CH - Kandidatur Quintus Germanicus Sedulus

• Es war wieder soweit, die Wahl zum Cursus Honorum stand vor der Tür. In den letzten Tagen gab es viele Kandidaturen, die diskutiert werden mussten, sollten doch die Senatoren eine gute Wahl treffen können. So auch heute.

Senatoren! Quintus Germanicus Sedulus hat sich bereit erklärt, dem Imperium als Vigintivir dienen zu wollen.

Germanicus Sedulus, ich erteile dir hiermit das Wort.

• Sedulus hüstelte. Er war ein wenig nervös vor all den Senatoren zu sprechen.

Salve Patres, Senatoren, Väter Roms.

Ich stehe hier vor Euch um als Vigintivir zu kanditieren.
    Die meisten von Euch kannten sicherlich noch meinen Vater Traianus Germanicus Sedulus. So wie er möchte auch ich dem Imperium dienen.
    Den ersten Schritt habe ich schon getan. Zur Zeit diene ich bei den Cohortes Urbanae als Princeps Prior.

Er war kein Mann der Worte so wie sein Vater auch keiner war sondern der Taten.

Ihr kanntet mein Vater und er hat viel für das Imperium vorallem für die Provinz Germania getan. So wie er einst war, so bin nun ich. Ich stecke voller Tatendrang dem Imperium treu zu dienen.

Mehr hatte Sedulus nicht zu sagen. Entweder sie glaubten ihm und wählten ihn oder sie ließen es bleiben...

• Durus war bei den Kandidaturreden zum Cursus Honorum selbstverständlich anwesend und hörte aufmerksam zu. Ein Princeps Prior? Das war doch ein Optio!

"Du bist also ein Optio, Germanicus? Hast du sonst irgendwelche Referenzen vorzuweisen?"

Zwar war der Vater des Mannes offensichtlich Statthalter gewesen - trotzdem...einen einfachen Optio?

• Meridius hatte die kurze Ansprache des Germanicus-Sprosses verfolgt. Schon beim Herreintreten des Mannes, hatte dieser seine Aufmerksamkeit errungen, immerhin war er der Sohn eines seiner Vorgänger auf dem Statthalterposten Germaniens gewesen. Die Frage, welche dann in unmittelbarer Folge Senator Tiberius stellte, war in diesem Zusammenhang durchaus berechtigt.

Warum mühte sich der Sohn eines ehemaligen Legatus Augusti als niederer Soldat in den Truppen ab? Und was veranlasste ihn, nun als Optio, was im Grunde keine Referenz war, die politische Karriere anzutreten? Wieso war er erst in den niederen Truppendienst eingetreten, welcher im Normalfall ein halbes Leben dauerte, nur um dann diesen Posten wieder zu verlassen? Die Fragen türmten sich fast von selbst auf. Der jungen Sedulus schien ihm ein Mann zu sein, welcher sich seiner eigenen Position und seiner Ziele nicht ganz im Klaren war.

Noch sagte er dazu nichts. Er wollte ersteinmal abwarten, was der junge Römer auf die Frage des Senators Tiberius antworten würde.
    "Sieh an, der Sohn des früheren Statthalters..." flüsterte er nur zu seinem Nebensitzer.

• Hungi hörte schmunzelnd dem Einwand seines Klienten zu, entbehrte er doch nicht einer gewissen Grundlage.

Mich würde dann außerdem interessieren, welches Amt als Vigintivir du anstreben möchtest, Germanicus.

• Sedulus wandte sich an den Senator der ihn fragte was für Referenzen er vorzuweisen hatte. Referenzen...
    Wäre er jetzt nicht bei den CU würde dies wohl kein Mensch kümmern welche Referenzen er hatte...

Welche Referenzen hatte Marcus Tullius Cicero? Als er zur Politik kam, war er ein Homus Novus. Sein Vater war nicht mal Senator.
    Nein, ich habe sonst keine Referenzen vorzuweisen, wie wohl einige andere auch nicht die zuvor den Weg des Curusus Honorum beschritten hatten. r
    Ich frage Dich was ist schlecht oder falsch daran als "Princeps Prior" den Weg in den Cursus einzuschlagen? Muß ich erst Praefectus werden um dies tun zu können? Noch bin ich jung und zumal im entsprechenden Alter. Wenn ich alt und gebrechlich bin brauch ich mich zu keiner Wahl mehr aufstellen lassen!

Ihr wollt also wissen warum ich zu den Cohortes gegangen bin. Zum einen brauchte ich Geld. Mein Onkel, Senator Avarus war zur Zeit meiner Ankunft in Roma auf Dienstreise. So konnte ich ihn also nicht um Geld anhauen. Und da mein Vater verstorben war, wovon ich erst unterwegs erfahren habe hatte ich also auch nichts zu erwarten.

