• Auch wenn er dem Praefectus Vigilum nicht gerne widersprach, war er jedoch anderer Meinung und wollte es kundtun - dafür gab es ja Besprechungen.


    "Ich würde eine der drei Disziplinen nicht durch das Tauziehen ersetzen wollen. Es wäre sicherlich ein Spektakel, doch es wäre nicht die Leistung eines einzigen und ich wüsste auch nicht wie man es honorieren könnte. Jedem den ersten Platz aus der Mannschaft zu geben halte ich für übertrieben."

  • Du hast recht,


    antwortete Sebastianus auf das Argument seines PC,


    aber vielleicht könnte man es so machen, dass die besten aus den einzelnen Disziplinen zu zwei Mannschaften zusammengestellt werden, hier würde sich Soldaten gegen Zivilisten anbieten, die dann gegeneinander antreten.


    Schlug er dann letztendlich, nach kurezm Überlegen, vor

  • "Würden wir das dann wiederum honorieren? Schließlich bekäme man dann zwei Preise."


    Was Helios nicht so ganz zusprach, genügte doch im Zweifelsfalle eine Phalera für einen Soldaten, ein wenig Geld für den Zivilisten. Doppelt kassieren sollte dennoch keiner.

  • "Das zu honorieren halte ich für erforderlich, aber da es Gruppenleistungen sind und es mehr zur Unterhaltung dienen würde, sollte man beide Mannschaften mit Geld- oder Sachgeschenken bedenken.... irgendwas einfaches, was zur Entspannung dient."

  • Ich denke auch, dass man das auf jeden Fall honorieren sollte. Doch bin ich auch der Meinung, dass wir bei allen Preisen für die Soldaten von der Verleihung einer Phalera absehen sollten, da ich der Meinung bin, dass man sich solche Auszeichnungen im Kampf oder bzw. in einem Einsatz und nicht bei Wettkämpfen verdienen sollte. Wie seht ihr das?

  • "Nunja, bei den letzten Wettkämpfen war die Verleihung der Phalera durchaus üblich und diese ist ja nun auch nicht eine der höchsten Auszeichnungen..."


    So eine rechte Meinung hatte auch Victor nicht zu der Verleihung von Auszeichnungen, aber dagegen sprehcen tat nun auch nicht so viel.

  • "Gut, dann schließe ich mich euch an und honorieren das Tauziehen."


    Sagte er nun resignierend, lächelte jedoch ein wenig.
    Doch dann wurde er wieder ernst.


    "Ich sehe es anders.
    Wenn man eine Phalera ausschließlich für einen Kampfeinsatz bekommt, dann wird ein Soldat der Stadteinheit niemals eine bekommen. Ich kenne zumindest keinen einzigen, der für das Löschen eines Feuers oder die Verhaftung eines Verbrechers jemals eine Phalera erhalten hat.
    Die Männer kommen sich dann wohl allmählich als Feiglinge vor, wenn ihre Kameraden an den Grenzen kämpfen und mit Auszeichnungen bestückt nach Hause kehren. Was hat ein Mann der Stadteinheiten schon vorzuweisen, wenn er nach Hause kommt?
    Mann muss bedenken, dass die Legionen an der Grenze kämpfen, wir hier. Wenn dort eine Phalera nach einer Schlacht vergeben wird, so sollte man es nicht mit unserer Situation vergleichen, denn hier ist so ein Einsatz fast gänzlich unmöglich und eine Phalera für die Männer hier nur eine Utopie.
    Die Legion hat das Ansehen, den Ruhm, warum sollen sie noch das Recht für die Verteilung der Phalera erhalten? Das führt die Männer doch von den Stadteinheiten zu der Legion, nichts anderes wird geschehen. Unser Werben wäre umsonst."

  • Von einem Praefectus Castrorum über die Vergabe von Auszeichnungen belehrt zu werden, war etwas was dem Praefectus Urbi sauer aufstieß. Dementsprechend frostig war auch die Stimme von Victor.


    "Der Praefectus Vigilum und ich, wir werden uns bestimmt einig, was die Vergabe von Phalerae angeht."

  • Helios, der nur seine Meinung kund tat und keinen belehren oder sonstwie beeinflussen wollte, nickte ruhig. Schließlich hätte man ihn nicht einzuladen brauchen, wenn er nur still rumsitzen musste.


    "Ja, das hoffe ich. Die Maßstäbe werden bei uns ja anders gesetzt."


    Und nun wartete auch er auf die Meinung seines Vorgesetzten.

  • Sim-Off:

    sry leute, erwartet nicht mehr allzu viel von mir. ich werde mit dem ir aufhören und deswegen nur noch sporadisch online sein. aber ajf werde ich das hier ersteinmal zu ende bringen


    Sebastianus legte seine Stirn in Falten,


    wie schon gesagt, bin ich der Meinung, dass man keine Auszeichnungen verleihen sollte. Sach oder Geldpreise sind da die bessere Wahl


    sprach er dann schließlich und wartete auf die Reakiton der anderen

  • Sim-Off:

    Oh, das ist aber mehr als nur schade! :(


    "Hm, Sach- und Geldpreise denke ich sollte es auf jeden Fall geben. Phalerae wären da nur eine Ergänzung. Aber das kann man ja auch abhängig machen von der Qualität der Leistungen der Soldaten. Eine besonders herausragende kann ja auch auf besondere Art belohnt werden."


    Zumindest würde das Victor so machen. Dann hatte er jetzt alleridnsg ein wenig den Faden verloren.


