Ich würde 300 nicht direkt mit Gladiator messen.
-
-
Ich ebenso wenig,da Gladiator nicht so viele Fantasyanteile besitzt und ebenso wenig so fern der Historie ist,naja er hat schon seine Fehler aber für mich bleibt er der beste Sandalenfilm und die beste Comicverfilmung bleib SinCity.
-
Gladiator hatte ja auch viel mehr Handlung und ist nicht übertrieben wie 300. Das der FIlm in allem übertreibt, ist ja Sinn der Sache.
Heute habe ich ihn ein drittes Mal gesehen und das erste Mal auf deutsch. Leider konnte ich den Film heute nicht so geniessen. Der Kinossaal (1001) Plätze war sogar in der Spätvorstellung um 23 Uhr fast ausverkauft, dem entsprechend gab es allerdings auch einige Nervbolzen, leider direkt hinter mir, die ständig dumm rumquatschten oder von ihrem Handys gestört wurden. So konnte ich mich nicht so richtig fallen lassen, auch wenn der Film nicht wirklich so wahnsinnig tiefsinnig ist (was ich eigentlich mag).
Und auf deutsch, wenn man alles versteht, ist dann doch noch mal was anderes. Knackige, teilweise wirklich tolle lustige Sprüche, aber manchmal war es selbst mir, wo ich den Film sehr mag, fast schon zu pathetisch *g* Ehre, Ruhm, Heldentod ... naja, man sollte diesen Film eh nicht zu ernst nehmen. EIn schönes, bildgewaltiges Kinoerlebnis, tolle Musik, ein sehr überzeugender König Leonidas, tolle Kampfszenen ...
... und das phantastische im Film rührt daher: (hat micr damals sehr geholfen, als ich ihn das erste Mal sah) Es wird ja alles aus der Perspektive eines Spartaners erzählt, der dabei gewesen war. Und wie es so oft ist, übertreiben Geschichten Erzähler eben immer gerne.
Da wird gerne alles etwas bombastischer ausgeschmückt.
Und es gab sogar kräftig Szenenapplaus bei der Szene im Senat, wo Königin Gorgo ... es jemanden ordentlich zeigt ... naja, ich will ja nichts vorwegnehmen.
300 ist einfach ein gut gemachter Film, ein Kunstwerk.
-
Also ich war mit Avitus drin gewesen und fand ihn einfach fnatstisch. Das es nicht historisch ist, war mir egal, denn Frank Miller hatte sofort gesagt, dass er zwar einen historischen hintergrund genommen hatte, aber daraus sein eigenes Ding gedreht hatte, also konnte man nicht davon ausgehen, dass es historisch wird.
Ausserdem sollte man den film an sich bewerten. Was das politsche betrifft, darauf gehe ich nicht ein. Ich lasse dass einfach mal so da stehen.
-
Zitat
Original von Marcus Didianus Gabriel
Und es gab sogar kräftig Szenenapplaus bei der Szene im Senat, wo Königin Gorgo ... es jemanden ordentlich zeigt ... naja, ich will ja nichts vorwegnehmen.Ja, war bei uns auch. Allerdings lachten die Leute mehr, unfreiwillig glaub ich, als König Xeres hinter König Leonidas stand und mit seiner leicht schwulen Stimme sagte, er solle vor ihn Knien....
-
Gladiator ist mit keinem anderen Film vergleichbar, alleine schon deswegen, dass kein Mann in irgendeinem Film so schöne augen hat wie der Russel Crowe. Gladiator ist der HIT!
ja i zahl nur 5 € weil ich studentin bin da bekomm ich ständig gutscheine. ausserdem hab ich eine spark seven card.. da bekommt mans auch um 5€...
