Neue Sitzung: ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLVII A.U.C. (4.5.2007/104 n.Chr.)


  • Nachdem Wechsel an der Führungsspitze der Provinz und Einberufung der neuen Sodali der Curia Provincialis setze ich für den ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLVII A.U.C. (4.5.2007/104 n.Chr.) eine Mitgliedervollversammlung an.


    Es wird um folgende Punkte gehen:



      [*]Begrüßung des neuen LAPP
      [*]Wahl des neuen Princeps Curia für die nächste Amtszeit
      [*]Sonstige Themen


    Ich bitte alle Mitglieder sich an diesem Tage im Gebäude der Curia Provincialis einzufinden.


    Duccia Venusia




    Heute stand die Sitzung der Curia unter dem neuen LAPP an. Vensuai war wie eigentlich immer die erste im raum und nahm ihren Platz ein. Bald würden sicher die anderen Mitglieder eintreffen und dann konnte die Sitzung beginnen. Doch erst hieß es warten und deis würde sie nun tun.

  • Doch lange musste sie nicht warten..... war ich doch schon seit einige Tagen in der Stadt, hatte mit dem neuen LAPP erste Worte gewechselt und mich meinen ehelichen Pflichten gewidmet....


    So kam ich also in den Sitzungssaal, begrüsste meine Frau und setzte mich....

  • Natürlich hatte sie auch ihren Mann begrüßt ;)
    Salve Sebastianus. Es freut mciha cuhd ich wieder einmal in den heiligen hallen dieser Provinz begrüßen zu dürfen. ich denke, dass ich sagen darf, dass es uns gut ergangen ist.
    Mit einem kurzen fragenden Blick sah sie lächelnd zu ihrem göttergatten und dann wieder zu dem Classisvertreter.
    Wie geht es dir denn?

  • Ich kam in den Saal und schaute mich ersteinmal um. Es waren schon einige hier, unteranderem mein ehemaliger Vorgesetzter mit seiner Frau und jemand aus der Classis, wie ich an seiner Uniform annahm. Ich grüßte alle anwesenden mit einem freundlichen Salve

  • Salve Annaeus Scipio und Petronius Glabrio,
    begrüßte Venusia die beiden neu hinzugekommenen. Nun fehlten nur noch vier Personen. Sie würden also etwas warten müssen... Das kannte sie ja schon...

  • Ich hoffe ich komme nicht zu spät sagte verina ziemlich abgehetzt als sie den Raum betrat, die Tür schloss und sich neben ihrem Liebsten auf den freien Platz setzte. Einige kannte sie schon aus ihrem Officium andere wiederum nicht. Salve zusammen!

  • Nein Verina. Ist schon in Ordnung. Wir müssen eh noch warten. Salve,
    begrüßte sie nun ihre Cousine und freute sich nur noch auf drei Personen warten zu müssen.

  • Langsam die Nerven verlierend ging Sextus noch mal alle Räume ab. Der Mann vorhin hatte gesagt auf der linken... Aber er hatte jetzt alle Türen auf der linken durch... Ausgerechnet beim ersten Treffen würde er zu spät sein! Da glaubte er Verina zu sehen, wie sie in einem Raum auf der rechten verschwand. Entnervt verdrehte Sextus die Augen. Der Mann hatte wohl die andere linke Seite gemeint...
    Raschen Schrittes ging Sextus auf die Tür zu und öffnete sie. Mit einem "Salve", trat er ein und fügte an: "Entschuldigt bitte meine Verspätung, ich hatte Probleme den Raum zu finden."

  • Ein wenig amüsiert und überrascht zog Venusia die Augenbraue hoch.
    Auch dir Willkommen hier.
    Nun fehlten noch zwei Personen wo sie hoffte, dass diese bald in Erscheinung treten würden.

  • Ich richtete meine Toga mit dem schmalen Purpurstreifen und richtete meinen Ritterring. :] Dann klopfte ich und trat ein.


    "Salvete. Entschuldigt meine Verspätung, aber ich bin soeben aus Roma eingetroffen... Princeps, wenn du den Tempelbau mit auf die Liste setzen könntest?."


    Ich setzte mich auf meinen Platz neben Magnus und wartete ab.

  • Sextus nickte Venusia und auch den anderen freundlich zu und lies sich dann ebenfalls auf einen Stuhl sinken. Und wenn er diesen Mann wieder traf, würde er ihm erst mal die Bedeutung von Links und Rechts erklären!

