[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Ohhh großen Missverständnis.


    Ich räusperte mich. "Comes, ich weiß nicht wie lange ich dir jetzt schon unterstehe, es dürfte aber schon relativ lang sein. Du weißt mit Sicherheit, dass es mir fern liegt irgend jemanden übers Ohr zu hauen. Ich habe den Brief geschrieben... und ich habe ihn, es hört sich jetzt dumm an... für mich selbst auch, aber ich wollte darin ausdrücken, dass ich in Rom bin um dort die Verhandlungen dort zu führen. Ich kam nach Germanien, habe alle darüber informiert wie der Stand der Verhandlung ist. Da die Verhandlungen so in die zweite Runde gingen reiste ich wieder nach Rom. Meine Reise sah ich jedoch mit diesem Brief und unserem Gespräch in meinem Officum entschuldigt."


    Ich atmete tief durch und sah der Comes in die Augen. :("Ich wollte weder dir noch irgendeinem anderen irgendetwas unterschieben. Das weißt du"


    ...und das war die volle Wahrheit.
    X(
    Ich ärgerte mich über das scheinbar nicht vorhandene Vertrauen der Comes. "Vertrauen ist für die Zusammenarbeit sehr wichtig. Sollte dieses nicht vorhanden sein, werde ich mein Amt niederlegen."


    Ich dachte nach. Es gab genug frei Posten für Duumvir im Imperium, das war mir bewusst. Viele auch in Germanien....sogar der Posten des Architectus Urbi war frei. Un mit 900 Sz. wahrlich nicht schlecht bezahlt... X(


    Sim-Off:

    -.^ @LAPP: Ich erinnere an die PN...


  • "Nach der ertrenkung meiner Familien würde ich eherenvol aus der Classis entlassen dürch den heutigen Tribunus der, wie ihr wist, diesser posten schon mal inne hatte.
    Ich verlohr meine Frau, mein Sohn mein bester freund und dessen partnerin der meine adoptiev tochter war.
    Das Meer ,Legatus, schenkt leben,aber es nimt es genau so.."
    Ein moment war ich still und verdrängte die bilder von dahmahls...
    "Indertat würde ich gerne wieder in der Classis aufgenomen werden."


    Sim-Off:

    Das ertrenküngs scenario würde nie ausgespield aber hier ist nicht der platz der wirkliche zutracht dar zu stellen

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    ..........


    Ich hörte die Worte des Duumvir und auch seine Ehrlichkeit, deswegen lenkte ich auch sofort wieder ein...


    "Nun mal langsam..... niemand hat irgendetwas von Amtsniederlegung gesagt, und ich bin mir sicher, dass auch die Comes die ganze Sache als ein Missverständnis abhaken kann, nicht wahr?!"


    Die Frage ging an Venusia, auch wenn sie gleich die Antwort implizierte, sollte sie doch etwas dazu sagen.


  • "Nun, das tut mir Leid, Agricolus, ich bedauere deinen Verlust....."


    Ein kurze Pause, dann wieder zurück zum Thema


    "Du warst also Nauarchus? Ich nehme an, du willst auch wieder in diesem Rang aufgenommen werden?"

  • Noch immer ein wenig verwundert über das plötzliche gegenlenken und das Gesagte von Augustinus, brauchte sie einen Moment um da ganz hinterher zu kommen ehe sie etwas sagen konnte. Nach der indirekten Bitte oder Aufforderung blieb ihr ja nicht viel übrig als ihm zuzustimmen. Sicher hätte sie nicht gewollt, dass er sein amt niederlegt, dennoch konnte sie falsche Anschuldigen auch nicht wirklich leiden. Häufig genug sind aus kleinen Missverständnissen schon große Schlachten erwachsen und sie selbst war Opfer von solchen geworden. doch hier war es die Verwaltung und es war anders. Zumindest irgendwie.
    Natürlich. Es war nur ein dummes Misverständnis. Als etwas anderes sehe ich das nicht.
    Ihr Stimme ließ sie freundlich klingen auch sah man nun ihrem Gesicht nicht mehr den Unmut an.

  • Ich zeigte keine Reaktion und schaute zum Legaten, dann wieder zur Comes.


    Irgendwie kaufte ich ihr das nicht ganz ab. Auf ihr freudig klingende Stimme und ihre Gesichtszüge konnte man nicht all zuviel geben. Immerhin lernt man in der Verwaltung nie sein inneres zu zeigen. Ich hielt es durchaus für möglich, dass sie wütend war.


    Jedoch verbarg auch ich solche Gedanken hinter einem freundlichen, neutralem Gesicht...

  • "Nun gut....." sprach ich, als ob ich nicht wüsste, dass die Sache einen gewissen Beigeschmack hinterlassen würde "..... dann wäre die Sache ja geklärt und wir können unseren täglichen Geschäften nachkommen!"


    Kurz sah ich auf meine Notizen "Allerdings habe ich dich, Duumvir, aus einem ganz anderen Grund zu mir bestellt!"


    Ich sah ihn kurz an und dann zur Comes und wieder zurück "Und die Comes, als dein Vorgesetzter weiss natürlich um die Sache..... es geht um das Stadtkonto von Confluentes..... es befindet sich eine.... naja, sagen wir nicht unerhebliche Summe auf diesem und bei einer Durchsicht des Kontobewegungen fiel mir auf, dass DU und ein weiterer Bürger, der mir völlig unbekannt ist, auf dieses Konto einzahlen."


