[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus


  • Ich seufzte "Ach.... Eques, ähm... wie war dein Name.... ich habe keine Zeit für unnötige Diskussion, abgesehen davon hast du einen Befehl erhalten...... natürlich kann ich von deinen Befehlen deines Centurios nichts wissen und es war korrekt, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Deine letzten Ausführungen war aber unnötig!
    Also nochmal: Dieser Marschbefehl soll nach Confluentes, damit beauftragst du einen Meldereiter, der Dinest hat. Du selbst begibst dich zurück und berichtest Centurio Crispus! Abtreten!"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Trotz dem Exerzierplatz erreichte mich die Nachricht schnell und ich ritt zur Prinicipia. Man konnte ja nie wissen, was anstand, war doch die letzte Stabsbesprechung nicht allzulange her gewesen. Ich eilte durch die Gänge der Principia und stellte mich vor dem Officium auf, und meldete der Wache, die erkenntlich machte, dass der Legat wohl in diesem Officium sein musste an, dass der Tribun Caius Octavius Sura auf Befehl nun hier ist.


    Man berichtete mir und der Tribun wurde natürlich vorgelassen.

  • Primus nahm Haltung an,...wieder etwas gelernt.
    Langsam verstand er die phlegmatische Haltung der Veteranen.
    Wie du befiehlst. Vale Legat.
    Primus trat ab und verließ das Officium in Richtung der Turmae um einen diensthabenden Meldereiter zu finden.
    Er ärgerte sich über die Situation,...doch vielleicht hatte sie auch ihr Gutes.

  • Ich trat ein, bermerkte spitzbübisch, dass ich der erste war, freute mich kurz, salutierte ernst und begrüßte den Legatus militärisch. "Salve Legatus!" Praktischerweise war er ja in beiden Ämtern ein Legatus. Ich war mir ja eh immer unsicher, wie ich ihn begrüßen sollte, aber das schien mir jetzt eben am angebrachtesten. Dann stellte ich mich hinter einen Stuhl, setzte mich jedoch noch nicht, sondern wartete noch bis die anderen eintrudeldten, was ja nicht alzulange dauern durfte, so wie ich sie kannte. Hatte ich nicht Alienus auch auf dem Exerzierplatz gesehen?

  • Endlich hatte der Brief seines Cousins Reatinus erreicht. Und mit der Ankunft dieses Briefes konnte der Centurio endlich seinen Befehl vollenden und dem Legaten schildern, was er in Erfahrung gebracht hat. Auf jeden Fall würde sich Reatinus freuen, würde Avitus der neue Preafectus werden. Aber bis es denn soweit käme, würde es noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Bald stand der Artorier vor dem Officium des Legaten, rückte sich seine Tunika und Rüstung zurecht, und nahm seinen Helm unter die Arme.


    *klopf, klopf, klopf*

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Ich trat ein, bermerkte spitzbübisch, dass ich der erste war, freute mich kurz, salutierte ernst und begrüßte den Legatus militärisch. "Salve Legatus!" Praktischerweise war er ja in beiden Ämtern ein Legatus. Ich war mir ja eh immer unsicher, wie ich ihn begrüßen sollte, aber das schien mir jetzt eben am angebrachtesten. Dann stellte ich mich hinter einen Stuhl, setzte mich jedoch noch nicht, sondern wartete noch bis die anderen eintrudeldten, was ja nicht alzulange dauern durfte, so wie ich sie kannte. Hatte ich nicht Alienus auch auf dem Exerzierplatz gesehen?


    Sim-Off:

    Ich mach hier mal weiter und tu so, als wären die anderen anwesend


    Tribuni, ich habe Nachricht von unserer Abordnung in Borbetomagus erhalten. Es scheint, als wären die Banditen vor Ort doch nicht so einfach zu überwältigen.
    Centurio Crisous hat Verstärkung angefordert und diese wird er auch bekommen.


    Vielleicht wollte sich ja einer der Tribune hervortun und sich freiwillig für diese Aufgabe melden.


    "Wer von euch würde sich dieser Aufgabe annhemen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Doch der Scriba machte den Centurio aufmerksam, dass sich der Legat zur Zeit nicht im Castellum, sondern in der Regia, in der Stadt aufhielt.


    Mist! Jetzt musste der Centurio wohl eine kleine Reise auf sich nehmen, und das Castellum verlassen, um den Legaten in der Regia aufzusuchen. Verschieben wollte Reatinus das nicht, weil er ja recht strikt in der Erfüllung seiner Pflichten war. Somit verabschiedete er sich vom Scriba mit einem Lächeln und Nicken, wandte sich und verließ den Vorraum des Legatenbüros. Ein bischen doof war das für Reatinus ja schon, aber was sollte es schon. So war es eben gekommen und fertig.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Wer von euch würde sich dieser Aufgabe annhemen?"


    Hmm... das war vielleicht etwas für mich, hatten sich die anderen ja gerade erst zum Praefectus Castrorum gemeldet, schien das etwas, was ich übernehmen könnte. Nach einem kurzen Zögern, und überdenken der Situation, jedoch war nichts besonderes in der nächsten Zeit meldete ich mich zu Wort. "Ich würde gerne diese Aufgabe übernehmen.", sagte ich knapp.

  • "Sehr schön, Tribun!" Da die beiden anderen ohnehin genug zu tun hatten, wäre meine Wahl ohnehin auf Sura gefallen, umso besser, dass er sich selbst meldete.


