[Officium] Curator Aquarum

• Verus trat leicht nervös ein.

"Salve,ja ich bringe den Bericht."

Verus reichte Macer vorsichtig eine Schriftrolle,seine Hände zitterten leicht.

Abschlussbericht der Wasserverteilung und Abrechnung

Kanäle/Aquaedukte-
    Befinden sich im maroden aber noch instandhaltungsfähigen Zustand.Reperaturen sind notwendig aber nicht dringend erforderlich.Sie werden bereits stellenweise ausgeführt.Genauere Informatioen finden sich auf den Tabulae aus der Kanaluntersuchung.

Wasserleitungen-
    Die Wasserleitungen sind in einem guten Zustand,zumindest die Leitung im Stadtgebiet Rom.Die Wasserverteilung arbeitet einwandfrei.Einen Mängel gibt es jedoch, eine Hauptleitung ist an der Via Flaminia geplatzt,die Reperatur ist bereits eingeleitet.

Wassergelder-
    Es wurden bereits einige Casae abgerechnet.Eine genaue Liste findest man in dem Officium Aquarii.Es fehlen noch die Via Flaminia und Via Nomentana,ebenso vereinzelte Casa in anderen Gebieten.

Wasserqualität-
    Das Wasser ist sauber,zwar an einigen Stellen mit leichten Sandpartikeln versetzt aber im Großen und Ganzen trinkbar.

Personal in der Wasserverteilung und Abrechnung-
    Die Angestellten arbeiten tadellos.Die Arbeitsgruppen sind voll besetzt und der fehlende Aquarius wird auch bald ersetzt werden.

Hochachtungsvoll,
    Titus Decimus Verus

• "Salve. Ja das möchte ich." antwortete Modestus ohne viel nachzudenken.

Dann bemerkte er, dass Macer nicht recht wusste wer er war, und er erinnerte sich daran, dass er sich Macer nie vorgestellt hatte.

"Ich bin Kaeso Annaeus Modestus, Magistratus von Mantua. Wir haben uns in den Thermen getroffen und ein wenig über Mantua geredet."

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Verus trat leicht nervös ein.

"Salve,ja ich bringe den Bericht."

Verus reichte Macer vorsichtig eine Schriftrolle,seine Hände zitterten leicht.

Macer nahm den Bericht entgegen, bot dem scheidenden Aquarius mit einem Wink einen Sitzplatz an und überflog das Dokument.

"Nun gut, dies ist ein Bericht. Bemüht, aber mittelmäßig." Auf weitere sachliche oder ironsiche Kommentare verzichtete er, auch wenn ihm einige einfielen. Der bericht würde in den Akten landen und vermutlich kaum ein zweites Mal gelesen werden.

"Damit betrachte ich dein Dienstverhältnis als Aquarius nun als beendet. Räume bis heute abend deinen Platz im Büro."

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Ich bin Kaeso Annaeus Modestus, Magistratus von Mantua. Wir haben uns in den Thermen getroffen und ein wenig über Mantua geredet."

"Ja, ich erinnere mich", antwortete Macer, denn der Besuch in den Thermen war noch nicht allzu lange her. Immerhin musste es wohl lange genug sein, damit der Mann einmal nach Mantua und zurück gereist sein könnte oder Post von dort erhalten hatte, wenn er ihn jetzt besuchte.

"Bitte, tritt ein und nimm Platz. Du kommst wegen der Einladungen?"

• "Verstanden,ich werde nun mein Büro räumen gehen. Ich werde mich nun von dir verabschieden.Ich glaube du möchtest ,dass ich mein Arbeitsplatz schnellst möglich geräumt habe.Vale.!."

Verus erhob sich und verabschiedete sich danach mit einer leichten Verbeugung und hielt kurz inne in der Tür,ob Macer noch etwas zu sagen hätte.Danach verschwand er sein Büro zu räumen.

• "In der Tat, deswegen bin ich hier. Wir haben endlich einen Termin. Am ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.) wird es soweit sein."

Dann gab Modestus Macer die Einladung.

Sehr geehrter Spurius Purgitius Macer,

Die Stadt Mantua zelebriert am

ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
    (14.4.2007/104 n.Chr.)

die Eröffnung des neuen Amphitheaters, mit einem großen Fest.

Zu diesem Spektakel bist du herzlichst eingeladen.

Selbstverständlich werden dir exzellente Plätze reserviert.

Wir hoffen auf deine Anwesenheit und
    wünschen dir noch einen schönen Tag.

gez. Kaeso Annaeus Modestus

"Glaubst du du wirst die Zeit finden um zu kommen ? Und wirst du jemanden mitbringen ? Den Decimer vieleicht ?." fragte Modestus freundlich.