    Kurz pausierte ich, um auch Augustinus die Möglichkeit zu geben, seine Gedanken zu ordnen


    "Nun ist es kein Fehler, wenn der Duumvir einer Stadt diese unterstützt, allerdings sind die Einzahlungen ziemlich hoch und da drängt sich die Frage auf, warum dies so ist und warum ein Fremder auf dieses Konto einzahlt?"

  • "Ich gehe davon aus, dass du damit meinen erstgeborenen Sohn meinst. Caius Octavius Cato ist Magister Officiorum in Hispania. Ich habe ihm vom Tempelprojekt erzählt. Er war begeistert. Seitdem fließen gewisse Gelder von seinem Konto auf das Stadtkonto. Er fällt wie einige andere Bürger der Stadt unter die Förderer des Tempels."


    Ich musste etwas grinsen.


    "Näheres wird aber in meinem Bericht stehen, den die Comes in nächster Zeit bekommen wird."






    edit: /Rechtschreibung

  • Natürlich hörte sie auch hier aufmerksam zu. Es war wirklich schön, dass es so großzügige Unterstützer gab. Dennoch war die Summe nicht wirklich gering und sie sehr von der großzügigkeit der Familie überrascht. Eine Bermerkung ließ sie hierbei jedoch nicht fallen. Sie würde ungefragt erst einmal nichts weiter sagen. Denn es war ja nicht hauptsächlich ihr Gespräch.

  • "Gut, also wenn die Bewegungen auf dem Stadtkonto auch wirklich nur der Stadt zu Gute kommen, soll es mir Recht sein..... und wenn wir schon dabei sind, setze ich dich davon in Kenntnis, dass die Comes ab sofort Einsicht in alle Bücher, aller Städte der Rehgio Superior zu gewähren ist...... eine Neuerung, die ich eingeführt habe, um die Kontrolle über die Kontobewegungen besser durchführen zu können!"


    Ich pausierte kurz, sah dann zu Venusia


    "Hast du noch etwas dazu zu sagen, Comes?"


  • Genau wie ich das gerne hätte waren wir schnell im entscheidende fase des gespräches angelangt.
    "Legatus ich habe mich mein Rang, dahmahls..,mehr dan redlich verdient hätte ein deine vohrgänger mich nicht bewust blokkiert so wäre ich wahrscheinlich noch höher aufgestiegen.

    Sim-Off:

    Was auch wahr ist ,leider.


    Einst leitette ich die Schühle der Classis ,leider war ich ein schlechter psych und zufiel ein spetzialist.
    Im krieg und einsatz habe ich aber gezeicht das das was ich ünterrichtette auch richtig war und in der praxis machbahr.


    Naturlich wie jeder in mein platz möchte ich gern da zurrückkehren wo ich war also als Nauarchus.
    Aber ich weiss auch das ich in gewisse sinne der bitsteller bin und nemen muss wa sich ergiebt auch weil ich kein mächtige familie oder politische fraktion hinter mir habe.


    Somit bin ich dein gut gesinnung mehr oder weniger ausgeliefert."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    "Ich danke dir..." sagte ich und nickte ".... so ist es, irgendwann führen uns alle Wege wieder zurück in die eine Stadt!
    Vale Iulius Lepidus und eine gute Reise nach Hispania!"


    Ich danke dir.
    Und so stand Lepidus auf und verließ das Officium, verließ die Regia und den Verwaltungsbereich der Stadt. Einen Großteil seines Gepäcks hatte er sowieso shcon vorgeschickt.


  • Ich hatte mir mittlerweile die Akte des Mannes bringen lassen.... von den Offizieren der Einheiten gab es immer eine Abschrift inder Regia......und las sie, während der Mann seinen Absichten Nachdruck verlieh....


    Dann blickte ich hoch


    "Nun, eine Einsetzung als Nauarchus, wie jede Einsetzung eines Offiziers, bedarf der Zustimmung des Kaisers, wie du sicher weisst.


    Ich selbst könnte dich nur als Optio wieder in den Dienst nehmen, eine Einsetzung in einem höheren Dienstgrad kann nur der Kaiser selbst anordnen!"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    Nein, ich habe nichts weiteres anzumerken.
    Kurz sah sie wieder zu Lucianus und anschließend zu Augustinus.
    Ich würde dann nun meine Arbeit weiter erledigen wollen.
    So stand sie auf und versuchte sich nicht all zu viel Gedanken über die letzte Bemerkung des Dummvirs zu machen. In vielerlei Hinsicht würde sie sich nie an den Glauben der Römer gewöhnen. Götter in Tempel zu stecken, das verstand sie nicht so ganz.

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia


    Nein, ich habe nichts weiteres anzumerken.
    Kurz sah sie wieder zu Lucianus und anschließend zu Augustinus.
    Ich würde dann nun meine Arbeit weiter erledigen wollen.
    So stand sie auf und versuchte sich nicht all zu viel Gedanken über die letzte Bemerkung des Dummvirs zu machen. In vielerlei Hinsicht würde sie sich nie an den Glauben der Römer gewöhnen. Götter in Tempel zu stecken, das verstand sie nicht so ganz.


    Ich nickte


    "Natürlich!" und sah zu Agustinus "Das wäre dann alles.... oder hast du noch ein Anliegen?"


    Venusia konnte dann natürlich mein Officium verlassen, sollte Augustinus noch etwas vorbringen..... wenn nicht, allerdings auch :D

  • Und dies tat sie dann auch.
    Vale,
    sagte sie beiden noch zugewandt und ließ sie dann allein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!