    "Praefectus Castrorum, fass mal zusammen, was wir bis jetzt festgelegt haben."

  • Sim-Off:

    :( Victor hat es getroffen: Das ist mehr als nur schade. *sfz*


    Der Praefectus Castrorum nickte und blickte auf sein Wachstäfelchen auf dem er sich ab und an ein paar Notizen gemacht hatte.


    "Die Spiele werden unter der Schirmherrschaft des Kaisers als oberster Heerführer stehen und die Kosten von den Cohortes Urbanae, dem Praefectus Urbi und dem Praefectus Vigilum getragen.
    Zu Beginn der Militärspiele wird eine Parade stattfinden, bevor sich dann Zivilisten sowie auch Soldaten der CU und Vigiles im Waffenlauf und im Ringen messen.
    Als letzte Disziplin treten dann die besten aus den zwei vorherigen Disziplinen, und zwar die besten der Zivilisten und Soldaten, gegeneinander im Tauziehen an.
    Die ersten drei Plätze werden entsprechend honoriert. Bei den Zivilisten werden es Sach- und Geldpreise sein, bei den Soldaten kommen zudem für herausragende Leistungen Phalerae hinzu.


    Über die Geld- und Sachpreise müssten wir uns noch unterhalten und diese festlegen."

  • Blieb ja nur noch ein Punkt über, über den man sich einigen musste.


    "Über die Höhe der Preise werde wir uns noch einig, das müssen wir wohl nicht hier besprechen. Bleibt nur noch die Frage nach dem zeitpunkt. Vorschlag?"

  • `Warum nicht jetzt und hier?´, wollte Helios schon fragen, enthielt sich jedoch des Kommentars.
    Statt dessen nickte er nur.


    "Wäre es dir recht, wenn einige Offiziere und der Praefectus Vigilum in ein paar Tagen in die Castra Praetoria kommen würden?"


    Der Praefectus Vigilum entschuldigte sich vor ein paar Minuten, da er wohl auf die Latrinen musste, so dass Helios das Ruder übernahm.

  • "Ja, natürlich..."


    Damit war wohl an diesem Tage das Ende der Fahnenstange der möglichen Planungen erreicht, sodass sich Victor nu nerhob und kurz grüßte, bevor er und seine Männer den Raum verließen.


    "Vale!"

  • Da es zwei neue Stabsmitglieder gab und diese vorgestellt werden mussten, wurde eine Stabsversammlung einberufen.


    Der Praefectus Castrorum hatte den Raum herrichten lassen. Es gab Brot und Oliven, dazu etwas Käse, Wasser und Wein.

  • Dragonum war es gewohnt, aus seiner Zeit bei den Cohortes Urbanae, stets einige Minuten vor Beginn der Versammlung einzutreffen so konnte man sich an das Raumklima gewöhnen und sich mit den Gegebenheiten vertraut machen bevor man begann sich vorzubereiten und seine Gedanken zu ordnen für das kommende Gespräch ...


    Doch zu seiner Überraschung war er nicht der erste der eintraf den auf dem Weg über den Kieshof der Castra traf er auf den anderen Tribunen der Vigile den er schon von seiner Zeit bei der CU kannte ...




    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/4682/characterpompeymagnushf9.jpg]
    ~Manius Loriosus Grachus~


    Grachus war in die Jahre gekommen, doch immernoch konnte man ihm ansehen das er durch und durch Soldat war, seine Haare, seine Gangart und sein wachsamer Blick machten es dem Römer schwer weniger eindrucksvoll zu wirken. Als er Dragonum erblickte grüßte er ihn und schon stahl sich ein hämisches Grinsen auf sein Gesicht ...


    "Hah .. da bist du ja wieder alter Schweinehirte! Als du damals aus dem Dienst ausgetreten bist, um Rom zu verlassen, hab ich schon gedacht meine Frau brauch sich keine Sorgen mehr um mich und meinen Ruhestand zu machen! Aber wenn du wieder in Rom bist und noch dazu hier bei uns Vigilen, dann kann das ja nur Ärger bedeuten!"


    Kaum das die beiden sich getroffen hatten waren beide schon wieder herzlich am Lachen ein Anblick den sowohl die Soldaten der CU, als auch die Männer von Grachus niemals für real gehalten hätten ... als die beiden sich dessen bewusst wurden versteinerten sich ihre Minen urplötzlich und sie sahen sich kurz um nur um dann wieder einander anzugrinsen. Auf dem restlichen, viel zu kurzem, Weg zum Besprechungsraum erzählten sich die beiden die Taten der veräumten Monate in denen sie sich nicht gesehen hatten ...

  • Cato saß schon drinnen und wartete auf die anderen. Er hatte gehört, dass sein verwandter Dragonum nun Tribuns war. Jedoch hatte dieser sicherlich noch nichts von seiner Ernennung gehört...




    ~Centurio Alax~


    Der fremdländische Centurio fand sich auch ein wartete nun auf den Rest. Ihm viel sofort auf, dass da ein Mann saß, den er noch nicht kannte. Wer das wohl war? Er trug die Uniform eines höheren Offiziers, den Muskelpanzer und er erkannte einen Siegelrung aus Gold an der Hand des Mannes.


    Kurzerhand salutierte der Centurio kurz und grüßte.


    Wahrscheinlich ein Römer aus der Oberschicht, der durch einen Onkel an einen höheren Posten gekommen war, dachte sich dieser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!