[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

• Nur wenige Tage nachdem Drusus aus dem Valetidunarium entlassenworden war, suchte er seinen Patron und Legaten in einer wichtigen Angelegenheit auf. Der Iulier betrat die Vorstube zum Officium des Legaten und ging auf den Schreiber zu. "Salve! Ich bin Centurio Iulius Drusus, Klient des Legaten und würde selbigen gern in einer privaten Angelegenheit sprechen."

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Drusus
    Nur wenige Tage nachdem Drusus aus dem Valetidunarium entlassenworden war, suchte er seinen Patron und Legaten in einer wichtigen Angelegenheit auf. Der Iulier betrat die Vorstube zum Officium des Legaten und ging auf den Schreiber zu. "Salve! Ich bin Centurio Iulius Drusus, Klient des Legaten und würde selbigen gern in einer privaten Angelegenheit sprechen."

Der Scriba sah den Centurio an

"Tut mir Leid, der Legat ist schon gegangen..... aber, wenn es mir erlaubt ist, sollte es um eine private Angelegenheit gehen, dann wäre es vielleicht auch angebracht, den Legaten in seinem Domus aufzusuchen?!"

• Das stimmte eigentlich! Drusus hatte nur gehofft den Legatus noch im Castellum zu erwischen, war ja für einen Soldaten schließlich näher als die Regia... Der Iulier nickte dem Scriba zu und meinte: "Gut, dann werde ich den Legatus in der Regia aufsuchen, danke. Vale!" Woraufhin er die Vorstube zum Officium des Legaten schon wieder verließ um den Legat nun in seinem Domus zu finden.

• Nachdem Reatinus den ausgehängten Befehl vernommen hatte, sich umgehend im Officium des Legaten einzufinden, ließ er sich dazu natürlich nicht zwei Mal bitten. Es war für ihn eine willkommene Pause, denn da sich das Wetter nun von Winter wieder auf Sommer wendete, gab es mehr als genug für den Artorier.

Makellos, wie er im Dienst immer aussah, trat Reatinus hinein und brachte sein Anliegen dem Scriba vor. Da sein Gesicht im Stab bekannt war, brauchte er sich mittlerweile nicht vorstellen.

"Salve! Ich möchte gerne den Legaten sprechen!"

• Na, das ging ja schnell, dachte sich der Artorier und nickte dem Scriba freundlich zu, als er das Officium des Legaten aufsuchte. Mit strammer Haltung trat er hinein und salutierte formgemäßg, nicht ganz unbesorgt, denn er konnte sich denken, dass er seiner Tribunates wegen hier stand.

"Salve, mein Patron! Du hast nach mir gerufen?"

• "Salve Praefectus..... ja.... habe ich......" kurz pausierte ich, bevor ich fortfuhr

"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich..... die gute, der Kaiser würde einem Tribunat zustimmen und dich für ein solches einsetzen..... allerdings, und das ist die schlechte Nachricht.... NICHT in Germania!"

• Verdammt, dachte sich Reatinus und senkte bedauernd den Kopf. Die schlechte Nachricht hatte auch die eigentlich Gute ins Schlechte gekehrt. "Das... das ist jammerschade, Legatus... die Legio II ist zu meiner Familie geworden. Wo, entschied der Kaiser, solle ich hin?" Diese Möglichkeit hatte Reatinus in seinem Leichtsinn vergessen einzukalkulieren - wo die doch wahrscheinlicher war, als zu bleiben.

• "Das ist es, zumal ich nur ungern einen guten Mann ziehen lasse...... und entschieden ist noch gar nichts, man hat mir ein Schreiben geschickt, indem man mich fragte, ob du trotzdem an einem Tribunat interessiert bist...... ich gehe davon aus, dass deine Antwort ja sein wird, allerdings wollte ich dir diese Entscheidung doch selbst überlassen!"

• Ob er noch an einem Tribunat interessiert war... gute Frage, Reatinus wusste es nicht mehr ganz so genau. "Angesichts der Umstände ist dies eine Frage, Legatus, die mich quält", seufzte der Praefectus und nahm eine noch angepanntere Haltung an, als er es schon vorher tat - und diese war schon sehr stramm.
    "Du siehst, es schmerzt, diese Truppe zu verlassen. Doch ich bin ein Mann, der nicht stehen bleiben kann. Ich habe Ambitionen. Ich muss weiter, bis an meinen Lebensabend, solange ich noch kann."

