Is das der Dank des Vaterland's?

  • @Meridius: Hmm, das mag sicher sein. Manche schmeissen mit Auszeichnungen um sich, was dem Diploma an Wert raubt. [Wobei das wohl kaum nur die Curia Italia macht ;) ] Und ich versteh auch, wenn man sich ärgert, wenn einem etwas genommen wird, was am Anfang noch als Selbstverständlichkeit in der Simulation erachtet wurde (kann ich ganz nachvollziehen ;) ) Dass man Dinge lieber ausspielen sollte (soweit es geht) und nicht viel Sim-Off machen sollte...Ganz meine Meinung, da triffst Du auf einen richtigen Nerv bei mir. ;)


    Aber wie sieht es denn mit dem CH aus? Ist es denn heute weniger an Arbeit, die mit weniger Diploma pro Amt belohnt werden sollte als noch zur "Gründungszeit". Ich glaube doch eher nicht, oder?

  • Damals wurde die gleiche Arbeit im CH - das vermute ich mal aufgrund meiner bescheidenen Zeit im IR - verrichtet. Damals hat man eben als Quaestor 2, als Aedil 3, usw. Diploma bekommen, die Arbeit und das Amt blieb ja das gleiche.
    Es wurde angepasst und ich finde das in Ordnung.


    Warum sollte man, nur weil man das gleiche Amt ein Jahr zuvor verrichtet hat, nun auf einmal 5 anstatt einer Diploma bekommen? Ist doch kein Wettrennen und wenn man wirklich mitgeholfen hat, es mitunter auch aufgebaut hat (das interpretiere ich aus Avarus´Aussage), wurde man doch dafür honoriert, indem man kein Bettler ist, sondern Senator ( die Kekse gibt es ja auch, bei Meridius den Triumph, bei Anderen eben Ähnliches...).


    edit: Medeia war schneller. :P

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Stellt sich nur die Frage: Wofür wurden die Diploma vergeben? Früher war es wohl gang und gebe für jenen Posten 2 Diploma und diesen Job noch eines bekommen, für die Organisation von 'nem Sim- Event auch noch...


    Ist ein Diploma für eine Extraarbeit gestrichen worden, die nicht mit dieser alten Diplomavergabe zu tun hat, dann seh ich Deine Empörung durchaus ein. :)


    Ach war das so? Also ich weiß das Sedulus sen. für den Feldzug nix bekommen hat. (Naja gut, is auch abgekratzt aber is ja im prinzip wurscht) Und auch nicht für die Arbeit die er in die Wiki reingesteckt hat. So und jetzt kommst Du... Meine ja nur...
    Ich glaub diese ID war die einzigste im IR die öhm ja keine? Auszeichnung erhalten hatte, wärend andere für die Arbeit die sie nicht gemacht hatten aber hätten tun sollen und die hälfte ihrer Amtszeit verschollen war noch dafür belohnt wurden...


    Hatte ich da irgendwann mal was verpasst?

  • Stimmt. Sedulus hat keinen Triumph gekriegt, aber ich glaub, das hatte einen anderen SIM-On Grund. Bitte nicht verwechseln. Dennoch hast Du Prinzipiell recht. Es gab Leute die haben sich den Arsch aufgerissen und nichts bekommen, andere hatten eben gute Connections, machten so gut wie nix und kamen gut weg. Sowas gab es, gibt es und wird es immer geben.


    Zur Erinnerung: Im Vietnamkrieg und Zweiten Weltkrieg wurden relativ viele Silverstars und weitere Auszeichnungen vergeben. Im jetzigen Golfkrieg gibt es so gut wie keine Auszeichnungen. Woran liegt das? Sind die Soldaten heute weniger tapfer? Sterben zu wenige? Weder noch: Es wird von den Leuten nur anders gehandhabt.


    Auszeichnungen hängen von vielen Faktoren ab. Und gerecht vergeben, geschweige denn vergleichen kann man sie nie. Das ist wie mit den Noten in der Schule. Auch die sind im Grunde nie vergleichbar. Wie soll das auch gehen.


    Der springende Punkt der Debatte hier ist: Kann man rückwirkend am Bestand was machen, oder nicht? Bleibt der status quo oder nicht? Averus stört es, dass der status quo angetastet wurde. Und das ist sein gutes Recht. Alle anderen Diskussionen gehören aber meines Erachtens nicht hier her.

