• Sim-Off:

Wegen der Zahlenverhältnisse: Balbus hat nicht geschrieben, wieviel Mann jeweils an den Straßen blockieren, und Vic hatte auf einmal 10 Contubernia hinter sich.
    Ich hoff, des läuft alles trotz der kleinen Fehler noch okay hier für alle Beteiligten. Wenn nicht, per PN laut schreien bitte. ;)

Hier oben war es einfach herrlich: Ein lauer Wind, das Schreien der Mengen, die weite Sicht, die unmittelbare Gefahr und der Genuss des Augenblickes! Mal sehen, wie lang dieser noch andauern würde...

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• Am Tempel des Saturn

Der Miles, der die Gruppe anführte, rief den Aufrührern zu: Legt euch auf den Boden und rührt euch nicht! Er hoffte inständig, dass sie es nicht tun würden, denn dann hatte er einen guten Grund seine Wut über den beschissenen Tag an ihnen auszulassen.

Strassensperre in der Nähe des Concordia-Tempels
    Der alte Miles hatte indes beschlossen, seine bisherigen Befehle beizubehalten, schliesslich konnte er ja nicht verantworten, dass weitere Aufrührer auf das Forum gelangten, nur weil er die Strassensperre auflöste um ein paar Mauerstürmer zu jagen. Stattdessen schickte er einen Miles los, um an höherer Stelle Bericht zu erstatten.

• Die Schläger legten sich auf den Boden und taten wie ihnen geheißen. Irgendwann würden sie sich rächen ...

Inzwischen war die kleine Gruppe, die aus einem Sacerdos, zwei Schwerverletzten und einem Tempelsklaven bestand, an einer Straßensperre angelangt.
    Natürlich hatt es eine Weile gedauert, denn sie kammen nur langsam voran, da Verletzten sehr schwach waren.
    "Lasst mich durch" fordete der Sacerdos als sie an der Straßensperre angelangt waren.
    "Ich muss die beiden auf die Tiberinsel bringen! Ihr seht ja selber warum.
    Sie haben heldenhaft Widerstand geleistet als der Mob in den Tempel eingedrungen ist." diesen Satz kreischte er schon fast.
    Man konnte fast glauben die beiden hätten wirklich etwas vollbracht und wären nicht einfach nur von den Schlägern verprügelt worden.
    "Leider haben sie nichts bewirkt." fügte der Sacerdos dann noch kleinlaut hinzu. "Jetzt lasst uns durch."

• Calpurnia grüßte den Senator mit einem kurzem Kopfnicken. Sie schaute befriedigt zu, wie mit diesem kleinen Aufstand umgegangen wurde.

"Mir scheint es eher so zusein, das gewisse Kreise keinen bestimmten Grund benötigen, um sich in einer solchen Weise aufzuführen."

• Zitat

Original von Flavia Calpurnia
    Calpurnia grüßte den Senator mit einem kurzem Kopfnicken. Sie schaute befriedigt zu, wie mit diesem kleinen Aufstand umgegangen wurde.

"Mir scheint es eher so zusein, das gewisse Kreise keinen bestimmten Grund benötigen, um sich in einer solchen Weise aufzuführen."

Einen Augenblick verfolgte Durus den kleinen Aufstand, bevor sein Blick auf dem Tempel gegenüber stehen blieb. Ungläubig sagte er

"Die...die stürmen den Saturntempel! Ist denen denn gar nichts heilig?"

Beruhigt stellte er fest, dass nun das unvergleichliche Geräusch ertönte, wenn auf dem ganzen Forum Schwerter gezogen wurden.

"Das wird böse enden..."

Sein Blick ging weiter zum Tempel der Concordia, in dessen Vorhalle er noch vor kurzem mit mit seinen Mitarvalbrüdern getagt hatte. Daneben stannten ein paar schäbig wirkende Männer (zumindest wirkten sie aus der Entfernung so) auf der Mauer. Hoffentlich wurden sie bald heruntergeschossen!

• "Da stimme ich zu. Mir stellt sich dabei die Frage, sehen sie das nicht? Sieht diese blinde Meute nicht, das sie ins Verderben rennt?"

Nichts würde Calpurnia auch nur im entferntesten auf die Seite des Pöbels bringen. Schon gar nicht, nach dem sie gesehen hat, was blinde Wut anrichten kann. Ihrer Meinung nach, müsste jeder der Teilnehmer streng bestraft werden.

• Vor der Basilica Iulia

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Wenn du mich hier entbehren kannst, werde ich mich persönlich darum kümmern." sagte Balbus.