Jetzt bleibt natürlich die Frage offen warum ich als Sohn eines Senators in den untersten Rängen diene. Warum nicht, was ist so falsch daran sich von unten hochzudienen.

Sim-Off:

Wie einige wissen war dies eher eine SimOff Geschichte. Als ich den Ordo meines Vaters erhielt war ich schon bei den CU.

Dann wandte sich Sedulus dem Senator Hungaricus zu.

Um ehrlich zu sein, wäre mir natürlich ein Posten als Tribunus lieber aber dies ist ja leider nicht machbar. Ich würde denn das Amt des Tresvir Capitales anstreben da ich mich mit diesem Aufgabenbereich doch recht gut auskenne und doch auch schon Erfolge in der Verbrechensbekämpfung vorzuweißen habe.

• Es war nun an Meridius das Wort zu erheben.

"Germanicus Sedulus. Du trägst einen Namen mit Klang, einen Namen, welcher mit vielen großen Taten für das Imperium in Verbindung gebracht wird. Du trägst den Namen Deines Vaters. Wir alle hier schätzen Deinen Vater und wir werden ihn mit Sicherheit nie vergessen."

Einige der anderen Senatoren nickten.

"Du erwähntest ebenfalls Marcus Tullius Cicero, einen gewaltigen Politiker, einen großen Staatsmann. Ein Mann freilich, welcher, trotz der Tatsache, dass er als homo novus in die Politik einstieg, sich dennoch mit all seiner Kraft, seinen Verbindungen und seinem Vermögen in diese Arbeit einbrachte. Kraft will ich Dir nicht absprechen, Verbindungen und Vermögen dürftest Du dank Senator Germanicus Avarus sicher einbringen.

Doch wer war Tullius Cicero? Er war vor allem ein überragender Jurist. Das sollten wir dabei nicht vergessen. Er war dank seiner Ausbildung und seines Ehrgeizes befähigt, als Homo novus in den Cursus Honorum einzusteigen und seinen Weg zu gehen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, Germanicus Sedulus, Du bist ein tapferer Soldat mit Sicherheit, wie Dein Vater. Ich selbst diente in den Truppen, habe alles erlebt, was es auf dem Schlachtfeld zu erleben gibt. Die Quintessenz dieser meiner Erfahrung war, dass die Grundlage jeden Erfolgs Treue und Disziplin darstellten. Vor allem jedoch zu wissen, wo man seinen Platz in der Einheit, in der Schlachtreihe einzunehmen hat.

Du bist, wie Du sagst, Princeps Prior der Cohortes Urbanae. Wahrlich keine Position, von welcher man aus behaupten könnte, schon viel erreicht oder geleistet zu haben. Wahrlich auch keine Position um sich - von dieser Position ausgehend - für höhere Aufgaben im Cursus Honorum zu bewerben. Was bringt ein Princeps Prior mit, was ihn befähigt, Hunderten anderen Römern vorgezogen zu werden?

Ich will offen reden. Würde ich Dich unterstützen, dann nur aufgrund der Tatsache, dass Dein Vater einer meiner Kollegen war und ich ihn als solchen wahrlich schätzte. Sehe ich hingegen in Dir den Princeps Prior, kann ich Dir als Soldat nur sagen: Geh auf Deinen Posten zurück, fülle den Platz, sei der Soldat, welcher zu sein Du dem Kaiser geschworen hast, und komme wieder, wenn Du gelernt hast Männer zu führen, Verantwortung zu übernehmen, Einheiten zu verwalten.

Deine Bemühungen in allen Ehren, Germanicus.
    Doch die Zeit für mehr sehe ich noch nicht gekommen. "

• Hungi schmunzelte, überlegte kurz, ob er was sagen sollte und konnte es dann doch nicht lassen.

Senator Decimus. Soll ein Mann aus dem senatorischen Ordo tatsächlich wieder Princeps Prior sein? Sollte ein solcher Mann nicht eher den Weg gehen, der ihm von Geburt an bestimmt ist?

Es spricht ja immerhin für ihn, daß er seine Zeit nicht nutzlos vergeudete. Das einzige, was man ihm vorwerfen kann, ist, daß er etwas ausgesucht hat, was nicht zu seinem Stand passt. Ich nehme an, diesen Fehler wird Germanicus sicher nicht mehr begehen? Die letzte Frage war an den Kandidaten gerichtet.

