Stabsbesprechung ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVII A.U.C. (7.1.2007/104 n.Chr.)

• Die Hände voller Dokumente, Karten und Wachstafeln steuerte Meridius auf den Raum zu, welcher für die Stabsbesprechung der Kommandeure aller Legionen und Hilfstruppen vorgesehen worden war. Den ganzen Tag über hatte es im Castellum schon ein gigantisches Kommen gegeben, eine Abordnung nach der anderen war eingetroffen und das war auch der Grund, warum das Treffen hier im Castellum und nicht in der Regia stattfand. Für die vielen Turmae waren die Unterbringungsmöglichkeiten besser, und würde man darüberhinaus auch noch auf Materialien des Legionsarchivs zurückgreifen müssen, wäre der Weg um einiges kürzer als aus der Regia.

"Du wirst schon sehen, Primus..."

sprach Meridius zu seinem Cousin und Reiterpräfekten, der ihm im Windschatten folgte

"so viele Kommandeure wie heute sieht man so schnell nicht wieder. Ich habe alle zusammengetrommelt, und dem Winter sei dank, konnten auch alle eintreffen. Auf der anderen Seite des Limes sind die Schneefälle nochmal eine Spur stärker und dort gibt es auch kein Straßennetz, wir sind also sicher und die Legionen in ihren Castellen können auch einmal für ein paar Tage auf ihre Kommandeure verzichten..."

• Ich war Meridius gefolgt und als er jetzt so sprach, fragte ich mich, warum diese Besprechung einberufen wurde..... der Limes war soweit sicher und Meridius selbst bestätigte gerade, dass auch hinter dem Limes alles ruhig war......

Also ein Feldzug war ausgeschlossen, einfach so alle Kommandanten einer Provinz zusammenzurufen aber auch..... irgendetwas war hier im Busch.....

Zu Meridius Worten nickte ich nur, fragte dann aber doch nach....

"Ich nehme an, es hat einen bestimmten Grund, warum du alle zusammenkommen lässt? Muss man sich Sorgen machen?"

• Meridius schüttelte den Kopf.

"Nein, überhaupt nicht. Der Ärger, den wir vorübergehend mit diesen Mordorok-Anhängern hatten, hat sich ja in der Zwischenzeit erledigt. Seitdem ist nichts mehr vorgefallen und soweit ich mich auf die Informationen meiner Agenten verlassen kann, ist es auf der anderen Seite des Limes ruhig, von ein paar Halbstarken abgesehen, die hin und wieder durch Mutproben in ihren Stämmen imponieren wollen."

Er steuerte auf die Türe des Raumes zu.

"Aber davon nachher mehr..."

• Der Legatus hatte die Türe noch nicht erreicht, als ihm ein Centurio entgegen trat und militärisch grüßte.

"Salve, Legatus! Die meisten Kommandeure sind schon eingetroffen! Sie warten im Inneren des Raumes, der Praefectus der Classis fehlt allerdings noch und auch der Legatus der Legio IX Hispania. Er ist erst soeben im Castellum eingetroffen und braucht noch einen Moment!"

Mit diesen Worten machte er den Weg zur Türe umgehend frei und nahm dem Legaten eine Menge der Unterlagen ab.

• Ich nahm Meridius Worte jetzt einfach so hin und wartete ab....schliesslich würde es ja bald anfangen und dann würde auch ich mehr erfahren.....

So trat ich nun, nach Meridius, in das Officium und begrüsste die schon anwesenden Kommandanten, von denen ich natürlich den Grossteil kannte, bis auf den einen oder anderen, der sein Kommando gerade erst bekommen hatte...... aber auch jene kannte man zumindest namentlich.....

• "Legio IX Hispana!"

korrigierte der Kommandeur seinen Centurio und überließ ihm dann die ganzen Unterlagen, Dokumenten, Wachstafeln. Dann wandte er sich noch einmal zu seinem Cousin um und sprach mit halblauter Stimme

"Also los. In die Höhle des Löwen. Bei sovielen Legionen hat man immer das Gefühl, dass der halbe Senat anwesend ist..."

Und in der Tat war es so, dass alle Legaten auch im Senat schon Kollegen gewesen waren. Waren sie hier als Kommandeure zu absolutem Gehorsam verpflichtet, hinderte sie das nicht, später im Senat eine andere Meinung zu vertreten und auch ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Ein Spaziergang würde die Stabsbesprechung in keinem Fall werden.

Die kleine Gruppe durchschritt die Türe.

