[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

  • "Jawohl, Legatus!", bestätigte Reatinus seinen neuen Befehl. Jetzt drängte sich ihm die Frage auf, wo der Tribun wohl sein mochte. Konnte es etwa sein, dass er jenseits des Limes gegangen war? Doch was wird ihn dazu verleitet haben? Es war verwirrend und Reatinus konnte die Entscheidung des verschwundenen Terentiers nicht nachvollziehen. Die Legion lief sonst relativ reibungslos und Probleme im Stab waren ihm nicht bekannt.


    Doch da fiel Reatinus ein: "Allerdings könnte ich auch einen schriftlichen Bericht anbieten, den Decurio Terentius Primus verfasst hat. Da er selbst teilgenommen hat, wird er ihn wohl am detailiertesten verfasst haben können, als ich.".

  • "Dann werde ich einen Boten schicken, der deinem Scriba den Bericht hinterlässt.", entgegnete Reatinus im Geschäftston und hakte nach, "Der Octavier? Sehr wohl, das war er. Ich habe ihn bereits in seine neuen Befehle eingewiesen. Er müsste gerade mitten in seiner neuen Arbeit stecken.".

  • "Jawohl!", bestätigte Reatinus. Da war er wieder, dieser unsichtbare Stich. Er trat einen Rang niedriger und jemand Anderer würde seine geliebte Arbeit übernehmen... aber musste wohl so sein, wenn Reatinus später einmal weiter kommen wollte.

    "Legatus, darf ich wegtreten?"
    , fragte er.




    Es sollte nur ein Tag zwischen Treffen und Ablieferung verstreichen, ehe ein Botenjunge von Reatinus den gewünschten Bericht beim Scriba des Legaten hinterließ...


    Bericht


    Die Suche nach dem Tribunus Quintilius Terentius Alienus.

    Die Reiterei der Legio II. teilte sich in ihre vier Turmae auf und jede übernahm einen Teil der Provinz Germania.

    Die Turma I übernahm das Gebiet um Dividurum, Vesontio Augusta Raurica, Argentoratum.

    Die Turma II übernahm das Gebiet um Mogontiacum nach Ulpia Noviomagus bis ans Mare Germanicum.

    Die Turma II übernahm das Gebiet um Augusta Treverorum über Aduatuca bis Nemetacum und wieder zurück nach Augusta Treverorum.

    Die Turma IV übernahm das Gebiet um Augusta Vindelicum, über Brigatium nach Geneva und über Vindonissa.

    Nach 14 Tagen kehrten die Männer zurück, jedoch ohne den Tribunus entdeckt zu haben.

    Es wurden in allen Städten und Dörfern, allen Strassenstationen entlang des Limes bis in die Küstengebiete und ebenso runter bis zu den Alpen Steckbriefe (Anlage 1 ) verteilt und an den Foren ausgehängt. Die Bevölkerung war verständig und hilfsbereit, ebenso die Garnisonen.

    Die Suche nach Terentius Alienus forderte 11 Leichtverletzte und kostete 8 unserer Equites und einem Calone infolge Schneestürme und Unfälle das Leben.

    Die Leichtverletzten haben Erfrierungen und Sturzverletzungen, welche jedoch die Diensttauglichkeit nur minimal einschränken.

    Insgesamt gingen 6 Pferde verloren und 17 haben Verletzungen erlitten, 3 davon schwere, welche wohl eine Tötung mit sich bringen.

    Die Toten Kameraden sind mitgeführt und im Valetudinarium aufgebahrt.

    Mortuus:

    Flavius Hadrianus Ferreus IV. Contubernium Turma II - Schneesturm bei Ulpia Noviomagus

    Marcus Hadrianus Longus II. Contubernium Turma II - Schneesturm bei Ulpia Noviomagus

    Gaius Noctua Felix III. Contubernium Turma II - Schneesturm bei Ulpia Noviomagus

    Appius Tullius Bato I. Contubernium Turma II - Schneesturm bei Ulpia Noviomagus

    Qunitilius Ferrus Macer II. Contubernium Turma I - Sturz bei Vindonissa

    Appius Antonius Felix I. Contubernium Turma III. - Sturz bei Clunia

    Lepidus Germanicus Nero II. Contubernium Turma IV - Schneesturm bei Geneva

    Brutus Quintilius Ferreus III. Contubernium Turma IV - Schneesturm bei Geneva


    Ketil, Calone, freier Germane 16 Jahre alt.



    Für die Legionsreiterei


    Gaius Terentius Primus


    PRIDIE ID IAN DCCCLIX A.U.C. (12.1.2009/106 n.Chr.)

    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/9135/leg2decuriong0mq2.png]
    [

  • Primus atmete nocheinmal tief durch bevor er das Officium betrat und rückte seine Spatha gerade. Dann trat er ein und meldete dem Scriba,


    "Salve...Decurio Terentius,...ich habe Befehl mich bei Legatus Vinicius zu melden!


    Was er wohl wollte,...vielleicht wieder ein Botenritt durch das Imperium. Der Gedanke erfreute ihn,...damals war er noch Duplicarius gewesen,...Ocellus und Lucius einfache Equites...was waren sie heute? Ocellus war sein Vexillarius bei der II. und Lucius führte inzwischen die I. Turma als Decurio.
    Ob der Legatus sich überhaupt an ihn erinnerte?

