Decima Seiana
Casa Decima Mercator
Rom
Salve Seiana,
das ist von mir der letzte Brief aus Alexandria. Faustus dürfte in der Zwischenzeit in Rom angekommen sein. Ich habe eine Bitte an dich, falls es dir nicht allzu große Umstände macht. Bitte habe ein Auge auf Faustus. Er ist noch nicht vollkommen genesen. Leider ist es mir nicht möglich in seiner Nähe zu sein und selber auf ihn zu achten. Unsere Wege haben sich im Dienst für Rom getrennt. Eine Versetzung nach Rom war für mich nicht möglich. Der Praefect Octavius Dragonum hat mir dafür das Angebot gemacht, mit ihm nach Misenum zu gehen. Er ist neuer Praefect der Classis. Ich weiß welches Erbe er dort antritt. Die einzige Bedingung die er mir gestellt hat. Ich soll meine Bestrebungen weiter zu kommen, ungemindert fortsetzen.
Faustus war nicht sehr begeistert, als ich ihm mitteilte, dass ich das Angebot angenommen habe. Die Classis wäre nicht das Richtige. Ganz unrecht hat er nicht. Aber ich denke, auch da kann ich meinen Weg gehen. Misenum ist dazu nicht so weit weg von Rom.
Wann wir nach Misenum aufbrechen steht noch nicht fest. Es kann morgen oder in einem Monat sein. Vielleicht bietet sich im Zuge der Reise die Gelegenheit für einen Besuch in Rom. Mir wurde das Erbe von Titus Decimus Verus übertragen. Was sich genau dahinter verbirgt, weiß ich nicht. Man hat mir keine Aufstellung davon zukommen lassen. Das könnte ich dann mit klären.
Gibt es bei dir etwas Neues? Wie geht es dir? Hat Faustus erfahren, welchen Posten er bekommt? Die Antwort hat Zeit. Entweder ich hole sie mir persönlich ab oder ich schreibe dir, wenn ich in Misenum angekommen bin.
Vale Decimus Massa
bezahlt