• Auch die Ordonanz folgte nach innen und steuerte den zentralen Tisch an, auf welchem nachher wahrscheinlich die ganzen Karten ausgebreitet würden. Sie legte die Dokumente, Wachstafeln und Pergamentrollen auf der hölzernen Fläche ab, vergewisserte sich noch einmal, dass alles vorhanden war, was der Legatus benötigen würde und verzog sich dann wieder in den Hintergrund.

Zwei andere Burschen standen bereit, die geladenen Kommandeure mit Wein zu versorgen, so es gewünscht wurde. Verdünnten wohlgemerkt, denn unverdünnt tranken nur die Barbaren oder Säufer...

• Zu der Stabsbesprechungen hatten sich alle Kommandeure der Einheiten in Germanien eingefunden. So die Legaten der Legio VI Victrix, welche in Vetera stationiert war, der Legio XXVIII aus Novaesium, der Legio IX Hispana aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium, deren Kommando der Statthalter einst selbst inne hatte, der Legio XXXIII Minervia aus Bonna, der Legio VIII Augusta, mit Standort in Argentoratum und Legio XXI Rapax aus Vindonissa. Das Kommando über die Legio II Germanica aus Mogontiacum hatte der Legatus Augusti Pro Praetore selber inne und so belief sich die Summe der Senatoren in diesem Raume auf sieben.

Hinzu kamen die Praefecten der Hilfstruppen und der Flotte, angefangen bei den beiden Kommandeuren der Ala II Numidia aus Confluentes und der Ala I Flavia Singularium aus Celeusum, dem Praefectus Cohortis der Cohors III Britanorum Equitata aus Abusina, dem einzigen gemischten Verband in der Liste der Hilfstruppen, den Praefecten der Cohors I Breucorum civium Roamorum, Cohors II Retorum equitata, Cohors VI Asturum und dem Praefecten der Classis Germanica, welcher wie die meisten anderen auch von einem Tribunen begleitet wurde, namentlich dieser Sabbatius Sebastianus hieß.

In der Summe umfasste dieses Treffen folglich sieben Legionskommandeure und deren Stabsoffiziere, soweit sie anwesend waren und mitgenommen wurden, sechs Praefecte der Hilfstruppen und den Flottenkommandanten.

Die militärische creme de la creme war anwesend.

• Sim-Off:

Sagen wir mal ruhig, dass Sebastianus ausgefallen ist und ich dafür einspringe...

Schnell ging ich durch die Principia bis zum Officium, wo die Besprechung stattfand. Ich klopfte knapp an und betrat den Raum dann. Ich salutierte knapp vor dem Legaten und grüßte die übrigen ehrfürchtig. An Meridius gewandt sprach ich entschuldigend:

"Legatus, es tut mir leid für die Verspätung. Ich hoffe ich bin nicht in das bereits begonnene Gespräch hineingeplatzt."

• Sim-Off:

Sagen wir mal, Sebastianus sitzt in der Gruppe der Offiziere, ist jedoch am heutigen Tag etwas schweigsam, weil er ein schlechtes Gewissen hat.

Meridius räusperte sich und nickte dem Nauarchus zu. Als jener endlich Platz genommen hatte und das allgemeine Gemurmel unter den Anwesenden leiser wurde, trat er vor die Offiziere und eröffnete die Stabsbesprechung.

"Meine Herren, ich danke, dass alle vollzählig erscheinen konnten. Und das trotz der wiedrigen Wetterumstände. Es wird im Allgemeinen vielleicht überraschen, warum ich diese Stabsbesprechung so unmittelbar und kurzfristig ansetzte, und vor allem auch, dass ich sie in diesem Wintermonat ansetzte. Ich hielt den Zeitpunkt jedoch für mehr als geeignet."

Er hielt einen Moment inne.

"Die meisten Einladungen sind relativ spät raus gegangen..."

ein Blick ging zu seinem Praefectus Castrorum

"...diesen Umstand bitte ich zu entschuldigen. Im Ernstfall dürften entsprechende Marschbefehle noch viel unmittelbare und noch kurzfristiger erfolgen, sollten die Germanen irrationaler Weise einen Überraschungsangriff durchführen, wären wir ebenfalls gefordert. Betrachten wir es also als Übung."

Er schmunzelte.

• "Doch genug der Worte, kommen wir gleich zum Grund dieser Stabsbesprechung."

Er ließ die Männer zu Ruhe kommen und fuhr dann fort.

