Zu wenig Sklaven im Verhältnis zur Zahl der Bürger

• Das Verhältnis der Anzahl der Bürger zu denen der Freigelassenen, Sklaven und Ausländern kommt mir sehr weit von dem des historischen Vorbilds entfernt vor. Besonders auffällig ist das bei den Sklaven, längst nicht jede Gens hat SimOn-Sklaven, und wenn dann oft nur sehr wenige. Das antike Rom war (wie die meisten höheren Kulturen der antiken Welt) eine Sklavenhaltergesellschaft. Für die meisten schweren Arbeiten (Bergwerk, Steinbruch etc.) wurden Sklaven eingesetzt, auch kleine Handwerker hatten oft ein, zwei Arbeitssklaven wobei diese in diesem Fall ja durch WiSim- Vertreter ersetzt werden, sofern die Arbeit nicht ausgespielt wird (was aber mal eine nette Idee wäre).
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das in einer einigermaßen wohlhabenden Familie auf 10 freie Mitglieder durchschnittlich 20 unfreie kamen. Die Reichen hatten natürlich noch viel mehr Sklaven.
    Dieses Verhältnis wird das IR wohl nicht erreichen, denn von den drei möglichen IDs ein bis zwei als Sklaven laufen zu lassen, ist nicht jedermanns Sache, meine übrigens bis jetzt auch noch nicht.
    Wie wäre es, wenn man für alle Accounts eine vierte mögliche ID als Sklaven-ID einführen würde? Dass nur die Patrizier soetwas haben, finde ich etwas unlogisch und historisch nicht ganz korrekt, denn es gab (und gibt im IR) auch sehr reiche Plebejer (und sogar Freigelassene und Ausländer), die sich daher auch viele Sklaven leisten konnten. Natürlich müssten die Spieler darauf achten, ihre Sklaven-ID nur einer solchen freien ID unterzuschieben, die theoretisch finanziell so gestellt ist, dass sie sich einen Sklaven leisten kann. Wobei der Sklaven-Charakter nicht sofort eingerichtet werden müsste, man könnte also warten, bis eine der eigenen IDs vorstellbar einen Sklaven haben könnte. Möglicherweise könnte diese "Sklaven-ID für alle" auch verkäuflich sein, dass würde vielleicht die saftigen Preise für SimOn-Sklaven etwas mildern.
    Ich möchte die Möglichkeit der vierten ID als "Sklaven-ID für alle" zur Diskussion stellen.

[SIZE=10]edit: zeichensetzungsfehler, solange ist mein Deutschuntericht doch nicht her, doch ich hab schon einiges verlernt :([SIZE=10]

• Ich habe neben meiner Haupt-ID bisher immer mindestens einen Sklaven im Einsatz gehabt. Zu Spitzenzeiten gar zwei, oder zumindest einen zusätzlichen Libertus. Was die einzelnen Leute spielen oder simmen wollen, ist jedoch ihre Sache. Eine verpflichtende Sklaven-ID ergibt keinen Sinn.

• Ich meinte keine verpflichtende Sklaven-ID, sondern eher die Erlaubnis, eine vierte ID zu führen, gebunden daran, dass diese ID dann ein Sklave ist. Sowas wie die Sklaven-ID für Patrizier, aber eben dann für alle.

• Sklaven hatten in der griechischen und römischen Antike keine allzu große Bedeutung, sondern waren eher Prestigeobjekte reicher Bürger. Die Sklavenhaltung ist wirtschaftlich gesehen nämlich vollkommen unrentabel. Ein Sklave kostet mehr als ein freier Vertragsarbeiter, weil man Unterkünfte und Verpflegung selbst stellen muss, außerdem ist die Arbeitsmoral von Sklaven niedriger als die von freien Menschen. Die meisten Drecksjobs wurden in unserer Zeit von unterbezahlten Tagelöhnern gemacht. Sklaven haben vor allem in privaten Haushalten eine Rolle gespielt. Der hart schuftende Bergwerks- oder Galeerensklave ist ein Auslaufprodukt. Für die griechische Welt gabs dazu noch die Stadtsklaven, die Polizeiaufgaben und ähnliches inne hatten. Das einzige Reich mit nennenswerter Sklavenbevölkerung ist Kolchis, aber da waren die Sklaven der einzige Bevölkerungsteil, der eine Art Sozialversicherung hatte (fest geregelte Arbeitszeiten, garantierte Unterkunft und Verpflegung etc.), da die lokale Oligarchie die Sklaven gegen die freien Bürger auf ihrer Seite stehen haben wollten, weswegen sie besser und freier lebten, als die meisten Bürger des Landes, also nicht wirklich als Sklaven bezeichnet werden können. Unser heutiges Bild ist da ein bisschen falsch.

Im Übrigen kann man den Spielern hier ja wohl kaum vorschreiben, was sie zu spielen haben.

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• Hmm und was machst Du wenn Du nen Pat spielst und zwo Plebs? Dann müßtest ja dann quasi jeder drei Sklaven noch simmen. Ob da so sinnig ist? Wo bleibt dann die Zeit seine eigentliche ID zu spielen? Ich denke das passt schon so ansonsten kann man ja wenn noch NPC-Sklaven mitsimmen...

