• Der Centurio stand heute in aller Frühe auf und legte seine Ziviltunika an. Auch den Vitis packte er nicht wie gewohnt, stattdessen machte er einen Spaziergang durch das Intervallum.
    Erst danach - viel zu spät für den normalen Legionsgebrauch - besuchte er die Unterkünfte. Die meisten schliefen noch und das war auch gut so...wann hatte man schon einmal Gelegenheit, in der Armee auszuschlafen?

  • Nach geraumer Zeit beschloss dann doch, seine Kameraden zu wecken - sonst verpassten sie noch den schönsten Tag des Jahres - obwohl das Wetter eine ganz andere Sprache sprach: Es war überaus kühl!


    "IIOOOO SATURNAAAALIAAA!"


    brüllte er in die Stille, dann sah er grinsend zu, wie die Legionäre sich verschlafen und noch leicht desorientiert aus den Unterkünften schleppten und sogleich wieder verschwanden - es war viel zu kalt für die kurze Tunika!

  • Schließlich erschienen sie doch wieder und Crispus strahlte in die Gesichter der verschlafenen Legionäre, anstatt ihnen den sonst üblichen finsteren Blick entgegenzuwerfen.


    "Männer! Ihr wisst, was für ein Tag heute ist. Traurigerweise ist die Ausgangssperre des Legaten nicht aufgehoben, weshalb wir uns hier drinnen vergnügen müssen.
    Macht also, was ihr wollt, stellt aber nichts an! Und vor allem...meldet euch im Laufe des Tages bei mir in der Unterkunft!


    Io Saturnalia!
    Io Saturnalia!
    Io Saturnalia!"


    Die Männer stimmten in den Ruf ein, dann marschierte Crispus in seine Habitatio, um die Saturnalien-Geschenke für seine Truppe zurechtzulegen.

  • Die Männer waren so schnell angetreten, wie sie nur konnten. Auch wenn es früh am Morgen gewesen war. Doch war es jemals anders gewesen? Keiner konnte sich daran erinnern. Früh aufstehen gehörte seit dem Tag, an welchem man der Legion beitrat einfach dazu, wenn man nicht schon bereits zur Wache eingeteilt worden war.


    So standen sie nun vor ihrem Centurio und lauschten seiner Ansprache. Tatsächlich, Saturnalien, ja klar, er hatte es nicht vergessen und eine gewisse Freude bereitete sich unter den Männern aus. Heute also würde es zumindest ein weniger strenger Tag werden.

    [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif| Legionarius


    "Io Saturnalia! Io Saturnalia!
    Io Saturnalia!"


    stimmten dann auch die Männer mit ein.

  • Gerade, als Crispus damit fertig war, die strenae am Eingang zu schlichten, klopfte es auch schon. Es war Brutus.


    "Bona Saturnalia, Brutus!"


    begrüßte er den kräftigen Legionär und nahm den obersten Zweig, an den er mit großer Sorgfalt Kekse und allerlei Süßigkeiten - von der getrockneten Pflaume bis hin zu einem roten Apfel - befestigt hatte.


    "Lass es Dir schmecken!"


    Der Legionär grinste wie ein kleiner Junge und verschwand mit einem Festtagsgruß. Crispus ging in sein Officium - er wäre zu gern in die Stadt gegangen - zu Heila! Nun saß er aber hier und musste sich mit den Restsüßigkeiten trösten.


    Doch kaum hatte er den Beutel mit dem Trockenobst geöffnet, als es erneut klopfte.
    Er öffnete und die halbe Centurie drängte sich im Türrahmen. Der Centurio lachte schallend und packte dann den ganzen Zweighaufen.


    "So, jeder einen - und nicht alle auf einmal!"


    Er wurde einige Meter zurückgedrängt, als jeder versuchte, einen der begehrten Zweige zu ergattern. Schließlich war jeder bedient und mindestens 10 Zweige lagen auf dem Boden. Sorgfältig sammelte Crispus alle wieder auf und legte sie zurück auf das Klapptischchen. Dann machte er sich endlich über die getrockneten Früchte her.


    "

  • Unterdessen hatte sich auch der Legatus unter die Soldaten begeben und stattet hier und da den Unterkünften seinen Besuch ab. Es waren die Saturnalien, ein guter Grund einmal ausgelassen zu sein und den Männern auch etwas gutes zu tun.


    Im Kasernenblock des Petronius war schon eine Menge los, als er das Officium des Centurios ansteuerte und sich durch die Menge der lachenden und ausgelassenen Soldaten hindurchzwang. Einige kannte er nun schon seit geraumer Zeit vom Sehen, vor allem ein paar altgediente Männer.