"Zum ersten möchte ich von jedem der hier anwesenden Kommandeure einen mündlichen Bericht darüber, was in den letzten Monaten bei ihm vor Ort und in seinem Zuständigkeitsbereich geschehen ist. Ich möchte Auskunft über alle Sachverhalte militärischer und militäradministrativer Natur, Auskunft über den Zustand der Einheiten und die Dinge, welcher die Einheiten am meisten bedürfen. Wenn es diesbezüglich irgendetwas gibt, bitte ich darum, dies offen zu äussern, da dies Grundlage für den zweiten Teil dieser Stabsbesprechung sein wird."

Wieder hielt er inne.

"Der zweite Grund dieses Treffens dürfte in der Planung der zukünftigen Strategie in dieser Provinz dienen. Wir alle wissen, dass es vor nicht allzulanger Zeit einen Einfall germanischer Horden in die Regia Raetia gab. Um dies in Zukunft zu verhindern und um die Beziehungen zu den Germanen neu zu sortieren, sind wir hier zusammen gekommen.

Die ersten Maßnahmen werden lokaler und regionaler Natur sein und uns alle betreffen. In unterschiedlichem Maße. Wir werden darüber sprechen, wie das Straßennetz auszubauen ist, wo wir den Limes verstärken, zusätzlich befestigen, oder die Holzbauten durch Steinbauten ersetzen, beziehungsweise durch weitere und tiefere Sichtschneisen erweitern. Zu diesem Themenschwerpunkt gehören dann auch Fragen der Patrouillen, der Manöver und aller Infrastrukturmaßnahmen, welche unsere Einsatzfähigkeit erhöhen und die Mobilität der Truppe anwachsen lassen.

Die zweiten Maßnahmen ..."

Er betonte es

"... und ich betone es ausdrücklich ..."

sagte ich nicht, dass er es betonte? ;)

"die zweiten Maßnahmen definieren dann den exakten und konkreten Umgang mit den Germanen auf der anderen Seite des Limes. Wir alle wissen, dass seit der Niederlage des Varus die großen Expansionsgedanken bis zur Elbe eingestellt wurden, dies hat jedoch die hier anwesenden Kommandeure und Statthalter nie davon abgehalten auch weiterhin in Germania Magna Präsenz zu zeigen und auf die Politik der germanischen Stämme massiven Einfluss zu nehmen, sei es dergestalt, dass romfreundliche Stämme, also unsere Verbündeten von uns in jeder Frage unterstützt wurden, in Limesnähe angesiedelt wurde, ja sogar in unserer Provinz angesiedelt wurden, wärend romfeindliche Stämme möglichst fern gehalten wurden.

Konkret: Es wird keinen germanischen Stamm mehr geben, der uns feindlich gesinnt ist und näher an unserem Limes als 50 Meilen siedeln wird. Die Germanen haben keine Städte, sie scheuen die offene Konfrontation und sie werden wissen, dass es keinen Sinn macht, innerhalb dieses 50 Meilen Streifens mühsam dem Wald Boden zu entreißen und diesen zu bepflanzen, wenn sie in der Gefahr leben müssen, dass wir diese Gehöfte niederbrennen. Die Germanen sind Bauern, erst dann Krieger, sie haben einen Verstand, auch wenn man diesen manchmal anzweifeln mag.

Soweit es also nach mir geht, wünsche ich in diesem 50 Meilen Streifen nur Stämme angesiedelt zu sehen, welche Rom treu ergeben sind, oder zumindest freundlich gesinnt sind. Dies als Beispiel für Fragen und Sachverhalte, die wir im zweiten Teil dieses Punktes besprechen werden. Unter anderem natürlich auch im Zusammenhang damit, was es konkret für unsere Einsatzplanungen bedeutet, welche Einheiten involviert sein werden und welche Anforderungen auf die Auxilia zukommen werden. Denn diese werden die Hauptlast bei dieser Arbeit tragen. Zusammen mit unseren germanischen Verbündeten, natürlich."

Er sah seine Kommandeure an.

"Gibt es bis dahin Fragen?"

• Fragen gab es keine. Und dabei hatte der Legatus wirklich lange gewartet.

"Gut, dann fangen wir mit den Berichten an.
    Wer möchte anfangen?"

Seine Blick schweifte durch die Runde. Und eines stand fest. Heute würde jeder dran kommen, folglich machte es wenig Sinn aud Sankt Nimmerleinstag zu warten oder auf seine Ablösung zu spekulieren. ;)

"Nur keine Scheu, meine Herren."

sprach Meridius.

"wir sind unter uns. Ich erwarte kein Bellum Gallicum."

Einige Offizier schmunzelten.

• Da wieder keiner der Kommandanten das Wort ergriff, es schien als würde jeder auf den anderen warten, fing ich an zu sprechen, obwohl es nicht viel zu sagen gab.....

