[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Venusia stand ebenfalls auf und wartete bis das Gespräch zwischen den beiden Männern beendet war. Dann verabschiedete sie sich vom Legaten und führte Metellus in ihr Officium

  • Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    Auch Tiberius erhob sich, als der Legatus zur Verabschiedung ansetzte.


    "Vielen Dank, von meiner Seite aus denke ich zumindest dass wir gut kooperieren werden. Wenn wir indes bei Zeiten noch einmal auf das Wohnungsthema zurückkommen könnten...?"


    Bevor die Beiden das Officium verliessen, sagte ich noch "Komm einfach nach dem ersten Rundgang noch einmal bei mir vorbei, dann besprechen wir das..... ich muss jetzt ohnhin ins castellum!"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus



    "Ah, danke Iustus, endlich.... das wurde auch höchste Zeit.... gibt es eigentlich Neuigkeiten von unserem Scirba?"



    Ich sah den Legaten nachdenklich, traurig oder eher mißmutig oder doch von allem etwas an und meinte dann.


    Leider habe ich von den Frumentarii noch nichts gehört. Auch der Scriba selbst hat sich bis her nicht wieder bei mir gemeldet. Leider hat sich bisher auch noch kein neuer Anwerber auf meinen Aushang hin gemeldet. Gut Ding will eben Weile...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Bevor die Beiden das Officium verliessen, sagte ich noch "Komm einfach nach dem ersten Rundgang noch einmal bei mir vorbei, dann besprechen wir das..... ich muss jetzt ohnhin ins castellum!"


    "Das werde ich tun, Legatus Vinicius. Vale bene!"


    Und damit verließ er das Officium, der Comes folgend.



  • Ich seufzte leicht... "Nunja, es scheint, als würde er wohl nicht mehr auftauchen...."


    Mit diesen Worten machte ich mich daran, die Berichte herauszukramen und sie in eine ordentliche Form zu bringen, damit man sie nach Rom verschicken konnte.


  • Ja, ich glaube damit müssen wir uns leider abfinden.


    Ich machte eine kleine Pause.


    Kann ich etwas für Dich tun Legatus?


    Da ich gerade Zeit hatte, vielleicht gab es ja ein wenig Arbeit.

  • "Danke Iustus, aber ich denke, die Berichte muss ich nun selbst zusammenstellen, schliesslich muss ich auch ein paar Zeilen an den Kaiser dazu verfassen!"


    Ich nickte ihm dankend zu, als Zeich, dass er sich zurückziehen konnte.

  • "Salve, Magister...." nickte ich ihm zu ".... das freut mich zu hören und ich hoffe, dass dir die Arbeit selbst auch zusagt!"


    Ich deutete auf einen freuen Stuhl


    "Du wolltest mit mir über deine Wohnsituation sprechen, nicht wahr?! Wie kann ich dir dabei behilflich sein?"

  • Tiberius setzte sich auf den freien Stuhl und nickte zustimmend.


    "Ja, die Wohnsituation... ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Casa für mich und meinen - noch - nicht besonders großen Haushalt. In absehbarer Zeit jedoch wird eine Tante von mir dazu stoßen, und natürlich möchte ich eine Bleibe die Familienmitgliedern des Praefectus Praetorio würdig ist.
    Ich persönlich habe bisher noch keine Kontakte zu den großen Maklern hier ind er Stadt aufnehmen können, es würde mich außerordentlich freuen wenn du mir in dieser Hinsicht beratend zur Seite stehen könntest."

  • "Nun, dann schlage ich vor, du wendest dich an den Duumvir von Mogontiacum, er müsste dir weiterhelfen können....."


    Dann überlegte ich kurz


    ".... oder noch besser, du sprichst zuerst mit der Comes darüber, soweit ich weiss, gibt es gerade einen Wechsel an der Spitze der Stadt!"

  • [Blockierte Grafik: http://img454.imageshack.us/img454/8849/equesqg0uj6kp2.gif]


    Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa
    Agrippa betrat den Vorraum des Officiums und trat an den Tisch des Scriba.
    Dieser sah nicht von seinem Paphyros auf und Agrippa klopfte kurz auf die Marmorplatte. Diese Sesselfurzer dachte er bei sich...also,...wecken!


    Hey, Scriba! Ich habe eine mündliche Botschaft für den Legaten,...ist er da?
    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/121/leg2duplicariusdu0md9.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!