  • @Sedi: Selbstverständlich kann ich mich was die genaue Vergabe angeht- auf meine Erinnerung und meine Erfahrung gestützt - nur über jene Zeiten äußern, wo ich mit beim Spiel war oder was mir berichtet wurde. Da kann ich mich zu meinem Bedauern, wohl kaum über die verpassten Diploma, die Dein Charakter nicht bekommen hat, äußern. Aber sieh es als Trost, immerhin hat dein guter Vater es ja innerhalb von einem Monat zum Senator gebracht. [Wenn Du auf Traianus G. S. insgesamt anspielst] Aber das waren ja noch die Gründungszeiten :]


    @Meridius: Der status quo wird doch laufend in der Simulation geändert. Sachen, die man bei der Anmeldung als ein Teil der Simulation erachtet hat, werden im Laufe der Zeit über Bord geworfen. Und Dinge, die weitaus bedeutsamer sind, ob man 5 oder 9 Diploma, etc. hat.

  • Es wundert mich, daß an einem Faschingdienstag so viele Leute anwesend sind. ;)


    Ich hab mir im Zuge dieser Diskussion mal meine Seite angeschaut. Für mich persönlich sind meine (5) Diploma kaum was wert, die Statue hingegen schon mehr (Kekse lassen wir mal außen vor). Ich glaube, für mich liegt da der Grund darin, daß ich weiß, wofür ich die Statue bekommen habe, bei den Diploma hingegen... puh, keine Ahnung. :)
    Jetzt mal die Frage an Avarus, weil vielleicht gehts dir ja ähnlich: würden die Diploma mehr Wert bekommen, wenn für jeden ersichtlich ist, was du für die getan hast, ergo wofür du die bekommen hast?

  • Ich hasse diese auferlegte Fröhlichkeit. :D


    Hm manche Beiträge sind so komisch, das ich die net kommentieren werde, aber der Hungi hat mich was gefragt und der Meridus hat was angesprochen, dem ich zustimmen muß. (huch, hab ich das gesagt -.^ )


    Also ich weiß (denk ich) noch wofür ich die Dinger bekommen hab. Fakt ist, das meine Quästur keine Einzigste produzierte, weil die Ornamenta da noch nicht durch war. Das dazu von wegen Medeia's Befürchtungen via CH und hinterher werfen.


    @Hungi


    Wenn ich deine Frage mit einer Antwort belohnen soll, dann würde ich vorher gerne ne Gegenfrage beantwortet sehen. Was zum Henker hat euch dazu bewogen? Das Wischiwaschi aus Macers Stilo lass mal wech. 8)


    Zu Meridus sei noch erwähnt:


    Genau das ist das Problem, das es Institutionen gab und sicher auch noch gibt, die für allgemeine Anwesendheit Diploma rausgegeben haben und geben. Die Curie in Italien fällt da besonders negativ ins Auge. Aber ein weiteres Problem ist, das da eh jeder machen kann was er will...

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wenn ich deine Frage mit einer Antwort belohnen soll, dann würde ich vorher gerne ne Gegenfrage beantwortet sehen. Was zum Henker hat euch dazu bewogen? Das Wischiwaschi aus Macers Stilo lass mal wech. 8)


    Nana, der Ton, junger Mann, gefällt mir gar nicht.


    Der Grund ist ein einfacher: Man wird für eine einzelne Sache nur einmal ausgezeichnet. Niemand bekommt für eine Leistung von genau derselben Institution mehrere Auszeichnungen. Genau das hat uns bewogen.
    Um beim Soldatenbeispiel zu bleiben: Kein Soldat im WWII hat für eine heldenhafte Tat mehrere Medal of Honor bekommen sondern nur eine.
    Das kommt dir bekannt vor? Ja genau, Macer hat sowas ähnliches schon gesagt, ziemlich am Anfang des Threads. Er hat also _kein_ Wischiwaschi von sich gegeben.


    Du mußt meine Frage nicht mit einer Antwort "belohnen". Es steht dir frei, mir zu antworten oder nicht.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Stimmt. Sedulus hat keinen Triumph gekriegt, aber ich glaub, das hatte einen anderen SIM-On Grund. Bitte nicht verwechseln. Dennoch hast Du Prinzipiell recht. Es gab Leute die haben sich den Arsch aufgerissen und nichts bekommen, andere hatten eben gute Connections, machten so gut wie nix und kamen gut weg.


