ICh hab bereits meine Rüstung und n Bett hab ich mir auch schon hergerichtet...bei wem soll ich mich morgen auf dem Übungsplatz melden?
[OFFICIUM] Decurio Lucius Albius Decius
- Lucius Albius Decius
- Geschlossen
-
-
"Bei mir." entgegnete Lucius. "Du hast dich gerade zum richtigen Zeitpunkt verpflichtet um den Beginn einer neuen Ausbildungseinheit mitzuerleben." Das entsprach den Tatsachen. Es hatten sich wieder einmal genug Neulinge angesammelt um eine Ausbildungsturma zu bilden. Also würden ab dem nächsten Sonnenaufgang wieder einmal alle mit den Übungen der Grundausbildung beginnen...
-
OKay.. Gero glaubte alles verstanden zu haben...Valve Decurio..bis morgeen. Gero verließ zügig den Raum..
-
Merowech und Brigio näherten sich dem Officium ihres Decurio. Merowech klopfte an die Tür des Officiums und wartete auf eine Antwort.
-
Da niemand zu antworten schien, klopfte Merowech erneut an die Tür des Officiums von Lucius Albius Decius.
*klopf*klopf*
-
Lucius spähte hinter dem großen Stapel an Wachstäfelchen und anderen 'Schriftstücken' hervor zur Tür. "Herein!" rief er.
-
Merowech und Brigio betraten das Officium, nahmen Haltung an und Merowech sagte: "Salve Decurio Decius! Brigio und ich sind gekommen, um dich im Namen der ganzen Turma Prima willkommen zu heißen. Wir sind froh, dass du wieder zurück bist. Die Männer haben auch für ein kleines Willkommensgeschenk zusammengelegt."
Nach diesen Worten hielt Merowech dem Decurio die Amphore mit Falerner entgegen. -
Der Decurio schien überrascht, ja sogar überrumpelt, denn er nahm das Geschenk nicht gleich an.
-
Lucius wusste wirklich nicht so recht, wie er reagieren sollte. Schließlich schadete es ja bekanntlich der Disziplin wenn man sich mit den Männern zu sehr anfreundete. Allerdings nahm er den Wein gern entgegen und versuchte, dabei nicht ganz so gerührt auszusehen. "Danke Männer!" sagte er schlßlich. "Den leere ich auf die Seelen der germanischen Plünderer von Barbetomagus, die jetzt durch die Unterwelt irren!"
-
Merowech übergab dem Decurio den Wein und fragte ihn sogleich: "Decurio, wie lauten die weiteren Befehle?"
Er wusste, dass wahrscheinlich nur Training und der Wachdienst auf dem Plan standen. aber vielleicht hatte der Decurio ja auch andere Weisungen.
-
"Das Übliche, alles wie gehabt! Es gibt wieder einen Trupp Neulinge und dann eben noch die gewohnten Wach- und Patrouillendienste. Abenteuerlich wird es wohl vorerst nicht wieder." sagte Lucius.
-
Merowech nickte nur knapp. Dann verabschiedete er sich mit einem militärischen Gruß.
-
Wieder einmal standen Merowech und Brigio vor der Tür des Decurios und Merowech klopfte zweimal kräftig an.
-
Als niemand antwortete zog Brigio Merowech weg von der Tür.
"Scheint nicht da zu sein. Komm, wir gehen zurück in die Unterkunft. Ich kenne da einen Eques aus der III., der wollte vor kurzem eine Fibula aus Hispania verkaufen, wir können uns das Ding ja mal anschauen. Was meinst du?"
-
Merowech stimmte kurz zu und schon machten sich die beiden auf den Weg zu den Unterkünften der III.
-
Brigio stand vor der Tür des Decurio.
Die letzten Tage waren so langweilig, daß Brigio sogar die regelmäßige
Auflistung der Vorräte, die er in seinen Händen hielt als Abwechslung empfand.Er straffte sich durch und klopfte an.
"Tok tok."
-
Der Schreiber des Präfekten überbrachte dem Decurio eine Nachricht, dass der neue Kommandant in der kommenden Stunde eine Besprechung angesetzt hatte und alle Decurionen im Besprechungsraum sehen wollte. Danach eilte er ins nächste Officium, um auch die anderen Turmakommandanten zu informieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!