"Natürlich, Princeps."

Victor nickte dem Prudentier noch einmal knapp zu, dann ging er einige Schritte zur Seite, um dem nächsten Princeps prior der Cohortes Urbanae den Befehl zu geben, dass die Stadtkohorten nun ebenfalls zu den Waffen griffen.

• Vor der Basilica Iulia

Minor hatte die Ankunft der Verstärkung gesehen, war aber doch etwas erstaunt, als er die Stimme des Praefectus Urbi irgendwo hinter sich hörte als der mit dem Princeps Praetorii sprach.

Eine gewisse Panik unter den Eingeschlossenen schien ihre Kräfte und ihre Hartnäckigkeit noch weiter gestärkt zu haben. Gerade versuchte ein Mann ihn über seinen Schilde hinweg mit einem Stock zu treffen. Viel Angriffsfläche boten er hinter seinem Scutum zwar nicht, auch die Härte der Schläge war nicht besonders groß, aber so langsam hatte er es doch satt als untätiger Empfänger dieser Schläge zu dienen.

• Vor dem Saturntempel

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Die Schläger legten sich auf den Boden und taten wie ihnen geheißen. Irgendwann würden sie sich rächen ...

Die Milites begannen die auf dem Boden liegenden Schläger zu fesseln, damit diese nichts weiter anstellen konnten.
    Als dies geschehen war, erreichte Balbus, gemeinsam mit einigen Milites, die kleine Gruppe und gab den Befehl, dass eine Wache für die Gefangenen abgestellt werden sollte. Den Rest der Gruppe nahm er mit und eilte in Richtung Concordia-Tempel.

An einer der Strassensperren

Der Miles, der an dieser Sperre das Kommando führte, liess die Männer kurz durchsuchen und danach konnten sie passieren.

• Zitat

"Da stimme ich zu. Mir stellt sich dabei die Frage, sehen sie das nicht? Sieht diese blinde Meute nicht, das sie ins Verderben rennt?"

Nichts würde Calpurnia auch nur im entferntesten auf die Seite des Pöbels bringen. Schon gar nicht, nach dem sie gesehen hat, was blinde Wut anrichten kann. Ihrer Meinung nach, müsste jeder der Teilnehmer streng bestraft werden.

Durus verfolgte das Geschehen immer weiter. Kurz räusperte er sich.

"Was meinst Du, Purgitius? Du bist doch ein erfolgreicher Heerführer - werden viele entkommen?"

• Inzwischen war die kleine Gruppe außer Sichtweite der Prätorianer.
    Der große afrikanische "Tempelsklave" und die beiden "Verletzten" gaben dem Sacerdos jeweils einige Sesterzen und verabschiedeten sich dann.
    Dann ging der Sacerdos wieder zum Forum und bogen in eine Gasse ein.
    Man hörte sie noch etwas flüstern, bevor sie endgültig in den vielen Gassen und Seitenstraßen verschwanden.

"Das war verdammt knapp."

"Dem dreckichen Bock zeigen wirs noch! Stimmts Hompul ?"

"Natulich kleiner Mann! Ich haben auch Ehre."

"Seit jetzt still und beeilt euch gef ..."

• Macer begrüßte die Dame, die neben Durus stand und die ihm zur Begrüßung zunickte, ebenfalls knapp, den die Situation und der Lärm auf dem Forum ließ es ihm etwas unpassend erscheinen, mit einer formvollendeten und ausführlichen Begrüßung zu antworten. Schweigend beobachtete er dann, wie einige Menschen den Ausbruch aus dem Ring der Soldaten schafften, quer über den Platz liefen und es an verschiedenen Stellen im Ring und außerhalb zu Rangeleien, Schlägereien und ähnlichem kam.

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Durus verfolgte das Geschehen immer weiter. Kurz räusperte er sich.

"Was meinst Du, Purgitius? Du bist doch ein erfolgreicher Heerführer - werden viele entkommen?"

Macer schüttelte den Kopf. "Das hier hat nichts mit Heerführung zu tun. Selbst wenn für die Cohortes das Kriegsrecht gilt, ist das hier kein militärischer Einsatz sondern eine Polizeiaktion."

Dann blickte er noch einmal über den Platz, auf die Männer auf der Mauer und auf jene, die in den Tempel flüchteten. "Ein paar werden entkommen, aber nicht viele. Das Forum scheint inzwischen abgeriegelt zu sein."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer schüttelte den Kopf. "Das hier hat nichts mit Heerführung zu tun. Selbst wenn für die Cohortes das Kriegsrecht gilt, ist das hier kein militärischer Einsatz sondern eine Polizeiaktion."