• Ich nickte "Und das ist gut so, Raetinus.... ich werde dem Kaiser also deine Entscheidung mitteilen!"

Und mehr gab es dazu auch nihct zu sagen....

"Ansonsten.... gibt es irgendwelche wichtigen Dinge, die Legio betreffend?"

• Reatinus schüttelte den Kopf. "Nein, der Lagealltag nimmt seinen gewohnten Lauf. Allerdings habe ich Tribunus Octavius auf eigenen Anraten und einige Männer aus der Truppe mit einer geheimen Aufgabe betraut. Sie sollen anonym und im Verdeckten Nachforschungen über das Verschwinden des Tribunus Terentius anstellen." Reatinus hoffte auf Erfolg, der Terentier war ein guter Mann. Es war keine Option, dass dieser aus eigenem Willen verschwunden war.

"Ansonsten nur ein Anliegen wirtschaftlicherer Natur, mein Patron. Du wirst dich an Marcus Petronius Crispus erinnern, mein Freund und ehemaliger Primus Pilus. Wir haben die Idee gehabt, eine Handelsgesellschaft, ähnlich der Freya Mercorique zu gründen. Keine Konkurrenzkämpfe, nein. Wir möchten frischen Wind in den Markt bringen, doch uns fehlen noch Interessenten, die mitwirken würden..."

• Das Interesse des Legaten freute den Artorier wirklich, denn es war doch besser, als gleich ein "nein" zu kassieren.
    "Nun, es wird eine einfache Handelsgesellschaft mit klarer Struktur werden. Aufgebaut in der Form, dass die Kapitalanleger und vollwertigen Mitglieder, Sodales, neben ihren eigenen Geschäften noch zusätzlich Geld in ihre Verwalter anlegen. Diese Verwalter können selbst Betriebe führen, sind jedoch von Waren und finanzieller Unterstützung des Sodales abhängig. Wir möchten im Grunde ein Gegengewicht zur Freya schaffen, ohne Konkurrenzkämpfe anzuzetteln. Ersteres fehlt der Freya ja immerhin."

• Der Tesserarius von Drusus Noch-Centurie überbrachte dem Scriba des Legaten folgenden Brief, der zur Weitergabe an den Legaten höchstselbst bestimmt war.

An
    Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

Sei gegrüßt Legat und Patron!

Hiermit möchte ich dir, wie schon bei unserem letzten Gespräch erwähnt den Optio Marcus Iulius Sparsus zur Beförderung zum Centurio und als meinen Nachfolger an der Spitze der IV. Centurie, der II. Kohorte empfehlen. Iulius Sparsus ist schon seit etwa drei Jahren Optio, kann Kriegserfahrung aufweisen und wurde während des letzten Kriegs gegen die Parther mehrfach ausgezeichnet. Er wird von seinen Männern respektiert und verfügt über das nötige Durchsetzungsvermögen. Soweit ich das beurteilen kann, wäre er sehr dafür geeignet meine Centurie zu übernehmen.

Vale,

Tiberius Iulius Drusus

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Klingt vernünftig, und wie kann ich dabei von Nutzen sein?"

"Als Sodalis, ein Mitglied, Patronus", wurde Reatinus konkreter. Da sich der Vinicier so etwas nicht vorstellen konnte, diesen Gedanken nicht einmal in Erwägung zu ziehen schien, rechnete er eigentlich mit einer festen Absage. Würde sich diese Vermutung bestätigen? Bald würde er es wissen.

• "Nun, ich habe nur einen bescheidenen Landwirtschaftsbetrieb, wie kann der euch von Nutzen sein?"

Just in diesem Moment kam der Scriba herein und überbrachte das Schreiben des Drusus, welches ich gleich überflog und an den PC weitergab....

"Ach, wenn wir schon dabei sind, bitte kümmere dich darum !"

und fuhr dann fort

"Also, wie genau habt ihr euch das vorgesetellt? Ich stelle euch meine produkte zur Verfügung? Oder gibt es einen verwalter, der sich um alles kümmert?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!