Tablinium | Manius Tiberius Durus


  • Auch Durus verabschiedete sich


    "Dann ist ja alles in bester Ordnung, Vale!"


    und sah Appius nach. Dann fragte er sich, warum er eigentlich hier war - er hatte doch gar keine Schreibarbeit zu erledigen! Es dauerte wieder ein wenig, bis er sich erinnerte: Er war ja nur wegen Appius hier her gekommen!


    So stand er wieder auf und folgte Iuvenalis' Weg hinaus ins Atrium...

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Gracchus
    Durus sah doch selber, dass Gracchus ganz und garnicht untätig gewesen war währne der letzten Monate. 8)


    "Was ich nun vorhabe? Nun, wenn du es wissen willst, ich habe vor mich morgen beim Curator Aquarum als Aquarius zu bewerben."


    Durus sollte jetzt ja keine dumme Bemerkung machen, ansonsten würde Gracchus welche über seinen Karriereanfang in einer Kleinstadt Italias machen.


    Durus hätte sicherlich eine dumme Bemerkung von sich gegeben (denn das tat er bei seinem Bruder im Allgemeinen recht gern), aber da ihm spontan keine bessere Idee kam, wie er Gracchus unterbringen konnte, ließ er das lieber und sagte


    "Fein. Und hast du schon langfristigere Pläne?"


    Schließlich war Durus sich sicher, dass sein Bruder nicht den Rest seines Lebens in der Wasserbehörde fristen wollte!

  • Ob er langfristige Pläne hatte?


    "Hmm, gute Frage. Mich in höhere Posten arbeiten, viel Geld verdienen und dann nichtstuend den Rest meines Lebens leben."


    Gracchus fand die Pläne gut, aber sein Bruder war schließlich mehr der Mensch der gern arbeitete. Er war halt schon immer der jüngere gewesen, der für seinen Bruder als Kind arbeiten musste. :D

  • Durus zog tatsächlich eine Augenbraue hoch.


    "Wie bitte?"


    Dann überlegte er einen Augenblick. Vielleicht hatte sein Bruder tatsächlich Geldsorgen...langsam löste er die Umarmung.


    "Brauchst du Geld? Hast du Schulden? Du musst nur etwas sagen - ich habe genug für uns beide!"


    So etwas konnte ein Patrizier doch nicht ernsthaft als Lebensziel haben!

  • "Wie bitte?" war es jetzt an Gracchus zu sagen.
    "Wie kommst du auf die Idee ich hätte Schulden?" 'Seh ich etwa so aus?' dachte er sich und schaute gleich etwas grimmiger drein.


    "Dein Angebot erfreut und ehrt mich Bruder, aber ich habe es nicht nötig mich von der Familie, geschweige denn von meinem kleinen Bruder, durchfüttern zu lassen. Allerdings wäre Mama bestimmt stolz auf dich." ;)

  • Durus war ein wenig...überrascht. Hoffentlich war seine Mutter stolz, aber noch wichtiger war ihm eigentlich, dass sein Vater stolz war... Aber eigentlich war sich Durus nicht mehr sicher, ob Gracchus vielleicht einen Scherz gemacht hatte...


    "Ich dachte nur, weil du so über Geld nachdenkst..."


    sagte er langsam und leicht verwirrt. Geld war für Durus etwas, was man einfach hatte - so wie Gesundheit oder ein Haus oder genug zu Essen - darüber musste man nicht reden oder sich darum sorgen, außer man hatte es nicht mehr.

  • Durus machte sich kurz nach dem Gespräch mit Ferrius Minor daran, ein paar Aufgaben als Princeps Factionis wahrzunehmen. Auf brieflichem Wege, da der Imperator zur Zeit offensichtlich keinen Publikumsverkehr schätzte...


    Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus
    Palatinus, Roma



    Princeps Factionis M' Tiberius Durus Imperatori Caesari Augusto L Ulpio Iuliano s.p.d.


    Wieder einmal wende ich mich an Dich, göttlicher Augustus, diesmal jedoch in meiner Funktion als Leiter der ehrwürdigen Factio Veneta.