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich richtete meine Toga mit dem schmalen Purpurstreifen und richtete meinen Ritterring. :] Dann klopfte ich und trat ein.


    "Salvete. Entschuldigt meine Verspätung, aber ich bin soeben aus Roma eingetroffen... Princeps, wenn du den Tempelbau mit auf die Liste setzen könntest?."


    Ich setzte mich auf meinen Platz neben Magnus und wartete ab.


    Natürlich begrüßte sie auch Augustinus. Dann fehlte jetzt nur noch der LAPP, der sicher auch gleich noch erscheinen würde und dann konnte es los gehen.

  • Etwas verspätet, mein Scriba hatte mich noch aufgehalten, erreichte ich die Hallen der Curia.


    "Salvete!" grüsste ich in die Reihen der Anwesenden und setzte mich auf einen, schon vorbereiteten Patz.....


    Dann nickte ich der Comes zu, damit sie, als amtierender Princeps, die Sitzung eröffnen konnte....



    Sim-Off:

    Eines vorweg, ich gehe SimON davon aus, dass ich alle Anwesenden, bis auf Augustinus, der ja grade erst aus Rom angekommen ist, schon kenne.... sei es von einem Bankett oder einem persönlichen Gespräch.... und da schliesse ich die Kommandeure der militärischen Einheiten nicht aus! ;)

  • Nachdem nun alle vollzählig und anwesend waren, konnte es los gehen.
    Ich begrüße noch einmal alle Anwesenden und freue mich, dass ihr zu unserer ersten Sitzung mit unserem neuen LAPP hier erscheinen konntet. Ich werde ihm noch gleich die Möglichkeit geben einiges zu unserer Zusammenarbeit zu sagen so er es wünscht.
    Kurz sah sie zu ihm um einie Reaktion schon jetzt einfangen zu können.
    Danach werden wir die Neuwahl des Princeps angehen. Meine Amtszeit ist abgelaufen. Wenn wir diesen Punkt hinter uns gebracht haben, werden wir uns den nächsten Punkten widmen, die mir gemeldet wurden und die sich noch ergeben.

  • Und diese Reaktion bekam sie auch und als sie geendet hatte, ergriff ich auch sogleich das Wort.


    "Comes, Duumviri, Kommandeure, Curiamitglieder! Ich grüsse euch!
    Wir haben uns, die einen mehr, die anderen weniger, schon alle kennengelernt, dennoch möchte ich noch ein paar Worte über meine Person verlieren.


    Meine Familie stammt ursprünglich aus Rom, wo auch ich aufgewachsen bin und meine Kindheit verbracht habe. Als junger Mann ging ich auf Reisen und als ich zurück kam, trat ich in den Dienst der Cohortes Urbanae ein, wo ich mich von ganz unten, bis zum Praefectus Castrorum hoch gearbeitet hatte. Diesen Posten hatte ich auch lange Jahre Inne, bis ich mich entschloss, meine Zukunft in der Politik zu suchen. Ich durchschritt die Ämter des Cursus Honorum ohne Unterbrechung, wurde in den Senat berufen und Consul.


    Dann war es des Kaisers Wunsch, ihn und Rom in Germania zu vertreten und diesem Wunsch bin ich, als ewig kaisertreu und Klient des Imperators, natürlich nachgekommen."


    Nun musste ich eine kleine Pause einlegen und einen Schluck Wasser nehmen, welches zum Glück, schon vorbereitet war.


    "Nun bin ich hier und werde versuchen den Willen Roms und des Kaisers hier in der Provinz Germania gebührend zu vertrten.


    Was die Curia betrifft, so sehe ich diese Auswahl an führenden Köpfen der Provinz als Gremium, die mir, als Legatus Augusti, beratend zur Seite stehen soll und mir viele Entscheidung erleichtern soll.


    Aber ich sehe die Curia auch als Einrichtung, welche eine gewisse Linie in der Provinz vorgibt und auch versucht, diese durchzusetzen. Und in dieser Hinsicht werde ich der Curia freie Hand lassen!"


    Wieder folgte eine kleine Pause und ein Schluck Wasser


    "Kommen wir nun zum ersten Tagespunkt, der Wahl des neuen Princeps!"


    Ein Nicken an Venusia und ich setze mich wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!