Das Projekt Penelope der University Chicago hat einen durchaus seriösen Ruf
Fragen über Fragen
-
-
Galt die Vereinbarkeit von Politik und Religion nicht für alle höheren Kollegien? Und wenn ja (wovon ich überzeugt bin )- Im IR nur für Pontifices und Flamines, Auguren, Haruspices, Epulonen nicht?
-
Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
Galt die Vereinbarkeit von Politik und Religion nicht für alle höheren Kollegien? Und wenn ja (wovon ich überzeugt bin )- Im IR nur für Pontifices und Flamines, Auguren, Haruspices, Epulonen nicht?Die komplette Trennung von Religion und Politik im IR ist einer der Punkte, bei welcher die Spielbarkeit vor der Historie steht, denn historisch wurden die religiösen Ämter (zumindest die höheren) 'nebenbei' ausgeführt und standen irgendwo zwischen Ehrenamt und Freizeitbeschäftigung. Da diese Verwobenheit zwischen Religion und Politik aber etwas ist, was uns heute fremd ist, und wir nicht von allen Spielern erwarten können/wollen, dass sie sich komplett in allen Gebieten des römischen Lebens auskennen (also Staatswesen+Militär +Religion+...), gibt es bei uns diese Abtrennung der Religion.
Dass die Pontifices und Flamines (also die höchsten religiösen Würdenträger) politische Ämter annehmen dürfen ist ein kleines Zugeständnis an die Historie, um die vorgenannte Tatsache nicht ganz auszublenden. Der Rex Sacrorum fällt wiederum aus dieser Regelung für das Collegium Pontificium heraus, weil er auch historisch kein Amt inne haben durfte.
-
Aber das macht doch eigentlich nix...man muss ja kein religiöses Amt nebenher haben und wer kann, der sollte doch ruhig...die Collegia sind sowieso sehr spärlich besetzt...
Also das mit der Spielbarkeit ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft -
Still dir einfach mal vor, du müsstest mit Durus deinem Amt im CH nachgehen, zig Opferungen "nebenbei" leiten, Familiengeschehen aussimmen und dann abseits des IR noch ein Reallife haben. Das wird schwer. Ich finde diese Trennung sinnvoll. Man weiß ja, dass es historisch nicht korrekt ist und nur der Spielbarkeit hilft.
-
ich würde das nur machen, wenn ich Zeit dafür habe - es heißt ja nicht, dass ich beide Ämter gleichzeitig ausführen muss, sondern kann...oder man schraubt einfach seine Arbeit in einem Amt etwas zurück (was ja historisch auch so war)...
Und sein wir mal ehrlich: In den Priesterkollegien mit einem Augur und einem Septemvir nimmt niemand jemand anderem die Plätze weg
Also ich seh nicht, warum es bei Pontifices und den Flamines (die auch noch ne Menge Sachen haben, wo sie unbedingt teilnehmen müssen, weil es eben nur je einen Flamen gibt) möglich sein soll und bei Auguren oder Septemviri, wo nie alle gleichzeitig beschäftigt sind, man also auch sagen kann: Ich mach das jetzt nicht, sondern besuche lieber meine SimOff-Freundin, während der NSC-Kollege die Sibyllinischen Bücher befrägt...Aber man kann ja sein Amt auch für eine Legislaturperiode aufgeben und danach weitermachen, np
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!