Onkel Detritus? Dem Octavier wurde es zuviel und er entfernte sich.
~ comissatio ~
- Titus Decimus Verus
- Geschlossen
-
-
"Sedulus nimm doch noch einen Wein,wie ist es dir eigentlich ergangen und deiner Freundin?."
Verus nippte wiedermals an seinem Wein.
-
Wie kam der Decimer jetzt auf Paulina? Fragend sah er ihn an.
Hmm, wie meinst Du das Magister Verus?
Er hatte doch nicht etwa etwas verpasst?
-
" Ich hörte nur das Gespräch und ich dachte mir du hättest Heiratspläne."
Nebenbei nahm er sich noch ein Käsebrot.
-
Dieser Decimer war wohl ein Orakel? Oder konnte er einfach nur eins und eins zusammen zählen? Aber nur weil man eine Freundin hat mußte man ja nicht zwingend heiraten.
Öhm ja.
Meinte Sedi ein wenig verlegen.
Aber darüber möchte ich hier und jetzt nicht wirklich reden.
-
"Das verstehe ich,wie läuft es bei der Cohortes Urbanae,gibt es Aufstände,Kriege oder sonstiges?"
Diese Frage war mehr an beide gerichtet als an Sedi direkt.
-
Letztens war mal ein Aufstand auf dem Forum. Leider konnte ich nicht mitmischen da ich eine Influenza mit mir herum schleppte.
Sedi seufzte.
-
"Ich war beim Aufstand indirekt beteiligt,ich arbeitete zu der Zeit in der Basilica Iulia als Aquarius,ja ich habe es gesehen,das war schon eine bedrohliche Situation,ich sah mich schon unter tausend Füßen sterben,zum Glück konnte er aufgerieben werden."
-
Ha! Hätte man mich nicht nach Rom gerufen hätte ich nicht mal was davon mitbekommen. Meine Centurie hatte die "Ehre" in Ostia auf die Horrea aufpassen zu dürfen. Du kannst Dir sicherlich vorstellen das dies ein recht interessante Aufgabe war. Dann wurden auch noch einige krank so wie ich selbst. Ein wunder das ich überhaupt noch am leben bin. Manch Anderer wäre daran krepiert.
-
"Diese Krankheiten sind schon lästigt,ich bete dafür verschont zu bleiben.Sie aber froh die Götter haben dich nicht mit der Pest gestraft."
Verus trank noch einen genüsslichen Schluck.
"Das Leben ist in all seinen Fasseten schön,selbst im Schmerz ist Glück zu finden."
-
Mehr als nur lästig! Wer die erfunden hat gehört ans Kreuz geschlagen und danach gevierteilt! Naja, dann hätte ich es wahrscheinlich hinter mir, auch kein Ding!
Sedulus tat es seinem Gastgeber gleich.
Das ist mir jetzt aber doch neu. Wie soll das gehen?
-
"Das Leben ist schön,da jeder Moment ein Erlebnis ist,ob gut oder schlecht.Jeder Moment deiner Zeit muss genossen werden,jede Erinnerung ist kostbar."
-
Während die beiden Männer miteinander sprachen verputzte der Octavier einen ganzen Krug Wein und dachte immer mehr an die Schwester des Decimus...er war mit seinen Gedanken ganz wo anders.
-
Verus stand kurz auf.
"Entschuldige mich kurz,Sedulus,ich muss kurz mit Octavius Detritus reden"
Gesagt getan schlich er zu Detritus hinüber.
"Detritus meine Schwester hat es dir wohl angetan...",grinste er ihn.
"Sie will aber nichts von dir,bei Merkur iss etwas von diesen kräftigen Trauben oder trink dieses leckere germanische Bier.Feier einfach und hör auf ihr hinterher zu weinen."
-
"Wieviel?" sagte er laut und deutlich damit es jeder im Raum verstand. Dann fuhr er fort..."So störe nicht den guten Merkur oder glaubst du Bacchus ist heute schon besoffen?"
-
"Was meinst du mit ,wieviel? Meinst du den Preis oder meinst du die Menge des Bieres."
Verus war etwas irritiert.
-
"Ich meinte damit wieviel Geld willst du für deine Schwester? Im Endeffekt geht es ja immer nur um das gute alte Geld."
Dann sah er nach oben wo sich anscheinend die Götter rumtrieben und meinte: "Merkur oder Bacchus gebt uns ein Zeichen wer von euch beiden hat gerade nichts zu tun?"
-
"Du willst sie also heiraten aber da hälst du besser mit ihr selbst Rücksprache und ums Geld geht es mir nicht.Sie soll eigenständig handeln dürfen,schreibe ihr einen Brief,indem du ihr deine Gefühle bekundest und das mit der Hochzeit klären wir später,wenn es wahrlich Liebe ist. Bist du ein guter Ehemann?Da muss ich mir erst Gewiss werden.Ich halte es für besser ,wenn ihr persönlich miteinander redet."
-
Eine Bindung egal welcher Art mit der gens decima konnte bestimmt nicht schaden, immer mehr ran an Meridius war das Motto dass der nun völlig besoffene Octavier im Kopf hatte, doch beim Wort Liebe da kam ihm bald der ganze Wein hoch. Mit einem skeptischen Blick guckte er den Decimus an und dachte sich seinen Teil. Liebe? Wer heiratet heutzutage aus Liebe? Er versuchte ein Beispiel zu finden, doch ohne Erfolg da es ja nicht mal die ärmsten Bauern taten. Bestimmt hatte der Beamte auch etwas zuviel getrunken.
"Wie soll ich wissen ob ich ein guter Ehemann bin, ich war noch nie einer."
Der Decimus hatte wirklich eine äusserst moderne Weltanschauung, die ein Octavier nicht so ganz begreifen konnte.
-
"Lass uns das einfach vergessen,willst du ein Bier?"
Verus reichte dem Octavier ein kleines Fässchen mit Bier.
Sim-Off: WiSim - Bier
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!