[Officium] Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus

• Alienus runzelte kurz die Stirn.

Pläne und Berichte über den Ausbau lagen mir bislang nicht vor, ich nehme an die finden sich in deinem Besitz Legatus?

Die andere Frage konnte er wenigstens beantworten.

Geführt wurde die Reiterei vom dienstältesten Decurio in Absprache mit mir.

• Während die beiden sprachen kramte ich schon in den Unterlagen und als Alienus die Frage stelte, hatte ich das Schreiben von Sedulus schon bereit und reichte es an den neuen Tribun

Ausarbeitung - Limes

I. Aushebung der Gräben rund um die Türme
    II. Aufschüttung der Wälle
    III. Beschaffung des Holzes für die Palisaden (naheliegende Wälder)
    IV. Anspitzen der Palisaden
    V. Befestigung auf dem Wall (Palisade ca. 1 Meter in den Wall einlassen)
    VI. Untereinander befestigen der Palisaden durch Latten.

Benötigtes Werkzeug:

I. Hammer
    II. Nägel
    III. Säge
    IV. Eventuell Hobel, Raspel, Feile

Ausgearbeitet:

Quintus Germanicus Sedulus

"Das hier wurde vom letzten Tribun erarbeitet und das ist auch der letzte Stand der Dinge..... hier kannst du anknüpfen!"

• Ah, das war natürlich außerordentlich praktisch, daß er einen der wichtigsten Ansprechpartner hier gleich kennengelernt hatte. "Das trifft sich ja gut." Er lächelte leicht und sprach dann weiter, da der Legat gerade ohnehin in seinen Unterlagen herumsuchte. "Ich würde gerne so bald wie möglich die Offiziere der Reiterei kennenlernen. Und benötige den letzten Truppenstärkebericht, um mir einen Überblick zu verschaffen." Wenn die Verantwortung zuletzt in den Händen von Alienus - und einem Decurio seines Vertrauens gelegen hatte, dann konnte er bestimmt davon ausgehen, daß die Truppe gut organisiert war und funktionierte. Eine gute Ausgangslage für Ursus, um es gleich richtig zu lernen.

Inzwischen war der Legat fündig geworden und reichte ihm eine Schriftrolle mit den Planungen für den Limesausbau. "Demnach ist mit den Arbeiten noch nicht begonnen worden? Sind denn die Werkzeuge schon in Auftrag gegeben?" Als er die Liste ansah, vermißte er Schaufeln und Äxte. Doch das war vermutlich zu selbstverständlich, damit waren die Truppen ja ohnehin ausgerüstet.

• "Nein, soweit ich weiss, hat Sedulus vor seiner Abreise nichts mehr dergleichen erledigt, nicht wahr?"

Mein Blick ging zu Alienus, vielleicht wusste er ja doch etwas anderes.... schliesslich konnte ich nicht alles wissen...

• Alienus überlegte kurz, bevor er dem Legaten antwortete.

Nein, derartiges hat er nicht mehr erledigt.

Das der neue Tribun die Offiziere kennen lernen wollte, war ihm fast klar gewesen.

Tribun, sobald du deine Casa und dein Officium bezogen hast wirst du den Bericht erhalten und die Offiziere der Reiterei werden als bald als möglich informiert.

• "Ah, vielen Dank, Tribun." Wie erwartet hatte Alienus solche Dinge parat.

Ursus grinste ein wenig schief, als es um die Werkzeuge ging. "Na, dann weiß ich doch wenigstens, womit ich anfangen sollte", stellte er sachlich fest. Denn ohne Werkzeuge würde schwer zu arbeiten sein. Anscheinend war gerade die Planungsphase abgeschlossen und Ursus konnte gleich zum praktischen Teil übergehen. Und davon ausgehen, daß bisher keinerlei Arbeiten erfolgt waren. Ein guter Punkt, um anzufangen, fand er.

"Da das Gespräch ohnehin gerade auf die Casa kommt, in der ich wohnen werde: Ich habe zwei Sklaven aus Rom mitgebracht, eine davon ist eine Frau. Stellt das ein Problem dar?" Er war sich ja nicht sicher, wie sich das hier mit der Anwesenheit von Frauen verhielt. Obwohl natürlich im Zweifelsfall ohnehin auch die Familien der hohen Offiziere im Castellum wohnten und da sicherlich sowohl weibliche Familienmitglieder als auch weibliches Personal dabei war. Doch er wollte lieber fragen, bevor er mit Caelyns Anwesenheit in ein Fettnäpfchen trat. Falls es sich als ein Problem herausstellte, würde sie eben einfach den anderen aurelischen Sklaven helfen, das Stadthaus in Ordnung zu bringen und dann mit den anderen nach Rom zurückkehren. Und an dem armen Sertorio würde alle Arbeit hängenbleiben.

• Ursus nickte ernst. "Natürlich, ich werde ihr entsprechende Anweisungen geben." Eine hübsche junge Frau unter Tausenden von Männern in den besten Jahren, denen es nicht erlaubt war, zu heiraten und die nur selten die Erlaubnis hatten, das Castellum zu verlassen. Man brauchte nicht viel Phantasie, um sich vorstellen zu können, was eine solche Frau an Schwierigkeiten hervorrufen konnte.

