[OFFICIUM] Decurio Lucius Albius Decius

  • Das Officium des Decurio
    Lucius Albius Decius
    Kommandant Turma I





    Was für ein seltsames Gefühl, nicht mehr der zu sein, der anklopfte, sondern stattdessen auf dem Stuhl hinter dem Schreibtisch zu sitzen. Lucius wusste erst garnicht, was er da eigentlich zu machen hatte, dann aber hatte ihm jemand die Bedeutung der Wachstäfelchen, der Papyrusrollen und der Siegel erklärt. Mittlerweile fand er sich zurecht und erledigte den Papierkram, der die Turma V betraf, ohne Probleme. Das sonst etwas karge Officium hatte er mit ein paar Schilden und Speeren aus der Horrea dekoriert damit es nicht ganz so leer wirkte. Nun verbrachte er jeden Tag wenn er nicht auf Patrouille war ein paar Stunden in diesem Raum. Eine kleine Karaffe Wein und ein paar Becher standen auf einem kleinen runden Tischchen unter dem kleinen Fenster, durch das Lich tin den Raum fiel. Das war schon was, so ein Officium!

  • Lucius stand von seinem Stuhl auf und hätte fast aus Gewohnheit Haltung angenommen. "Honorius! Sei willkommen!" Er deutete auf den zweiten Stuhl im Raum gegenüber seinem Schreibtisch. "Setz dich doch und erzähl, worum es sich dreht!" Er schenkte etwas Wasser aus einer Karaffe in einen Holzbecher und stellte ihn vor Honorius hin.

  • Ich nahm natürlich den Platz und auch das Wasser sehr dankbar an, nahm erstmal einen Schluck und meinte dann.
    Nun vielleicht weißt du es schon, Ende des Monats soll ein großes Fest sein, den Termin, muss ich erst noch in Erfahrung bringen, jedenfalls, soll sich die Ala da präsentieren, und der Praefectus will, dass wir mit unseren Turmae etwas vorführen! So was ähnliches wie bei den Ausbildungsritten! Nun was schlägst du vor was man machen könnte!

  • "Na, es liegt auf der Hand, dass wir da wohl etwas vorreiten sollen. Also schlage ich vor, dass wir etwas einüben mit den Männern. Irgendwelche Figuren. Oder dass sie aneinander vorbeireiten und dabei Kunststücke vollführen. Irgendetwas in der Art. Natürlich auch eine Demonstration der Kampfkunst. Man könnte sie auf Ziele werfen oder stechen lassen." meinte Lucius und nippte an seinem eigenen Wasser.

  • Nun ich würde vorschlagen, dass wir einen Übungskampf machen! Wir verschnüren die Klingen der Waffen und führen einfach einen normalen Angriff vor! Da müssten wir nichts einstudieren, da die Männer die Befehle so oder so kennen sollten, und wir hätten ein nettes Training! Wäre nur noch zu klären was wir genau vorreiten! Wir könnten ein Flankenmanöver machen, dass wir eine Gruppe "Gegner" von den Flanken aus angreifen, dort mit den Wurfspeeren arbeiten, eine Kurve in die Mitte reiten uns dort vereinen und dann mit beiden Turmae geschlossen einen Hastaangriff auf das Zentrum durchführen!

  • Einige Tage nach der Besprechung mit den Decurionen und einen Tag nach dem Abschied des Decurio Honorius kam Balbus zum Officium des Albiers. Er klopfte kurz an und trat dann ein.


    "Decurio, wir müssen uns unterhalten." sagte er.

  • Balbus erwiderte den Salut knapp und nahm dann vor dem Tisch des Decurios Platz.


    "Du hast mir bei der Besprechung vor einigen Tagen zwei Namen für mögliche Beförderungen genannt. Volteius Lucanus und Justinianus Cupidus. Zu ersterem hätte ich eine Frage." sagte er.


    "Wie du weisst, hat Germanicus Honorius uns verlassen und dadurch steht die Turma I ohne Decurio da. Meine Frage ist nun, ob du glaubst, dass Volteius Lucanus das Zeug dazu hat, als Decurio eine eigene Turma zu leiten."

  • Lucius überlegte kurz. "Lucanus wie ich ihn kenne schielt eigentlich immer auf den nächsthöheren Posten, also wird es ihn sicher immens freuen wenn er sogar einen Rang überspringt." Er lächelte. "Er ist manchmal etwas verschlossen und eher still, kommt aber mit anderen Offizieren recht gut aus. Ich hatte bei ihm immer das Gefühl, dass er der Meinung sei, mehr zu können als er leisten muss. Er bekam nur nie die Chance, es zu zeigen." Er machte eine Pause. "Vielleicht ist es zum Decurio noch etwas früh bei ihm, aber das hätte ich zu dem Zeitpunkt, zu dem ich selbst befördert wurde, von mir auch gesagt... Alles in allem kann ich für ihn sprechen."

  • Balbus hörte sich die Ausführungen interessiert an und nickte dann. "Gut, dann werde ich, vorrausgesetzt er überzeugt mich im Gespräch ebenfalls, ihn für diesen Posten vorsehen. Soll er zeigen, ob er wirklich mehr kann als er bisher leisten muss." sagte er und erhob sich. "Das war es dann für den Moment ersteinmal, danke Decurio."


    Er ging auf die Tür zu und hielt, bevor er hinausging, noch einmal an und wandte sich dem Decurio zu: "Im Übrigen habe ich beschlossen, dass du die Leitung der Turma I übernehmen wirst. Deine Kollegen sagten mir, dass du der geeignete Mann dafür bist. Setze dich mit deinem neuen Duplicarius in Verbindung und lass dir von ihm alle notwendigen Details über die Turma mitteilen. Bis die endgültige Entscheidung über die Beförderung von Volteius Lucanus gefällt ist, soll er als Duplicarius deine bisherige Turma führen. Informiere ihn entsprechend."

  • Nachdem Balbus gegangen war musste Lucius sich erstmal setzen. Verdammt. dachte er im Stillen. Sowas musste ja passieren. Irgendwie hatte er mit Veränderungen gerechnet, die ihm nicht schmecken würden, und auch wenn dieser Wechsel zur Turma I eine Art Auszeichnung war tat es ihm doch leid, den Dienst bei der Ausbildungsturma beenden zu müssen. Einige gute Männer, mit denen er mittlerweile schon einiges erlebt hatte, würden ihm zweifellos fehlen. Er seufzte und widmete sich wieder seinen Wachstäfelchen.

  • Erneut sah Lucius von seinen Wachstäfelchen auf ud musterte den Mann ohne seinen Gruß zu erwidern. "Hm..." meinte er dann nur und nickte. "Sieh zu, dass du eine vollständige Ausrüstung erhälst. Dazu musst du zur Horrea gehn. Danach suchst du dir ein Bett in den Unterkünften und übst am besten das Anlegen der Ausrüstung. " Er dachte kurz nach. "Hast du Erfahrung im kampf Mann gegen Mann? Kannst du reiten? " fragte er dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!