Officium des Curator Libris

• Zitat

Original von Duccia Clara

Klopf ,,, Klopf ,,, Klopf ,,,

Stella hatte gerade sich eine kleine Pause gegönnt und aß mit großem Appetit ihr Lieblingsgericht: Ein schmackhaftes
    Käsebrot ...als es klopfte, dabei verschluckte sie sich fast und trank noch schnell einen großen Schluck Wasser,

"Einen Moment, bitte ..." , - sagte sie, und als sie fertig mit ihrem Essen war, bat sie den Besucher herein:

"Herein, bitte ...", - und mit einem freundlichen Lächeln schaute sie zur Tür ...

• Langsam entspannte sich Stella, während Tychicus seine Rede hielt. Also, es war gar nicht so schlimm, wie sie es sich
    vorstellte und er brauchte keine Hilfe ... Auch sein frohes Lächeln beruhigte sie und, obwohl sie der Meinung war, dass
    der Geschmack für sie doch kein dummer Nebeneffeckt ist, wollte sie ihm nicht widersprechen, um ihn nicht noch mehr
    aufzuregen.

"Es freut mich zu hören, dass Deine Vorgesetzte freundliche Menschen sind und Du viele nette Kameraden
    hast, es istauch sehr wichtig, dass Dir die Arbeit da richtig Spaß macht ..."

Stella lächelte zufrieden und trank einen Schluck. Dann, fiel ihr noch etwas ein und sie sah Tychicus fragend an,

"Hast Du den Cursus Res Vulgares bereits absolviert? "

• Zitat

Original von Furia Stella

"Einen Moment, bitte ..."

"Herein, bitte ...", - und mit einem freundlichen Lächeln schaute sie zur Tür ...

Furia Stella ließ mich eine kleine Weile vor der Tür warten und dann bat sie mich herein. Am großen, mit Schriften
    überladenen Tisch saß eine junge, anmutige Frau und lächelte mich freundlich an.

"Salve, Furia Stella? ... Ich bin Duccia Clara und war eine Zeit lang Scriba Logei der Schola Germaniae. Wir haben
    ein paar Briefe miteinander gewechselt....Ich bin vor kurzem aus Germania zurückgekehrt und wollte unbedingt Dich
    besuchen und mich für die Bücher, die Schola Atheniensis an unsere geliefert hatte bedanken ...."

sagte ich in einem Atemzug und lächelte sie freundlich zurück ...

• Eine junge, zierliche Frau betrat das Officium, stellte sich vor und fing gleich an zu reden. Stella ließ sie ausreden, nickte
    nur ab und zu und versuchte sich an den Briefwechsel mit ihr zu erinnern, :hmm: aber der Name kam ihr bekannt vor..

"Salve, Duccia Clara, und nimm bitte Platz, es freut mich, Dich kennen zu lernen. Es ist doch selbstverständlich,
    dass wir Eure Schule mit Schriften beliefert haben, schließlich ist die Bildung in den Provinzen des Römischen
    Reiches eine sehr wichtige Angelegenheit..."

Stella blickte die Frau an, sie war eine angenehme Erscheinung, schön, gepflegt und sehr zart, aber auch sehr blass,

"Kann ich Dir etwas zu Trinken anbieten? ....Aber, erzähl mir, Clara, bist Du jetzt im Urlaub ?".

• Zitat

"Hast Du den Cursus Res Vulgares bereits absolviert? "

Tychicus runzelte die Stirn,

"Cursus Res Vulgares? Ist das der, den man braucht, um das Wahlrecht zu erlangen und so?"

Er trank noch einmal an seinem Zitronenwasser. Politik, das war eines der Dinge, die ihm beim römischen Reich am entferntesten waren.
    Es interessierte ihn wenig, was dort oben, ihn den scheinbar unerreichbaren Höhen des Senats und des Kaiserpalastes vor sich ging. Solange er unbeschwert weiterleben durfte, war er mit der Politik zufrieden.