    "Salve, Centurio!"


    sprach er, als er das Officium betrat.


    "Ich sehe schon, die Männer sind in guter Stimmung. Du kannst gleich nachher die Ausgangssperre aufheben. Ich denke, wer in die Stadt will, soll in die Stadt dürfen. Nichts desto trotz gibt es aber auch einen guten Grund hier zu bleiben. Zur Feier des Tages spendiere ich mehrere Amphoren Wein!"


    Er hatte den Satz kaum vollendet, als schon die ersten der Soldaten ihre Zustimmung signalisierten.


    Sim-Off:

    WISIM

  • Auch der Optio gönnte sich dieses Mal ein bischen mehr Schlaf und legte sich in seiner Unterkunft schon die Rüstung an, während von Draußen schon viel Geschrei ertönte. Er liebte die Saturnalien, weil er es dann auch bequemer angehen konnte.


    Noch kurz den Gürtel mit dem Gladius umgelegt trat er hinaus und lauschte dem Legaten, der mit seiner Rede anfing. Zufrieden nickte er und plante schon grob, wie er seinen Abend in Mogontiacum gestalten wollte. Er hatte so viele Ideen und doch so wenig Zeit, um alle genießen zu dürfen. Aber besser als Nichts!
    Als der Legat seine Rede beendete rief er in die Menge:


    "IO SATURNALIA!"


    Reatinus war auch bekannt für seine laute, lebendige Stimme. Schon wussten alle, von wem der Schrei ausging und schwenkten ihre Blicke zu ihm.

  • Crispus sprang auf und salutierte, als der Legatus Legionis persönlich erschien.


    "Bona Saturnalia, Legatus!"


    Dann hörte er zu und nickte am Ende.


    "Jawohl, Legatus! Ich werde die Männer informieren!"


    Aber offensichtlich waren ein paar Männer bereits informiert, denn im Flur, wo sich anscheinend ein paar Legionäre ihre strenae abholten, hörte man schon lauten Jubel. Der Centurio hörte deutlich die Stimme des Optios heraus. Vielleicht sollte er den Burschen zu sich rufen...aber vorerst hatte er dem Legaten zuzuhören!

  • Meridius schmunzelte nur, da die Türe eh offen gestanden hatte und die Soldaten bis draussen auf dem Gang anstanden, hatten sich seine Worte natürlich - nicht ohne Absicht - herumgesprochen.


    "Weitermachen."


    sprach er daher in Richtung des Centurios und setzte ein


    "Io Saturnalia!"


    hinzu, ehe er kehrt machte und den Rückweg antrat.

  • Da ich heute dank den Saturnalien nicht so früh beim Centurio Statorum erscheinen musste, konnte auch ich mir etwas mehr Schlaf gönnen. Doch wurde daraus nicht viel, denn dank dem Geschrei der Kameraden wurde ich verdamnterweise aus meinem verdienten Schlaf gerissen. Der letzte Tag war doch etwas lang und anstrengend, aber was will man machen wenn man eine ganze barbarische Bande zum sprechen bringen muss. Mürrisch und müde erhob ich mich von meiner Pritsche und während ich an den Kameraden vorbeischlurfte, erwiderte ich ihre Grüße. Draussen angekommen lehnte ich mich an die Wand der Barracke und während ich in einen Apfel biss, beobachtete ich die Kameraden, welche fröhlich gelaunt durch das Lager wuselten.


  • Crispus verabschiedete sich ordnungsgemäß und verließ dann sein Officium, um die Männer zusammenzurufen.
    Nach schier ewigem Warten erschienen alle, teilweise noch mit den Geschenken beschäftigt, teils jedoch in gewohnter Ordnung und Disziplin.


    "Männer, noch einmal muss ich Euer Ohr bemühen!


    Der Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius, unser geliebter Legatus Legionis hat aus gegebenem Anlass die Erlaubnis gegeben, das Castellum zu verlassen - die Ausgangssperre ist aufgehoben!


    Aber für alle, die keine Frauen zum Besuchen haben, dürfen auch gerne bleiben - natürlich auch die, die sich lieber eine längere Pause von ihnen gönnen wollen, denn Decimus Meridius beschenkt uns in seiner Freigiebigkeit mit kostenlosem Wein für die ganze Legion!!!!


    Meldet euch einfach in den Horrea! Und jetzt weiterfeiern!"


    Damit ging er davon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!