• Durus warf einen Blick auf seinen Patron. Er konnte es sich wohl kaum leisten, seine Meinung über Milites Gregarii kundzutun, ganz zu schweigen davon, seine Stimme gegen ihn abzugeben...

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hungi schmunzelte, überlegte kurz, ob er was sagen sollte und konnte es dann doch nicht lassen.

Senator Decimus. Soll ein Mann aus dem senatorischen Ordo tatsächlich wieder Princeps Prior sein? Sollte ein solcher Mann nicht eher den Weg gehen, der ihm von Geburt an bestimmt ist?

Es spricht ja immerhin für ihn, daß er seine Zeit nicht nutzlos vergeudete. Das einzige, was man ihm vorwerfen kann, ist, daß er etwas ausgesucht hat, was nicht zu seinem Stand passt.

"Senator Vinicius. Du sprichst sicher Recht. Er sollte den Weg gehen, welcher ihm von Geburt an bestimmt ist. Er tat es bisher nicht und hat daher auch keine Referenzen vorzulegen. Er ist Princeps Prior. Mehr hat er bisher nicht geleistet und auch nicht vorzuweisen. Was also ausser seinem Namen sollte für uns Anlass sein, für ihn zu sprechen? Die vage Hoffnung, dass er diesem gerecht werden wird? Welchen Senator kann er als Leumund nennen? Bei wem studierte er? Bei welchem Advocatus lernte er?"

Meridius hatte seinen Eindruck gewonnen.

• “Verehrte Kollegen, die Gens Germanica ist keine alte Familie und sie kann nicht auf so viele Consuln in ihrer Geschichte zurückblicken wie es manch einer von uns tun kann.
    Dennoch gehört der Name Germanicus seit geraumer Zeit zu den wohlklingenden und geachteten des Imperiums.

Warum?
    Weil sich die Männer der Germanica durch große Treue zu Rom und dem Kaiserhaus und durch Tatkraft ausgezeichnet haben. Quintus Germanicus Sedulus tut ganz recht daran, wenn er auf Tullius Cicero verweist. Denn wie dieser haben sich die Angehörigen seiner Gens ihre angesehene Stellung mit Fleiß erarbeitet und es wurde ihnen wenig in den Schoß gelegt. Sie waren schon immer Männer der Tat, so wie er sich dazu entschlossen hat, Rom bei den Cohortes Urbanae zu dienen. Das mag einigen von uns unüblich erscheinen, aber Schlechtes vermag ich daran nicht zu sehen.

Dieser Mann entstammt einer angesehen Gens des Ordo Senatorius. Sein Vater war ein geachteter Senator, ein großer Feldherr und Statthalter. Ich meine, seinem Sohn kommt es zu, den ersten Schritt des Cursus Honorum beschreiten zu dürfen und er hat unsere Unterstützung verdient. Meine hat er!“

• Victor war begeistert Sedulus in der Curie zu sehen. Absolut! Aber schneller als der Germanicer konnte man seine Entscheidungen wohl nicht umstoßen. Mal rein in die CU, dann wieder raus, dann doch drinnen und irgendwie dann auch wieder nicht. Wenn sich Sedulus auch in der Politik so verhielt, dann würde er wohl öfters Schiffbruch erleiden, als Odysseus auf seiner Reise.

Allerdings anerkannte Victor durchaus die Fähigkeiten von Sedulus, wenn er auch seine Charaktereigenschaften missbilligte und Meridius hatte recht, sein Vater war durchaus ein Mann gewesen, den der Octavier zu schätzen wusste. was dann auch der einzige Grund warum er nur murmelte und seine Meinung dazu nur die nöchsten Sitznachbarn hören konnten.

"Wenn das die neue Generation der Germanicer sein wird, dann sollte sich Avarus besser mal nach geeigneten Kandidaten für eine Adoption umsehen."

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Quintus Germanicus Sedulus tut ganz recht daran, wenn er auf Tullius Cicero verweist. Denn wie dieser haben sich die Angehörigen seiner Gens ihre angesehene Stellung mit Fleiß erarbeitet und es wurde ihnen wenig in den Schoß gelegt. Sie waren schon immer Männer der Tat, so wie er sich dazu entschlossen hat, Rom bei den Cohortes Urbanae zu dienen. Das mag einigen von uns unüblich erscheinen, aber Schlechtes vermag ich daran nicht zu sehen.“

Meridius lächelte.