"Ich beschäftige mich wenig mit Politik und dergleichen", fügte er also hinzu, grinste dann aber; "Aber wer weiß, wo ich jetzt einmal in Rom bin, dem Zentrum all dieser Dinge, vielleicht ändert sich das ja..."

• Zitat

"Kann ich Dir etwas zu Trinken anbieten? ....Aber, erzähl mir, Clara, bist Du jetzt im Urlaub ?".

Nach dem Austausch der üblichen Höflichkeiten nahm ich Platz und lächelte Stella freundlich und dankend an,

"Nein, danke, es ist nett von Dir, aber ich möchte nicht trinken ... . Da hast Du Recht, die Bildung ist sehr wichtig ..."

Neugierig sah ich mich in dem Raum um, in eingebauten Schränken den Wänden entlang lagen Schriftrollen-Behälter
    in verschiedenen Größen und viele Pergamente.... Ich sah mir alles genau an und erinnerte mich an mein Officium in
    Mogontiacum und ich sagte mit einem tiefen Seufzer,

"...Nein, ich bin nicht im Urlaub, ich habe meine Stelle in Germania gekündigt, das Klima war mir da nicht bekommen...
    Nun, eigentlich bin ich heute gekommen, um mich für eine Stelle in der Schola zu bewerben...., wäre das möglich? ..."

• Zitat

Original von Galeo Redivivus Tychicus

Tychicus runzelte die Stirn,

"Cursus Res Vulgares? Ist das der, den man braucht, um das Wahlrecht zu erlangen und so?"

Stella runzelte auch die Stirn, auf ihre Frage bekam sie keine deutliche Antwort, denn Tychicus wusste anscheinend nicht,
    wie wichtig der Cursus für seine Zukunft war,

"Ja, Tychicus, man braucht diesen Cursus, um das Wahlrecht zu erlangen, aber auch vermittelt der Cursus
    Res Vulgares
    das Allgemeinwissen, es ist einfach ein Muss, den Cursus zu besuchen und ihn auch zu bestehen ... "

Stella trank auch einen Schluck und überblickte seufzend ihren großen Schreibtisch, dann schaute sie wieder Tychicus an
    und fügte mit einem leichten Lächeln hinzu - " ... denk darüber nach ..."

• Zitat

Original von Duccia Clara

"...Nein, ich bin nicht im Urlaub, ich habe meine Stelle in Germania gekündigt, das Klima war mir da nicht bekommen...
    Nun, eigentlich bin ich heute gekommen, um mich für eine Stelle in der Schola zu bewerben...., wäre das möglich? ..."

Stella lehnte sich zurück und dachte einen Augenblick nach. Die Stelle des Scriba Logei war in der Tat nicht besetzt und
    Clara hatte schon Erfahrung auf diesem Gebiet , sie wäre also eine gute Besetzung für diese Stelle...

"Clara, es freut mich, dass Du wieder arbeiten möchtest, ... und die Stelle des Scriba Logei, soweit ich informiert bin,
    ist zur Zeit frei, ... aber leider kann ich weder die Leute einstellen, noch sie entlassen, ich bin nur für die Bibliothek
    zuständig ... "

Stella dachte kurz nach und lächelte Clara aufmunternd an, und gab ihr dann eine leere Rolle und das Shreibzeug,

"Aber ich möchte Dir gerne helfen ...Bitte, schreibe hier Deine Adresse, wo man Dich erreichen kann und eine kurze
    Bewerbung. Ich werde Dein Gesuch an die zuständige Stelle weiterleiten und man wird Dir eine Nachricht zukommen
    lassen ..."

• "Ich werde darüber nachdenken, ja...", sagte Tychicus. Es überraschte ihn, dass Stella diesen Cursus als so wichtig ansah, aber vielleicht war er das ja auch.

