Is das der Dank des Vaterland's?

• Soso, du hast also seit zwei Monaten nicht mehr deine Tabulariumsseite angeschaut. :D

-> Tabulariumsänderungen (z.B. Wohnsitze)

Die damals erfolgte Änderung ist ganz einfach: alle Mehrfachauszeichnungen wurden zu einfachen Ausgaben zusammengestrichen.

Begründung dafür am Beispiel einer Diploma: heutzutage bekommt man auch entweder ein Arbeitszeugnis oder kein Arbeitszeugnis - aber nicht zwei oder drei, wenn man besonders gut war. Außerdem sind neue Auszeichnungen hinzu gekommen, insbesondere die Inschriften, die eine bessere Beschreibung der Leistungen zulassen (z.B. hier: http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=u&p=328).

• Was heutzutage ist, ist vielleicht rechtens und gut so, aber bei allen Änderungen hat man immer Wert darauf gelegt eine Art Bestandsschutz zu gewähren, dabei soll das nicht so sein, das halte ich für falsch.

Ebenso eure Berechnungsgrundlage, selbst wenn... wären das bei mir 4 außer CH mäßige Diploma's plus Q+A+P sind bei mir 7 statt fünf.

Das soll nicht heißen, das ich nicht weiter für den Bestandsschutz kämpfen werde, denn es kann nicht sein, das es dort so ist und hier nicht. Es baut nicht wirklich auf, eher deutlich ab, wenn man 8 Diplos gestrichen bekommt.

Ach ja, ich bin nicht so selbstgeil, das ich jeden Tag, jede Woche meine Auszeichnungen poliere. Aber ich hab sie selbst erarbeitet. Es war harte, ehrliche Arbeit. Auch wenn es ein zwei Jahre her ist, aber ich kann mich daran erinnern. ;)

@Detri in Memorian

Gewisse Auszeichnungen ohne Hintergrundgeschichte im Bereich Statua sind ja auch nicht gewichen...

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ebenso eure Berechnungsgrundlage, selbst wenn... wären das bei mir 4 außer CH mäßige Diploma's plus Q+A+P sind bei mir 7 statt fünf.

Alles was im Werdegang drin war, ist drin geblieben. Nur da wo eine Mehrfacheintragung war, ist eine Einfacheintragung draus geworden. Einträge komplett entfernt haben wir nirgendwo.

Zitat

Das soll nicht heißen, das ich nicht weiter für den Bestandsschutz kämpfen werde, denn es kann nicht sein, das es dort so ist und hier nicht. Es baut nicht wirklich auf, eher deutlich ab, wenn man 8 Diplos gestrichen bekommt.

Dafür sind die 5 verbleibenden aber mehr wert. Die heißen jetzt klar und deutlich, dass du fünfmal eine ausgezeichnete Leistung erbracht hast. Vorher hießen 5 Diploma, dass man irgendwie zwischen 1 und 5 ausgezeichnete Leistungen erbracht hat und dabei jeweils Personen getroffen hat, die mehr oder weniger spendabel mit Auszeichnungen waren.

Damit halten wir den Bestandsschutz für eingehalten, da diese Kürzungen im Prinzip auch alle betreffen. Möglicherweise haben sich dadurch Verhältnisse verschoben, aber wer vorher viele Auszeichnungen hatte, hat jetzt immernoch viele und wer vorher keine hatte, hat jetzt immernoch keine.

• 1. Kann ich net glauben, weil ich 13 Dips bei mir gespeichert habe. Das IR hat mich schon bei Zeiten gelehrt einiges zur Sicherung zu tun.

2. Mag das in deinem Auge so sein, in Meinem stehen da aber 8 weniger drin als erarbeitet.

Es ist einfach so, das die Leistungen der letzten Jahre scheinbar vergessen werden, das man abgeschoben wird, das der Gedanke nicht mehr dazu ausreicht, um zu erkennen, das es damals vielleicht 5 Menschen zur SL waren, die was für das IR im Historischen haben versucht zu erreichen. Heute mögen es zwanzig sein und man kann sich das Beste und Schönste heraus suchen.

Ich will damit auch nicht die Arbeit derer, die heute etwas bewirken herab reißen, ich will aber auch nicht, das man die Arbeit jener vergisst, die das IR geprägt haben.

Damals stand es im Gesetz, Links weisen auch noch darauf (wie lange noch, bei dieser Last), es stand uns per Gesetz zu und wir haben jene per Gesetz bekommen, sie jetzt aus neuen Weisungen heraus zu nehmen ist mehr als nur erniedrigend.

• JA da sieht man es, bestes Beispiel, warum das nicht zu akzeptieren ist, wie ihr es euch so gedenkt habt.

@Det

Du hast da gestern was im IRC angemeckert, (i würds nur da schreiben, wenn ka Admin da wäre) was ich weiter oben hier angerissen hab. ;)

Edit:

Genau das wollte ich noch dazu schreiben:

Das Streichen ging jetzt mächtig einfach, das aber zur Reform Ornamenta keinem Spieler etwas hinzugegeben wurde, der damals davor (bis 17.05.2005) im CH gedient hatte, fällt dabei nun noch markanter ins Auge. Weil jene schlicht und ergreifend als die Deppen der Nation abgestempelt werden.