    Nach der Lex Communitatis, die Du in Deiner Weisheit zum Schutze von Missbrauch der Steuerfreiheit für Vereine erlassen hast, ist es der Factio Veneta nicht gestattet, ein Vermögen zu besitzen oder Spenden anzunehmen.


    Dieses Besitzverbot bringt aber zahlreiche Probleme mit sich. Dadurch wird nämlich eine funktionierende Factio-Arbeit unmöglich, da ein Rennstall ständig laufende Ausgaben für Pferdehaltung, Material, Unterhalt des Vereinshauses und der Stallungen, sowie die Bezahlung der Lenker hat. All das wird zur Zeit durch Preisgelder finanziert, deren Besitz jedoch ebenfalls illegalisiert wurde. Da in letzter Zeit außerdem nur noch selten Rennen abgehalten werden, können auch die Preisgelder nicht mehr ausreichen, um hochwertigen Rennsport zu finanzieren, weshalb ich Dich, o Caesar, bitte, für die Factio Veneta eine Ausnahmegenehmigung von der Lex Communitatis §3 zu gestatten, aufdass der Rennsport weiter gedeihen und das Volk erfreuen kann.



    Möge Mars Dich auf Deinem Kriegszug begleiten, Vale!


    Princeps Factionis Venetae
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    PRIDIE ID IUN DCCCLVII A.U.C. (12.6.2007/104 n.Chr.)

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    [...]


    Gracchus begann auch ein wenig skeptisch zu blicken. Ihm war es lieber wenn sein Bruder sich endlich um sein eigenes Leben kümmerte als um seines. Er war schließlich der größere Bruder. X( So versuchte er zumindest das Thema zu wechseln.


    "Ähh ... Manius, noch eine Frage. Ich würde gerne den Arvales Fratres beitreten, doch Quintus ist bestimmt momentan sehr beschäftigt, an wen kann ich mich da wenden?"

  • Tatsächlich fühlte Durus als erfolgreicher Senator, Augur, gewesener Aedil, Arvalis Frater und Princeps Factionis seinem älteren Bruder überlegen ;). Aber das sagte er natürlich nicht, sondern antwortete einfach (zumal er ja keine Gedanken lesen konnte :D ).


    "An mich. Ich nehme dich am besten zur nächsten Sitzung mit. Ich denke, das wird kein Problem - wir Tiberier sind immerhin ein beträchtlicher Anteil der Sodalität!"

  • Gracchus fand, im Gegensatz zu seinem Bruder, dass der Ältere immer noch mehr in Familienangelegenheiten zu sagen hatte. Egal welche Karriere der Jüngere hingelegt hatte.


    "Öh ... Wann ist denn die nächste Sitzung?"


    Hoffentlich nicht allzubald, weil das Gracchus darauf schließen ließ, dass diese Sitzungen öfters stattfanden. Das fand Gracchus überhaupt nicht so berauschend, da er nicht viel mit solchen Sodalitäten anfangen konnte. Einzig und Allein die Pflicht ließ ihn dieser Gemeinschaft beitreten.


    "Ach, übrigens, Manius. Gerade finden doch diese Spiele statt. Was hältst du davon, wenn du jetzt mal deine Arbeit ruhen lässt, und dir mit deinem Bruder die Spiele ansiehst?" Er wollte über all die hoffnungslosen Versager lachen, die er in seiner Jugend bestimmt geschlagen hätte. :P Obwohl er wusste, dass es nicht stimmte, redete es sich Gracchus immer wieder ein.

  • "Die Spiele? Hm, von mir aus...ich muss nur noch diese Akte fertig lesen."


    erklärte er und deutete auf eine Papyrusrolle, die er zuvor gelesen hatte.


    "Du kannst dich ja schonmal umziehen und eine Sänfte bereitmachen lassen. Ich komme sofort!"


    Damit hatte er auch schon das Papyrus geschnappt um es fertig zu lesen.