• ich glaube, eine weitere Sklaven-ID für alle würde nichts, zumindest nicht viel, daran ändern. Es ist einfach so, wie schon gesagt hast, nicht jedermans sache einen Sklaven zu spielen und wenn man sich die Sklaven so anschaut, die im IR herum laufen, so sind sie sehr oft frischversklavt, latent aufmüpfig, tragen Fluchtgedanken in sich und galuben oft, das sie genauso viel wert sind, wie die römischen Bürger.
    Ausserdem leben sie meist in den Häuser der Herrschaften, man kann sagen, jene Sklaven, die wir als IDs haben, sind die privilgierten Sklaven, die es sicher in der römischen Gesellschaft auch gab.

Ansonsten, wie in der römischen Gesellschaft auch üblich, ist das Herr der Sklaven unscheinbar,... sie sind einfach da, man lässt sich von ihnen bedienen, ohne mit ihnen zu sprechen. Man erwähnt sie einfach nur, in einem Nebensatz, wenn überhaupt. In ganz alltäglichen Beschreibungen kann man Sklaven mit simmen,.. z.B. wenn man einfach mal alle Sklaven aus dem Arbeitszimmer rausschickt, wenn man ein vertrauliches Gespräch führt.

Wichtige Positionen im Haus, wie z.B. der Ianitor, kann man z.B. auch über NPC-s simmen.

Kurz und gut : Um die Sklavenhaltergesellschaft zu simmen, braucht man nicht unbedingt noch mehr IDs, daran können wir alle mit unseren IDs mitarbeiten... =)

• Naja, ganz so ist der Vorschlag sicherlich nicht gemeint. Denn wenn man zwei Patrizier spielt, darf man noch lange nicht zwei Sklaven dazu anmelden, sondern nur eine 4. ID (was der Name auch irgendwie impliziert :] ) Ich denke mal, der Vorschlag war so gemeint (als Schuss ins Blaue von mir ;) )

Ist es sinnig? Ja, nein, vielleicht. Ich bin mir unschlüssig. Ob 3 oder 4 IDs, im Prinzip kann man auch mit 3 IDs noch ganz gut eine SklavenID simmen, die frei verkäuflich ist und keine Reglementierung einer 4. ID hätte. Unterstreicht die 4. ID als letztes Privileg der Patrizier ein wenig die Besonderheit dieser Charaktere? Ich denke schon, denn bis auf Ausnahmen (kein Militärtribunat machen zu müssen, haben Patrizierids keinen einfachen Stand in der Simulation, wie ich doch finde.)

Und zu Deinem Vorschlag: 4. IDs (Sklavenid) wie jede andere ID zu behandeln, sprich sie darf verkauft werden und somit auch einem anderen Spieler als man selber gehören, würde der bisherigen Regel bei Patriziern auch widersprechen.

Und noch by the way: Das Verhältnis Bürger- Sklaven, Patrizier- Plebs, Soldaten- Civilisten oder Reich und Arm spiegelt die Simulation sowieso nicht die Historie wieder, sprich ist es in vielen Bereichen müssig da etwas zu fordern. Wir spielen, wie ich finde, mehr den Ausschnitt aus der Gesellschaft, besondere Personen, die gerade mal durch unsere Geschichten auffallen. Alles andere, die Welt um uns herum, kann man in der Tat hervorragend mit NPCs simulieren. ;)

• Auch die Noblen Typen heir dürfen einen zusätzlichen Skaven haben. Naja das war damals die Meinung der SL als ich dort anfragte, ob es nicht sinnvoll wäre mehr Sklaven ins Spiel zuzulassen. Das man "nur" Consul werden müsse, um eine weitere ID simmen zu können.

Ich mache das nun anders. Und das klappt ganz gut. Schließt nur eben die Möglichkeit aus in anderen Provinzen damit aktiv zu sein, was aber nicht zwingend sein müsste.

Ansonsten hat der Sedi schon Recht mit der Aussage der Zeit. ;)

• Ich würde es von der Aktivität der Spieler abhängig machen, wie viele ID's man Spielen darf. Ich würde gerne noch eine vierte ID spielen, da meine anderen ID's nich richtig ausgelastet sind. Ne Sklaven ID wäre mir sehr recht. Nur mal so nebenbei erwähnt.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Octavianus
    Ich würde es von der Aktivität der Spieler abhängig machen, wie viele ID's man Spielen darf. Ich würde gerne noch eine vierte ID spielen, da meine anderen ID's nich richtig ausgelastet sind. Ne Sklaven ID wäre mir sehr recht. Nur mal so nebenbei erwähnt.

Ob deine ID ausgelastet ist, liegt wohl eher in der Frage begründet, was Du mit der ID alles anstellst. Ich bin zur Zeit mit meiner Haupt-ID mehr als ausgelastet und komm eigentlich kaum noch dazu, mal irgendwo einen gemütlichen Alltagsthread zu füttern. Die Verpflichtungen haben längst die Oberhand.

