Ioshua nickte.
"Auch ich spreche mich für den Senator Prudentius Commodus als formellen Vorsitzenden aus."
Er hob dabei die Hand, um seine Zustimmung zu signalisieren.
Ioshua nickte.
"Auch ich spreche mich für den Senator Prudentius Commodus als formellen Vorsitzenden aus."
Er hob dabei die Hand, um seine Zustimmung zu signalisieren.
"Hab nichts dagegen. Ich stimme ebenfalls für Prudentius Commodus."
Nachdem alle Anwesenden sich für oder gegen den Senator ausgesprochen hatte und die Mehrheit dem Senator das Vertrauen aussprach, kam der tylusische Bezirksverwalter auf einen anderen Punkt zu sprechen, während in der Zwischenzeit andalusische Muscheln gereicht wurden in feiner Fischsoße.
"Verehrte collegae !
Ich habe einen Gedanken. Diesen Gedanken möchte ich hier vor euch aussprechen, um zu sehen, ob er auf Gegenliebe stößt.
Ich habe mir überlegt wie man mehr Kapital acquirieren kann. Daher denke ich, daß ein Aktien- und Wertpapierhandel unter Aufsicht der Allianz Vorteile bringen dürfte.
Ich bitte um Meinungen."
Nun war es an der Zeit, dass sich der Botschafter einmischte.
Ioshua, du bist als guter Händler bekannt, du hast eine Unmenge an Sesterzen angesammelt und dein Reichtum ist allen bekannt.
Doch sollten wir nicht, bevor wir über neue Möglichkeiten sprechen zu noch mehr Geld zu kommen, erst einmal die bestehenden Möglichkeiten auf ihre Rechtmässigkeit überprüfen?
Ich habe da einige Dinge gehört, welche mir ganz und gar nicht gefallen wollen.
Ioshua sah sich zu dem Botschafter um.
"Du schmeichelst mir ! Doch was genau möchtest Du mit deinen Worten sagen ?"
Ich möchte damit sagen, dass ich vernommen habe, der Orakelweihrauch, nur als Beispiel weil ich es von dieser Ware hörte, sei in Rom ausgegangen, respektive nur noch unter der Hand für das Hundertfache seines Wertes zu erstehen.
Dabei entstehen dem König unseres Landes Einkommenseinbussen, weil er nicht soviel Weihrauch verkaufen kann, wie er könnte, denn die Einfuhr dieses Produktes ist strikte reglementiert. Kauft also jemand allen Orakelweihrauch auf und bunkert den in seinem Warenlager, nur um sich selbst durch einen Schwarzmarkt zu bereichern, kann der König keinen neuen Orakelweihrauch einführen, weil das Orakel der Marktaufsicht nicht mitteilen kann, dass Einheiten verbraucht werden.
Somit entgehen dem König, dessen Interessen ich hier vertreten darf, erhebliche Einnahmen, welche in noch erheblicherem Mass dafür einem, nennen wir ihn hier der Güte wegen einmal, sehr talentierten Schwarzhändler zufallen.
Der Botschafter hatte sich Mühe gegeben, niemanden während dieser Rede anzusehen und keinem der Anwesenden das Gefühl zu vermitteln, er sei gemeint. Er war sich sicher, dass derjenige dies schon wusste und es auch zu schätzen wusste, hier nicht direkt angeprangert zu werden.
Als Ioshua die Worte des Botschafters vernommen hatte, entrüstete er sich gar sehr.
"Ja, sowas ist wirklich ungeheuerlich. Ich kann dem Botschafter meines Landes nur uneingeschränkt zustimmen. Solche schwarzen Schafe verderben den Markt und die Preise. Sowas muß aufhören und können wir nicht hinnehmen."
Wutentbrannt setzte er sich wieder.
Der Botschafter verkniff sich ein lautes Lachen indem er einen grossen Schluck aus seinem Becher nahm.
Während die Stimmung verhallte und die meisten Händler noch über dem Gesagten grübelten, entschied sich Ioshua kurz das Triclinium zu verlassen.
"Entschuldigt, werte collegae ! Ich muß für einen kurzen Augenblick das Freie suchen."
sprach er und verschwand daraufhin nach draußen.
Wohin musste der wohl so schnell hin? dachte sich der Detritus, der gerade dabei war ein lukratives Geschäft mit einem Händler aus Abdera abzuschliessen.
"Ohja einen Handelsposten an der via egnatia aufzustellen wird m....ehm uns sicher jede Menge Geld einbringen." sagte Detritus dem Händler und beobachtete wie sich Ioshua entfernte.
Dann sah er rüber zu seiner Vilica und fragte sie ob alles in Ordnung sei, denn sie schien heute sehr schweigsam zu sein.
Gut, wenn alle anderen Vertreter und Mitglieder auch der Meinung sind, dass wir einander nicht schaden sollten, sondern die Waren direkt bei den Mitglieder zu deren angebotenen Preisen kaufen sollten und nicht einen privaten Schwarzmarkt damit betreiben, dann wäre ich in einem nächsten Schritt der Meinung, dass wir eine Liste führen sollten, wer denn genau welche Angebote hat. Ich meinerseits bin mir nicht über alle Angebote im Klaren, welche hier im Raum zusammenkommen.
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus:
Dann sah er rüber zu seiner Vilica und fragte sie ob alles in Ordnung sei, denn sie schien heute sehr schweigsam zu sein.
