[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • "Auf gute Zusammenarbeit.", erwiederte Marcus und erhob sich von seinem Platz. Er schaute Iustus an.
    "Wollen wir?"
    Er wollte am liebsten sofort anfangen und freute sich auf seine neue Tätigkeit.

  • Nun denn, auf gute Zusammenarbeit sowohl auf die Alte, als auch die Neue.


    Iusuts lächelte. Der Belgius schien es recht eilig zu haben...


    Willst Du denn nicht erst die Ernnenung abwarten?


    Grinste Iustus.


    Aber gut, komm. Gehen wir in Deine zukünftige Wirkungsstätte.


    Nach Dir. :)

  • Ich nickte...


    "Ja, Marcus.... ich darf doch Marcus sagen?!" fragte mehr oder weniger feststellend.


    "Ich hätte da eine Frage.... hättest du die Zeit und die Lust, neben deiner Aufgabe als Scriba hier auch noch einer anderen Tätigkeit nachzugehen?"

  • Marcus nickte zustimmend. Sicher hatte er nichts dagegen. Als er die Frage vernahm, hob er kurz die Augenbrauen an.


    "Ich habe nichts gegen zusätzliche Arbeit. Um was für eine Tätigkeit würde es sich denn handeln?"

  • Ich lächelte....


    "Zumindest sind sie dem Latinischen sprachlich mächtig..... es handelt sich um zwei meiner Sklaven.... du solltest ihnen Lesen und Schreiben beibringen...."


    Nun, da er wusste, um wen es sich handelte und demnach auch, dass er mit einer zufriedenstellenden Entlohnung rechnen konnte, würde ers ich wohl gleich entscheiden können.

  • "Von meiner Seite aus sollte dem nichts entgegen stehen. Wo soll der Unterricht stattfinden?"


    Marcus gefiel die Vorstellung jemanden das Lesen und Schreiben beizubringen. Er räusperte sich und fragte: "Was hast Du Dir denn als Entlohnung vorgestellt?"

  • "Nun, das freut mich zu hören..... der Unterricht würde natürlich im Domus stattfinden......"


    Dann überlegte ich kurz, doch hatte ich keine Ahnung, wie man einen Lehrer entlohnte....


    "Wie lange wirst du brauchen? Gehe davon aus, dass die beiden unsere Sprache verstehen und sprechen können..... also zumindest wissen, worum es geht und gehe davon aus, dass sie lernwillig und aufnahmefähig sind.
    Wie lange wirst du also brauchen und was verlangst du für diese Arbeitszeit?"


    Es ging mir nicht darum ein Datum festzulegen, sondern eher einen ungefähren Zeitraum abzuschätzen und ich erwartete, dass meine Beamten frei sprachen und sich auch getrauten zu sagen, was sie wollten...... ob es dann dem entsprach, was ich mir vorstellte würden wir dann ja sehen.

  • Marcus zog die linke Augenbraue hoch und überlegte kurz.


    "Nun... wenn die beiden schon gute Vorkenntnisse haben, dann sollten schon nach wenigen Wochen Fortschritte zu erkennen sein."


    Er hob abwehrend die Hände, während er weitersprach.


    "Allerdings dauert es bestimmt Monat bis die beiden flüssig lesen und schreiben werden. Aber Genaueres kann ich Dir nach den ersten Stunden sagen. Was die Bezahlung betrifft, so nehme ich das, was Du mir geben möchtest. Ich lasse es Dir völlig offen, Legat."


    Er unterdrückte ein Grinsen und hielt sich in dieser Frage lieber bedeckt. ;)

  • "Nungut" brummte ich vor mich hin.... das war nicht die Antwort die ich hören wollte, aber wenn er es so wollte....


    "Komm Heute Abend ins Domus, man wird dich dann zu mir bringen und ich werde dir die Beiden vorstellen.


    Dann kannst du gleich mit der ersten Stunde anfangen und sobald du abschätzen kannst, wie lange es dauern wird, werden wir nochmal über das Gehalt sprechen!"

  • "Gut. Ich werde zeitig da sein, Legat.", antwortete Marcus und nickte.
    Er hoffte, daß er den Legaten nicht mit seiner ausweichenden Antwort düpierte, aber er wollte und konnte keinen Preis veranschlagen, bevor er den Aufwand nicht bemessen konnte. Insofern fand er die Anregung, über das Gehalt nach dem ersten Unterricht zu sprechen, sehr gut.
    "Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!