Dann blickte er noch einmal über den Platz, auf die Männer auf der Mauer und auf jene, die in den Tempel flüchteten. "Ein paar werden entkommen, aber nicht viele. Das Forum scheint inzwischen abgeriegelt zu sein."

"Wird so etwas nicht auch auf der Academia Militaris gelehrt? Es scheint doch wohl koordiniert und nicht so einfach. Immerhin ist der 'Feind' hier eigentlich zu schonen."

fragte er nach, während er aus den Augenwinkeln den Fortgang der Straßenschlacht verfolgte, um sofort darauf zu Calpurnia zu schielen, wie sie auf das Geschehen reagierte.

• Zitat

"Wird so etwas nicht auch auf der Academia Militaris gelehrt? Es scheint doch wohl koordiniert und nicht so einfach. Immerhin ist der 'Feind' hier eigentlich zu schonen."

fragte er nach, während er aus den Augenwinkeln den Fortgang der Straßenschlacht verfolgte, um sofort darauf zu Calpurnia zu schielen, wie sie auf das Geschehen reagierte.

Calpurnia machte sich etwas größer, um genauer zu sehen, was dort vor sich ging. Als sie aber hörte, was Durus sagte, schaute sie zu ihm hinüber.

"Schonen?", fragte sie erstaunt. "Kreuzigen oder sie dem Circus zur Verfügung stellen ... das würde mir mehr zusagen!"

2 Mal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

• Als sie ihre Herrin dies sagen hörte, zuckte Rebecca unmerklich zusammen. So kannte sie ihre römische Hexe, das war Falvia Calpurnia! Dabei hatten die Leute sicher einen Grund für ihren Aufstand. Aber soetwas interessierte ihre Herrin nicht.

• Zitat

Calpurnia machte sich etwas größer, um genauer zu sehen, was dort vor sich ging. Als sie aber hörte, was Durus sagte, schaute sie zu ihm hinüber.

"Schonen?", fragte sie erstaunt. "Kreuzigen oder sie dem Circus zur Verfügung stellen ... das würde mir mehr zusagen!"

Durus blickte Calpurnia belustigt an. Eine überaus überzeugte Patrizierin.

"Aber meine liebe Flavia, wir können doch nicht eine solche Menschenmenge kreuzigen - vielleicht die Anführer! Sie wissen es doch nur nicht besser!"

• "Wären nach dem Aufstand des Spartacus nur die Anführer gekreuzigt worden, hätte sich so etwas wiederholt! Nein, wenn dann alle!"

Calpurnia war von ihrer Meinung überzeugt. Ersteinmal musste man ihr das Gegenteil beweisen.

• "Das sind römische Bürger, keine Banditen! Das ist ja der halbe Plebs von Rom!"

Wieder sah er zum Geschehen auf dem Forum.

"Zugegebenermaßen - die Tempelschänder sollte man hinrichten, aber die Menge dort..."

Er zeigte auf den Platz vor der Basilica, wo die Stadtkohorten gerade aufräumten.

"...mag rebellisch sein - aber nur, wenn der Praefectus Annonae seine Arbeit nicht macht! Vielleicht sollte man ihn kreuzigen!"

• Zitat

"Nein, wir bereiten Offiziere auf militärische Kommandos und die Führung von Truppen vor, nicht auf Polizeieinsätze. Dass die Soldaten hier koordiniert vorgehen, versteht sich natürlich trotzdem von selbst, schließlich ist dies ihr Beruf."

Gerade bei den Stadteinheiten war es für Macer undenkbar, dass sie unprofessionell mit ihren Aufgaben umgehen. Dem Gespräch der beiden Patrizier über mögliche Kreuzigungen folgte er zunächst schweigend. "Ich denke, aus diesem kleinen Tumult werden kaum Kreuzigungen entstehen", antwortete er dann. "Aber wenn die Nahrungsversorgung ernste Probleme macht, sollten wir uns wohl auf weitere derartige Zwischenfälle einstellen."

Macer wurde nicht ganz wohl bei diesem Gedanken, denn immerhin hatte er seinen Arbeitsplatz in dem vom Plebs belagerten Gebäude.

• Durus war etwas überrascht.

"Sie haben den Tempel des Saturnus gestürmt! Dort liegt der Staatsschatz! Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Prätorianer sie nicht schnell genug herausgeholt hätten!"

Dann beruhigte er sich schnell.

"Ich denke schon, dass so etwas strafwürdig ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!