"Quintus Germanicus Sedulus ist in der Tat ein Sohn einer großen Familie, Senator Quarto. Doch große Familien kommen und gehen. Ist es die einzige Begründung dafür, dass wir ihm eine Chance geben sollten? Ich habe von Quintus Germanicus Sedulus bisher nie etwas gehört. Er taucht aus dem Nichts auf. Er hat das dreissigste Lebensjahr bereits überschritten, ist immer noch Princeps Prior der Cohortes Urbanae. Wie kommt es? Es ist ja nicht nur die Frage, warum er weit unter Stand den Cohortes beitritt. Es ist auch die Frage, warum er es bisher nicht schaffte, über diesen Posten hinaus in seinem nun doch schon langen Leben in der Truppe Karriere zu machen. Ist seinen Vorgesetzten seine Herkunft unbekannt? Wieso steht er nicht als Centurio oder Praefect vor uns, wie es seinem Tatendrang, welchen er vorzugeben wagt, entsprechen würde? Nichts, ich wiederhole, nichts hat er aus sich selbst heraus zu bieten, ausser einem Namen, einen Anspruch und eine nichtvorhandene Karriere bei den Truppen."

Meridius schüttelte den Kopf.

"Vergebt mir meine Kollegen, aber mit Tullius Cicero hat dies nicht im Ansatz etwas zu tun. Dieser Vergleich ist eine Beleidigung. Wie steht es um die bisherige Vita des Quintus Germanicus Sedulus? Und ich meine damit nicht die Tatsache, dass er dem richtigen Mutterschoß ensprungen ist. Ich wiederhole: Was hat er die letzten 30 Jahre getan? Wo hat er gelernt? Beim wem ist er zur Schule gegangen? Welche Befähigungen bringt er mit, ausser die Tatsache bei den Cohortes Urbanae in einem stattlichen Alter den Posten eines Princeps Priors erreicht zu haben?"

Er betonte das Wort Princeps Prior. Optio der Stadteinheiten. Wahrlich ein Posten, den andere schon mit Anfang Zwanzig erreichten, wahrlich ein Posten, welcher von den untersten der Plebejer besetzt wurde, welcher nicht einmal zu den Offizieren, sondern noch immer zu den Mannschaftsteilen zählte. Was also hatte Quintus Germanicus mit seinen über 30 Jahren erreicht? Was geleistet? Meridius kam auf nichts und wieder nichts, auch wenn er merkte, dass hier im Senat die entsprechenden Seilschaften am Ziehen waren. Der Familiename wurde schon wieder als Referenz hergezogen. Die einzige, welche der Kandidat vorzuweisen hatte. Denn im Grunde stand er mit leeren Händen hier.

• Hungi schmunzelte, doch dieses Mal aus anderen Gründen.

Ich fürchte, Senator Decimus geht wohl von seiner eigenen Karriere aus, wenn er von den anderen Kandidaten ähnliche vitae anfordert, bevor sie ihren Weg im Cursus Honorum beschreiten sollen. Dann frage ich mich, wie ein Centurio der Legio II deine Erlaubnis zur Kandidatur bekam. Wahnsinnig beeindruckend war dessen Lebenslauf auch nicht.

Es schien ihm, als hätte der Decimer noch nichts von den Veränderungen erfahren, die den Cursus Honorum betrafen.

• Meridius blickte zu Senator Hungaricus.

"Ich weiß nicht, von welchem Centurio Du sprichst, doch die Centuriones der Legionen unseres Kaisers sind Männer, welche nicht umsonst in diese Position berufen worden sind. Sie sind fähige Männer. Centurio zu werden bemühen sich die meisten Soldaten in den Legionen Zeit ihres Lebens vergeblich. Centurio zu sein, bedeutet Verantwortung zu übernehmen, bedeutet Männer zu führen. Du selbst solltest es wissen..."

Er schüttelte den Kopf, lagen zwischen einem Optio und einem Centurio mehr als nur Welten.

"Sei es drum. Meine Meinung steht fest. Stünde mein eigener Sohn heute vor uns, so wie es Germanicus Sedulus tut, ich schickte ihn nach Hause zurück. Doch muss dies jeder für sich selbst entscheiden."

Meridius nahm wieder Platz. Mochte der Germanicus Sohn des ehemaligen Senators sein, er hatte wirklich nichts ausser einem Namen zu bieten. Und wenn er Decimus hieße, die Unterstützung des Meridius bekäme er nicht.

• Was sollte Sedulus nun groß erwiedern... Zumindest war sein Schwager und wohl auch Senator Hungaricus auf seiner Seite. Zumindest sah es so aus.

Sedulus sah in Richtung Meridius.

Ich kann mich nicht erinnern irgendwann hier gesagt zu haben wie lange ich schon bei den Cohortes Urbanae diene Senator. Ich mag zwar schon um die 30 Jahre alt sein, doch bin ich auch recht spät erst zu den Urbanern gekommen!

