~ comissatio ~

• :D

"Das kann ich zwar nicht beurteilen, ob dies eine Strafe darstellt, aber wahrscheinlich hast du recht, Germanicus."

Etwas irritiert seh ich den Germanicus an. "Erlösung ? Das hört sich für mich sehr nach Gedanken dieser christlichen Sekte an."

Unverständnis und Verwirrung durchdringen in mein Gesicht.

"Wie kann man denn, das Recht sich Römer zu nennen, verwirken ? Römer ist von Geburt, weil die Götter einen ausersehen haben. Können wir denn dem Willen der Götter zuwiderhandeln ?"

• Ach, ob die Hispanier wirklich so römisch sind um sich Römer nennen zu können lassen wir einmal dahingestellt sein. Die sind ja noch fast viel schlimmer als die in Germania. Das ist jetzt schon die zweite Revulotion innerhalb von wieviel Jahren, drei? Wären es richtige Römer wie Du zu sagen pflegst, so würde dies nie vorkommen.

~Hätten sie wenigstens eine neuen Imperator ausgerufen und einige Legionen hinter sich gebracht aber so. Einfach nur lächerlich...~

Sponn Sedulus in Gedanken weiter.

• Dann müssen sie aber was flasch gemacht haben die Herrn. Wie kann ich denn eine Rebelion starten ohne ein größeres Heer? Zwei Legionen hätten sie schon aufbieten müssen um wenn überhaupt Erfolg zu haben. Dummköpfe! Vielleicht wären weitere zu ihnen gestoßen. Naja, es ist wohl ganz gut so das sie dies nicht zustande gebracht haben diese Narren.

• "Töricht sind die Bestrebungen des Menschen, wenn sie fehlgeleitet vom Willen der Götter das falsche Ziel treffen." gab ich mich philosophisch. 8)

"Wir sollten uns öffentlich zum Kaiser bekennen, gegen die Rebellen. Was meint ihr ?"

• Zitat

Original von Caius Ferrius Minor
    "Naja, es kann doch nie schaden, seine Meinung öffentlich kundzutun, und der Kaiser wird sicher beruhigt sein, zu wissen, daß ihn seine aufrichtigen Kämpfer nicht in Stich lassen." ;)

Minor hatte dem Austausch schweigend zugehört, merkte dann aber trocken an.

"Daher erneuern wir regelmäßig unseren Eid. Was können wir da noch besseres tun?"

• "Aber ein öffentliches Bekenntnis auf Roms Mitte ist doch weitaus repräsentativer als mit Verlaub ein zu sprechender Eid. Wir bekunden damit, daß unsere Zuneigung gegenüber dem göttlichen Augustus, die weit über jeden Eid hinausgeht."

• Zitat

"Aber ein öffentliches Bekenntnis auf Roms Mitte ist doch weitaus repräsentativer als mit Verlaub ein zu sprechender Eid. Wir bekunden damit, daß unsere Zuneigung gegenüber dem göttlichen Augustus, die weit über jeden Eid hinausgeht."

"Was könnte über den Eid gehen, mit dem ich mein Leben in den Dienst unseres gelliebten Imperators gestellt habe? Mit dem ich geschworen habe, jeden Befehl auszuführen der mir in seinem Namen erteilt wird? Oder willst du sagen, daß ein solcher Eid bloß eine lästige Verpflichtung ist?"

• "Ein Eid besitzt natürlich eine gewisse Bedeutung, doch er ist in erster Linie ein formaler Akt, der den Eintritt ins Exercitus Romanus oder den Cultus Deorum bekräftigt. Er ist Voraussetzung für Deinen Dienst.

Ein außerordentliches Treuebekenntnis - da mußt Du mir zustimmen - hat doch da eine ganz andere Relevanz."

• Nun trank Sedi doch noch was... War ja schließlich kein Trockenbrot... :D

Aber Du mußt zugeben Minor... Er sah dabei seinen Kollegen an die Sache hat was. Ein Eid den man in einer Uniform ablegt ist doch etwas ganz was anderes als wenn man es quasi aus freien Stücken tut. Du weißt was ich meine... Da hat der Ferrier schon nicht ganz so unrecht.

• Zitat

"Ein Eid besitzt natürlich eine gewisse Bedeutung, doch er ist in erster Linie ein formaler Akt, der den Eintritt ins Exercitus Romanus oder den Cultus Deorum bekräftigt. Er ist Voraussetzung für Deinen Dienst.

Ein außerordentliches Treuebekenntnis - da mußt Du mir zustimmen - hat doch da eine ganz andere Relevanz."

Minor schüttelte entschieden den Kopf, man merkte deutlich daß der Ferrier noch nie gedient hatte. Den Feldzeichen kam eine quasi religiöse Verehrung zu und vor ihnen wurde der Eid abgelegt, wie konnte man da von einem bloßen Verwaltungsakt sprechen?

"Das tut mir leid, aber da muß ich dir entschieden widersprechen. Wie kann ein feierlicher Eid weniger wert sein als ein anderweitiges Bekenntnis? Ist er nicht gerade ein Bekenntnis in der höchsten Form für Worte überhaupt?

Für die Zivilbevölkerung mag ein solches Bekenntnis ein geeignetes Zeichen sein; ich glaube allerdings nicht daß der Imperator mehr von der Treue seiner Truppen überzeugt ist, wenn Milites diese Form wählen anstelle des Eides."

• Warum mußte er nur so verbissen sein ? Jedenfalls kam es mir so vor.

"Aber wir wollen doch hier nicht streiten, welche Form des Treuebekenntnisses höher zu werten ist. Genausowenig geht es um eine alternative Form des Bekundung der Verehrung des göttlichen Augustus.
    Und ich glaube kaum, daß der Kaiser dem abträglich ist, wenn man zusätzlich darüberhinaus öffentlich die Treue schwört.

Du magst mit deinem Eid aus deinem Inneren heraus dem Kaiser die Treue schwören. Doch ein Bekenntnis in der Öffentlichkeit des Forums nach außen hin bestärkt doch diese Wirkung des Eides nur."

• Vermutlich konnte ein Zivilist das einfach nicht verstehen. Er hatte auch keine Lust weiter zu diskutieren.

"Nein, ich beabsichtige keinen Streit. Ich hätte sicher auch kein Problem damit den Eid in aller Öffentlichkeit auf dem Forum zu wiederholen."

Er ließ sich ein wenig Wein nachfüllen und erhob den Becher.

"Auf unseren geliebten Kaiser!"

• Und so erhob ich auch mein Glas.

"Auf den göttlichen Kaiser !" und leerte den letzten Schluck in einem Zug, ehe ich mir von einem Sklaven nachschenken ließ.

"So ist die Sache beschlossen ?" fragte ich dann doch nochmal nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!