Ein Praetor wünscht zu sprechen

• An und für sich war ja gegen Meridius Vorschlag nichts einzuwenden, wenn auch die Entschlussfreudigkeit der Bauaufsicht durch ihre Vermehrung nicht gleichfalls vermehrt werden würde, aber etwas störte Victor an dieser Sache.

"Senator Decimus Meridius, wo du uns schon um den besten Architekten in unseren Reihen bringen willst und stattdessen vorschlägst einen hauptberuflichen Architectus für dieses Bauwerk des Senates zu verpflichten, da sage doch bitte: Schwebt dir eine bestimmte Person vor, oder müsste man sich auf die beschwerliche und langwierige Suche nach einem geeigneten Baumeister begeben?"

• Meridius blickte zu Octavius Victor.

"Beschwerlich und langwierig war diese ganze Angelegenheit sowieso schon, Senator Octavius. Wie lange wird an diesem Vorhaben schon geplant? Der Senat hat es seinerzeits initiiert, es ist viel Zeit den Tiber hinuntergelaufen, ohne dass sich ein Architekt aus unseren Reihen aufgedrängt hätte."

Er räusperte sich.

"Wenn der Bau schnell und als Erfolg über die Bühne gehen soll, bleibt uns nichts anderes übrig, als einen Architekten damit zu beauftragen, der von morgens bis abends auf der Baustelle anwesend sein wird. Wird dies einer der hier anwesenden Senatoren bewerkstelligen können? Hat einer der hier anwesenden Senatoren keine anderweitigen Verpflichtungen, welche dies erlaubten? Und wir reden dabei nicht über einen Zeitraum von ein paar Tagen, wir reden von Monaten."

Wieder blickte er zu Senator Germanicus Avarus.

"Senator Germanicus Avarus ist als Legatus Augusti cursu publico bei Leibe kein unterbeschäftigter Mann. Meint er seine Arbeit von der Baustelle aus tätigen zu können? Auch der Praetor Urbanus und frühere Praefectus Annonae dürfte genügend zu tun haben."

Er sah zu Senator Flavius Furianus.

"Ehrenwerte Senatoren. Die Arbeit beginnt nicht erst nach dem prandium! Und sie wird Monate dauern! Sie erfordert die ganze Konzentration und wird nicht nebenher zu bewerkstelligen sein. Es geht um das Ulpianum und nicht um eine Landstrasse, eine Villa am Stadtrand oder ein Aquädukt. Wir sollten daher Eigeninteressen hinten an stellen und einen Architekten suchen, welcher sich dieser Arbeit mit ganzer Kraft und Professionaliät widmen kann."

• "Ich stimme Maximus Decimus Meridius vollkommen zu. Solch ein Bau erfordert einen eigens dazu abgestellten Architectus. Ich schlage also vor an den curator opurum publicorum heran zu treten und diesen, als Ressortleiter, der sich sicherlich mit seinen Fachkräften bestens auskennt, um einen Architectus zu bitten. Diese Männer halte ich für besonders geeignet, sind sie doch rund um die Uhr damit beschäftigt entweder neue Gebäude zu bauen oder sie instand zu setzen und für die Pflege verwantwortlich.
    Falls ein Architectus nicht abstellbar ist oder es einer zweiten Fachkraft bedarf, gäbe es noch genug private Bauunternehmen mit kompetenten Architekten."

Danach setzte er sich wieder.

• "Ich denke, wir können uns auch gleich an einen privaten Unternehmer wenden", mischte sich Macer wieder ein. "Ich weiß nicht präzise, wie es dem Bau-Curator derzeit ergeht, aber als Curator Aquarum könnte ich meine Leute nicht für große Neubauten abziehen. Solche Sachen vergeben wir auch immer extern. Mein Planungsstab ist damit ausgelastet, die Anforderungen zu entwickeln und unsere Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten zu planen und zu koordinieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Kollegen und seinen Architekten da ähnlich ergeht."

Und die privaten Anbieter freuten sich sicher auch über einen Großauftrag aus dem Senat. Man konnte ja schließlich nicht immer nur Villen bauen oder Häuser in der Subura aufstocken.

• Dieses ganze Gejamer zeigte Avarus mal wieder, das seine Senatskollegen keinen Plan von Architektur und deren Ausführung hatten. Kein Wunder also, das sie sich in kleinlichen Grabenkämpfen aufrieben und Dinge hervor hoben, die schlichtweg falsch und oberflächlich gesehen waren. Er seufzte und enthielt sich der Stimme. Wollten sie wirklich so einen dreckigen Suburabaulöwen damit beauftragen eine Halle wie das Ulpianum zu errichten. Er dachte dabei nicht nur an die Publizität sondern auch daran, was die "Sparsamkeit" dieser Herren in Rom jährlich an menschlichen Schaden anrichtet.

In Gedanken streifte er nach Germanien. Die Reise schon bald würde ihn wie Urlaub erscheinen und doch ging er zu Baudenkmälern die viel Arbeit und Zeit gekostet hatten. Ließ es sich in einem Badetempel in Mogontiacum schlechter genießen, reinigen und Sport treiben, weil es ein Architekt errichtet hatte, der nicht ständig auf die Arbeiter geblickt hatte? Waren die Aufführungen im Theater weniger sicher, weil der leitende Aufpasser nur zweimal am Tag vorbei schaute? Was sagen die Händler, die nun in der Basilika Tag ein Tag aus sich der "Gefahr hingeben". Innerlich schüttelte er sich und äußerlich brauchte er frische Luft. Die alten Männer stanken.

Avarus erhob sich, schob die Füße durch die Gangreihe und verließ für einen Moment die Curie. Seine Gefühle waren lange nicht so stark ausgeprägt für die Landgüter in Mauretanien wie heute...

Tief atmete er aus und ein, als er die Stufen vor dem Senat erreicht hatte. Die Luft war dämsig und roch auch vor der Tür nicht besonders gut. Ein Stöhnen später verschwand er wieder im Inneren...

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

• Commodus musste ein Seuzfen und ein Stöhnen unterdrücken. Er bereute schon fast, dass er das Thema überhaupt wieder zu Tage gefördert hatte.

"Einen geeigneten Architectus zu finden dürfte eines der kleineren Probleme sein. Für den Anfang wäre es sicherlich viel wichtiger ersteinmal dafür zu sorgen, dass sich tatsächlich jemand zuständig fühlt." sagte er.

"Wie bereits erwähnt, biete ich mich dem Senat an, wenn das Angebot nicht ergriffen werden will, so findet sich sicherlich jemand anderes."

• So, jetzt reichte es ihm wieder. Dem "lustigen" Hickhack zwischen den einzelnen Parteien hatte Hungi lange genug zugesehen.

Gibt es Stimmen, die gegen eine Beauftragung des derzeitigen Prätors Gaius Prudentius Commodus als Stellvertreter des Senates in der Causa Ulpianum sprechen möchten?

Seine Stimme hatte genervt geklungen, und genauso genervt war sein Blick.

• Hungi war nicht wirklich überrascht über die viele Resonanz, die im Senat herrschte. Aber wenigstens wurde so seine Arbeit um einiges erleichtert.

Schön. Hiermit beauftrage ich im Namen des Senates den Senator Prudentius Commodus zum Stellvertreter in der Causa Ulpianum. Ich denke, ich spreche im Namen des Senates, wenn ich dir für dein Vorhaben viel Erfolg wünsche.

Und damit war auch dieser Tagesordnungspunkt erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!