Er konnte ja solche Typen überhaupt nicht ab haben die meinten alles besser zu wissen!

Von daher bin ich eigentlich recht weit was die Rangordnung angeht. Andere die vor mir den CU beitraten sind jetzt noch Miles. Sogar ein Princeps Prior der zur Zeit als ich beitrat schon wer weiß wie lange diesen Rang inne hatte ist noch kein Centurio. Du siehst, von diesem Standpunkt aus bin ich also recht weit!

Und was ich vor den Urbanern getan habe... Nun ich war in Achaia. Ist ein schönes Land Senator, warst Du schon mal dort? Unter anderem war ich dort auch bei einem Lehrer, er hat mir massig von Platon vorgeschwärmt. Du wirst ihn sicherlich kennen. Außerdem habe ich eine Lehre als Schreiner gemacht. Jetzt werdet ihr Väter Roms natürlich sagen warum tat er dies. Ich wollte diese alte Geschichte nicht nocheinmal aufärmen, aber wenn es denn sein muß! Ich hatte mich mit meinem Vater überworfen. Er meinte ich müsse so wie er zum Militär. Doch ich war seinerzeit anderer Ansicht und so verließ ich schon zeitig das Haus meines Vaters - leider im Streit.
    Und was Du Senator mit Deinem Sohn machen würdest so stünde er hier an meiner statt, ich glaube dies ist mit verlaub nicht von Interesse und tut nichts zur Sache!

• Furianus wunderte sich warum ständig auf den Gensnamen verwiesen wurde. Er konnte sich jedenfalls an keinen Mann aus der Gens erinnern, bis auf den frevelhaften Senator. Diese Gens auch nur ansatzweise erhvoll oder groß zu nennen entlockte ihm demnach auch nur ein leichtes Kopfschütteln und ein belustigendes Lächeln.
    Da er selbst damals als Optio kandidierte, sagte er lieber gar nichts dazu und blickte interessiert auf den Candidatus, ob sich dieser dem Widerstand erwehren konnte.

• Jetzt hatte er den Beweis. Meridius hatte es nicht verstanden. Woran das liegen mochte? Hungi zuckte innerlich die Schultern.

Ein Centurio hat in der hohen Politik Roms noch immer weniger zu suchen als ein Princeps Prior, dessen Vater immerhin einer deiner Vorgänger war. Mal sehen, ob er es jetzt kapierte.

Allerdings mißfiel ihm auch der Ton des Kandidaten. Zügle deine Zunge, Germanicus. Du sprichst hier immerhin vor dem Senat. Mehr Respekt ist hier durchaus angebracht.

Dann wandte er sich an den Senat. Hat noch jemand eine Frage an Germanicus? Eine, die nach Möglichkeit nichts mit seiner derzeitigen Tätigkeit zu tun hat?

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Und was Du Senator mit Deinem Sohn machen würdest so stände er her hier an meiner statt, ich glaube dies ist mit verlaub nicht von Interesse und tut nichts zur Sache!

Meridius wollte sich schon erheben, um etwas zu dieser Unverschämtheit zu sagen, als dies Hungaricus schon tat.

Folglich tat er es nicht, sondern flüsterte nur zu seinem Nebensitzer:

"Unverschämtes Verhalten. Als ob ER zu bestimmen hätte, was ICH hier zu sagen habe, oder nicht. Ist er Senator? Liegt es in seinem Ermessen, zu sagen, was von meinen Worten von Interesse ist und was nicht? Er ist nicht nur ein Hitzkopf, sondern auch noch ein unbeherrschter Soldat. Als Soldat hätte er sich diesen Kommentar verkniffen..."

Der junge Germanicus schien nicht nur keine Karriere vorweisen zu können, er schien auch noch sonderlich stolz auf die Tatsache zu sein, sich erst spät zu den Cohortes gemeldet zu haben und diese dann auch schon wieder verlassen zu wollen. Rotzfrech war er darüberhinaus und würde er nicht auf die Wirkung seines Namens zählen können, hätte man einen anderen Bewerber bei gleicher Wortwahl, doch anderer Herkunft sicher schon aus dem Senat geworfen.

Meridius hatte jedenfalls zu diesem Sachverhalt keine Fragen mehr.

• Jeder andere würde wohl bei den Worten des Princeps wie ein Schuljunge der eine Rüge erhalten hatte zu Boden sehen er nicht. Nein, auch er hatte seinen Stolz und mußte sich nicht von einem Senator dermaßen nieder machen lassen. Schließlich war er ja auch nur ein Mensch.

So meinte er schließlich nur.

Verzeih Princeps Senatus, es soll nicht wieder vorkommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!