[Officium] Curator Aquarum

  • Damit, dass Avarus nicht nur wegen des Bauvorhabens den Weg zur Basilica Iulia genommen hatte, gab sich Macer zufrieden. Auch die Festsetzung des sofortigen Baubeginns war ihm völlig recht. Er machte sich eine Notiz. "Einverstanden. Ich lasse das Material gleich morgen bereitstellen. Dann seid ihr frei in eurer Arbeitsplanung. Ich werde den Aquarius Iulius Centho beauftragen, die Baumaßnahme zu überwachen. Wenn es Detailfragen gibt, können sich deine Leute euch an ihn wenden."

  • "Sehr gut, dann wäre ja schon alles geklärt." Vorerst zumindest, denn die inhaltlichen Fragen kamen sicher noch. Iulius Centho hingegen hatte Avarus auch schonmal gesehen. Er würde mit dem Aquarius sicherlich klar kommen. "Dann danke ich dir Macer, man sieht sich." Und schon war der Germanicus wieder auf dem Sprung zu gehen. Der Tag war kurz und die Zeit reichte fast nie, um alle wichtigen Aufgaben eines Arbeitspensums zu erledigen.

  • "Sehr gut", stellte auch Macer fest und war froh, dass dieser Punkt so rasch abgehandelt werden konnte. Er verabschiedete sich von Avarus und wandte sich wieder seiner Arbeit zu. Abschlussbericht und Nachfolgervorschläge schrieben sich auch während dienstlicher Gespräche nicht von selber.

  • Es war der letzte Tag, den Macer als Curator Aquarum beenden würde. Für den nächsten Tag war die Ernennung und Vereidigung der neuen Magistrate angesetzt und Macer würde vom Stuhl des Curator Aquarum auf den Stuhl des Praetor Urbanus wechseln. Sein täglich Weg würde ihn dann nicht mehr in die Basilica Iulisa führen, sondern in die Basilica Ulpia.


    Noch einmal las Macer seinen Abschlussbericht durch, den er dem Praefectus Urbi vorlegen wollte und lies seinen Laufburschen einige persönliche Dinge aus dem Büro einpacken, um sie in seine Casa bringen zu lassen. Der meiste Büroinhalt gehörte jedoch zum Amt und würde in wenigen Tagen seinen Nachfolger erfreuen.


    Als alles fertig war, blickte Macer noch einmal zurück und schloss dann die Türe.

  • Es war noch einen Mond hin bis zur Wahl und es fiel Centho nicht leicht aber er Klopfte der Tür des Curator Aquarum um seinen Posten auf zu geben. Aber es half ja nichts er wollte denn die wieder gegen ihn reden würden denn Wind aus den Segeln nehm. So klopfte er an der Tür.


    TOG TOG

  • Centho öffnet die Tür und trat ein wie das herein kam.



    „.Salve Curator Aquarum ich bin Iulius Centho Aquarius in Stadtteil VIII ich müsste dich sprechen ”



    Leder hatte er mit dem neuen Curator noch nichts weiter zu tun gehabt. Nicht wie mit dessen Vorgänger denn er ja doch etwas besser kannte.

  • “Ja Curator das hatte wir wirklich nicht zu meine Leidewesen. Mit deinem Vorgänger hatte ich mehr zu tun, er hat mich eingestellt und wir hatten eine größere Baustelle zusammen beaufsichtig.”


    Erzählte Centho erst mal kurz es war ihm etwas unangenehm hatte er doch für fast zwei Jahre gearbeitet. Auch wenn der das am Anfang nicht geglaubt hätte. Er kannte nun die meisten der Aqarii und einige würde er auch sicher vermissen. Aber er hatte seine Entscheidung ja schon getroffen.


    “Curator ich möchte meinen Posten aufgeben.”


    Sagte er knapp. Und beobachte die Reaktion des Mannes der ihm gegenüber stand. Dann setzte er nach.


    “Es ist so ich werde wieder kandieren und naja das letzte mal sahen die Senatoren es nicht so gern das ich als Aquarius arbeite. Und meine Casa und das alles reichen mir zum Leben, du weist sicher das ich das letzte Jahr nur noch hier gearbeitet habe weil ich gern mit den Menschen im Stadtteil VIII gearbeitet habe. Ich gehe wirklich nicht gern aber es muss sein. “

  • Die Kürze und Direktheit der Nachricht überraschte den Curator. "Das ist eine klare Aussage. Und schade. Du scheinst deine Sache gut gemacht zu haben, denn aus deinem Bezirk gibt es keine Klagen. Aber wenn dies dein Weg sein soll, dann will ich dir keine Steine dorthin legen. Dein Abschied ist hiermit akzeptiert. Regle alles, was für eine Übergabe an die Kollegen nötig ist."

