm, also Onkel Plautius finde ich da besser. :D Vor allem kann man da viel besser die Verehrer meiner Nichten abschrecken. Ich hoffe, dass Sabina beim nächsten Mal wieder einen Neuen hat. :P Oder mein Patronus adoptiert mich und ich werde Patrizier! Kann ich in dem Fall nach dem ganzen CH wieder bei den Tiberiern raus und wieder ein Matinier werden? Ich weiß nämlich nicht, ob ich immer Patrizier sein möchte. Die haben angeblich alle kein Geld und tun nur so als ob. Nachher wollen die von meinem Wochenlohn schnorren. Und wenn ich mir anschaue wen die patrizischen Frauen so heiraten ... Gell Hungi. :D


    Nicht mehr als 3-4 Kinder? Na ja …Und was ist mit Agrippa? Dem Bums-Stier von Tarraco? Meine Nichten und Neffen vermehren sich wie die Ratten. Gut, dass ich nur den Nichten ein Taschengeld zahle.


    die Zwangspause.


    Bin dagegen! Pausen ergeben sich zum einen vielleicht aufgrund der Vernunft der Spieler. Ich würde zum Beispiel einen Teufel tun eine Amtszeit in die Monate November und Dezember fallen zu lassen, da dann im Beruf alle Jahre wieder die totalle Hölle los ist. Und eine Amtszeit, wenn man 4-5 Wochen in Urlaub fährt … oder im absoluten Prüfungsstress als Student ist …
    Desweiteren können sich Pausen ergeben, weil der Kaiser seine Tage hat und sich zu keiner Entscheidung über den ein oder anderen Kandidaten durchringen kann. Oder das aktuelle Spiel Einflüsse hat. Ich, wäre ich Kaiser, würde bis auf weiteres keinen von der Steuerhinterziehungsbande zum Senator machen, auch wenn er die Voraussetzungen erfüllt. Da müssten die erst mal wieder länger buckeln. Um mal ein Beispiel zu nennen – bitte wertneutral ansehen, kam mir nur als erstes in den Sinn. Im Optimalfall ergeben sich Wartezeiten durch Kandidatenüberschuss.
    20 Vigintis für 5 Quaestorenposten. 5 Quaestis für vielleicht 2 Aedile bzw. x Militärtribuni für vielleicht 2 freie Posten in der Legio II und I? Alles Möglichkeiten wo es natürliche Pausen geben kann. Zur Not kann man hier ja noch später nachbessern.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Also, ganz prinzipiell: Eigentlich find ich die Änderungen nicht schlimm. Sondern interessant und bringt mal einige neue Spielelement ins IR. Das neue Amt, diese Vingindingsbums ;), sieht mir auch sehr interessant aus. Da bekommt man ja glatt Lust, es noch mal mit ner MännerId zu versuchen :D


    Aber Pausen sollte man zwischen den Ämtern jetzt nicht mehr Zwangsweise machen. Dass es zwischen Prätor und Aedil war, hatte ja wohl auch den Sinn, die Zeit zu geben, ob derjenige in den Senat kam oder nicht, oder? Sonst kam man ja nicht weiter auf der Leiter. Außerdem sind es ja jetzt 5 Amtszyklen bis zum Consul, mit ihm eingeschlossen sogar 6. Bei drei Monaten sind das schon jetzt 18 (!) Monate. Dazu kommt noch der Übliche vorlauf von min. 6 Monate (Ich wäre auch nach dem alten System nie auf die Idee gekommen, vorher zu kandidieren). Das sind zwei Jahre (!!) Ich wäre sogar dafür, die AZ wieder auf zwei Monate herunterzukürzen. Drei Monate sind schon arg lang.


    Und jetzt meine Fragen: (Überschneiden sich wohl mit manchen von Plautius)
    Sind dann nur Söhne von Senatoren im Ordo Senatorius oder deren nahen Verwandten auch? Weil mir das mit Cousin und Bruder eines Senators nicht ganz einleuchten mag, da sie es bis dato ja noch nicht sind. Und wie soll es mit dem Patron dann funtzen? Soll der den adoptieren?


    Wird ein Quaestor dann automatisch nach seiner Amtszeit in den Senat aufgenommen? (Wurde das schon gefragt?)


    Die Militärtribune sind dann natürlich unbezahlt, oder?

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Militärtribunat:
    Patrizier wenn sie wollen, Plebeier müssen. Wie soll das praktisch aussehen? Ich vermute doch mal stark, dass Leute die bereits Tribuni sind (oder mehr wie Praefectus irgendwas) oder Tribuni waren das vom Kaiser anerkannt und erlassen bekommen, weil sie zuvor aus der Legio kommen ...


    Du wirfst die Ränge ziemlich durcheinander. Wir reden hier vom Tribunus Laticlavius. Der hat btw. auch eine passende Beschreibung im Tabularium: http://www.imperiumromanum.net…ium.php?a=i&p=1369&p2=373
    Dieser Tribun hat nichs mit dem Tribunus Angusticlavius zu tun.


    Zitat

    Mit der Einführung des Militärtribuns sollte aber auch noch ein Ruck bei der Militärakademie einhergehen. Keine Examina mehr für Zivilisten. Militärs only. Sonst wird man als normaler Militärangehöriger ja noch mehr zurück gestuft, wenn jeder Gaius Militätribun werden kann, während man selber bis zum Centurio erst mal warten muß bis man dorthin darf.


    Nene, dieser CH ist das Argument für Zivilisten an der Akademie. Die Tribune, von denen wir hier reden, waren reiche Jünglinge die noch nie einen pilum in der Hand hatten. Die hatten recht wenig mit der militärischen Laufbahn am Hut.


    /edit: Hm, könnte missverständlich sein. Ich spiele damit auf den Normalfall an.


    Zitat

    Wer ernennt und verteilt die Tribuni?


    Der Chef. Der Oberste, nehme ich mal an.


    Zitat

    Bin dagegen! Pausen ergeben sich zum einen vielleicht aufgrund der Vernunft der Spieler.


    Nun, die Zwangspause wäre ja nicht da, um Spieler zu schikanieren. Man kann sie auch so sehen: Zwangspause nur für die, die negativ aufgefallen sind. Der Herr Tacitus mit seinem Prozess hätte z.B. auf keinen Fall die Pause erlassen bekommen, das wage ich zu behaupten...



    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Aber Pausen sollte man zwischen den Ämtern jetzt nicht mehr Zwangsweise machen. Dass es zwischen Prätor und Aedil war, hatte ja wohl auch den Sinn, die Zeit zu geben, ob derjenige in den Senat kam oder nicht, oder? Sonst kam man ja nicht weiter auf der Leiter.


    Zum Einen, daß die Spieler die Gelegenheit erhalten, die Voraussetzungen zu erfüllen, zum Anderen, daß andere auch mal Gelegenheit erhalten, die betreffenden IDs zu verklagen.



    Den Rest lass ich für Hungi und Macer übrig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!