[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

  • Da es ja keinen praefectus castrorum mehr gab und er nun mal unbedingt mit einem höheren Offizier sprechen musste, begab sich der medicus ordinarius direkt zum legatus legionis und meldete sich dort beim scriba des Legaten.


    "Ave, ich möchte mit dem Legaten sprechen."

  • Ein Offizier im Rang eines Centurios war zwar nicht oft gesehen, vor dem Officium des Legaten, vom Primus Pilus einmal abgesehen, aber der Scriba traute sich nicht, den Centurio auf den Dienstweg aufmerksam zu machen....


    So wurde er einfach angemeldet und auch vorgelassen....

  • Der medicus ordinarius bedankte sich beim scriba und betrat das Arbeitszimmer des Legaten.


    "Ave Legat. Hättest du kurz Zeit um etwas zu besprechen?"


    Während er sprach nahm er gleichzeitig Haltung an und erhob seinen rechten Arm.

  • "Salve Centurio!" antwortete ich und überlegte kurz.... aja.... der Medicus....ich nickte


    "Was kann ich für dich tun..... du hast Glück, ich wollte gerade zurück in die Regia!"


    Schliesslich war es eher unüblich, mich hier im Castellum anzutreffen, aber besondere Zeiten erforderten besondere Massnahmen.... ich hoffte, bald Antwort aus Rom zu erhalten.

  • "Nun da ich weiß wie viel du zu tun hast, komme ich gleich mal zur Sache."


    Platz nahm er nicht, er hielt es für angebrachter zu stehen.


    "Ich möchte wieder in den aktiven Dienst und wenn dies nicht möglich ist, dann möchte ich hiermit eine Versetzung beantragen."

  • "Ja so etwas in der Art oder halt eine andere Beschäftigung erhalten, ich bin ja nun mal mehr Soldat als Arzt und habe mich schon lang genug um das valetudinarium gekümmert." Zumindest war der medicus ordinarius dieser Auffassung.

  • Über die Wichtigkeit einen Arzt zu haben verlor der Centurio kein Wort, denn er wusste selbst wie wichtig diese Aufgabe war, doch alles hatte nun mal ein Ende und so ging er entschlossen seinen Weg.


    "Um ehrlich zu sein möchte ich die Legion verlassen und meine Bewerbung der cohortes urbanae zukommen lassen. Wärst du damit einverstanden?"

  • "Ja das ist es." Man wurde ja auch nicht jünger, sondern eher älter und musste nun mal jede Chance ergreifen. "Bestimmt wird die Schule von Germania oder eine andere wieder mal einen cursus medicinae abhalten und dann wird's erneut einen medicus geben."

  • Sim-Off:

    Es wird immer einen Medicus geben, auch jetzt muss es einen geben. Denn wenn du der einzige in der Legion wärst dürft ich dich nicht gehen lassen! ;)


    "Sicher, es gibt immer andere, aber gute sind rar..... nunja, wie auch immer..... ich werde in den nächsten Tagen einen Brief an den Kommandeur der Urbaner schreiben und wenn er deine Anfrage positiv bewertet, werde ich es dich wissen lassen und du bekommst deinen Marschbefehl!"

  • Nachdem ich mein Pferd vor der Principia angebunden hatte, ging ich zum Officium des Legaten, und lies mich dort anmelden. Während ich wartete besah ich mir die Räumlichkeiten, ja die Castelle waren wirklich allesamt gleich gebaut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!