"Was genau werden meine Pflichten die Reiterei betreffend sein? Und welche Befugnisse habe ich? - Und welche habe ich nicht?" Es war wichtig, den Rahmen zu kennen, in dem man sich bewegen konnte.

• "Welche Aufgaben die Reiterei hat weisst du ja sicher aus den Examina und diese Aufgaben sind durchzuführen...... du hast alle Befugnisse, die in diesen Bereich fallen, auch die der Beförderungen innerhalb der Reiterei, allerdings erwarte ich hierbei eine kleine Rücksprache mit mir!"

• Ursus nickte. Natürlich wußte er im großen und ganzen, was die Aufgaben der Reiterei waren. Nur wollte er sichergehen, daß er in dem Bereich tatsächlich allumfassend zuständig war. Selbstverständlich war das schließlich nicht, da sie nicht wissen konnten, ob er dieser Aufgabe tatsächlich gewachsen war.

"Selbstverständlich. Ich danke Dir für Dein Vertrauen und werde Dich gewiß nicht enttäuschen." Ein Versprechen, das vielleicht leichtfertig klang, aber doch mit eisernem Willen und aus tiefstem Herzen gesprochen war. Es mochte ihm an Erfahrung und in einigen Bereichen auch an Wissen mangeln, doch beides konnte man nachholen. Und gewiß würden ihm auch mal Fehler unterlaufen, doch er würde aus ihnen lernen und sie nach besten Kräften ausbügeln.

• Alienus betrachtete den neuen Tribun etwas genauer und hörte in seinem Satz eine Entschlossenheit heraus, die ihn hoffen ließ das hier kein Stümper oder Möchtegern vor ihm stand. Das beruhigte ihn, auch wenn er sich fragte wie viel Einarbeitung er noch brauchen würde, bevor er wirklich alle seine Aufgaben hundertprozentig erfüllen konnte.
    Naja, mal sehen.

Sein Blick schweifte zum Legaten und er fragte sich, ob es das vorerst gewesen war.

• Alienus nickte.

Jawohl Legat!

Er wandte sich an den neuen Tribun.

Ich denke wir fangen mit dem Officium an, das ist ja hier quasi um die Ecke. Wenn ich mal vorgehen darf.

Nach diesen Worten begab er sich in Richtung Tür.

• Ursus nickte dem Legaten nochmal zu. "Danke, Legatus Vinicius. Vale."

Er folgte Alienus aus dem officium des Legaten heraus und ließ sich zu seinem zukünftigen officium führen. "Ja, bitte", erwiderte Ursus auf die Frage, ob Alienus vorgehen sollte. "Dein officium befindet sich doch sicherlich auch in der Nähe?" Es konnte nicht schaden zu wissen, wo er den Kollegen finden konnte.

• Crispus kam am Tag nach der Zusage des Duumvirn noch einmal zum Legatus Legionis. Im Gegensatz zu den einfachen Soldaten hatte er ja jederzeit Durchgang zu ihm. Er ließ sich also im Vorzimmer anmelden und wartete dann auf einen "Termin".

• Crispus trat in das Büro des Legaten ein. Er war lange nicht mehr hier gewesen, denn im Prinzip regelte sich der Legions-Alltag ganz von alleine und nur in Sonderfällen musste er den Legaten konsultieren.

Er salutierte.

"Salve, Legatus!"

Dann kam er direkt zu seinem Anliegen.

"Ich bin hier, um wegen der Angelegenheit zu sprechen, die wir vor geraumer Zeit in der Curia von Mogontiacum besprochen hatten. Ich hatte ja die Unterstützung der Legion angeboten und nun wurde mir die Mängelliste der Rhenus-Brücke überreicht und wir könnten nach dem Frühlings-Hochwasser anfangen.

Ich wollte wegen dieser Angelegenheit noch einmal fragen, ob ich mir dafür ein paar Männer nehmen kann."

kam er schließlich auf den Punkt.

• "Salve Centurio!" grüsste ich den Primus Pilus, bevor er auf sein Anliegen kam, danach nickte ich "Natürlich, sprich dich mit Tribun Alienus ab, wegen dem Dienstplan und nimm dir, soviele du brauchst!"

Abgesehen von der Tatsache, dass ich es in der Curia schon nicht negiert hatte, waren Bauarbeiten ohnehin Aufgabe der Legio....

• Crispus war froh, dass der Legatus ihm zustimmte - er hatte tatsächlich nach der Sitzung in der Curia nichts anderes erwartet. Dass er jedoch nun mit Alienus darüber sprechen musste, störte ihn ein wenig. Er arbeitete gern eigenverantwortlich und außerdem machte er doch die Dienstpläne!

Aber gut, hier war kein Ort um sich zu streiten.

"Vale, Legatus!"

sagte er daher und verließ das Officium wieder.

• Das ging aber schnell, dachte ich noch, während ich ein "Vale" hören liess.....

Ob seiner Gedanken wusste ich natürlich nichts, aber ich konnte ja auch nicht immer an alles denken.... der Tribun würde ihm schon sagen, dass er mit den Dienstplänen ohnehin nichts am Hut hatte. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!