  • Gracchus verschwand, und zog sich für kurze Zeit in sein Cubiculum zurück. Dort zog er sich tatsächlich eine neue Tunika an und ließ sich eine dünne Toga anlegen. In einem Spiegel betrachtete er sich kurz. Er war immeroch unglücklich über seine Glatze. Mit Haaren hatte er noch viel besser ausgesehen. Jaja, die guten alten Zeiten. Aber ein Weiberheld war er nie gewesen, daher rechnete er nicht damit irgendwann nocheinmal die passende Frau zu finden. Ein Sklave meldete ihm, dass die Sänfte bereitstand und daraufhin schaute Gracchus noch kurz bei seinem Bruder vorbei, um ihn von seiner Arbeit abzulenken. Der hatte bestimmt schon begonnen die nächste Akte zu lesen.

  • Als Gracchus hereinsah, war das Tablinum leer, denn Durus war tatsächlich nach der Akte aufgestanden und hatte sich eine Toga Praetexta anlegen lassen. So sprach er ihn aus einer Ecke des Atriums an, wo ihm ein Sklave gerade die Schuhe schnürte (er selbst war mit der Toga dazu nicht in der Lage).


    "Gehen wir, Marcus!"


    Er grinste, weil Gracchus ihn nicht gesehen hatte - wie in alten Tagen!

  • Wieder einmal saß Durus in seinem Officium und da er gerade eben den Finanzbericht seines Geldverwalters gelesen hatte, beschloss er, einen alten Traum zu erfüllen: Er würde sein Anwesen in Misenum erweitern - soweit dies möglich wäre. Also begann er einen Brief...


    Ad
    Praefectus Classis L Annaeus Florus
    Praetorium Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Augur M' Tiberius Durus Praefecto Classis L Annaeo Floro s.d.


    Ich möchte Dir, verehrter Praefectus, mit diesem Brief einen kleinen Handel vorschlagen, der meiner Meinung nach zu unser beider Nutzen wäre.


    Es geht um das Grundstück XVIII ORIENS*, das sich nach Angaben des Quaestor Principis im Besitz der Classis befindet, jedoch nicht genutzt wird. In direkter Nachbarschaft liegt meine Villa Rustica, deren Anbauflächen ich zu erweitern plane.


    Aus diesem Grund wäre ich Dir sehr verbunden, wenn es Dir möglich wäre, dieses Landstück zu einem angemessenen Preis an mich zu verkaufen oder mir Deine Einwilligung zu diesem Verkauf zu geben. Damit könnte die Classis die Verwaltung eines ungenutzten Grundstücks erleichtert, mir jedoch wertvolles Ackerland nutzbar gemacht werden.



    Mögen die Götter mit Dir sein
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    Sim-Off:

    *Da ich nicht weiß, wie die Römer ihre Grundstücke bezeichnet haben, habe ich einfach mal eine Art "Flurnummer" vergeben.


    Diesen gab er gleich einem Boten, der sich nach Misenum aufmachen sollte.

  • Am Morgen des ersten Tages nach meiner Rückkehr nach Rom, machte ich mich auf, Tiberius Durus auf zu suchen. Ich hatte ein Schreiben meines Patrons für ihn bei mir, dessen Inhalt ich zwar kannte, vielleicht gerade deshalb war mir nicht ganz wohl deswegen.


    Ich klopfte an die Porta.

  • Durus hatte sich nach dem Empfang der Klienten ins Tablinium zurückgezogen, um das ein oder andere schriftliche Ansuchen entfernterer Klienten zu studieren, als es klopfte.


    Er sah auf und rief


    "Herein!"

  • Da Durus Post aus Hispania bekommen hatte, machte er sich sofort daran, diese zu beantworten.



    Ad
    Duumvir P Annaeus Domitianus
    Curia Tarraconensis
    Tarraco, Provincia Hispania



    Princeps Factionis Venetae M' Tiberius Durus Duumviro P Annaeo Domitiano s.p.d.


    Gern ist die Factio Veneta bereit, Gespanne nach Hispania zu entsenden, um zu Ehren von Augustus und Roms zu fahren. Wie Dir sicher bekannt sein dürfte, gehören zur Zeit drei Spitzenfahrer unserem Rennstall an. Sicherlich ist es aber auch notwendig, die Teilnehmerzahl zu limitieren. Folglich bitte ich Dich um die Anzahl der möglichen Fahrer für unsere Factio, sowie die Höhe des Preisgeldes.



    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]


    Nachdem er den Brief gesiegelt hatte, übergab er ihn einem Sklaven, der sich aufmachte, ihn abzugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!