  • Vestinus erreicht die Basilica Iulia und schaute sich um. An einer Wand befand sich ein Aushang der sämtliche Büroräume markierte. Nachdem er das passende Büro gefunden hatte klopfte er an.


    *Poch* *Poch*


    Noch bevor eine Stimme ihn herein rief, machte er sich daran seine Kleidung zu ordnen und noch einmal mit der Hand über sein Haar zu gehen. Der erste Eindruck ist ja bekanntlich der wichtigste.

  • Vestinus trat ein und hob die Hand zum Gruß. „Salve ehrenwerter Curator Aquarum!“
    Da es sich hier um einen wahrlich beschäftigten Mann handelte, machte Vestinus es äußerst kurz. „Mein Name ist Iulius Vestinus und ich möchte mich um die Stelle des Aquarius bewerben. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.“

  • Der Curator Aquarum wusste es zu schätzen, dass der Gast seine Zeit nicht verschwenden wollte. "Tüchtige Leute können wir hier immer gebrauchen", antwortete er daher. "Wieso denkst du, dass der Posten eines Aquarius gut zu dir passt? Was erwartest du auf einer solchen Stelle?"

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae
    Der Curator Aquarum wusste es zu schätzen, dass der Gast seine Zeit nicht verschwenden wollte. "Tüchtige Leute können wir hier immer gebrauchen", antwortete er daher. "Wieso denkst du, dass der Posten eines Aquarius gut zu dir passt? Was erwartest du auf einer solchen Stelle?"


    „Nun, mein Verwandter Iulius Centho hatte mir oft von seiner Arbeit als Aquarius erzählt und wie vielseitig der Beruf doch sei. Mein Interesse war geweckt und ich kaufte mir De architectura libri decem von Vitruv. Aber spätestens nach der Dissertation zur Wohnbauarchitektur in Rom von Germanicus Avarus, war ich vollkommen überzeugt. Ich bin fasziniert von unserer Technik und möchte zur Qualität der römischen Wasserversorgung beitragen.“


    „Was ich erwartet ist harte Arbeit, große Anstrengungen, lange Nächte, eine miese Bezahlung und hoffentlich sauberes Trinkwasser.“

  • "Mit langen Nächten kann ich leider nicht dienen. Es ist schon dunkel genug, wenn man Kanäle inspiziert oder in Kellern nach Wasseranschlüssen fahndet, da ziehen wir es vor, ansonsten ausschließlich bei Tageslicht zu arbeiten. Und statt einer Dissertation über den Wohnbau hättest du dich mal mit einer Dissertation über die Wasserversorgung beschäftigen sollen." Halb tadelnd und halb belustigt schüttelte der Curator Aquarum den Kopf. "Wie sieht es mit verantwortungsbewusster, eigenständiger Arbeit aus?"

  • "Oh äh.... jene Dissertation beinhaltete natürlich auch einen ausführlichen Bericht über die römische Wasserversorgung. Auf diesen Teil der Dissertation lag natürlich mein Hauptaugenmerk. Ähnlich wie die Bücher von Vitruv, die sich nur in bestimmten Kapiteln mit der Wasserversorgung auseinandersetzten, Curator Aquarum."


    Vestinus holte tief Luft und hoffte, durch seine Antwort ein paar Punkte heraus geholt zu haben.


    "Verantwortungsbewusste eigenständiger Arbeit? Dazu bin ich in der Lage. Ich bin aber auch fähig und willens, mich unterzuordnen ehrenwerter Curator Aquarum. Ich hoffe du gibst mir die Möglichkeit mich zu beweisen!“

  • "Von den vielfältigen Aufgaben, die ein Aquarius haben kann und von denen dir dein Verwandter sicher erzählt hat, welche würde dir denn davon am besten gefallen?" fragte der Curator Aquarum weiter, scheinbar ohne direkt auf die vorhergehenden Antworten einzugehen.

  • „Nun, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Da gibt es einige Dinge. Zum einen finde ich es äußerst spannend die Leitungen der Aquädukte zu besichtigen*. Sie zu reinigen und nach Schäden Ausschau zu halten. Man kommt an Orte, die kaum ein Römer zu Gesicht bekommt. Oder das reinigen der großen Sammelbecken und das mischen von guten und harten Zement, welches gar nicht mal so einfach ist*. Und da wäre noch die Überprüfung der Wasserqualität.* Es sind die vielen kleinen Dinge die mich reizen.“


    Sim-Off:

    *Diese Informationen habe ich aus einem Roman, ich hoffe sie sind nicht allzu sehr aus der Luft gegriffen.

  • Der Curator Aquarum schien mit den Antworten zufrieden zu sein. "Das klingt gut. Versuchen wir es also. Du fängst morgen an und ich teile dich der Abteilung für die Aquädukte zu. Wechseln kannst du später noch immer. Wie viele Aquädukte versorgen unsere Stadt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!