~ comissatio ~

  • Ein wenig verständnislos sah Sedi den Decimer an.


    Wie meinst Du das? Wie soll denn dies Dein Schicksal denn groß beeinflussen? Aber weil wir gerade dabei sind. Mein Vater war ja auch in der Factio Veneta, zu einer Zeit da alles noch besser war. Ich hab mir überlegt auch dort "einzusteigen".


    Wolltest Du nicht auch Minor?

  • Direkt angesprochen sah ich auf und blickte zu dem Germanicus.


    "Oh, ich bin bereits Mitglied der Factio Veneta und ich kann Deinen Entschluß dieser ruhmreichen Factio beizutreten, nur befürworten. So wie Du Deinem Vater nacheiferst, so trat ich in die Fusstampfen meines Großvaters, der ebenso einst selbst Mitglied dieser Factio war.


    Und Decimus, ich hoffe, Du begehst die richtige Wahl, und wenn es Dir hilft, so sieh, daß nicht Deinerselbst, sondern nur die Götter über unsereins Schicksal entscheiden."

  • Minor überlegte auch gerade, inwiefern der Beitritt in eine Factio gleich das weitere Schicksal beeinflussen würde.


    "Mein Großcousin ist zwar Princeps der Praesina, aber wenn die Veneta Verwendung für mich hat. Kannst mich ja mitnehmen, wenn dein alter Herr schon in der Veneta war, kann es wohl kaum schaden. :D "

  • Völlig gelangweilt über das Gerede der Männer suchte sich der Octavier eine Kline aus und legte sich hin. Hoffentlich würde keiner auf die Idee kommen ihn zu stören, denn sowas hasste er ganz besonders.


    *schnarch*

  • Minor grinste als der Ferrier von einer Familienkrise sprach.


    "Wenn es meinem Großcousin nicht gefällt, werde ich das bestimmt merken. Du kannst mich dann aufsammeln Sedi. ;) Allerdings ist schon mindestens einer meiner Verwandten in einer anderen Factio und hat es überlebt."


    Dann nickte er Sedi zu.


    "Irgendwann finden wir die Zeit sicher, haben ja auch noch die ein oder andere Feier nachzuholen."

  • Mir fiel dieser Glatzkopf auf, der da auf der Kline schnarchte. Der Gute schien seinen Rausch auszuschlafen.


    "Decimus Verus, möchtest Du nicht sagen, wer dieser schläfrige Zeitgenosse dort ist, der noch nichts sagte. Oder schläft er nur seinen Rausch aus ?"

  • "Natürlich, aber das Thema ist für mich bereits abgeschloßen,da sich dort die Praetorianer befinden und die Ideeträger bereits gekreuzigt sein sollten."



    Antwortete er während des Trinkens eines Weines.

  • Tja Onkel Detri war auch bei ihrem letzten Zusammentreffen nicht so gesprächig von daher wunderte Sedi dieses Verhalten des Octavier nicht wirklich. 8)


    Ja klar Minor, ich werde dann Deine Reste schon zusammenkratzen. :D


    Grinste Sedulus der auch schlagartig wieder ernst wurde als es um Hispania ging.


    Hm. Einer Kreuzigung würde ich auch mal gern beiwohnen. Mir fielen bestimmt auch noch weitere nette Foltermethoden ein. :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja klar Minor, ich werde dann Deine Reste schon zusammenkratzen. :D


    Grinste Sedulus der auch schlagartig wieder ernst wurde als es um Hispania ging.


    Hm. Einer Kreuzigung würde ich auch mal gern beiwohnen. Mir fielen bestimmt auch noch weitere nette Foltermethoden ein. :D


    Dann blieb wohl nur noch zu hoffen, daß Stücke zum zusammenkratzen übrigblieben. 8)



    "Schon mal überlegt dich bei den Praetis zu bewerben? Vielleicht könnte ich ja für die auch eine kleine Führung durch die Castra arrangieren, allerdings weiß ich nicht ob ich dir das Versprechen geben kann da wieder heile rauszukommen. :D


    Aber mal im Ernst; ich glaube nicht daß die einfach nach Hispania gestürmt sind, schon eher daß sich dort gerade die Schlinge langsam zuzieht, damit kein einiziger entkommen kann."


    Edit: wörtliche Rede

  • Wenn diese Männer nur ein glitzes kleines bisschen den mos maiorum gekannt hätten dann hätten sie gewußt dass ein römischer Tribun nie so richtig schläft. Seine Augen wie die eines Adlers beobachteten weiterhin die Umgebung und seine Ohren vernahmen jede blöde Bemerkung.


    Am Liebsten wär er dem Wunsch des Germanicus gern nachgegangen und hätte sie allesamt auf der Stelle gekreuzigt, ja eine schöne theatralische Kreuzigung und einige Römer hätten sich wieder an manche Sitten wieder erinnert.

  • "Ihr wollt Römer kreuzigen lassen, wie billige Sklaven ?" rief ich empört. Der Sklave, der gerade mit einer Karaffe dabei war, den Herrschaften nachzuschenken, zuckte kurz mit dem Auge, ob dieser Worte.


    "So kann dies nicht euer ernst sein. Verbrecher, Ausländer, Christen, ihnen mag das Kreuz genug sein, aber einem Römer, gleichwohl er schlimme Taten vollbracht hat, ist das Kreuz unwürdig.


    Nein, die Forderung, jene Rebellen ans Kreuz zu schlagen, beleidigt in meinen Augen das gesamte römische Volk. Denn auch im Hades wird ein Römer immernoch einem Christen oder sonstigen Ausländer bessergestellt. Soll er sich dann in nichts zu diesen unterscheiden als an dem Mal an seinen Händen, das ihn als einen Gekreuzigten ausweist ?


    Meiner Meinung nach gibt es nur eine Strafe, die in Betracht kommt - Verbannung. Nichts ist für einen Römer die schlimmere Strafe als die lebenslange Verbannung aus seiner Heimat, abseits von Rom und allen Errungenschaften unserer Zivilisation."

  • Mal ehrlich... Es ist doch schon Strafe genug sein Dasein in Hispania zu fristen. Das Kreuz ist doch nur mehr Erlösung für Derer. Wer seine Hand gegen das Imperium erhabt hat das Recht sich ein Römer zu nennen verwirkt! Was Christen angeht, so bin ich Deiner Meinung Ferrius Minor. Es gibt nichts schlimmeres!


    Sollte er nun noch etwas trinken oder eher nicht...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!