Albina war von Catos Reaktion überrascht. Doch eigentlich hätte sie damit rechnen müssen, dass er so reagieren würde, wenn sie Quintus indirekt angriff.
Doch seine Worte holten sie in die Realität zurück. Natürlich war es ihre Plicht. Das Leben eines Patriziers bestand nunmal zum großen Teil aus Pflichten. Gegenüber der Familie, gegenüber dem Staat... um deretwillen man die Pflicht gegenüber sich selbst häufig vergaß. Doch so war es nunmal...
Quintus , Cato und Albina waren verbunden durch das Bewusstsein und die Tatsache, wie es war, ohne den Menschen den man liebt, leben zu müssen. Albina hatte nicht das Recht die anderen dafür, dass sie stärker waren, zu verurteilen.
"Es tut mir leid. Nein, natürlich glaube ich das nicht... " sagte sie dann ruhig und sachlich.
"Es wird die richtige Entscheidung sein, wenn Quintus es sagt. Es fällt nur schwer, mir vorzustellen, bald die Frau eines anderen... die Frau eines Mannes zu sein." korrigierte sie sich. Sie war nie Verres Frau gewesen und hätte es auch nie sein können. Dennoch war es er, dem über seinen Tod hinaus, ihr Herz gehörte.