Das Verhältnis der Anzahl der Bürger zu denen der Freigelassenen, Sklaven und Ausländern kommt mir sehr weit von dem des historischen Vorbilds entfernt vor. Besonders auffällig ist das bei den Sklaven, längst nicht jede Gens hat SimOn-Sklaven, und wenn dann oft nur sehr wenige. Das antike Rom war (wie die meisten höheren Kulturen der antiken Welt) eine Sklavenhaltergesellschaft. Für die meisten schweren Arbeiten (Bergwerk, Steinbruch etc.) wurden Sklaven eingesetzt, auch kleine Handwerker hatten oft ein, zwei Arbeitssklaven wobei diese in diesem Fall ja durch WiSim- Vertreter ersetzt werden, sofern die Arbeit nicht ausgespielt wird (was aber mal eine nette Idee wäre).
Irgendwo habe ich mal gelesen, das in einer einigermaßen wohlhabenden Familie auf 10 freie Mitglieder durchschnittlich 20 unfreie kamen. Die Reichen hatten natürlich noch viel mehr Sklaven.
Dieses Verhältnis wird das IR wohl nicht erreichen, denn von den drei möglichen IDs ein bis zwei als Sklaven laufen zu lassen, ist nicht jedermanns Sache, meine übrigens bis jetzt auch noch nicht.
Wie wäre es, wenn man für alle Accounts eine vierte mögliche ID als Sklaven-ID einführen würde? Dass nur die Patrizier soetwas haben, finde ich etwas unlogisch und historisch nicht ganz korrekt, denn es gab (und gibt im IR) auch sehr reiche Plebejer (und sogar Freigelassene und Ausländer), die sich daher auch viele Sklaven leisten konnten. Natürlich müssten die Spieler darauf achten, ihre Sklaven-ID nur einer solchen freien ID unterzuschieben, die theoretisch finanziell so gestellt ist, dass sie sich einen Sklaven leisten kann. Wobei der Sklaven-Charakter nicht sofort eingerichtet werden müsste, man könnte also warten, bis eine der eigenen IDs vorstellbar einen Sklaven haben könnte. Möglicherweise könnte diese "Sklaven-ID für alle" auch verkäuflich sein, dass würde vielleicht die saftigen Preise für SimOn-Sklaven etwas mildern.
Ich möchte die Möglichkeit der vierten ID als "Sklaven-ID für alle" zur Diskussion stellen.
[SIZE=10]edit: zeichensetzungsfehler, solange ist mein Deutschuntericht doch nicht her, doch ich hab schon einiges verlernt :([SIZE=10]