"Ah da bist du ja,herzlich Willkommen,Metellus."
Wenige Augenblicke später erschien ein Sklave und bot Metellus einen Wein an.
"Ah da bist du ja,herzlich Willkommen,Metellus."
Wenige Augenblicke später erschien ein Sklave und bot Metellus einen Wein an.
Jössas, was machte denn Minor hier? Er lächelte ein wenig verlegen und grüßte seinen Kollegen.
Salve Minor! Naja, ich muß ja schließlich die restlichen Viren abtöten. Ich wußte gar nicht das Du unseren Gastgeber auch kennst.
Ein Sklave versorgte ihn mit Wein und Minor prostete Verus und Sedi zu.
"Dann auf unseren Gastgeber und deine Gesundheit! Gut dich wieder auf den Beinen zu sehen! Ich hatte unter anderem das Vergnügen Decimus und den Curator Aquarum auf einem Kontrollgang in die Kanalisation zu begleiten."
Sein Gesicht verzog sich bei der Erinnerung an den stinkenden durchnässten Zustand, in dem sie den Kontrollgang beendet hatten.
Auf unseren Gastgeber und die Gesundheit schlecht hin.
Erwiderte Sedulus.
Ich wäre lieber duch die Kanalisation gestiefelt als sinnlos in Ostia rumzuhängen, das kannst Du mir aber glauben! Alles war ich dort bekam war diese verfluchte Grippe!
Das er Paulina dort kennen lernte wußte Minor ja eh und er wollte es hier auch nicht weiter breit treten.
Verus hob ebefalls sein Glas.
"Was war eigentlich eure Aufgabe in Ostia,Sedulus?"
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Ich wäre lieber duch die Kanalisation gestiefelt als sinnlos in Ostia rumzuhängen, das kannst Du mir aber glauben! Alles war ich dort bekam war diese verfluchte Grippe!
Minor grinste kurz, weil die Grippe ja nicht wirklich alles war, was Sedi dort begegnet war.
"Jedenfalls gut, daß du wieder hier bist."
Weiter sagte er zunächst nicht, da Verus sich ja nach Sedis Auftrag in Ostia erkundigt hatte.
Wir mußten die dortigen Horrea "behüten".
Meinte er leicht abschätzig.
Als ob dies die dortigen Einheiten nicht hätten auch tun können. Aber naja, das hab ich jetzt erst mal hinter mir. Mal sehn was als nächstes kommt. Vigintivir, Civis oder gar eine andere Einheit? Wer weiß das schon.
"Achso,schon ein etwas lächerlicher Einsatz."
Verus trank einen Schluck Wein und ließ ersteinmal die anderen reden.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Caecilius Metellus
Minor grinste kurz, weil die Grippe ja nicht wirklich alles war, was Sedi dort begegnet war.
"Jedenfalls gut, daß du wieder hier bist."
Weiter sagte er zunächst nicht, da Verus sich ja nach Sedis Auftrag in Ostia erkundigt hatte.
Hmm, das wird sich noch herausstellen ob dies wirklich so gut ist.
Meinte Sedi zu Minor dem er sich nach dem er Verus geantwortet hatte zuwandte.
Wie recht Verus doch hatte...
Zusatz
Minor zog die Augebrauen kritisch hoch. Eine Maßnahme des P.U. einfach so als lächerlich zu bezeichnen...
"Also wenn ich an diesen Auftand neulich auf dem Forum denke, so ist lächerlich wohl nicht ganz der richtige Ausdruck. Ich bin mir sicher der P.U. hatte gute Gründe Milites der C.U. vor Ort haben zu wollen. Das es grottenlangweilig war, weil nichts passiert ist und ihr auch noch krank geworden seid, ist natürlich ärgerlich. Hast du jetzt schon konkrete Pläne?"
Während er auf Sedis Antwort wartete hielt er einen Sklaven an, der gerade Nachschub an Trauben und Käsebroten brachte. Er bediente sich.
Tja mag schon sein Minor! Doch was hätte denn eine Centurie groß ausrichten sollen frag ich Dich? Ist der Aufstand auf dem Forum nicht erst durch das Eingreifen einer Cohorte niedergeschlagen worden? Wenn es darauf ankommen wäre, hätte der Pöbel uns alle gemacht das sei Dir gesagt! Und das es erwischt hat, tja das war tatsächlich ein wenig dumm gelaufen!
Sedi stellte seinen Becher weg, hatte er an diesem Abend schon zu viel getrunken. Er hätte jetzt lieber diese Nubierin vernascht als über die Cohortes Urbanae zu sprechen.
"Aber wie viele Leute wären denn in Ostia zusammengekommen? Außerdem wären die von dir erwähnten Einheiten doch auch noch als Verstärkung vor Ort gewesen."
Sedis Gesichtsausdruck nach zu urteilen, hatte der nicht wirklich Lust länger bei dem Thema zu bleiben.
"Aber lass uns doch die Arbeit beiseite lassen und über angenehmes sprechen."
Minor tat gerade so als wäre Ostia ein Provinzkaff was überhaupt nicht zutraf.
Aber gut, egal...
Ja da wäre ich dafür. Und über was wollen wir nun reden - Vorschläge.
Er nahm sich eine Hand voll Trauben und mampfte eine um die andere in sich hinein.
"Da bieten sich doch immer wieder Themen wie Gladiatorenkämpfe oder Wagenrennen an."
erwiderte Minor grinsend.
"Es sei denn ihr wünscht über die Politik zu sprechen."
Allerdings konnte er an diesem Thema nichts sonderlich entspannendes finden.
Hinter dem Soldaten betrat ich den geschmückten Raum. Eine gediegene Austattung, wirklich angenehm wie ich empfand.
Ein kräftiges "Salvete !" entglitt meinem Munde, in der schon einige Anwesende saßen. Offenbar waren die Feierlichkeiten im vollen Gange.
Verus wendete sich zum Hereinkommenden.
"Salve,willkommen bei unserer kleinen Feierlichkeit."
Schon wieder tauchte urplötzlich ein Sklave auf und brachte dem neuen Gast ein Glas mit Wein.
Ich nahm den Wein und nippte daran. Dann stellte ich den Kelch mit einer ausschweifenden Armbewegung ab, um meinen Gastgeber begrüßen zu können.
"Salve Decimus ! Ich danke Dir für die Einladung. Ein prächtiger Empfang für wahr."
"Danke,danke gesell dich doch zu uns."
Verus zeigte ihm mit einer kleinen Armbewegung an sich zur kleinen Gesprächsgruppe zu gesellen.
~Was der Neue wohl für einer war? Wie ein Militär sah er auf alle Fälle nicht aus.~ Ging es Sedi durch den Kopf und grüßte ihn mit einem Nicken.
~Mal sehn was er zu ihrem Gespräch Neues einbringen würde.~
Darf ich mich vorstellen - Quintus Germanicus Sedulus mein Name.
Auch Minor nickte dem Neuankömmling knapp zu und stellte sich nun seinerseits vor.
"Salve, ich bin Quintus Caecilius Metellus."
Er musterte den Mann und überlegte, welcher Beschäftigung er wohl nachging.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!