  • Primus straffte sich ein letztes Mal und trat vor den Legatus. Er grüßte sauber und sagte,


    "Salve Legatus Vinicius,...Decurio Terentius meldet sich wie befohlen zur Stelle!"


    Seine Hand schlug gegen seine Brust und sein Blick ruhte in den Augen des mächtigen Legaten. Insgeheim dachte Primus bei sich, daß dieser Mann sein Schicksal war,...wenn es sein mußte würde er ihn ohne Rücksicht auf sein Leben schützen...und nicht nur er...

  • "Salve Decurio...." grüßte ich und fuhr gleich fort "Du hast vor Kurzen das Examen Quartum hinter dich gebracht und nun liegt es an mir, dir die Entscheidung mitzuteilen, welche in Bezug darauf getroffen wurde!"


    Ich sah ihn kurz an und liess ein paar Augenblicke vergehen...

  • Primus sah seinen obersten Dienstherren vor dem Imperator ruhig und gefaßt an. Jetzt kam er also, der Moment der Wahrheit,...
    Er nickte leicht und fühlte sich ein wenig abstinent,...warum mußte er hier erscheinen,...bei den vorherigen Prüfungen war das doch nicht der Fall...nein,...er glaubte nicht daß er versagt hatte,...

  • "Nun, Decuiro, ich kann dir mit Freude und Stolz mitteilen, dass du das Examen bestanden und somit die Academia absolviert hast. Du bist nun einer der wenigen, die diese hohe prüfung bestanden haben und wirst dich sicher für höhere Aufgaben eignen!"


    Ich stand auf und überreichte ihm die Urkunde....

  • Primus war fast geneigt den Legatus zu bitten sich nicht seinetwegen zu erheben, doch nahm er die Urkunde dankend entgegen.
    Er war mehr verlegen als stolz und entgegnete,
    "Ich danke dir Legatus,...jedoch bin ich dort wo ich hingehöre, bei meiner Turma,deiner Garde...und um die Sache perfekt zu machen müßte ich ein Tribunat bekommen, damit ich die Turmae führen könnte."
    Er sah den Legatus ernst an und schloß,
    "...jedoch daran ist nicht zu denken, auch wenn es mich schmerzt die Terentische Tradition bei der Legio II nicht einhalten zu können."
    Seid sein Cousain Alienus verschwunden war gab es keinen Terentier mehr im Range eines Tribuns bei der Leg.II. und er würde ohne Fürsprache beim Kaiser wohl diesen Weg nicht antreten können.

  • "Nun, Decurio, ich weiss, um die Umstände einer militärischen Karriere und ich bin geneigt, dir in dieser Sache unter die Arme zu greifen. Dennoch wäre es von Vorteil, wenn du beim Kaiser einen weiteren Fürsprecher hättest..... wer ist dein Patron?"

  • Primus sah den Legaten an und antwortete nicht ohne einen gewissen Stolz.
    "Nun, Legatus,...du kennst meine Patrona,...es handelt sich um Duccia Venusia,welche zur Zeit in Aegyptus weilt."
    Er nickte leicht und schloß,
    " Ich bat seinerzeit um ihr Patronat aus Gründen einer intellektuellen Karriere,...ich bin mir durchaus im Klaren darüber, daß ihre Stimme beim Kaiser nicht unbedingt viel Gewicht hat...
    Eine für eine militärische Karriere ungeeignete Entscheidung aber...
    Sie ist eine grandiose Person und ich würde mich für ein Patronat jederzeit wieder an sie wenden.

  • Primus war angenehm überrascht und auch seltsam berührt, daß sein Legatus ihm Höheres zutraute. Jedoch gleichzeitig klang eine Glocke bei ihm an und er entgegnete,
    "Ich danke dir für dein Vertrauen und werde Duccia Venusia schreiben,... Sie bitten sich für mich zu verwenden."


    Jedoch hatte er noch etwas auf dem Herzen und da er gewohnt war aus seinem Herzen keine Mördergrube zu machen sagte er,


    "Wenn ich offen sein darf, Legatus..."


    Er sah seinem Dienstherren fast schon unbotmäßig in die Augen...es war wichtig.

  • Primus nickte und räusperte sich ein wenig,
    " ...mein Legatus,...ich bin gerne in deiner Garde,...und es würde mir sehr ...."
    Er sah ihn nach Worten suchend an,
    "...ich möchte dir weiterhin dienen,...Karriere machen bedeutet dich zu verlassen..."
    Jetzt war es raus...
    "...das will ich nicht! Mein Platz ist hier,...dich zu schützen..."

  • "Das freut mich, Decurio, aber ich werde auch nicht ewig hier sein.... ehrlich gesagt bin ich schon viel zulange in der Provinz und mich würde es nur wenig wundern, wenn ich abgelöst werden würde...... dann wird es einen neuen Legaten und Statthalter geben....."


    Abgesehen davon wäre ein Vorschlag zum Ritter nicht der Anfang vom Ende....

  • Das hatte Primus nicht bedacht, er diente schon lange unter dem Vinicier.
    Er nickte verstehend und meinte,
    " Nun denn, Legatus,...ich biete dir auf jeden Fall meine Dienste an, für den Fall, daß du eines Decurios und seiner Mannen benötigst...egal wann,...egal wo..."
    Er trat einen Schritt zurück, lächelte zaghaft und sagte,
    "Honor ruborque Legatus Vinicius,...wenn du keine Befehle für mich hast,...ich habe einen Brief nach Aegyptus zu schreiben..."
    Wer wußte schon was kommt,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!