Du solltest eher glücklich sein, dass Du noch Luft hast, und vielleicht Deine IDs irgend einer Tätigkeit nachgehen lassen, zu der andere nicht mehr kommen. ;) Belebe den Alltag, such Dir nen Hobby, ne Liebschaft, weiß der Geier was. Wir profitieren davon alle! Wahrscheinlich mehr, als von einer 4. ID.

edit: Im Übrigen seh ich nicht viel von der Flotte und ich komm sim-on bald zur Inspektion. ;) Nur als kleine Vorwarnung. :D

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Die Verpflichtungen haben längst die Oberhand.

So wie ich das sehe, aber nicht mehr lange... :D
    Bald sitzt der Meri im Garten seines Landguts und züchtet Rosen. :P

• Zitat

Original von Decima Valeria
    So wie ich das sehe, aber nicht mehr lange... :D
    Bald sitzt der Meri im Garten seines Landguts und züchtet Rosen. :P

Ich weiß, ich musste den Stecker ziehen. :D
    Ich bin jetzt berufstätig und kein Student mehr.
    Und Spaß soll das ganze ja hier auch noch machen. ;)

• Das Argument mit NPCs kommt mir plausibel vor (gut, vielleicht hat das IR irgendwann auch so viele Einwohner, dass soetwas fast gar nicht mehr gebraucht wird, höchstens um Besucher abzuwimmel etc. :)).

Artoria Medeia: Du hast das richtig verstanden. Aber ich meinte nicht, dass die Patrizier dann eine "andere" Sklaven-ID haben, die sie eben nicht verkaufen dürfen, sondern dass alle eine Sklaven-ID haben, und alle sie auch verkaufen können. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Weißt Meridius... Irgendiwe tust mir ja leid. :D Aber anderseits is das doch nur schmarrn von wegen berufstätig. Andere Leute hier arbeiten auch, also was soll der Laber? 8):D

Sorry, das konnt ich mir jetzt echt nicht verkneifen... :D

Ich verklicker es Dir gerne, Onkel Sedi. :D
    Du kommst nach Hause und lässt die Arbeit im Betrieb.
    Ich bin an einer sozialen Brennpunktschule und nehm die Arbeit mit nach Hause ...

• Ja lasst uns alle den Lehrer mobben, Kindern bzw. anderen Leuten etwas beibringen ist wirklich böse und schädlich. Er sollte sich schämen. Schule sollte abgeschafft werden. :patsch:

• Mitleid will ich keines. Aber Du kannst gerne mit Didius Sevycius weiterdiskutieren, er weiß wieviel Arbeit in dem Beruf steckt. Ich weiß nur soviel: Ich bin Anfänger, kann noch keinen Unterricht aus dem Ärmel ziehen und neu auflegen, krieg im nächsten Schuljahr ne komplette Klasse und trage Verantwortung. Meine Schüler sind lerngestört, verhaltensgestört und verfügen über wenig bis keine soziale Kompetenzen. Deutsch ist bei ihnen erste Fremdsprache. 2/3 des Unterrichts gehen für Erziehung drauf.

Es liegt in meinem Zeitmanagement wie, was, wo ich aus welchem Grund meinen Unterricht so gestalte, so dass meine Schüler möglichst in ihrem Sinne am besten dabei abschneiden und die nötigen Kompetenzen erwerben. Das überlege ich mir aber schwerlich während meiner Unterrichtsstunde an der Schule, sondern in meiner "Freizeit", oder besser in der Zeit, in der ich ja offiziell nicht arbeite. Was daran effektiv ist oder nicht und wo die Untiefen liegen, bewerte wie Du willst. Nur gibt es in der freien Wirtschaft sicher kaum nen Job, in dem Deine Kompetenz und Deine Autorität in 45 Minuten Arbeitszeit 45 Minuten lang herausgefordert und in Frage gestellt wird. Diesen Machtkampf rund um die Uhr mit 20 und mehr Menschen hast Du auf Dauer nirgends, und der kostet nun mal unglaublich viel Kraft.

Nur: Ich will diesen Job richtig machen. Und da ist eben die Aktivität wie bisher im IR nicht mehr drin. Es kommt also nicht von ungefähr, dass ich hier kürzer treten werde. Es wäre nicht gerade clever am Anfang des Berufslebens noch zusätzliche "Arbeit" - was das IR durchaus bedeuten kann nebenher zu schleppen.

Damit wären wir aber wieder weit weg von der Debatte.
    --> back to topic, bitte.

• Zitat

Das Verhältnis der Anzahl der Bürger zu denen der Freigelassenen, Sklaven und Ausländern kommt mir sehr weit von dem des historischen Vorbilds entfernt vor.

Das Verhältnis zwischen 'erfolgreichen Bürgern' (Patriziern, Senatoren, Rittern, Offizieren) und 'gewöhnlichem Volk' bzw. Schlachtvieh-Soldaten ist in unserer Sim genausowenig historisch. Und daran scheint sich kaum einer zu stören.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!