"Wenn du das sagst, dann glaube ich dir. Wenn du meinst, dass es so einfach ist. Also einfach nur vom mehrfachen Haushalt einer Regio oder Provinz ausgehen. Gut. Das sollte mir nicht all zu schwer fallen."
Venusia lachte und die beiden Kinder kamen zu ihr und sahen sie an. Die Mutter nahm beide hoch und setze sie auf ihren Schoß wo sie jetzt ein gewisses Interesse für den Mann entwickelten, den sie besuchten.
"Was du da erzählst, hört sich nicht wirklich gut an. Ganz im Gegenteil, es macht mir sogar Sorgen. Allerdings kann das ja auch alles nur politisches Kalkül sein. Wer weiß das schon. Aber eines stimmt mich doch ganz zuversichtlich. Nämlich deine Zuversicht, dass ich den Posten bekomme. Ich werde dann gern deine Nachricht diesbezüglich abwarten."
Eine kurze Pause entstand.
"Wie sieht es denn sonst in Roma aus? Was muss ich als Fremde in dieser Stadt denn noch alles wissen?"
Wieder lachte sie ein wenig.
[EG] Peristyl
-
-
"Sofern sich im Keller deiner Casa nicht irgendwelche Leichen finden, denke ich nicht, dass etwas dagegenspricht dich auf diesem Posten einzusetzen." bestätigte Balbus und blickte dabei die beiden Kinder interessiert an.
"Ansonsten sieht es in Roma eigentlich so aus wie immer." sagte er. "Hat man die Urbs einmal kennengelernt, so kennt man sie immer. Es ist zu voll, es riecht unangenehm und es gibt überall Kriminelle." Das es von denen auf den Strassen sicherlich weniger gab als in den diversen Officien und in der Curia liess Balbus unerwähnt.
Er lachte ebenfalls.
"Nun in Wirklichkeit ist es so, dass es in manchen Teilen der Stadt derzeit etwas unruhig ist. Du solltest also nach Möglichkeit nicht unbedingt ohne Begleitung vor die Tür gehen. Ein großer, starker Mann kann in dieser Stadt durch seine bloße Anwesenheit einiges an Unheil abwenden." sagte er. "Aber es gibt auch positives zu berichten. Wenn du dich schon ein wenig in der Stadt umgesehen hast, könntest du es schon gesehen haben. Die Bauarbeiten für das Ulpianum nehmen endlich Formen an und es könnte sein, dass wir die Vollendung doch noch erleben werden." -
Leichen im Keller? Öhm...
"In meinem Keller habe ich gut aufgeräumt. Da wird man nichts finden."
Sie grinste erneut breit. Hätte sie welche im Keller zu liegen gehabt, wäre sie vermutlich keine Comes geworden oder Princeps Curiae.
"Gut also auf jeden Schritt und Tritt achten und eigentlich am Besten nie mit weniger als zehn Personen unterwegs sein. Ja, das ist noch immer das Roma, das ich kennen gelernt habe."
Solch Dinge kannte sie nicht von Mogontiacum und in Alexandria durften es ein paar weniger sein.
"Es tut mir leid, aber bis zum Ulpianum habe ich es noch nicht geschafft, aber schön, dass es nun endlich seine Fertigstellung erfährt." -
Balbus musste schmunzeln. "Aber ich denke nicht, dass dir hier in Roma irgendetwas passieren wird. Schliesslich ist ja bekannt, wer dein Mann ist und die meisten Meuchelmörder dürften sich noch immer vor der Familie der Decimer fürchten." sagte er.
"Nun ja, wann es dann endgültig vollendet wird, werden wir sehen. Aber ich bin zuversichtlich." kommentierte er noch das Thema Ulpianum.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!