Er trank seinen Becher aus, warf einen vielsagenden Blick aus dem Fenster und sagte dann:
    "Stella, es tut mir wirklich leid, aber ich fürchte, ich muss schon bald gehen. Ich habe wieder einmal kein Licht dabei, und wenn ich die Castra vor Einbruch der Dunkelheit erreichen will, muss ich mich langsam auf den Weg machen.
    Es hat mich wirklich gefreut, dich zu treffen, und wir sehen uns bestimmt noch einmal wieder. Spätestens, wenn ich den Cursus Res Vulgares hier mache, schaue ich noch einmal bei dir vorbei."

Er erhob sich und reichte der jungen Frau mit einem Lächeln den leeren Becher.

• Zitat

"Aber ich möchte Dir gerne helfen ...Bitte, schreibe hier Deine Adresse, wo man Dich erreichen kann und eine kurze
    Bewerbung. Ich werde Dein Gesuch an die zuständige Stelle weiterleiten und man wird Dir eine Nachricht zukommen
    lassen ..."

Mit einem freundlichen Lächeln nickte ich zustimmend, nahm die Rolle und schrieb eine kurze Notiz:

Ad
    Schola Atheniensis Roma, Italia

Ab
    Duccia Clara
    Villa Aurelia
    Roma, Provincia Italia

Bewerbung

hiermit möchte ich mich für die Stelle des Scriba Logei der Schola Atheniensis bewerben.
    Diese Tätigkeit habe ich bereits in der Schola Germaniae in Mogontiacum ausgeübt.
    Da ich vor kurzem hach Rom zurüchgekehrt bin, bitte ich höflich um diese Stelle.

Gratias ago!

Duccia Clara

Dann übergab ich Stella diese kurze Bewerbung und stand auf, ich wollte ihre Zeit nicht länger in Anspruch nehmen.

• Wie durch ein Wunder wurde das Gespräch 'gestört'. Der Senator und neu ernannte Rector Germanicus Avarus war auf der Suche nach nun seinem Schreibpersonal und betrat ohne anzuklopfen diese Räumlichkeit. Er ließ sich auch nicht davon beirren, das dort zwei Frauen hockten.

"Salve Furia Stella, hier bist du also. Als neuer Rector wollte ich mal mit dir reden."

Der Blick streifte die unbekannte Person im Raum.

"Aber wie ich sehe hast du Besuch. Wenn es jetzt nicht passt, komme ich später wieder..."

Eine kleine Kunstpause entstand, die er zum Warten nutzte.

MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

• Stella las gerade die Bewerbung, die ihr Clara übergab, als sich die Tür öffnete und ein vornehmer Mann das Officium
    betrat. Sie war schon vorher informiert, dass der Senator Medicus Germanicus Avarus zum neuen Rector ernannt wurde
    und freute sich nun über seinen Besuch. Sie strahlte ihn an und sagte mit einem freundlichen Lächeln,

"Salve, Germanicus Avarus, es freut mich, Dich als unseren neuen Rector begrüßen zu dürfen, es grenzt
    fast an ein Wunder, dass Du gerade jetzt vorbei kommst: Darf ich vorstellen, diese Dame ist Duccia Clara
    und hat sich eben für die Stelle des Scriba Logei beworben. Hier ist ihre kurze Bewerbung ..."

Und Stella überreichte dem Rector die Notiz, die Clara ihr eben gegeben hatte

Ad
    Schola Atheniensis Roma, Italia

Ab
    Duccia Clara
    Villa Aurelia
    Roma, Provincia Italia

Bewerbung

hiermit möchte ich mich für die Stelle des Scriba Logei der Schola Atheniensis bewerben.
    Diese Tätigkeit habe ich bereits in der Schola Germaniae in Mogontiacum ausgeübt.
    Da ich vor kurzem hach Rom zurüchgekehrt bin, bitte ich höflich um diese Stelle.

Gratias ago!