ÄTSCH
-
Zitat
Original von Tiberius Artorius Imperiosus
Also ich war mit Avitus drin gewesen und fand ihn einfach fnatstisch. Das es nicht historisch ist, war mir egal, denn Frank Miller hatte sofort gesagt, dass er zwar einen historischen hintergrund genommen hatte, aber daraus sein eigenes Ding gedreht hatte, also konnte man nicht davon ausgehen, dass es historisch wird.Ausserdem sollte man den film an sich bewerten. Was das politsche betrifft, darauf gehe ich nicht ein. Ich lasse dass einfach mal so da stehen.
Ja, ich denke, das Frank es nicht historisch sehen wollte. Immer wieder habe ich gelesen, was ihn zu dem Comic damals in den 70igern insperiert hatte: Als kleiner Junge war er mit seinem Vater im Kino : Irgendein alter Sandalen Film: The 300 Spartans oder so und er fragte seinen Vater verblüfft: WIE?? Die Helden sterben? Das hat ihn total faszeniert. Seit dem sehen Helden für ihn anders aus. Das fand ich sehr interessant.
-
Zitat
Original von Marcus Didianus Gabriel
Irgendein alter Sandalen Film: The 300 Spartans
Einer der besseren Filme dieses Schlages: http://www.imdb.com/title/tt0055719/ -
Ich hab den Film auch gesehen. Und er ist ebenso viel oder wenig historisch korrekt wie Gladiator, oder weiß der Geier welcher Film. Wenn man sucht, kann man immer was finden. Das Bild der Geschichte und über Geschichte befindet sich sowieso in einem Wandel und die Schlacht an den Termopylen bewertet man in 50 Jahren anders als heute oder vor 50 Jahren, oder vor 2000 Jahren.
Fakt ist: 300 ist die Verfilmung des Comics von Miller. Der Comic ist eine Adaption und Umsetzung aus der griechischen Geschichtsschreibung. Den historischen Hintergrund hat es in der Tat gegeben. Die Schlacht fand definitiv statt, Leonidas hat existiert, die 300 Spartaner auch und sie kämpften mehrere Tage gegen ein übermächtiges Heer aus Persien.
Alles andere ist Erzählung. Konstruktion und Fiction. Und als Erzählung vor allem eine schön erzählte Geschichte. Eigentlich mehrmals gebrochen, auch dadurch, dass im Film selbst ein Erzähler auftritt und das "Opfer des Leonidas" weitererzählen will. Ergo: Wegen mir kann er als Veteran und erzählender Barde soviel übertreiben wie er will. Es ist sein gutes Recht, dient auch seiner Aufgabe und ist damit sogar ein gekonnter Griff des Regiseurs, der keinen historische Dokumentation anfertigen wollte, sondern eine ästhetisch erzählte Geschichte über den Kampf für Prinzipien.
Ob man das für hohl hällt oder nicht, mag jeder selbst bewerten.
Ich jedenfalls wurde im Kino gut unterhalten.Ach ja, last but not least: Dafür dass es eine Comicverfilmung aus den USA ist, wurde mehr spartanischer Zeitgeist transportiert, als ich gedacht hatte. Dann natürlich auch amerikanischer Zeitgeist. Und das was Miller als Quintessenz seiner hier erzählten Geschichte versteht.
-
Zitat
Original von Marcus Didianus Gabriel
Ja, ich denke, das Frank es nicht historisch sehen wollte. Immer wieder habe ich gelesen, was ihn zu dem Comic damals in den 70igern insperiert hatte: Als kleiner Junge war er mit seinem Vater im Kino : Irgendein alter Sandalen Film: The 300 Spartans oder so und er fragte seinen Vater verblüfft: WIE?? Die Helden sterben? Das hat ihn total faszeniert. Seit dem sehen Helden für ihn anders aus. Das fand ich sehr interessant.Ich habe es in der Widescreen gelesen, mmh... mal sehen, wie hieß der Film nochmals, ich suche mal nach den Bericht.
* So, der Film hieß:
Der Löwe von Sparta
Sim-Off: *Kleiner Nachtrag
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!