"Iunia wer?", raunte Vala, als Schraubzieris in das Officium von Balbus gestapft kam, um ihm den eingetroffenen Besuch anzukündigen. Er hockte über einer Erntenchronik der prudentischen Güter und konnte sich keinen Reim auf einige Ein- und Ausgänge machen. Balbus hatte vor einiger Zeit milde über ähnliche Ungereimtheiten gelächelt und sie mit lockerer Hand vom Thementisch gefegt, doch Vala wollte sich mit derlei Lösungen nicht zufrieden geben. Ein Räuspern riss ihn zurück in die Wirklichkeit, Schraubzieris stand immernoch da und blickte ihn erwartungsvoll an. Hatte er schon geantwortet? Er wusste es nicht... Vala schob die Tabulae zur Seite, strich seine Tunika glatt und trat hinter dem Schreibtisch hervor.
"Axilla. Achso...", meinte er mehr zu sich selbst als zu dem Ägypter, dessen Antwort er garnicht mitbekommen hatte, "..hat sie gesagt, was sie will?"
Natürlich hatte sie das, und Schraubzieris hatte Vala auch davon erzählt. Nur hatte der junge Barbarensohn anscheinend den Kopf so voll mit Zahlen, dass er garnicht mitbekam was man ihm erzählte. Das fiel Vala auch auf, und so entschloss er sich, sich vorher im Balneum noch einen Schlag kaltes Wasser ins Gesicht zu schlagen, bevor er ins Atrium trat. Einer mit einer Schale vorbeieilenden Sklavin entwendete er mit gekonnter Drehung eine Olive, gab der verdattert dreinschauenden Frau einen Klapps auf den Hintern und warf sich die grüne Frucht in den Mund, als er sich den Weg zum Atrium bahnte. Den Kern spuckte er zielsicher in einen der herumstehenden Blumenkübel bevor er ins Atrium trat und sofort in seine öffentliche Rolle verfiel.
"Werte Iunia.", rief er gekonnt freundlich lächelnd, als er um eine Ecke bog und das Atrium betrat, den Besuch unauffällig, aber gründlich taxierend, "Welch Freude dich hier zu sehen. Du siehst umwerfend aus.. womit habe ich mir deinen Besuch verdient?"
Erst jetzt fiel Vala auf, dass er nicht die geringste Ahnung hatte, warum sie ihn besuchen wollte. Mit den Iunii hatte er nicht viel zu tun, auch mit dem Procurator ab epistulis hatte er keinen persönlichen Kontakt, nur ein paar Briefe, die er für Balbus schrieb und überbrachte. Mehr nicht.