"Nun, einen schriftlichen Bericht hast du erst vor Kurzem von mir bekommen, seit dem gibt es nicht wirkllich etwas Neues, was erwähnenswert wäre!"

• Nun schmunzelte auch Meridius.

"Nun, vielleicht wollen die anderen Kommandeure auch wissen, was der Bericht beinhaltete. Es geht hier ja nicht alleine um mich, sondern auch darum, dass alle ein Bild der Gesamtlage bekommen. Du kannst diesen Bericht gerne vorlesen, oder aber in wenigen Worten alles erneut umreissen."

Er hielt einen Moment inne.

"Also, wie steht es um die Ala II Numidia und was ist der Stand der Dinge am Limes und auf den Kontrollabschnitten?"

Sim-Off:

Menschenskinder!!! Wenn man auf den Thread keinen Bock hat, nur sagen, dann knall ich nen Narratortext rein und das wars... -.^

• Sim-Off:

Na, net -.^!!

Zuerst mal ewig nix schreiben.... (ok, das RL geht vor) Dann aber so tun, als würden alle anderen nix machen....

Und jetzt vorwerfen, ich hätte keinen Bock..... abgesehen davon, bin ICH der EINZIGE hier?!

Den Bericht vorlesen war nicht, denn ich hatte nicht immer alle Berichte bei mir, um sie zu verlesen, also versuchte, alles nocheinmal in Worte zu fassen....

"Die Lage im Lager ist durchwegs sehr zufriedenstellend.
    Neuzugänge habenuns wieder erreicht und die Ausbildung läuft auf Hochtouren, wo man mittlerweile auch Übungen im Felde durchführt!
    Der Tempelbau schreitet auch voran und ich bin zuversichtlich, dass er bald ein Ende findet.

Am Limes gab es keine besonderen Vorkommnissse, allerdings doch bei einer Mission, die eine Turma ins Hinterland führte....
    Die Patroullie wurde aus einem Hinterhalt angegriffen und dabei wurden 5 mann getötet. Die Angreifer konnten aber gestellt werden und wurden zum Grossteil getötet. Ein Gefangener wurde gemacht und nach Confluentes gebracht. Ein Verhör hat bisher noch nichts ergeben.

In Raetia sind noch immer 5 Turmae im Einsatz, von denen aber auch keine besonderen Meldungen gekommen sind.

In Confluentes gab es Übergriffe auf Casae römischer Brüger.
    Von der Casa Duccia wurde ein Brand gemeldet. 2 Turmae der ALA rückten aus, um sie zu löschen.
    Vom Gut der Gens Albia wurde ein Übergriff auf die Pferdezucht gemeldet. Die Angreifer konnten die Pferde aufscheuchen und auseinandertreiben, mehr jedoch wurde durch Bewohner und Bedienstete vereitelt."

Soweit müsste das alles gewesen sein, sofern ich es noch im Kopf hatte....

• Sim-Off:

Das war keine Kritik alleine an Dir. Auch wenn ich weg war, möchte ich daran erinnern, dass ich den Thread immer mit offenen Fragen zurückließ, die von allen Beteiligten hätten beantwortet werden können. Das betrifft nicht nur Dich, sondern auch die Flottenmenschen und meinen Praefectus. Die Fragen wurden jedoch nie beantwortet und Zeit war wahrlich genug ... ;) Sei es drum, danke dass Du mitmachst.

Meridius nickte.

"Wie wir dem Bericht durchaus entnehmen können, handelt es sich im Grunde um kleinere Bagatellen. Germanien ist daher als ruhig einzustufen."

Er betonte das Wort ruhig.

"Da wir allerdings nicht davon ausgehen können, dass es im Frühjahr und Sommer zwangsweise so bleibt, oder gar im nächsten Herbst, müssen wir alle Vorkehrungen treffen, die erforderlich sind. Doch dazu wie gesagt später mehr."

Er sah zu dem Vertreter der Flotte. Ehe er sich auf die Legionen stürzte, die im Grunde operativ erst aktiv wurden, wenn es schon brannte, wollte er vorher die Informationen der Auxilia und Hilfseinheiten einholen. Und neben der Ala II war die Flotte in Colonia die nächste Einheit, die räumlich nahe an Mogontiacum lag und die Grenze im Überblick patroullierte. Wenn es zwei Einheiten gab, die ein Gesamtbild zeichnen konnten, dann die Ala und die Classis.

"Wie ist die Lage am Rhenus und in den Nebenflüssen?"

Die Frage richtete Meridius direkt an den Vertreter der Flotte.

Sim-Off:

--> Die Classis ist gefragt... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!