• Worum geht es euch eigentlich? Um das Rollenspiel oder um das Sammeln von Auszeichnungen als wären es Briefmarken?

Wenn jemand etwas tolles geleistet hat dann werden sich die Spieler/ IDs wohl daran erinnern, und wenn sie es nicht tun... tja, dann war es wohl doch nicht so Erinnerungswürdig...

• Da ich ja schon zwei Jahre hier bin darf ich vielleicht meine Meinung dazu sagen...;)

Warum macht man nicht einfach ein Diplom und dahinter die Zahl der tatsächlichen oder so? Dann findet auch der werte Avarus seinen Seelenfrieden :D und die Seite ist trotzdem nicht so überladen.

Gibts denn so viele Leute die da drauf schuaen? Ich tu es zumindstens nicht mich interessiert immer nur die Sig :D

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Gibts denn so viele Leute die da drauf schauen? Ich tu es zumindstens nicht mich interessiert immer nur die Sig :D

Auch wenn ich hier ziemlich neu bin: Ich gucke immer mir den Werdegang an. Ich war auch scher beeindruckt von den vielen Diplomen, aber jetzt wo da nur noch eine steht.... Wer lässte denn Leute mit nur einem Diploma Senatoren werden. Das ist einfach unschicklich :D

• Ich weiß weder, wo da etwas überladen ist, noch was das mit der Seele zu tun hat.

Schließlich sind sie erspielt worden. Mag ja sein das manche über zehn davon haben, doch dafür gabs ja die Grafiken. Jetzt schnippen wir einfach ein Großteil weg oder wie?! Ich fühle mich da verladen. Denn ein Spieler, der sich die Errungenschaften anschaut, der blickt da drauf, sieht ahha der Avarus (zum Beispiel) hat fünf und ist seit 2003 im Game, der Detrius hat fünf und ist seit 2005 dabei. Defacto is der Avarus ne faule Sau und ich geh lieber zu dem Anderen in die Gens.

Fakt ist aber, das wir sie uns verdient haben und ich weder einen Sinn darin sehe, es jetzt anders zu handhaben, noch darin mit zwei verschiedenen Maßen zu messen, was die Integrierung von Spielneuerungen und Regeln anbelangt.

2004 hat sich ja auch keiner dafür intressiert, wer im Cursus Honorum vor der Einfügung des Ornamentaabsatzes gedient hatte.

• Stellt sich nur die Frage: Wofür wurden die Diploma vergeben? Früher war es wohl gang und gebe für jenen Posten 2 Diploma und diesen Job noch eines bekommen, für die Organisation von 'nem Sim- Event auch noch und für die verschiedenen Ämter im CH gab es auch unterschiedliche Anzahl von Diploma- Quaestor 1, Aedil 2, Praetor 3 (oder?). Heute ist das alles auf eines zusammengefasst. Wurden jene Diploma gestrichen, find ich es in Ordnung, denn die heutigen Amtsträger bekommen auch nur ein Diploma dafür. Wäre doch arg unfair, wenn das dann nicht bei allen so wäre.

Ist ein Diploma für eine Extraarbeit gestrichen worden, die nicht mit dieser alten Diplomavergabe zu tun hat, dann seh ich Deine Empörung durchaus ein. :)

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    Stellt sich nur die Frage: Wofür wurden die Diploma vergeben? Früher war es wohl gang und gebe für jenen Posten 2 Diploma und diesen Job noch eines bekommen, für die Organisation von 'nem Sim- Event auch noch und für die verschiedenen Ämter im CH gab es auch unterschiedliche Anzahl von Diploma- Quaestor 1, Aedil 2, Praetor 3 (oder?). Heute ist das alles auf eines zusammengefasst. Wurden jene Diploma gestrichen, find ich es in Ordnung, denn die heutigen Amtsträger bekommen auch nur ein Diploma dafür. Wäre doch arg unfair, wenn das dann nicht bei allen so wäre.

Ist ein Diploma für eine Extraarbeit gestrichen worden, die nicht mit dieser alten Diplomavergabe zu tun hat, dann seh ich Deine Empörung durchaus ein. :)

Wenn die Curie in Italia es übertreibt, werte Medeia, müssen nicht andere bestraft werden. Ich als LAPP habe die Praxis überaus sparsam mit Auszeichungen umzugehen. Ich verwende sie zudem taktisch und manchmal auch politisch, jedoch immer mit Begründung. Die Verhältnismäßigkeit muss zudem gegeben sein, liegt aber spielerisch im Ermessen des Auszeichners. Wenn einer zuviel verteilt, müsste das simon auffallen. Es müsste Gesprächsthema werden.

Ich sag es immer wieder: SIMMT ES AUS. Und regelt nicht so viel Sim-off. Wenn einer korrupt und inflationär mit den Dingern umgeht, --> AUSSIMMEN.

Ist besser als den Status quo nachträglich zu verändern.

• Zitat

Detritus...wenn's so weiter geht biete dir bald einen Lateinkurs an und du wirst ja immer lächerlicher wieso weinst du nicht gleich vielleicht erbarmt sich jemand und schenkt dir ein Diplomchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!