    Ich fuhr fort, auch wenn die beiden anderen nichts mehr damit zu tun hatten, sollten sie doch informiert sein.


    "Du lässt 2 Centurien der V. Cohorte abmarschbereit machen und begibst dich umgehend nach Borbetomagus. Dort triffst du auf Centurio Crispus und wirst mit ihm gemeinsam dieses Banditenpack erledigen.
    Du bist zwar der Ranghöhere, allerdings würde ich dich bitten, gemeinsam mit Centurio Cripsus das Kommando dort zu übernehmen, da er schon länger vor Ort ist und die Lage sicher am Besten einschätzen kann.
    Ausserdem würde ich gerne am Ende dieser Mission eine Einschätzung deinerseits, über seine führerischen Qualitäten haben.
    Gibt es noch Fragen dazu?"

  • "Morgen nach dem Apell wirds losgehen.", bestätigte ich. Es lohnte sich meiner Einschätzung nach nicht direkt los zu marschieren, und sie sollten wenigstens eine Chance haben, noch ihre Sachen zu packen. Und außerdem musste ich mich ja auch noch zurecht finden. Oder mich über eine aktuelle Lage informieren. "Wie ist die Lage im Moment?", fügte ich jedoch noch an. Vollkommen uninformiert nach dem Motto "veni-vedi-vici" sollte man jedoch auch nicht loslaufen.


    Sim-Off:

    Dort gibt es allerdings keine SimON-Legionäre - sprich, ich marschiere quasi "alleine"?

  • Ich holte das Schreiben von Cripus hervor und überliess es Sura, um es sich durchzulesen.


    "Hier, der Bericht des Centurio, mehr weiss ich auch nicht!"


    Sim-Off:

    So ist es, da ja alle Spieler schon dort sind..... ich denke du musst den Marsch auch nicht grossartig simmen, aber vielleicht legst du deine Ankunft zeitlich so, dass du nicht unbedingt VOR der ALA ankommst... wäre unrealistisch ;)

  • "Keine weiteren Fragen.", bestätigte ich, nachdem ich den Bericht überflogen hatte. Schien mir ja eine recht angenehme Situation zu sein, dort drüben. Müssen üble Knaben sein, wenn Reiter und Verstärkung angefordert wurden. Aber wohin sollte das schon führen? Wenn man das Imperium angriff, dann schlug das Imperium zurück.

  • Fröhlich vor sich hin pfeifend erreichte Drusus in sein Sagum gehüllt das Officium seines Patrones, Marcus Vinicius Lucianus. "Salve, Scriba! Ich bin Tiberius Iulius Drusus, Legionarius der IV Centurie der II Kohorte und außerdem Klient des Legaten, sowie Saturnalienfürst der IV. Ich würde gerne mit dem Legaten in einer privaten Angelegenheit sprechen.", sprache den Scriba vor dem Officium kurzerhand an und grinste selbigen schelmisch an.

  • Da der Scriba wusste, dass zu den Saturnalien oft die ungewöhnlichsten Dinge passierten, stand er auf und fragte lieber vorher nach, bevor er den Soldaten weiterliess, was er aber nach der Bestätigung meinerseits sofort in Angriff nahm.

  • Drusus schenkte dem Scriba ein freundliches Nicken und betrat dann das Officium seines Patrons. "Salve, Patronus!", begrüßte er ihn und schlug sich, wie es in der Legion üblich war mit der rechten Hand auf die linke Brust. Das "Legatus" hatte bewusst weggelassen, es ging ja schließlich um die Saturnalien. "Wie dir dein Scriba vielleicht schon gesagt hat bin ich gekommen um mit dir in einer privaten Angelegenheit zu sprechen und wie du sicher weißt sind heute die Saturnalien. Wir, die IV Centurie unter dem Kommando des Artorius Reatinus planen zur Feier des Tages in die Taberna Silva Nigra zu gehen und da wollte ich dich in meiner offiziellen Eigenschaft als Saturnalienfürst fragen, ob du nicht auch mitkommen willst.", erklärte er dem Legatus Legionis und musste unwillkürlich leicht grinsen.

  • Ich lächelte "Eine wahrhaft verlockende Einladung, Iulius, allerdings halten mich viele kleine Aufgaben hier im Castellum zurück......."


    Ich überlegte kurz


    ".... aber wenn es mir möglich ist, werde ich deiner Einladung folgen, aber ich möchte nichts versprechen!"

  • Der Legatus schien eine Zeit zu haben, schade eigentlich, gerade zu den Saturnalien, wo das zwanglose Feiern ach mit hohn Offizieren möglich war. Doch den letzten Worten des Viniciers zu urteilen nach, bestand doch nch Hoffnung. "Du bist uns jederzeit willkomen", sagte Drusus daher."Wir feiern heute Abend, in der Taberna Silva Nigra."


    Er stand ein wenig unschlüssig herum und sprach schließlich: "Dann Vale, Patronus! Vielleicht sehen wir uns heute ja noch." Er klopfte sich zum Abschied erneut auf die Brust und verschwand dann wieder aus dem Officium um Reatinus und den anderen das Ergebnis mitzuteilen.

  • Sedulus hatte seinen Bericht von der Patrouille in der Hand welchen er dem Legaten übergeben wollte. Außerdem hatte er noch etwas anderes mit ihm zu besprechen.
    So stand er quasi gleich nach dem er aus seinem Officium getreten war auch schon vor der Türe des Officiums des Legaten.


    Der Tribun klopfte an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!