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    "Verstanden,ich werde nun mein Büro räumen gehen. Ich werde mich nun von dir verabschieden.Ich glaube du möchtest ,dass ich mein Arbeitsplatz schnellst möglich geräumt habe.Vale.!."

Verus erhob sich und verabschiedete sich danach mit einer leichten Verbeugung und hielt kurz inne in der Tür,ob Macer noch etwas zu sagen hätte.Danach verschwand er sein Büro zu räumen.

"Vale", antwortete Macer und hatte sich schon wieder in die Dokumente auf seinem Tisch vertieft, als der ehemalige Aquarius das Büro endgültig verlassen hatte. Die Abrechnungen würde er sich im Laufe des Tages oder später aus dem anderen Büro holen.

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Glaubst du du wirst die Zeit finden um zu kommen ? Und wirst du jemanden mitbringen ? Den Decimer vieleicht ?." fragte Modestus freundlich.

"Ich denke, dass sich ein Besuch einrichten lassen wird, sofern nicht der Senat mit seinen Sitzungsterminen etwas dagegen hat. Ob Decimus Verus kommen wird, weiß ich nicht. Aber er wird sich nicht in meiner Begleitung befinden. Er wurde aus dem Dienst der Cura Aquarum entlassen.

Kennst du seinen Wohnort oder soll ich die Einladung an ihn weiterleiten lassen?" Fragend blickte Macer seinen Gast an.

• "Ach so, umso besser. Dann brauche ich nichts weiterleiten zu lassen." Der Aufwand wäre zwar gering gewesen, aber da sich die beiden Männer wohl kannten, war eine persönliche Einladung ohnehin naheliegend.

"Ich denke, ich komme alleine."

• "Verus wird sowieso keine Einladung bekommen. Er steht im Moment nicht auf der Liste, die ich vom Duumvir bekommen habe." bemerkte Modestus kühl.
    Dann notierte er sich auf einer Wachstafel, dass Macer alleine kommen würde und steckte sie wieder weg.

"Nun ich glaube das wäre alles. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Vale bene." verabschiedete sich Modestus freundlich und stand auf."

• Dass Deicmus Verus keine Einladung bekommen sollte, überraschte Macer einerseits schon, denn in den Thermen klang es seinem Empfinden nach anders. Aber andererseits überraschte ihn das auch wieder nicht, denn er war ja nur ein Aquarius gewesen, als die Einladungen vermutlich zusammengestellt wurden. Wenn das nicht sogar noch früher passiert ist.

"Das wirst du besser wissen als ich", antwortete er daher nur lächelnd und mit einem leichten Schulterzucken. "Du kannst dem Duumvir schon vorab ausrichten, dass ich mich in jedem Fall sehr über die Einladung gefreut habe. Vale."

Auf einer privaten Wachstafel machte er sich eine Notiz, dass er die Reise entsprechend zu planen hatte.

• Kaum war Macer wieder von seinem Rundgang zu den verschiedenen Aquarii in ihren Büros zurück in seinem eigenen, hatte er schon eine saubere Wachstafel vor sich liegen, um den nächsten fälligen Bericht für den Praefectus Urbi abzufassen. Er hatte ihn ein wenig hinaus geschoben, um nicht nur über die Ereignisse während der Kanalinspektion, sondern auch über die ersten daraus resultierenden Ideen zur Mängelbehebung schreiben zu können. Außerdem konnte er so noch ein paar mehr Zahlen zum allfälligen Tagesgeschäft beifügen, was die Arbeitsbilanz einfach ordentlicher aussehen ließ.

• Pulchra ging langsam auf die Bürotür des Curators zu und klopfte an. Sie hoffte sehr das sie ihn nicht stören würde beziehungsweise das er überhaupt da sein würde.

• Da das Wetter gerade nicht dazu einlud, durch die Stadt zu laufen und die Stationen zu kontrollieren, war Macer tatsächlich in seinem Büro und ließ die Besucherin eintreten.

"Salve."

• "Ja, da habe ich offene Posten", antwortete Macer, der ja nicht nur einen Aquarius unter sich hatte, sondern eine ganze Menge.

"Dass ich Purgitius Macer heiße, weißt du ja vielleicht schon", stellte sich Macer der Form halber dann nochmal vor, um gleich eine Frage anschließen zu können. "Und wie heißt du?"

Mit einer Geste bot er einen Sitzplatz auf der anderen Seite des Schreibtischs an.

• "Zufällig verwandt mit Decimus Verus?", fragte Macer ziemlich schnell zurück, denn den Aquarius mit der rekordverdächtig kurzen Dienstzeit hatte er noch im Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!