Die Versammlung dauerte unsagbar lange... Stellas Versuche die Debatte zu verfolgen endeten in einer tiefen Müdigkeit, wie durch Nebel hörte sie Detritus' Stimme, der zu ihr sprach...
"Oh ja, danke, es ist alles gut"
flüsterte sie und fragte ob sie an die frische Luft gehen könnte...
Als Detritus merkte dass sich seine vilica entfernen wollte hielt er sie kurz davon ab und übertrug ihr einen wichtigen Auftrag.
"Moment Stella ich habe mit diesem Händler neben mir einen Handelsvertrag unterzeichnet und jemand müsste nach Abdera um alles vor Ort zu überwachen und zu organisieren. Es geht dabei um den Aufbau einer Färberei. Bist du bereit sofort zu verreisen?"
Stella wurde nun auf einmal wieder wach... Sofort Abreisen? Und so eine wichtige Aufgabe... sie überlegte nur einen Augenblick:
"Wenn Du mir vertraust, bin ich bereit sofort abzureisen, ich bin nämlich im
Organisieren sehr gut, Du kannst Dich auf mich verlassen, werter Detritus"
Der vielbeschäftigte Detritus musste ihr wohl diese wichtige Aufgabe übertragen und nickte.
"Sehr gut, also geh mit dem Händler. Im Hafen von Ostia wartet bereits ein Schiff auf euch und gute Reise."
Er verabschiedete sich vom Händler und seiner Vilica und gesellte sich zu den anderen Mitgliedern der Handelsvereinigung.
"Valete"
Stella verabschiedete sich auch von Detritus:
"Ja, ich werde mein Bestes geben... vale bene"
Sie ging nun mit dem Hàndler nach draussen, kurze Zeit spàter segelte sie schon in Richtung Griechenland..."
ZitatOriginal von Narrator Italiae
Gut, wenn alle anderen Vertreter und Mitglieder auch der Meinung sind, dass wir einander nicht schaden sollten, sondern die Waren direkt bei den Mitglieder zu deren angebotenen Preisen kaufen sollten und nicht einen privaten Schwarzmarkt damit betreiben, dann wäre ich in einem nächsten Schritt der Meinung, dass wir eine Liste führen sollten, wer denn genau welche Angebote hat. Ich meinerseits bin mir nicht über alle Angebote im Klaren, welche hier im Raum zusammenkommen.
Der Scriba reichte Mhorbaine eine kurze Liste und dieser meldete sich dann zu Wort: "Es liegt nicht im Interesse meines Herren, dass Waren auf dem Schwarzmarkt angeboten werden, daher unterstütze ich diesen Vorschlag des ehrenwerten tylusischen Vertreters."
Er schaute kurz auf die Liste und verkündete dann: "Die Angebotspalette des Senators umfassen gefärbte Stoffe, Leder, rohes Fleisch, Bier, Getreide, Honig, Wachs sowie Schafskäse." Damit hatte er die Angebotssammlung eröffnet.
Der Botschafter notierte sich diese Angaben auf eine Tabula:
Mitglieder und ihre Betriebe:
- GAIUS PRUDENTIUS COMMODUS: gefärbte Stoffe / Leder / Fleisch / Bier / Getreide / Honig / Wachs / Schafskäse
- KÖNIG VON TYLUS: Perlenschmuck / Goldschmuck / Statuen / Weihesteine / exotische Gewürze / Feigen / Perlen / Seide / Weihrauch / Marmor / Orakelweihrauch
- LUCIUS ANNAEUS FLORUS: Lararien aus Holz oder Marmor verziert oder einfach / Eisen / Schafskäse / Wolle / Brot mit Käse / Honigwein / Huhn a la Fronto
Dann hob er an die Betriebe und Waren seiner Seite zu nennen:
Mein König bietet die folgenden Waren an: Perlenschmuck, Goldschmuck, Statuen, Weihesteine, exotische Gewürze, Feigen, Perlen, Seide, Weihrauch und Marmor. Orakelweihrauch wird nur mehr auf persönliche Anfrage hin verkauft, um den Schwarzmarkt zu unterbinden.
Dazu bietet der Bruder des Königs, Lucius Annaeus Florus, den ihr vielleicht als Praefectus der Flotte in Misenum oder von seinem Volkstribunat her kennt, die folgenden Waren an: Lararien in verschiedener Ausführung, aus Holz oder Marmor, verziert oder einfach. Dazu Eisen, ebenfalls Schafskäse und auch Wolle. Und in seiner Taberna Militaris verkauft er Brot mit Käse, Honigwein und Huhn a la Fronto.
"Ich produziere die folgenden Waren: Honig, Wachs, Werkzeug, Lararium ligneum, Lararium marmoreum, Lararium simplex und Holz."
Und wieder notierte sich der Botschafter diese Angaben.
Mitglieder und ihre Betriebe:
- GAIUS PRUDENTIUS COMMODUS: gefärbte Stoffe / Leder / Fleisch / Bier / Getreide / Honig / Wachs / Schafskäse
- KÖNIG VON TYLUS: Perlenschmuck / Goldschmuck / Statuen / Weihesteine / exotische Gewürze / Feigen / Perlen / Seide / Weihrauch / Marmor / Orakelweihrauch
- LUCIUS ANNAEUS FLORUS: Lararien aus Holz oder Marmor verziert oder einfach / Eisen / Schafskäse / Wolle / Brot mit Käse / Honigwein / Huhn a la Fronto
- LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS: Honig / Wachs / Werkzeug / Lararien / Holz
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!