    Sicher, die "guten Connections" gab und gibt es auch, aber der Großteil der gestrichenen Diplomae betrifft diejenigen, die durch die automatische Ehrung nach einem CH Amt erlangt wurden.


    Hier wurde irgendwann die Frage gestellt, wofür man die Diplomae denn bekommt. Früher war es tatsächlich so, daß man sie auch fürs Nixtun bekommen hat. Der entsprechende Gesetzestext lautete:



    Durchlief man nun den CH und wurde anschließend mehrmals zum Princeps Senatus gewählt (früher wurde der bei uns gewählt, das hat sich auch geändert), dann hatte man ziemlich flott extrem viele Auszeichnungen. Die ID Lucidus hatte etwas über 20. IDs, die sehr früh LAPP wurden, ohne vorher politisch aktiv gewesen zu sein, waren natürlich völlig abgeschottet von diesem System.



    Ehrlich gesagt hätte ich mir so einen Wirbel nicht erwartet. Ich hatte immer das Gefühl, durch die inflationäre Vergabe der Diplomae hätten sie stark an Ansehen verloren. Das Ziel eines Senators kann es doch nicht sein, zig Diplome zu erhaschen um sie daheim verstauben zu lassen. Das Ziel muß doch eine Statue auf einem Forum sein. Oder wenigstens eine Inschrift... Zumindest empfinde ich das so.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Denn ein Spieler, der sich die Errungenschaften anschaut, der blickt da drauf, sieht ahha der Avarus (zum Beispiel) hat fünf und ist seit 2003 im Game, der Detrius hat fünf und ist seit 2005 dabei. Defacto is der Avarus ne faule Sau und ich geh lieber zu dem Anderen in die Gens.


    Du machst die Auswahl deiner Gens davon Abhängig wieviele Diploma deren Mitglieder schon gesammelt haben? 8o
    Wäre nicht andere Kriterien höher zu bewerten als so etwas oberflächliches wie Auszeichnungen für etwas das man letztlich nicht einmal selbst erbracht hat?


    Ist das hier ein Wettberwerb oder ein Rollenspiel?



    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Kannst du auch voll mitreden. :dafuer: Gerade mal ein Monat im Nest. -.^


    Na klar kann ich voll mitreden, des Lesens bin ich ja mächtig. Und meine Gens habe ich immerhin nicht danach ausgesucht wieviele Diploma ihre Mitglieder erhaschen konnten.

  • Die Auszeichnungsrate wurde damals sicher nicht ohne Bedenken und langer Diskussionen erarbeitet und schließlich veröffentlicht. Ich bin folglich der Meinung, es sollte weiterhin belohnt werden sich vermehrt für den Bestand und damit auch für die Belebung des Cursus Honorum einzusetzen. Die Diplomas im öffentlichen Leben sind ja üblicherweise mehr vereinzelt.


    Nimmt man aber den jetzigen Stand des politischen Ränkespiels daher, fällt schnell auf, das es jedem darinnen nur darum geht in den Senat zu kommen, um dann alsgleich auf einem gut bezahlten Posten abzusacken. Für den weiteren Gang entscheiden sich nur die Wenigsten. Also wäre es ein weiter bestehender Anreiz.


    Ich sage ja nicht, das reine Anwesendheit belohnt werden soll, sondern das später eingefügte System findet auch in meinen Gedanken eine Mehrheit, das man eben geleistete Arbeit honoriert.


    Aber wir hatten bisher bei allen Änderungen einen Status von da ab und nie von Zurücksetzungen. Das ist ein offener Schlag ins Gesicht jener, die lange im IR sind. Ich war immer der Meinung man wünscht sich Charaktere, Spieler die Kontinuität in ihrem Dasein zeigen. Scheinbar freut man sich aber mehr über Eintagsfliegen, als über Stammspieler.


    Metellus


    Nein ich schaue natürlich nur auf Anzahl von Grundstücken, darauf das jener möglichst kurze Beiträge schreibt, damit ich kaum was nachlesen muss, jene in tiefen Prollodeutsch verfasst sind, damit ich sie auch verstehe und schließlich und endlich das jene Gens genügend Mitglieder hat, wenn möglich edel is, damit ich auch voll vom Depp zum Kaiser aufsteige. Hm Bildung is dabei genauso unwichtig wie jede Ehrung die der Staat jenem zuteil werden ließ. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!