[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

  • Sim-Off:

    ...tun wir mal so als würde ich gerade aus dem Officium kommen ;)


    Tullia sah den Optio an, erkannte ihn und meinte,
    Tja, da hast du Pech Optio,...
    Sie bat den Optio aus dem Officium des Legaten in ihr eigenes und schloß die Türe.
    Wenn du also einen Bericht loswerden möchtest,...dann ist der Magister Officiorum Hadrianus Iustus dein momentaner Ansprechpartner,...er vertritt den Legaten während einer Dienstreise...
    Sie sah den Optio fragend an,...
    ...und soll ich dich bei Hadrianus Iustus anmelden?

  • Tullia klopfte an die Türe, öffnete sie nach einer angemessenen Weile und betrat das Officium. Sie glitt bis an den Schreibtisch und legte dem Legaten die Post hin.


    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus

    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior



    G. POMPEIUS IMPERIOSUS NOTARIUS PALATII
    LEGATO AUGUSTI PRO PRAETORE SENATORI M. VINICIO LUCIANO


    Salve Legatus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator ab Epistulis Kaeso Antonius Hortalus, er unterstützt zwar dein Ersuchen um das Tribunat des Praefectus Artorius Reatinus, muss dir jedoch leider mitteilen das ein Einsatz in Germanien nicht möglich sein wird. Deshalb stellt sich ihm nun die Frage ob dennoch Interesse seitens des Praefecten besteht, ein Tribunat zu erhalten.



    Im Auftrag des Procurator ab Epistulis


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Notarius der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    Salve Legatus Vinicius,...das ist heute alles...hast du noch einen Wunsch?

  • Sim-Off:

    Ups, sorry 8o


    Zitat

    Tullia sah den Optio an, erkannte ihn und meinte,
    Tja, da hast du Pech Optio,...
    Sie bat den Optio aus dem Officium des Legaten in ihr eigenes und schloß die Türe.
    Wenn du also einen Bericht loswerden möchtest,...dann ist der Magister Officiorum Hadrianus Iustus dein momentaner Ansprechpartner,...er vertritt den Legaten während einer Dienstreise...
    Sie sah den Optio fragend an,...
    ...und soll ich dich bei Hadrianus Iustus anmelden?


    Wenn der Legat nun mal unterwegs war, um seine Aufgabe pflichtgetreu auszuführen, blieb mir nun mal nichts anderes übrig, als den Report beim Magister Officiorum abzuliefern


    " Ja, ich bitte darum!"

  • Tullia kam mit ihren Urkunden unter dem Arm, klopfte an und huschte in das Officium nachdem sie hereingebrummt wurde.
    Freundlich lächelte sie den Vinicier an und meinte,
    Salve Legatus,...ich wünsche dir einen gesegneten Tag!
    Dann legte sie ihm die beiden Schriftstücke vor und meinte,
    ...zu deiner Kenntnisnahme...und Gegenzeichnung ...


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI ET IN NOMINE CIVES MOGONTIACI


    ZEICHNE ICH


    MARCUS PETRONIUS CRISPUS


    MIT EINER
    DIPLOMA


    FÜR
    seine hervorragende Arbeit als Magistratus der Civitas Mogontiacum


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLIX A.U.C. (25.3.2009/106 n.Chr.)


    AUS.







    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Titus Pullo


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI KAL APR DCCCLIX A.U.C. (27.3.2009/106 n.Chr.).


    ZUM
    AQUARIUS - REGIO GERMANIA SUPERIOR










  • Tullia hatte noch eine Rolle in der Hand und meinte,
    Ja, eine Ernennung für Duccius Lando,...ich wollte sie nachher an den Aushang anbringen...
    Jedoch legte sie ihm die Rolle ausgerollt vor...

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERNENNE ICH



    TIBERIUS DUCCIUS LANDO



    MIT WIRKUNG VOM



    ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLIX A.U.C.
    (21.3.2009/106 n.Chr.)


    ZUM PRAEFECTUS VEHICULORUM DER



    PROVINCIA GERMANIA



  • Tullia klopfte an die Türe des Officiums und glitt hinein.
    Vor dem Schreibtisch des Legaten blieb sie stehen,
    Salve Legatus,...Post für dich aus Roma...



    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus

    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior



    G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    LEGATO AUGUSTI PRO PRAETORE SENATORI M. VINICIO LUCIANO


    Salve Legatus, ich schreibe dir erneut im Auftrag des Procurator ab Epistulis Kaeso Antonius Hortalus, allerdings diesesmal um dir mitzuteilen, dass man im Kreis des Consilium Principis deine Abberufung beschlossen hat. Man bittet dich, dich auf eine baldige Übergabe deines Amtes einzurichten.
    Sobald dein Nachfolger und ein genauer Zeitpunkt feststehen, werde ich dich diesbezüglich informieren.



    Im Auftrag des Procurator ab Epistulis


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ich nahm das Schreiben und las es..... war es wirklich wahr.... nach all dieser Zeit..... ich wusste nicht, ob ich mich freuen, oder trauern sollte...... einerseits hatte ich mich an die Arbeit hier und das Land gewöhnt, andererseits wurde auch ich nicht jünger und in letzter Zeit spürte ich vermehrt diese Müdigkeit..... alles in Allem war es wohl an der Zeit zu gehen..... nach, ich musste kurz nachrechnen..... wirklich schon zwölf Jahren.....

  • Sim-Off:

    ...tschuldigung... :(


    Tullia vernahm den Ruf des Legaten und machte sich auf um seine Wünsche zu ergründen. Vor seinem Schreibtisch blieb sie stehen.
    Legatus Vinicius,...was kann ich für dich tun?

  • "Duumvir Duccius..... er hat mir ein paar Ernennungen vorgelegt, wobei ich bei einer, nämlich die des Titus Pullo, meine Einstimmung nicht geben kann..... seine Ernennung würde nicht dem Gesetz entsprechen..... teil dies dem Duumvir mit!"

  • Tullia verstand zwar nicht worum es hier ging und welche Gesetzte tangiert wurden, jedoch...
    Legatus,...diese Urkunde und Ernennung stammt nicht von einem Duumvir sondern vom Magister Scriniorum...Lucius Purgitius Maecenas.
    Vielleicht änderte das die Sachlage...

  • Ich winkte ab.... "Ja, wie auch immer, das ändert leider nichts daran, dass dieser Titus Pullo nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Wenn es noch fragen gibt, dann soll sich der Magister an mich wenden!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!