Duccia Clara

• Gerade wollte ich mich bei Stella bedanken und mich von ihr verabschieden als ein Mann ohne anzuklopfen
    den Raum betrat und es stellte sich heraus, dass er der neue Rector war. Mit großem Interesse verfolgte ich
    Stellas Begrüßungsrede und als sie mich dem Rector vorstellte, nickte ich mit einem kleinen Lächeln

"Salve, werter Rector, es ist mir eine Ehre, Dich kennen zu lernen, ich bin gekommen, um mich für die Stelle
    des Scriba Logei zu bewerben, aber das hat Dir ja die Curatrix eben berichtet, ich bitte Dich daher meine
    Bewerbung zu lesen ... und bin bereit, Deine Fragen zu beantworten, wenn Du welche hättest ..."

Ich nahm wieder meinen Platz und wartete geduldig auf die Reaktion des Rectors ...

• Zitat

Original von Galeo Redivivus Tychicus
    "Ich werde darüber nachdenken, ja...", sagte Tychicus. Es überraschte ihn, dass Stella diesen Cursus als so wichtig ansah, aber vielleicht war er das ja auch.

Er trank seinen Becher aus, warf einen vielsagenden Blick aus dem Fenster und sagte dann:
    "Stella, es tut mir wirklich leid, aber ich fürchte, ich muss schon bald gehen. Ich habe wieder einmal kein Licht dabei, und wenn ich die Castra vor Einbruch der Dunkelheit erreichen will, muss ich mich langsam auf den Weg machen.
    Es hat mich wirklich gefreut, dich zu treffen, und wir sehen uns bestimmt noch einmal wieder. Spätestens, wenn ich den Cursus Res Vulgares hier mache, schaue ich noch einmal bei dir vorbei."

Er erhob sich und reichte der jungen Frau mit einem Lächeln den leeren Becher.

Stella nahm den leeren Becher, den Tychicus ihr gegeben hat und hielt ihn in ihrer Hand, während Tychicus redete.

"Ja, den Cursus musst Du unbedingt machen und ich würde mich freuen, wenn Du wieder mal bei mir
    vorbeischaust. Und komm gut nach Hause, Tychicus, ... ich meine, zu Deinen Unterkünften natürlich ...."

Stella lächelte verschmitzt, dann stand sie auch auf, ging zu dem kleinen Tischchen und stellte den Becher da ab,

"... Vale bene, Tychicus, und ich danke Dir für Deinen Besuch ..."

• Tychicus zupfte seine Toga zurecht, damit sie beim Laufen nicht schiefrutschte. Zu den Unterkünften ja... wie sehr würde er sich freuen, auch einmal einen Ort wieder "Zuhause" nennen zu dürfen...
    Er hätte beinahe wehmütig geseufzt, riss sich dann jedoch zusammen.
    Die Castra war jetzt sein Zuhause.

Immer noch lächelnd wandte er sich zum Gehen.

"Vale bene, Stella. Ich danke ebenfalls, es hat mich wirklich gefreut.
    Auf Wiedersehen!"

Damit verließ er das Officum und trat nach einiger Zeit aus dem Gebäude der Schola hinaus ins Abendrot, dass die Straßen der Stadt durchflutete.
    Fröhlichen Mutes marschierte er zur Castra Praetoria zurück.

• Während Furia Stella den neuen Rector Germanicus Avarus von der Bewerbung erzählte, nahm der Senator das Schreiben entgegen. Jene Duccia Clara um die es dabei ging, war anwesend und Avarus ließ daher das Schreiben sinken ohne es zu lesen. Eine persönliche Vorstellung fand er schon immer besser.

"Soso, na da komm ich gerade recht, wie." Er grinste und hörte sich an, was die Neue so den Worten zuzufügen hatte. Also doch lesen. So öffnete er mit den Händen das Siegel und rollte die Schrift auf. Nur kurz brauchte er für die wenigen Zeilen. Worte, die alles sagten und die durch gewisse Inhalte völlig ausreichten. "Dann hast du wohl eine Auszeit genommen? Ansonsten wäre es doch völlig unnötig gewesen der Schola Germaniae zu kündigen, um in Rom dich neu zu bewerben. Eine Versetzung hätte es doch auch getan." Das erinnerte ihn daran Kontakt mit der Heimat aufzunehmen und in der Schule Germaniens anzufragen, wie es so geht. Wo er wieder im richtigen Raum war. "In welchem Sachgebiet warst du in Germanien eingesetzt, oder hattest du überhaupt eins?" Wollte er dann von Duccia Clara wissen.

• Nach einem kleinen Zögern überflog der Senator kurz meine Bewerbung und schien mit dem Inhalt zufrieden zu sein,
    was mich auch sehr freute. Ich sah zu ihm auf und lächelte ihn etwas bescheiden und entschuldigend an,

" ... Es tut mir leid, wehrter Rector, aber über eine Versetzung habe ich damals gar nicht nachgedacht, außerdem
    war die Stelle des Scriba hier in Rom besetzt ..."

Dann kamen auch die Fragen und ich versuchte mich möglichst klar, kurz und verständlich auszudrücken.

" Nun, ich war als Scriba Logei eingestellt und hatte alle anfallenden Aufgaben erledigt, aber vor allem übernahm ich
    die Betreuung der Bibliothek und kümmerte mich um den neuen Bücherkatalog, und wenn ein interessierter Leser
    vorbeischaute, habe ich ihm bei der Suche nach dem entsprechenden Werk geholfen ..."

Ich machte eine kleine Pause, dachte kurz nach und zuckte mit den Schultern, "... ja, das wäre dann erstmal alles ...",
    fügte ich hinzu und lächelte in mich hinein, die Erinnerung an meine Arbeit machte mir Freude, es war eine schöne Zeit ...

• "Och das muß dir nicht leid tun." Es wäre eben nur enfacher für alle Seiten gewesen. Doch dem Rector störte es weniger. Vielmehr stellte er sich gedanklich nur die meckernden Scribae beim Niederschreiben vor. "Genauso Jemanden benötigen wir auch hier. Wirklich ein Glücksfall, das du gerade jetzt dich beworben hast. Ich denke du sollst die Stelle haben... oder Furia was sagst du dazu?" Da hatte die Neue wenig zu befürchten, diese Frage schien einzigst Makulatur zu sein oder einen anderen Zweck zu erfüllen. Welchen würde wohl niemand erfahren. 8)

[SIZE=7]Edit: Signum[/SIZE]

• Stella saß die ganze Zeit schweigend an ihrem Schreibtisch und wartete, bis die beiden sich ausgesprochen haben.
    Clara hat sehr ausführlich über ihre Aufgaben in der Schola in Germanien berichtet und Stella hörte ihr aufmerksam
    zu. Als der Senator dann sagte, Clara wäre ein Glücksfall, blickte Stella sie mit einem freundlichen Lächeln an

"Oh...", sagte Furia," was kann ich dazu sagen, wehrter Rector,...Du entscheidest, aber ich würde mich
    für Duccia freuen, wenn sie die Stelle bekommt ... sie kann mir dann auch in der Bibliothek helfen ..."

Stella nickte mehrmals zustimmend und strahlte die beiden an..... :]

• Nachdem der Rector zu mir so nett gesprochen hat, und seiner Meinung nach, ich die Stelle bekommen sollte, stand
    ich vor lauter Aufregung auf und blickte die beiden mit einem leichten Lächeln abwechselnd an. Und Furia war auch
    damit einverstanden, und freute sich für mich ... Sie war wirklich eine sehr freundliche Person.

"Wenn ich die Stelle bekomme, wehrter Rector, werde ich versuchen, Dich und Furia nicht zu enttäuschen ...Danke..."

Dabei dachte ich auch, dass ich, wenn ich wieder arbeite, mir eine Wohnung suchen werde, um die Gastfreundschaft
    der Aurelier nicht übermäßig zu strapazieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!